Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Kann jetzt nur für mich und meinen Bekanntenkreis sprechen, aber ich habe eigentlich eher positive Erfahrungen mit denen gemacht :confused: Leider sind die Infos zu dem Board (gerade was Stromverbrauch angeht) ziemlich mau, sodass ich es wohl drauf ankommen lassen werde. Wenn es gar nichts taugen sollte geht es halt wieder zurück.

Die Firma war vor Jahren mal ganz brauchbar, und auf dem Enthusiastenmarkt recht vielversprechend. Aber von der Einstellung von damals ist anscheinend NICHTS mehr übrig. Heute bekommt man auf Supportanfragen meist noch nichtmal eine Antwort. Und das ist kein Einzelfall, sondern anscheinend momentan deren Standardprozedere.
Wer sich das antun will, der möge es riskieren. :fresse2:

@sashXP:
Nicht unbedingt eine sonderlich gute Idee, meiner Meinung nach. Sobald im Nutzungsprofil mal längere Vollastphasen vorhanden sind, ist das immer bedenklich, wenn die Boards nicht für passiv ausgelegt sind. Ansonsten bieten sich für sowas Gehäuse an, die gleichzeitig auch als großer Kühlkörper fungieren. ;) Also sowas wie ein Streacom FC8-Evo oder dergleichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut klein und Passiv widerspricht sich auch. Wenn passiv und gut, muss es groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Neuere beQuiet NTs ziehen da 0W (null Watt) aus der Leitung.

Ja das weiß ich ;) Meine 3 bequiet NT´s (L7 300W, P7 450W, P5 370W)verhalten sich ja auch so (im Stand-By sind es dann zwischen 0,5 bis 2,0W), aber das Ur-Alt FSP NT verbraucht halt nur "Null" wenn man es via Netzschalter ausschaltet. Sonst Verbraucht es halt seine 4,5 W (PC aus oder Stand-By)!

@sashXP
Warum nimmst Du nicht einen normalen Kühler und lässt den Lüfter dann langsam laufen (~800 U/min)? Das ist trotzdem so gut wie Lautlos. Ich höre zum Beispiel in meinem Allround System nur die 2,5" HDD. Der Lüfter auf meinem Hyper TX3 Evo läuft mit rund 1200 U/min und es herrscht ruhe :)
Ich würde (wenn man wenig bis gar keinen Gehäuselüfter hat) bei kleinen Systemen einen Top-Blower Empfehlen, deine CPU und die Spannungswandler werden es dir danken ;)
Wenn Du dann natürlich noch 1,2,3 und mehr HDD´s im Server hast, wird das sowieso nix mit Passiv, die Hüte würde einfach zu warm werden.

Mich würden mal die idle Werte eines Haswell Systems mit 3ware Raid Controller und 4 HDD's im Raid Verbund interessieren.

Das wird vom konkreten Haswell System, vom Netzteil, von den Platten abhängen und wird sicher auch schwanken.
Grob kannste sicher 10W für die Karte und 5-10 pro HDD rechnen.

So ich habe mir jetzt folgendes zusammen gestellt:

ASRock B85m-ITX
Cooltek S1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
EKL Alpenföhn Sella
32GB SanDisk ReadyCache 2.5" (6.4cm)
Intel Core i3 4330 2x 3.50GHz So.1150 BOX
4000GB Seagate NAS HDD ST4000VN000 64MB 3.5" (2x)
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
8GB TeamGroup Elite Series DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit

Werde dann berichten wenn die Teile da und zusammengebaut sind.

Gruß

Karl

hey ho,

möchte mir einen kleinen sparsamen office rechner zusammen bauen. als CPU soll der haswell G3220 zum einsatz kommen. welchen chipsatz sollte ich nehmen, um vcore und takt anzupassen? B85? könnte ihr ein konkretes sparsames board empfehlen?

vielen dank im voraus :)

grüße

..::mcpaschetnik::..

Hier im Thread sind doch genug sparsame Boards mit Messwerten getestet?!
Mal nach "Idle" suchen z.B. ;)
Ab Juni 2013 gehts dann mit den Haswell Boards langsam los mit DonBanana und dem MSI Z87I

So ich habe mir jetzt folgendes zusammen gestellt:

ASRock B85m-ITX
Cooltek S1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
EKL Alpenföhn Sella
32GB SanDisk ReadyCache 2.5" (6.4cm)
Intel Core i3 4330 2x 3.50GHz So.1150 BOX
4000GB Seagate NAS HDD ST4000VN000 64MB 3.5" (2x)
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
8GB TeamGroup Elite Series DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit

Werde dann berichten wenn die Teile da und zusammengebaut sind.

Gruß

Karl
mit einem E9 wärst du noch 2-3 Watt besser (Idle @ 40Watt)

Hat eigentlich jemand Erfahrung bezüglich Stromverbrauch LAN-Kabel vs. USB-WLAN-Stick ?
Der Stick wird ja relativ warm, aber ist auch nicht gesagt dass eingeschalteter LAN-Controller so viel sparsamer ist und ich habe ehrlich gesagt nicht so die Lust jetzt alles umzustellen und ein Kabel zu legen, doch ich könnte die Lust entwickeln wenn von nennenswerter Ersparnis berichtet wird ;)

mit einem E9 wärst du noch 2-3 Watt besser (Idle @ 40Watt)

Ja da hast du recht. :wink:

Leider verhagelt der Hohe Preis des E9 die Rechnung. :kotz:

Das jetzige Netzteil kostet 28,95 €, das andere 66,95€. Ein Watt Strom kostet mich ca. 2,30€ im Jahr bei 365Tage/245 Stunden. Das heißt bei 3 Watt sind es ca. 7€ pro Jahr. Bei 38,--€ Differenz im Kaufpreis macht das 5,5 Jahre bis sich das lohnt. :confused:

Gruß

Karl

@sashXP
Warum nimmst Du nicht einen normalen Kühler und lässt den Lüfter dann langsam laufen (~800 U/min)? Das ist trotzdem so gut wie Lautlos. Ich höre zum Beispiel in meinem Allround System nur die 2,5" HDD. Der Lüfter auf meinem Hyper TX3 Evo läuft mit rund 1200 U/min und es herrscht ruhe :)
Ich würde (wenn man wenig bis gar keinen Gehäuselüfter hat) bei kleinen Systemen einen Top-Blower Empfehlen, deine CPU und die Spannungswandler werden es dir danken ;)
Wenn Du dann natürlich noch 1,2,3 und mehr HDD´s im Server hast, wird das sowieso nix mit Passiv, die Hüte würde einfach zu warm werden.

Danke, aktuell läuft es aber auch Passiv (mit dem MSI) - ich brauche lediglich so 20% mehr Leistung, dann wäre ich schon zufrieden und möchte natürlich nur so viel, wie auch wirklich nötig bezahlen. Aktuell laufen 1x SSD für das OS sowie 2x 2,5" Festplatten mit, der einzige Lüfter ist im Gehäuse der 120mm Lüfter des Netzteils.

Alternativ überlege ich auf das GIGABYTE GA-C1037UN-EU umzusteigen, das ist auch komplett passiv gekühlt.

Bei Jacob ist das MB bestellt, also nicht verfügbar.

Bei Jacob habe ich auch schon mal einen Haarschneider bestellt und einen offensichtlich gebrauchten bekommen. Als ich ihn zurück schickte wurde mir gesagt das der Haarschneider gar nicht von Jacob sei und das sie auch keinen anderen auf Lager hätten. Deshalb traue ich denen nicht.

Wenn ich das MB über Google Shopping suche bekomme ich weitere Anbieter, aber da sieht es nicht besser aus.
Bei Strohmedia ist der Artikel nicht verfügbar.
Bei Internetkaufhaus.de liefert die Suchanfrage leider keine Treffer.
Einzig Lambatek zeigt das Bild mit dem passiven Kühler und hat es (angeblich) vorrätig, aber unter dem Bild ist zu lesen:
Bildgenauigkeit wird nicht garaniert. Bilder können variieren, orientieren Sie Ihre Käufe daher bitte nicht nach den Bildern.

Zusammenfassend sehe ich keinen seriösen Anbieter welcher das MB verkauft. Eventuell liegt das auch daran das Gigabyte das MB nicht auf dem deutschen Markt haben will. Warum auch immer. Falls es ist großer Stückzahl verfügbar wäre hätten es viele Händler auch gelistet.

Wusste das mit dem EU auch nicht, und der Aufpreis für ein EU bei Jakob zum nonEU bei mF ist ja auch nicht wirklich schön.

Bei Jacob ist das MB bestellt, also nicht verfügbar.

Bei Jacob habe ich auch schon mal einen Haarschneider bestellt und einen offensichtlich gebrauchten bekommen. Als ich ihn zurück schickte wurde mir gesagt das der Haarschneider gar nicht von Jacob sei und das sie auch keinen anderen auf Lager hätten. Deshalb traue ich denen nicht.

Wenn ich das MB über Google Shopping suche bekomme ich weitere Anbieter, aber da sieht es nicht besser aus.
Bei Strohmedia ist der Artikel nicht verfügbar.
Bei Internetkaufhaus.de liefert die Suchanfrage leider keine Treffer.
Einzig Lambatek zeigt das Bild mit dem passiven Kühler und hat es (angeblich) vorrätig, aber unter dem Bild ist zu lesen:
Bildgenauigkeit wird nicht garaniert. Bilder können variieren, orientieren Sie Ihre Käufe daher bitte nicht nach den Bildern.

Zusammenfassend sehe ich keinen seriösen Anbieter welcher das MB verkauft. Eventuell liegt das auch daran das Gigabyte das MB nicht auf dem deutschen Markt haben will. Warum auch immer. Falls es ist großer Stückzahl verfügbar wäre hätten es viele Händler auch gelistet.

ich verfolge das schon ein wenig länger, Ditech hatte vor kurzem noch über 100 stck für 75€ gelistet und ist ein recht großer Österreichischer Versender, der auch in D Zweigstellen bzw. ein Versandlager hat.

- - - Updated - - -

Wusste das mit dem EU auch nicht, und der Aufpreis für ein EU bei Jakob zum nonEU bei mF ist ja auch nicht wirklich schön.

ja, der Aufpreis ist ärgerlich, es waren in letzter Zeit ca. 10€ Aufpreis.

Was hindert euch daran, den Lüfter vom Gigabyte GA-C1037UN abzuschrauben und ihn gegen einen leiseren Lüfter zu ersetzen?
Ich würde z.B. einfach nen Scythe Slip Stream Slim draufpacken.
Wenn die Lüftersteuerung vom Board es entsprechend hergibt, sollte der Lüfter im Idle unhörbar leise sein.

Hi alle zusammen

ich hab mir mal was neues gekauft und wollte mal fragen ob der Verbrauch so hinkommt oder zu hoch ist.
Denn es kommt mir viel vor.

Asrock H81M-HDS
Intel G3220
1x 4GB Ram
1 TB WD Green
LC-Power LC7300 300 Watt (ich weiß kein Pico aber immerhin 80 Plus Silver)

Windows 8 idle: ca. 26 Watt

Dann einmal mit einem Seasonic SS-380GB (nur 80 Plus) damit sind es fast 30 Watt .

Deckt dich das mit euren Erfahrungen? Was kostet eigentlich en Pico und würde sich das Lohnen?
Der PC soll schon oft laufen.

cu

Hi alle zusammen war über die Feiertage nicht da deswegen komme ich erst jetzt zum Antworten.

@isch
10W weniger sollten es schon sein.

Hast alle Treiber installiert und alle Stromsparfunktionen im Bios

Alle Treiber sind drauf. Läuft auch sehr stabil seit 7 Tagen 24 Stunden.
Zum Bios ich muss mich outen das ist mein erstes UEFI Bios.
Hab alles deaktiviert was ich nicht brauche(Sound, Seriel etc.)
Was sollte ich noch einstellen?

Dachte eigentlich ich würde mit der Kombi auf ca. 15 Watt runter kommen im Idle.
Kann es vielleicht an Win 8 liegen?

cu

xxcrashxx2;21619943h schrieb:
...
...

Nein. So einfach wäre zwar schön, ist es aber nicht. Mit der Windows Version hat das direkt nichts zu tun. Sondern eher mit den BIOS-Einstellungen, Treibern und Windows-Stromspareinstellungen (grob gesagt).

Du musst z.B. die C-Stats aktivieren oder sogar das entsprechende c wählen z.B

c3 enable
c6 enable
c7 c7

nicht auf Auto stellen.

Dann kannst die CPU und den RAM noch untervolten,alle Stromspar Modis an.

Du musst z.B. die C-Stats aktivieren oder sogar das entsprechende c wählen z.B

c3 enable
c6 enable
c7 c7

nicht auf Auto stellen.

Dann kannst die CPU und den RAM noch untervolten,alle Stromspar Modis an.

Hi

C-Stats habe ich eingestellt hat aber nur ca.3 watt gebracht bin jetzt bei ca. 23Watt.

Cpu läuft schon auf 0,79 V bei 0,8 GHZ..

cu

Dachte eigentlich ich würde mit der Kombi auf ca. 15 Watt runter kommen im Idle.

cu

Einer der faktoren ist das netzteil mit 73 prozent effizienz im 20 watt bereich ......

CPU untervolten brung im idle auch nicht viel da es durch die c-Stat ja schon alles abgedeckt ist.

@ last sieht das dann aber schon wieder anders aus.

Kannst mal ein paar screens von deinem uefi Einstellungen machen (CPU,RAM Stromsparfunktionen)

Ich konnte es nicht lassen:

ASRock H87M-ITX (C2)
i5-4570 passiv
1x8GB DDR3 1.5V
SSD Plextor M3
Pico 90

Ergebnis: 5,9W Idle (alles ab, Monitor standby)

Kurz habe ich auch mal eine 4,7 gesehen aber ich halte das für einen Messfehler ;)
@celemine
Das Board gibt bei mir hässliche fiepende Laute von sich, vorwiegend im Idle und Niedriglastbereich. Konntest du das auch feststellen?

Bei mir sind es ohne LAN-Kabel, ohne Maus und ohne Tastatur und Monitor im standby übrigens nur 5,3W :d

Mein Board fiept aber auch im Niedriglastbereich :(
Das Fiepen verschwindet aber, sobald ich eine Grafikkarte einsetze. Scheint bei mir also an der onboard GPU zu liegen.

Achja, hier nochmal kurz meine Hardware:

Asrock B85M-ITX
i3-4130 passiv
2x4GB DDR3 1.35V
SSD Crucial M4
PicoPSU 160XT

Bin ja mal gespannt ob und wann die 5W-Marke geknackt wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh