Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

- Alles angeschlossen auf dem Desktop gemessen 8,1W
- Maus weg 7,4W
- Tastatur weg 6,9W

BS ist Win7 Pro x64 und als Kühler wird ein Intel Boxed mit abgestecktem Lüfter verwendet ;) Für die Dauer ist das natürlich nix.
Wenn ich das mit Celemine's Werten Vergleiche fällt das fehlende C7 des G3220 mit diesem Board wohl nicht sehr ins Gewicht, oder die Pico XLP macht nochmal einen Unterschied.

Ich denke beides. :d
Der C7 macht sicher keinen RIESEN Unterschied, aber das XLP ist durchaus noch ein Quäntchen besser als das Standard 90er Pico.

Zum Thema "Fiepen":
Ich konnte dahingehend nichts bemerken. ABER: Das sind auch gerne mal die SSDs, die etwas pfeiffen. Oder oder...
Ist schwer zu sagen, und wegen fast undenkbar vielen möglichen Kombinationen von verschiedenen Teilen (und Bauteilen auf der verwendeten Hardware) niemals vorher auszuschließen.

Edit:
Mit i3 und entsprechendem Restsystem, sind durchaus 5W und weniger im Idle mit ausgeschalteten Bildschirm denkbar. Habe ich schon vor Monaten geschrieben, wo es noch so GAR KEINER glauben wollte. Und schon damals basierte die Aussage auf realen Messwerten. ;)
Und dabei sind Eingabegeräte noch dran. Die werden im Idealfall nämlich eh automatisch deaktiviert im Deep Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi alle zusammen


ich hab mir mal was neues gekauft und wollte mal fragen ob der Verbrauch so hinkommt oder zu hoch ist.
Denn es kommt mir viel vor.

Asrock H81M-HDS
Intel G3220
1x 4GB Ram
1 TB WD Green
LC-Power LC7300 300 Watt (ich weiß kein Pico aber immerhin 80 Plus Silver)

Windows 8 idle: ca. 26 Watt

Dann einmal mit einem Seasonic SS-380GB (nur 80 Plus) damit sind es fast 30 Watt .

Deckt dich das mit euren Erfahrungen? Was kostet eigentlich en Pico und würde sich das Lohnen?
Der PC soll schon oft laufen.

cu
 
Hi

MEssgerät ist ein KD-302.
SSD eher nicht da ich 1 TB Platz schon brauche.
 
10W weniger sollten es schon sein.

Hast alle Treiber installiert und alle Stromsparfunktionen im Bios
 
Die SSD soll ja dann nur zusätzlich zur HDD rein. Stromspartechnisch ist das evtl. nicht so vorteilhaft, ausser die HDD schaltet sich immer ab wenn du sie nicht brauchst, aber von der Gesamtperformance ist eine SSD halt schon viel besser.
Pico lohnt sich eig. eher selten, kostet auch immer unterschiedlich, je nach Modell und Shop glaube 50-100 eur.
 
Hat schon jemand ein System mit ASRock H81M-ITX als Board getestet? Der Stromverbrauch zwischen ASRock H81M-ITX und ASRock B85m-ITX sollte doch etwa gleich ausfallen -oder?
 
In c't 1/14 stehen folgende Messwerte für das H81M-ITX:
Soft-Off / Standby: 0,6W / 1,3W
Leerlauf ab Werk / mit C-States: 17,9W / 11,2W
Vollast CPU / CPU und Grafik: 126W / 121W

Zum Vergleich das H87M-ITX
Soft-Off / Standby: 0,6W / 1,2W
Leerlauf ab Werk / mit C-States: 17,3W / 10,8W
Vollast CPU / CPU und Grafik: 126W / 126W

Ich kann grade leider nicht finden was die an Netzteil/CPU/SSD benutzt haben.
 
Ich möchte ein headless System mit maximaler Stromersparnis bauen, welches ohne Speichermedien unter 250,- € kostet und idle unter 15W verbraucht. Wäre folgende Zusammenstellung ok oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

- CPU: Intel Pentium G3220 (boxed), ca. 46 €
- Board: ASRock H81M-ITX, ca. 51 €
- RAM: 4GB G.Skill SQ Series DDR3-1066 SO-DIMM Single, ca. 36 €
- Gehäuse: Cooltek Coolcube, ca. 51 €
- Netzteil: Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3, ca. 55 €
 
@ Mr Bob Felder THX dann wird es bei mir das H81M-ITX werden :)

@rfk lieber ein Pico PSU 90 Watt nehmen anstatt das Sea Sonic G-Series G-360 360W. Gibt es in der Bucht mit AC Adapter zum gleichen Preis wie das Sea Sonic! Damit sparst du im Leerlauf mindestens nochmal 3 Watt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In c't 1/14 stehen folgende Messwerte für das H81M-ITX:
Soft-Off / Standby: 0,6W / 1,3W
Leerlauf ab Werk / mit C-States: 17,9W / 11,2W
Vollast CPU / CPU und Grafik: 126W / 121W

Zum Vergleich das H87M-ITX
Soft-Off / Standby: 0,6W / 1,2W
Leerlauf ab Werk / mit C-States: 17,3W / 10,8W
Vollast CPU / CPU und Grafik: 126W / 126W

Ich kann grade leider nicht finden was die an Netzteil/CPU/SSD benutzt haben.

Hast du auch die Werte der anderern getesteten Boards bzw. weiterer Boards aus dem Test?

Wie groß ist der Erfahrung nach der Unterschied zwischen den mini ITX und den Micro Atx boards?
 
@rfk lieber ein Pico PSU 90 Watt nehmen anstatt das Sea Sonic G-Series G-360 360W. Gibt es in der Bucht mit AC Adapter zum gleichen Preis wie das Sea Sonic! Damit sparst du im Leerlauf mindestens nochmal 3 Watt :)

Dann brauche ich eine ATX Netzteilblende und muss ein Loch für die Hohlbuchse ins Gehäuse bohren? Oder wie läuft das sonst?
 
@ rfk,

es gibt Gehäuse mit Pico Netzteil. Sicher das es so ein großer Cube sien soll? Wenn du Festplatten verbauen möchtest okay, aber sonst gibst du ja den Größenvorteil auf.
 
@Karle81: Klar, hier sind die restlichen Werte :)

Asus H87I-Plus:
Soft-Off / Standby: 0,3W / 1,1W
Leerlauf ab Werk / mit C-States: 18,3W / 16,7W
Vollast CPU / CPU und Grafik: 122W / 122W

Gigabyte GA-B85TN:
Soft-Off (mit EUP / ErP) / Standby: 2,8W (0,5W) / 3,8W
Leerlauf ab Werk / mit C-States: 11,3W / 11,3W
Vollast CPU / CPU und Grafik: keine Messung
Anmerkung: Der Leerlaufwert ist offensichtlich nicht ganz praxistauglich. Laut Text steigt die Leistungsaufnahme auf 15W sobald man den Netzwerkadapter aktiviert, weil der Prozessor dann nicht mehr in den C6-State wechselt.

MSI Z87I
Soft-Off (mit EUP / ErP) / Standby: 1,6W (0,2W) / 2,4W
Leerlauf ab Werk / mit C-States: 16,0W / 15,4W
Vollast CPU / CPU und Grafik: 125W / 127W
 
danke! :wink:

Das Asus und das MSI brauchen im Leerlauf doch deutlich mehr wie das Asrock ... :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

habe mir auch mal eine Konfiguration für mein HTPC/NAS/Router überlegt:d

Intel Core i3-4130, 100€
Alpenföhn Silvretta, 18€
Biostar Hi-Fi B85N 3D, 72€
1x Corsair ValueSelect 4GB DDR3 PC3-12800 CL11, 28€
Silverstone SST-SG05W-LITE, 40€
90W PicoPSU, 55€ (*1)
-------------------------------------------------------
~315€ + Festplatten/SSD

Der i3 muss sein, da er AES-NI unterstützt und auch noch einen Hauch sparsamer sein soll (mal gucken). Bin auch gespannt wie sich das Biostar im Vergleich zur sparsamen Konkurrenz von ASRock schlägt.

Was sagt ihr dazu? Verbesserungsvorschläge? Brauche halt 2x LAN, damit die Kiste auch gleichzeitig meinen bisherigen Router ablöst. Dazu kommt dann noch ein USB WLAN-Stick, den ich aber noch habe.

*1) picoPSU-90 DC/DC (90 Watt) + AC/DC 90W Adapter | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht vorher völlig klar ist, dass alles geforderte bei dem Board funktioniert, würde ich kein Biostar mehr kaufen. Der Support dieser "Firma" ist schlichtweg unter aller SAU. Da werden vorhandene Probleme ignoriert, statt diese (wie üblich!) per BIOS Update zu beheben. Und vielleicht leidet dann das Nachfolgeprodukt nicht mehr am gleichen Fehler.
Kurzum: Ganz großes Kino! :rolleyes:
 
. Der Support dieser "Firma" ist schlichtweg unter aller SAU. Da werden vorhandene Probleme ignoriert, statt diese (wie üblich!) per BIOS Update zu beheben. Und vielleicht leidet dann das Nachfolgeprodukt nicht mehr am gleichen Fehler.
Kurzum: Ganz großes Kino! :rolleyes:

das passiert auch bei Intel :)
Siehe 7er/8er Serie DVB Karten problem + SAS Controllerproblem
Q67sw SSD/UEFI Boot Problem
Atom 2700er 64Bit Grafiktreiber (als fix wurden die 64Bit CPUs einfach Plötzlich nurnoch für 32 Bit freigegeben ^^)

ASRock reagiert noch am besten (schicken teils sogar angepaßte beta Biose), danach Zotac + MSI (die funktionieren einfach und wenn mal was ist wird geholfen)
schwer entäuscht bin ich von Gigabyte (grad wieder ärger nit denen - Kaltstartproblem), ASUS (kaum Rückmeldungen), Biostar (kommt garnix), und teils Intel (" this board is not intended to work this way")

die wenigsten Out-Of-The-Box Probleme hatte ich mit Zotac Boards, liefen immer, waren sparsam und auch über 7/24 ohne Auffälligkeiten (nicht die schnellsten, aber sehr sehr stabil)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rfk,

es gibt Gehäuse mit Pico Netzteil. Sicher das es so ein großer Cube sien soll? Wenn du Festplatten verbauen möchtest okay, aber sonst gibst du ja den Größenvorteil auf.

Das Gehäuse muss zumindest eine 3,5" Festplatte und eine 2,5" SSD aufnehmen können. Wie läuft es in diesem Fall mit einem Pico Netzteil?
 
Das Gehäuse muss zumindest eine 3,5" Festplatte und eine 2,5" SSD aufnehmen können. Wie läuft es in diesem Fall mit einem Pico Netzteil?


Chieftec Compact IX-01B, 90W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

statt Boxed Lüfter den http://preisvergleich.hardwareluxx.de/zalman-cnps2x-a936569.html nehmen (sonst wirds nix mit 3,5")

p.s. wenn nun kommt: BUUUUH Zalman: http://www.ifixit.com/Teardown/Steam+Machine+Teardown/20473 (guckt mal was in der Steammachine mit nem I5-4570 ist ^^ neben dem ASRock Z87E-ITX ^^)

p.s.s. ich will auch eine ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand ein System auf AMD A-Serie A4-4000 - 3.2 GHz Basis mit 10 Watt oder weniger im IDLE schon zum laufen gebracht? Z.B. mit MSI FM2-A75IA-E53?
 
Einen A4-4000 kann ich nicht bieten, aber einen A4-6300 auf einem Gigabyte F2A88XM-D3H mit einem 150 Watt FSP NT (ist aus einem Medion Digitainer, wird aber bald getauscht gegen eine picoPSU oder ein FSP SFX NT mit 250 Watt, welches genau weiß ich noch nicht). Die Ergebnisse kann ich morgen, wenn gewünscht, posten.
 
Einen A4-4000 kann ich nicht bieten, aber einen A4-6300 auf einem Gigabyte F2A88XM-D3H mit einem 150 Watt FSP NT (ist aus einem Medion Digitainer, wird aber bald getauscht gegen eine picoPSU oder ein FSP SFX NT mit 250 Watt, welches genau weiß ich noch nicht). Die Ergebnisse kann ich morgen, wenn gewünscht, posten.

Das würde mich auch interessieren.
 
Wenn nicht vorher völlig klar ist, dass alles geforderte bei dem Board funktioniert, würde ich kein Biostar mehr kaufen. Der Support dieser "Firma" ist schlichtweg unter aller SAU. Da werden vorhandene Probleme ignoriert, statt diese (wie üblich!) per BIOS Update zu beheben. Und vielleicht leidet dann das Nachfolgeprodukt nicht mehr am gleichen Fehler.
Kurzum: Ganz großes Kino! :rolleyes:

Kann jetzt nur für mich und meinen Bekanntenkreis sprechen, aber ich habe eigentlich eher positive Erfahrungen mit denen gemacht :confused: Leider sind die Infos zu dem Board (gerade was Stromverbrauch angeht) ziemlich mau, sodass ich es wohl drauf ankommen lassen werde. Wenn es gar nichts taugen sollte geht es halt wieder zurück.
 
So, hier die Messergebnisse:

System:
CPU: A4-6300 (Vcore Idle 0,938 V, Vcore Last 1,440 V)
Mainboard: Gigabyte F2A88XM-D3H (kein Manuelles Undervolten möglich)
RAM: 2x 4 GB Corsair XMS3 @1,5 V
Kühler: Alpenföhn Panorama @ 1000 U/min
SSD: Kingston SSDNow V+ 200
Grafik: iGPU des AMD Prozessors
Netzwerk Deaktiviert
Funk Maus & Kabel Tastatur, sowie USB Funkempfänger für Fernbedienung
Alle Aktuellen Treiber und Updates installiert, Windows 7 Pro. 64bit frisch installiert, alle Stromsparfunktionen im Bios aktiviert
NT: Fortron FSP150-60MDN 150 Watt (SFX, war beim Gehäuse dabei)

Idle Monitor on = 26,2 Watt
Idle Monitor off = 25,3 Watt
Full Load = 73,2 Watt

Selbes System, aber mit einem bequiet Pure Power L7 300 Watt (passt aber nicht in das Gehäuse)

Idle Monitor on = 18,5 Watt (mit Bios F4 sind es jetzt 17,8 Watt)
Idle Monitor on, ohne Maus, Tastatur, CPU Lüfter = 16,3 Watt (CPU idle 34°C & Full Load 60°C ohne Lüfter)
Idle Monitor off = 17,8 Watt
Full Load = 61,3 Watt

Fazit:
Das FSP Netzteil verbraucht einfach zu viel! Entweder kauf ich mir das FSP200-50GSV oder die PicoPSU-150-XT. Aber auf der anderen Seite Frage ich mich "Lohnt sich das"!? Das System wird ein HTPC sein, welcher auch mal ein paar Tage nicht in Betrieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir doch selber ausrechnen ob sich das lohnt?! Von der Preisersparnis brauchst du wahrscheinlich 10 Jahre um das
Geld wieder rein zu holen.

Aber das ist ein gutes Beispiel dafür dass kleinere NTs nicht immer besser sind als große.

Messgerät war ein KD302?
 
Du hast recht das es sich eigentlich nicht lohnt, aber der drang nach was neuen/sparsameren ist irgendwie da :fresse:
Ich hab auch gestern noch mal nachgeschaut wie die Spannungsstabilität ist und musste feststellen das die nicht so prickelnd ist. Auf der 12V Leitung liegen 11,7V im Idle an und unter Last fällt er Wert teilweise bis auf 11,3V ab (NT stellt 6A auf der 12V Leitung zur Verfügung). Ob das auf dauer gut ist? Und im ausgeschalteten Zustand frisst das NT auch noch knapp 4,5 Watt.

Ja Messgerät war ein KD302.
 
Ich möchte meinen 24h Server auch gerne mit einem ASROCK B85-M Pro4 oder 85M-ITX bestücken, dazu einen Haswell Pentium.
Die Frage ist nun, welchen Lüfter/Kühlkörper kann ich wählen um den Server passiv zu kühlen?

Habt Ihr Erfahrungswerte für gute, kleine passive Kühlkörper? Derzeit setze ich noch ein passives C847MS-E33 ein, mit Celeron 847 (2x 1,1GHz).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh