stechus_kaktus
Neuling
- Mitglied seit
- 24.03.2008
- Beiträge
- 40
- Nutzung der integrierten X1250-Grafik
Diesbezüglich könnte man vielleicht paar Watt einsparen.
Ich hatte auch eine onboard x1250 und habe mit ATitool schlicht die Frequenz auf nur 150 MHz abgesenkt (gerade so stabil), hat sich im normalen Windowsbetrieb nicht negativ bemerkbar gemacht und youtubevideos wenn nicht gerade HD und Vollbild liefen auch erstaunlicher weise ok, aber es brachte ~ 6 Watt Ersparnis. Man kann auch Profile anlegen und mit 2 Klicks auch schnell wieder die Frequenz anheben.
Dass Du nicht per Bios undervolten kannst heißt nicht dass es kein pinvoltmod gibt, das habe ich auch eine Zeit lang als Notlösung genutzt, zwar anderer Prozessor aber musst mal eben suchen ob es für Dein Teil da sowas gibt.
Wenn Du nicht undervolten kannst wäre es vielleicht zu überlegen zu untertakten wenn Du die Rechenleistung nicht brauchst, das wird das Bios wohl ermöglichen (auch die Rams).
Ansonsten sind die Möglichkeiten so ziemlich ausgeschöpft, alles andere geht Richtung (partiellen) Hardwaretausch.
Aber der Strom ist inzw. so teuer dass sich das angesichts der 50 Watt lohnt, musst ja auch nicht neue Tophardware kaufen sondern kannst Dich bei ebay umsehen.
Von der SSD abgesehen die ich schon hatte, habe ich keine 100€ ausgegeben für Picoclon (neu), Laptopnetzteil, 4GB DDR3Ram, P8H61-M LE USB3, G1610 (neu) und habe meine 18 Watt im Normalbetrieb (ist WinXP, unter Win7 wäre es vielleicht sogar weniger aber weiß ich nicht). Überlege es Dir vielleicht doch zu tauschen, bis dahin kannst ja die Untertaktung versuchen und wie viel es so bringt.