Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Hallo zusammen,

ich habe nun eine offizielle Aussage von Intel erhalten, nachdem das Thema dort eskaliert wurde:

Super Sache...hätte ich das gewusst hätte ich wohl ein paar EUR mehr für nen i3 investiert. Mit Rückgabe hat man wohl keine Chance, oder?

Probieren kannst Du es, an und für sich ist das schon ein Rücktrittsgrund wenn eine zugesicherte Eigenschaft fehlt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mal ganz ehrlich: Es geht nicht darum, ob man es C6, C7, oder Hans-Wurst-Powerstate nennt, Offensichtlich verwirrt das Thema schon einige.

Fakt ist und bleibt:
Es geht um die erreichbaren Verbrauchswerte. Wenn die erreichbaren Werte schlechter sind als dass was möglich sein sollte, dann kann man es nennen wie man will, es ist so oder so schlecht. ;)
Die Infos bezüglich G3220 nehme ich ihnen aber anhand meiner eigenen Werte nicht ganz ab.
 
Das würde ja dann auch erklären, wieso mein WHS2011 Rechner mit der G3220 CPU etwas mehr braucht als das gleiche Board (Asrock B85M-ITX) mit einem i5-4570.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz ehrlich: Es geht nicht darum, ob man es C6, C7, oder Hans-Wurst-Powerstate nennt, Offensichtlich verwirrt das Thema schon einige.

Fakt ist und bleibt:
Es geht um die erreichbaren Verbrauchswerte. Wenn die erreichbaren Werte schlechter sind als dass was möglich sein sollte, dann kann man es nennen wie man will, es ist so oder so schlecht. ;)
Die Infos bezüglich G3220 nehme ich ihnen aber anhand meiner eigenen Werte nicht ganz ab.
Genau deine Verbrauchswerte sind es, die dem ganzen irgendwie noch so einen negativen Beigeschmack geben ;)
Vielleicht unterscheiden sich die "Ausschuss CPUs" wie der G3220 auch noch chargenweise untereinander und es ist deshalb so schwammig formuliert. Oder die deaktivierung von C7 wurde von dem von dir benutzten Board ignoriert, oder oder oder
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Aussage von Intel so nun stimmt, der C7 bei dieser CPU deaktiviert wurde und man folglich unter normalen Umständen nicht auf diese niedrigen Verbrauchswerte kommen kann. Zugegebenermaßen spart man wahrscheinlich durch die geringeren Anschaffungskosten des G3220 im vgl. du den Core i X Modellen ohnehin während der Nutzungszeit mehr ein als durch die geringere Energieaufnahme letzterer. Aber es geht hier ums Prinzip und um Verbräuche <10W ;-)
 
Die Infos bezüglich G3220 nehme ich ihnen aber anhand meiner eigenen Werte nicht ganz ab.

Welche Werte hattest du mit dem G3220 nochmal? Und konntest du das mal mit nem i3 oder i5 vergleichen?

Ich erreiche mit meinem G3220 auf dem Asrock B85M (nicht ITX) Werte von 9-10W im Idle.
Mit dem i3-4130 auf dem B85M-ITX sind es 2-3W weniger.

Ich könnte jetzt natürlich die CPUs einmal tauschen, um zu sehen, ob der Verbrauchsunterschied am Board oder an der CPU liegt, aber das möchte ich nur äusserst ungern, da ich dazu beide Systeme komplett auseinandernehmen müsste (habe das system mit dem i3 in nem Lian Li Q11B mit nem Scythe Orochi (passt gerade noch so rein) verbaut und der g3220 ist in meinem HTPC).
 
Ich bin mal so frei:
Weil es ja noch immer kaum einer glaubt, folgendes:

- Intel Pentium G3220
- 2x 4GB G.Skill DDR3-1333 RAM
- Asrock H87M-ITX
- Crucial M4 128GB
- Pico 90-XLP
- HiPower 1280 MB (80W Morex Klon)
- Win8 X64 Pro, installiert im UEFI Mode

Im Idle mit aktivem Bildschirm lese ich gerade 7.5W ab und im Idle mit Bildschirm im Stromsparmodus sind's noch schlanke 6.0W.
 
Also recht glauben kann ich das irgendwie nicht... ich hab jetzt auch die Pico 160 drin, B85M-ITX, WHS2011 , und komme ,wenn sich meine beiden 3.5 Hd´s abschalten, auf rd. 16W. Mit aktiven Platten auf ca. 22W.
Rechne ich mal rd. 1W für die beiden HD´s im Sleep ab, lande ich immer noch bei fast 10W mehr...
 
Ich bekomme in den nächsten Tagen einen i3 4310 zum testen, da wird dann die Probe aufs Exempel gemacht. Zumindest hat man dann mal einen Anhaltspunkt bzgl. der Sparsamkeit des Mainboards, natürlich falls denn tatsächlich die Stromsparmechanismen funktionieren ;)
Falls nicht geht der Ball wieder zu MSI, falls ich dann überhaupt noch Lust habe auf die ganze Sache.
 
Der G3220 kann kein C7
Gerade selbst getestet mit Throttlestop:


Und ein interessanter Thread aus dem Heise-Forum:
Pentium G3220 kann CPU C7 state nicht | Forum - heise online


@celemine1g
Kann deine Werte ehrlich gesagt auch irgendwie nicht so ganz glauben.
Oder liegt es an dem XLP Pico und dass das Asrock H87M noch sparsamer ist als das B85M?
Welches Messgerät hast du verwendet?

@totti1001
Deine Werte kann ich auch nicht nachvollziehen. Da sollte eigentlich mehr (im Sinne von weniger Watt) drin sein.
Welches Messgerät verwendest du?
Und hast du mal die absolute Minimal-Konfiguration (nur SSD als Systemplatte und ohne Lüfter) gemessen und mit Win7?
Die gleichen Bios-Einstellungen vorgenommen wie ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da soll man mal keinen Nervenzusammenbruch kriegen.
Ich warte jetzt mal auf die Werte mit dem i3. Falls sich das deutlich Unterscheiden sollte werde ich mal den Händler anschreiben ob ich meinen vielleicht eintauschen kann ;)
Glaube aber fast, dass da nichts zu machen ist. Der Händler hat ihn nicht explizit mit C7 beworben, wie es bei anderen Onlineshops der Fall ist z.B.: Intel Pentium G3220 Prozessor (3GHz, LGA 1150, 3MB Cache, 54 Watt) | Intel | CPU | Hardware | Computerxtreme.de
Oder ich stütze mich auf die falsch angegebenen 350MHz GPU Takt ;)
Da wartet man jahrelang darauf dass ein anständiges System mit unter 10W Idle Verbrauch mal Realität wird und dann sowas...
Der Thread ist allerdings sehr interessant. Wir waren aber die Ersten ;) Ich lehne mich jetzt soweit aus dem Fenster und behaupte einfach dass es innerhalb der G3220 Chargen unterschiede bzgl. C7 support gibt. Daher auch diese sehr sehr schwammige Formulierung in den Datasheets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Messgerät ist ein bewährtes KD302 von Reichelt. Und nein, das Gerät hat ziemlich sicher keine Macke. Hat bisher immer schlüssige Werte geliefert. Also gehe ich mal zu 99,9% davon aus, dass auch diese Werte stimmen. Könnte zwar auch noch ein Messgerät in die 12V-Zuleitung des Picos hängen um das Ganze nachzuweisen, aber ich habe auch nicht für alle Mätzchen Zeit, damit auch der letzte überzeugt wird.

Mir ist es ehrlichgesagt langsam relativ wurscht. Ich habe die Werte, die ich mir vom Systemwechsel erhofft hatte. :) Und ob das nun für andere glaubwürdig ist oder nicht, kann mir relativ egal sein. Wenn angeblich aber der G3220 kein C7 kann und somit angeblich, theoretisch unnötig viel verbrauchen würde, würd mich ja nur interessieren, was mit einem i3 drin wäre. Aber ob mir das nochmal ~100,-EUR wert wäre? Ich bezweifle's.
 
@ joinski, hab auch das KD302 und muss meine Aussage etwas revidieren. Ich hatte vergessen meine Tischlampe auszumachen, hängt ja alles am PC Netzteil :rolleyes: und komme somit dann aber immer noch auf rd. 12W, Platten im Sleep Modus, Bios Config die gleiche wie bei dir und natürlich auch kein C7.
Zieh ich für die beiden Hd im sleep noch mal 1W ab und etwa 1,5W für den Gehäuse Lüfter könnte ich die 10W wohl auch knacken. Aber da das teil ja als Server läuft,ist das denke ich schon ganz OK.

@celemine1g, wollte dir nicht auf den Slips treten! Kann ja durchaus sein, dass das H87 da noch etwas sparsamer ist als mein B85
 
@totti1001:
Keine Angst, habe das auch nicht so empfunden. ;)
Ich antworte nur meist recht direkt, was manche dann so empfinden als würde ich mich aufregen. Ist aber nicht zwangsläufig der Fall. :)

Problem ist nur, dass ich jetzt dank euch ernst über den Kauf eines i3 nachdenke.
 
Hat jemand eine Ahnung ob nur der Intel Pentium G3220 kein C7 beherrscht oder ob die Intel Pentium G3420 und G3430 dieses Feature ebenfalls nicht haben ?
 
Ich vermute doch schwer, dass es wenn, dann schon die ganze Pentium-Reihe beträfe. ;)
Würde sonst eher weniger Sinn ergeben.
 
Hat jemand eine Ahnung ob nur der Intel Pentium G3220 kein C7 beherrscht oder ob die Intel Pentium G3420 und G3430 dieses Feature ebenfalls nicht haben ?

Im Intel Forum heißt es dazu:

All 4th Generation Intel® Processors (Celeron® to Core™ i7) will support up to the C6 low power state
and all 4th Generation Intel® Core™ Processors (Core™ i3 to Core™ i7) will support up to the C7 low power state but I want to verify if the Haswell Pentium Pentium platform supports it too.

Etwas später kommt dann folgende Antwort:
Based on my research, it seems that the C7 state is supported on Intel® Core processors only. This would be from i3 to i7.
 
Hallo zusammen,
ich wollte mir bis jetzt einen Server mit dem Asrock B85M-ITX zusammenstellen, habe mir dann aber doch überlegt das ASUS H87I-PLUS (C2) zu nehmen weil es 6 S-ATA Ports hat und ich diese durchaus brauchen könnte. Ich erinnere mich aber vague daran mal in der c't gelesen zu haben, dass die ASUS Boards soviel Strom brauchen. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen dazu?

Gibt es vielleicht noch andere Mini-ITX boards mit 6 SATA Ports die zu empfehlen sind und unter 100 Euro kosten?

PS: Kann mir jemand sagen ob die PicoPSUs die C6/C7 Sleep states des I3 supporten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meine HD6870 und meinen Phenom II X3 720 gegen das nachfolgende System ausgetauscht habe, bin ich von rund 130W im Idle schon auf 35W heruntergekommen.


Intel G3220
AsRock H87M Pro4
8 GB ADATA DDR3-1333 RAM
SSD
HDD mit 5000U/min (WD Green)
X-Fi Xtreme Music
Cooler Master Silent Pro 500W



1) Ich bin mir bewusst, dass das Netzteil gnadenlos überdimensioniert ist, bin aber noch nicht ganz sicher, ob sich ein Neukauf überhaupt rechnet.
Mit dem obigen System, was wären realistische Werte für z.B. das Cougar A300?



2) Onboard Sound ist bereits deaktiviert und AHCI auch eingestellt.
Ich denke mittels Undervolten sollten sich noch ein paar Watt einsparen lassen.

Doch geht das überhaupt?`

Das AsRock lässt keinen negativen vcore offset zu.
Die Einstellung tbar offset voltage hat auf die CPU leider keinen Effekt :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht wieviel die soundkarte zieht aber 20 watt sollten es eher sein....c.states eingestellt? und neusten rst + grafiktreiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooooo!
Ich bin nun in Besitz eines i3 4130 und komme wenn ich so ziemlich alles abstecke was möglich ist auf 10.2W. Mit SSD würde man wohl bei 9.x landen, was dann bestenfalls 2W wären, die der i3 mit C7 im Vgl. zum G3220 mit C6 bei meinem MSI einspart. Ich weiss nicht wie ASRock das macht, aber wie es aussieht kommt man Stand heute, wenn man wert auf niedrigsten Idle Verbrauch legt im ITX Bereich nicht dran vorbei.
Ich hoffe mal celemine ist schwach geworden und kann uns auch bald Zahlen mit i3 vorlegen :)

edit:
Mit Plextor M3 SSD 9.8W
Evtl. ist es der Displayport des MSI der sich da noch einen bedeutenden Schluck Leistungsaufnahme genehmigt. Das ASRock hat diesen ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mal sehr gespannt, welche Werte celemine mit nem i3 erreicht.
Theoretisch müsste er bei ca. 5W im Idle landen, was dann ein neuer Rekord wäre ^^
 
Sollte das AsRock H87M Pro4 im µATX Formfaktor ähnlich sparsam sein?
 
Das kann man leider so generell nicht sagen. Messe doch mal zur besseren Vergleichbarkeit ohne HDD und Soundkarte, wobei da immer noch der Faktor Netzteil wäre.
Die Anschaffung eines neuen Netzteils lohnt sich in den meisten Fällen nicht. Es dauert Jahre bis die Kosten der Neuanschaffung bzw die Differenz wieder drin ist.

PS: Kann mir jemand sagen ob die PicoPSUs die C6/C7 Sleep states des I3 supporten?
Ja das tun sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Zeit habe, teste ich das eventuell noch.
Wobei ich mir die Mühe wohl sparen kann, da es schon gemessen wurde.
Wenn das so stimmt, würde mein System etwa 25W im Idle verbrauchen mit dem 450W Netzteil.

Da lohnt sich ein Umstieg auf ein BeQuiet S7 300W wohl doch nicht, bei einer Ersparnis von rund 10W im Idle, oder?
Sprich: Cooler Master Silent Pro 500W verkaufen und BeQuiet S7 300W kaufen.
 
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Haswell Board (So 1150), das 6 SATA Anschlüsse hat und möglichst stromsparend ist.

Drauf packen will ich einen Core-i3 Haswell, 8 Gb Ram und eine SSD als Systemplatte.

Was für ein 300W Netzteil könnt ihr mir empfehlen, das besonders energieffizient ist?

Was für einen Stromverbrauch im Idle ist mit so etwas wohl erreichbar?

Danke.

Gruß

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mal sehr gespannt, welche Werte celemine mit nem i3 erreicht.
Theoretisch müsste er bei ca. 5W im Idle landen, was dann ein neuer Rekord wäre ^^

Hab ich was verpasst? :d
Muss euch leider enttäuschen, aber wenn keiner von euch so nett war einen i3 auf den Weg zu mir zu schicken, dann wird's wohl vorerst bei meinem G3220 bleiben. ;)
 
Gibt es vielleicht noch andere Mini-ITX boards mit 6 SATA Ports die zu empfehlen sind und unter 100 Euro kosten?
So viel Auswahl gibts da nicht:
Intel Sockel 1150 (DDR3) mit Formfaktor: Thin-Mini-ITX/Mini-ITX, SATA gesamt: ab 6x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

1) Ich bin mir bewusst, dass das Netzteil gnadenlos überdimensioniert ist, bin aber noch nicht ganz sicher, ob sich ein Neukauf überhaupt rechnet.
Mit dem obigen System, was wären realistische Werte für z.B. das Cougar A300?

Schmeiß mal die Soundkarte und HDD raus, und guck was die Kiste dann verbraucht.
Welches OS und alle Treiber aktuell drauf?

- - - Updated - - -

Da lohnt sich ein Umstieg auf ein BeQuiet S7 300W wohl doch nicht, bei einer Ersparnis von rund 10W im Idle, oder?
Sprich: Cooler Master Silent Pro 500W verkaufen und BeQuiet S7 300W kaufen.
Lohnt sich eher nicht, zumindest nicht vom der Preisersparniss.

- - - Updated - - -

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Haswell Board (So 1150), das 6 SATA Anschlüsse hat und möglichst stromsparend ist.
Was für ein 300W Netzteil könnt ihr mir empfehlen, das besonders energieffizient ist?
Was für einen Stromverbrauch im Idle ist mit so etwas wohl erreichbar?

6 SATA - http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=mbp4_1150&xf=522_Thin-Mini-ITX~522_Mini-ITX~2962_6#xf_top
E9 400W oder Triathlor 300W
Ohne 6 Platten?
Die Boards mit 6 SATA sind nicht so wirklich günstig und als Stromverbrauchswunder bekannt.
 
Wie sieht es denn mit der Verarbeitung/Qualität des ASRock B85M-ITX aus, verbaute Kondensatoren usw? Plane den Einsatz für Videoencoding, wo das System schon häufiger mal 24h und mehr unter Vollast steht. Gibt's da irgendwelche Einschränkungen? Das Board sollte schon einige Jahre halten...Oder muss ich da zu einem Industrieboard greifen (die ja leider alle kein Toslink haben)?

realmatix
 
Hi !

ITX muss es gar nicht sein, kann auch micro atx sein (sind glaube ich günstiger). Dass ein Board mit mehr Anschlüssen mehr Strom verbraucht ist klar, ich wollte eben herausfinden welches Board da das "beste" ist.

Festplatten kommen natürlich noch dazu.

Am Anfang dachte ich an 2 x 4 TB + System HDD, aber ich möchte mir die Option auf bis zu 5 Platten Erweiterung offen halten.

Gruß

Karl
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh