Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Frohes neues Jahr wünsche ich euch allen erstmal.
Habe den Thread hier zu spät gefunden.
Ich wollte mir ursprünglich ein Nas bauen. Da mein Hauptrechner aber auch schon sehr alt ist und mit der ganzen Wasserkühlung etc auch ordentlich Strom zieht (alter Athlon x2 64 4200+ ), habe ich mir gedacht ich kaufe mir gleich nen neuen sparsamen Rechner der 24 Stunden an ist und so meine Filme Fotos etc. zum streamen bereit stellt. Für Transcoding sollte er aber noch stark genug sein. Sonst surfe ich mit dem Rechner eigentlich nur und lade mir mir ab und an mal was runter. Vieleicht mal Photoshop aber eher selten.
Meint ihr mein bestelltes System wird sparsam sein?Wenn nicht Cancel ich die Bestellung einfach.
Betriebssystem sollte windows 7 oder wenn ihr meint 8 wäre besser dann halt 8.

Intel Core i3 4130 2x 3.40GHz So.1150 BOX
ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
4GB Crucial CT51264BA160BJ DDR3-1600 DIMM CL11 Single
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Cooltek K2 Rev.C1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
60GB Kingston SSD Now V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SV300S37A/60G)
2TB Western Digital Red

- - - Updated - - -

ach du kacke ich sehe jetzt schon nen Fehler. ich habe den falschen processor bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jepp, board und cpu passen nicht zusammen.
 
So ich habe folgende Hardware zusammengebaut:

ASRock B85m-ITX
Cooltek S1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
EKL Alpenföhn Sella
32GB SanDisk ReadyCache 2.5" (6.4cm)
Intel Core i3 4330 2x 3.50GHz So.1150 BOX
4000GB Seagate NAS HDD ST4000VN000 64MB 3.5" (2x)
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
8GB TeamGroup Elite Series DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit

Betriebssystem aktuell: Ubuntu Server 13.10 mit Standard-Einstellungen (noch nichts geändert)

Festplatten aus: 15W (mit hdparm gestoppt)
Festplatten an: 22W

Netzwerk angeschlossen, headless.

Gemessen habe ich mit einem günstigen TCM Strommessgerät, allerdings weiß ich nicht genau wie exakt das geht.

Die C-States im Bios hab ich aktiviert. Alle anderen Sachen sind im Bios noch auf Standard.

Ob ich im Ubuntu selbst noch etwas optimieren kann weiß ich noch gar nicht. Hat da jemand Erfahrungen?

Ein fiepen oder ähnliches kann ich bei dem Board nicht vernehmen, obwohl ich sagen muss, dass der Rechner sehr leise ist, da der CPU-Lüfter nut mit ca. 750 U/min läuft.

Gruß

Karl
 
Danke emissary42 und thom_cat für eure Antwort.
Werde dann das Board ändern.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und frohes neues Jahr,

ich wollte mal anfragen was ihr vom ASUS Gryphon Z87 haltet, das soll obwohl ASUS recht sparsam sein. Mini-ITX(Gehäuse) kommt für mich nicht in Frage, da ich plane den Rechner oft unter Volllast laufen zu lassen. Das Gryphon soll dafür geeignet sein, hat wohl hochwertige Komponenten und für mich ganz wichtig: Toslink. Also das Ding soll halten und rechnen. Mir sind aber auch die Idle-Werte wichtig. Sozusagen Kompromiss zwischen Rechenpower bei Bedarf (Videoencoding) und normaler Surferei. Hier mal meine vorläufige Zusammenstellung:

SilverStone PS08B USB 3.0
Be quiet Pure Power L8 300W
Intel Core i7-4770
Noctua NH-U9B SE2
ASUS Gryphon Z87 (C2)
RAM

Ich hoffe das Gehäuse ist groß genug und der CPU-Kühler ausreichend. Wollte eigentlich den c't Bauvorschlag umsetzen, aber das Intel Board scheint mir nicht solide genug...

realmatix
 
Nach den Tests zu urteilen scheint es da wirklich recht gut zu sein.
 
Meint ihr mein bestelltes System wird sparsam sein?Wenn nicht Cancel ich die Bestellung einfach.
Betriebssystem sollte windows 7 oder wenn ihr meint 8 wäre besser dann halt 8.

Intel Core i3 4130 2x 3.40GHz So.1150 BOX
ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
4GB Crucial CT51264BA160BJ DDR3-1600 DIMM CL11 Single
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Cooltek K2 Rev.C1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
60GB Kingston SSD Now V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SV300S37A/60G)
- - - Updated - - -
ach du kacke ich sehe jetzt schon nen Fehler. ich habe den falschen processor bestellt

Die SSD ist nicht so toll, nimm lieber die SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-064G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
siehe auch: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD - ComputerBase Forum
CPU hast du ja schon gemerkt mit dem Board.

- - - Updated - - -

Ein fiepen oder ähnliches kann ich bei dem Board nicht vernehmen, obwohl ich sagen muss, dass der Rechner sehr leise ist, da der CPU-Lüfter nut mit ca. 750 U/min läuft.

Hast du den Boxed auf 1000U/m mal gehört?

- - - Updated - - -

Wollte eigentlich den c't Bauvorschlag umsetzen, aber das Intel Board scheint mir nicht solide genug...

In wie fern nicht solide?
 
den Boxed habe ich nie montiert ... direkt den Alpenföhn Sella ... ich habe mit boxed Lüftern KEINE so guten Erfahrungen. Sind imho den Transport & das Geld nicht wert (aber meist kostet boxed/tray ja dasselbe
 
Danke für den Hinweis mit der SSD. Habe mir deinen Link angeschaut aber warum Soll die Kingston schlechter sein? Habe das nicht so ganz verstanden. Sie nimmt weniger Strom auf und ist beim schreiben eigentlich auch schneller, laut Papier. Kannst du mich da bitte aufklären?

Gruß
Micha
 
@thom_cat: Es gibt nicht viele Tests zum Gryphon, aber wenn dann fallen sie gut aus.

@-DDD-: Naja, ASUS bewirbt die TUF-Serie als "Certified by Military-standard", während das Ding von Intel nur als gewöhnliches Desktop Board deklariert wird. Außerdem hat das Intel Probleme mit TV-Karten. Vielleicht bin ich ja auch nur auf die Werbung reingefallen, aber das Gryphon verspricht eine lange Lebendauer bei hoher Belastung. Und Intel wirbt einfach nur mit Multimedia. Das mein ich mit solide.
 
tja, mit was man wirbt und was unterm strich davon auch was bringt, sind immer 2 paar schuhe.
das lässt sich nicht immer auf den ersten blick erkennen.
 
Ich hab mich auch nach industrial-Boards umgesehen, die haben aber grundsätzlich kein Toslink und lauter Anschlüsse die ich nicht brauche. Und bei ner zusätzlichen Soundkarte steigt der Stromverbrauch wieder. Außerdem soll ne TV-Karte als alleinige gut belüftete Karte ins System, ich will eigentlich nur den CPU-Kühler neben dem Netzteillüfter laufen lassen, so wie von der c't vorgeschlagen.

Für häufigen Volllast-Betrieb hatte ich hier aus dem Forum die Empfehlung beim Board nicht zu sparen, das ASUS hat 5 Jahre Garantie und kostet nochmal deutlich mehr als das Intel...ob sich das lohnt weiß ich natürlich nicht, ich versteh leider nicht viel von den verbauten Komponenten und dessen Langlebigkeit. Prinzipiell dürfte das Intel ohne Z87-Chipsatz zumindest sparsamer sein.

Reicht denn der CPU-Kühler? Ist nicht der vom c't Bauvorschlag sondern etwas kleiner, damit er ins Gehäuse passt. Soll ja alles gut belüftet sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke DDD habe mir das durchgelesen. Ich nehme die von dir empfohlene Sandisk.
 
@-DDD-: Naja, ASUS bewirbt die TUF-Serie als "Certified by Military-standard", während das Ding von Intel nur als gewöhnliches Desktop Board deklariert wird. Außerdem hat das Intel Probleme mit TV-Karten. Vielleicht bin ich ja auch nur auf die Werbung reingefallen, aber das Gryphon verspricht eine lange Lebendauer bei hoher Belastung. Und Intel wirbt einfach nur mit Multimedia. Das mein ich mit solide.

Halte ich nichts von, seitdem mir ein GA-965P-DS4 nach 5 Jahren oder so verstorben ist ohne OC und ohne es viel zu nutzen,
wird/wurde auch mit allem möglichem beworben:
The Industry's Leading All-Solid Capacitor motherboard Design
[Ultra Durable]
To ensure a longer for systems in daily operation and boost system stability under extreme conditions, this platform adopts cutting-edge Conductive Polymer Aluminum Solid Capacitors from the world's leading vendors. With these high-quality components , users can take advantage of better electronic conductivity and excellent heat resistance for enhanced system durability.

Die anderen Boards die ich so hatte sind alle einfacher gestrickt und laufen eig. alle noch.

Von daher kann ich da thom_cat zustimmen bezüglich 2 paar Schuhe.
Intel hat seine Mainboards eh nie so aggressiv beworben, zumindest ist mir das so aufgefallen, und die letzten
Boards jetzt noch zu pushen war wohl eh nicht wirklich nötig.

Das mit TV Karten ist ärgerlich, aber:
- es wurde bei Serie 7 mit einem Bios Fix gefixt
- es war bei Serie 7 auch bei Gigabyte und Asrock vorhanden
- es kann bei Asus genauso auftreten, nur das Intel ist aufgrund ct Tests und CIR bei HTPCs viel mehr verbaut
und dort fallen solche TV Karten Probleme denke ich mal viel mehr und häufiger auf.
Im vorletzten Jahr, 2012, die Serie 7 ist auch erst im Oktober aufgefallen mit diesem Bug, obwohl es die Boards
seit April/Mai schon gab.

- - - Updated - - -

Danke DDD habe mir das durchgelesen. Ich nehme die von dir empfohlene Sandisk.

Kein Problem :wink:
 
Wenn eine GTX660 nur 8 Watt im Idle benötigt

Nicht jede !

Meine msi braucht gemessene 8-9 Watt , ne asus die ich testest brauchte 13-14 watt

Atis brauchen auch nach meinen test wesentlich meht als die 6er kepplar ... außer den ganz kleinen

Für mich ist die msi 660 oc tf optimal, da auch unhörbar und für 1920-1080 voll ausreichend am tv

Htpc System aus meiner sig braucht ca 40 watt idle, liegt am mainboard, mit nem getesteten msi z77-g43 tb sinds 30
Für die 10w geb ich aber keine 80 euro aus .... wird eh ersetzt

Und für 7-24 tv + cascaded proxy ist mein zotac id 18 mit 9 watt idle ja da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand ein System mit Gigabyte GA-H81TN als Board getestet? Der Stromverbrauch zwischen Gigabyte GA-H81TN, ASUS Q87T und ASUS H81T sollte doch etwa gleich ausfallen -oder?
 
letztendlich kann man das gar nicht abschätzen.
die boards verhalten sich alle anders.

ich hatte einen besseren verbrauch mit einem relativ gut ausgestattetem z77 board im vergleich zu einem recht schlanken h87.
 
Frohes neues euch allen :-),

sorry das ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde.

Ein bisschen mehr wie die 7750 dürfte es schon sein. 60Watt unter Last sollten ok sein.
Aktuell braucht die Workstation unter Vollast so ca. 270W das ist ein bisschen viel.

Irgendwie möchte ich auch weniger Systeme hier stehen haben, ein Allrounder würde mir voll und ganz ausreichen.
Vorallem in einem kleinen Gehäuse und kaum hörbar, das wäre traumhaft.

Da meine neue Grafikkarte den Geist aufgegeben hat und aktuell beim Händler zur Prüfung ist, kam mir der Gedanke den Krempel evtl. zu verkaufen und mir ein Allround-System zu bauen.

Grüße
 
@thom_cat & -DDD-: Vielen Dank für eure Einschätzung. Dann bleib ich wohl doch beim Intel DH87RL vom c't Bauvorschlag und achte auf optimale Kühlung.

Gruß
realmatix
 
Für das Asrock B85M-ITX gibt es ein neues BIOS. Hab das gerade geflasht und die gleichen Einstellungen wie mit der 1.60 gemacht und hab jetzt gute 2 Watt weniger.
Komme jetzt mit HD im sleep auf 9 Watt.
Finde ich für ein Alltags taugliches System sehr gut.
 
Frohes neues euch allen :-),

sorry das ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde.

Ein bisschen mehr wie die 7750 dürfte es schon sein. 60Watt unter Last sollten ok sein.
Aktuell braucht die Workstation unter Vollast so ca. 270W das ist ein bisschen viel.

Irgendwie möchte ich auch weniger Systeme hier stehen haben, ein Allrounder würde mir voll und ganz ausreichen.
Vorallem in einem kleinen Gehäuse und kaum hörbar, das wäre traumhaft.

Da meine neue Grafikkarte den Geist aufgegeben hat und aktuell beim Händler zur Prüfung ist, kam mir der Gedanke den Krempel evtl. zu verkaufen und mir ein Allround-System zu bauen.

Grüße


Dann würde ich eine HD 7770 oder 7790 nehmen.
Zusammen mit dem Asrock B85M-ITX, nem G3220 oder i3-4130, einem 160W PicoPSU und als CPU-Kühler nen Macho HR-02 (falls einem der Boxed Kühler zu laut ist).
Wenn du kein PicoPSU möchtest und den Intel Boxed Kühler verwendest, dann würde ich ein be quiet! System Power 7 300W nehmen.
Je nach Länge der Graka passt das Ganze dann auch in einen Cooltek Coolcube (ansonsten z.B. ein Lian Li Q11B oder Q08B, gibt aber noch andere schicke kleine Gehäuse).
Idle sollte damit 20-25W und unter Last (Furmark) max. 100W drin sein.

- - - Updated - - -

Für das Asrock B85M-ITX gibt es ein neues BIOS. Hab das gerade geflasht und die gleichen Einstellungen wie mit der 1.60 gemacht und hab jetzt gute 2 Watt weniger.
Komme jetzt mit HD im sleep auf 9 Watt.
Finde ich für ein Alltags taugliches System sehr gut.

Welche BIOS-Version hattest du vorher?
 
Nee Coolcube wäre ziemlich cool, meint Ihr der Umstieg lohnt sich von einem 2500k ? oder werde ich sehr spürbare Leistungseinbussen haben ?

Grüße
 
@ totti1001
Danke! Ich glaub ich sollte mal zum Augenarzt :fresse:
Ich habe aktuell noch die 1.60 drauf.
Evtl. wage ich auch mal ein Update.

@Pstar
Zum G3220 merkst du evtl. Performance-Einbussen, zum i3 vermutlich nicht.
Kommt aber auch darauf an, welche Programme/Games du nutzt und ob diese von 4 Kernen profitieren.
Sonst kannst du ja auch wieder nen Quad-Core holen wie z.b. den i5-4440 oder i5-4570.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Profil

30% Gaming ( CS, Bioshock Infinite, BF3 usw.)
25% Surfen
30% Videos HD-Material
15% Videobearbeitung

Ich denke da sollte ein i3 reichen, allerdings spiele ich gerne FullHD und lege Wert auf die Qualität.

Grüße Tobias
 
Könnte mir jemand mal was günstiges zusammen stellen ?

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh