Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich würde mal vermuten, dass deine "schlechten" Werte zum Großteil von einem, in diesen Bereichen, unbrauchbaren Messgerät stammten.
Deshalb könntest du hier noch Ewigkeiten Fragen, ohne dass es am Ende besser würde.
Also sei mir nicht böse, dass ich das so direkt geschrieben habe. Es macht einfach langsam keinen Sinn mehr das hier ausschließlich breitzutreten.
Ist ein 80plus Bronze Netzteil. Aber auch schon 3 Jahre alt
BIOS hab ich noch nicht angepasst
Nur dram auf 1,2v
19w zurzeit
Bin mir nicht sicher, ob das als Erklärung taugt. Bei dir wird das System ja schon beim Booten instabil, und während des Boot-Vorgangs sollte ja eher kein Idle Zustand angenommen werden, außerdem geht es hier um CPU C States, nicht um Package C States. Vielleicht aber trotzdem für Hintergründe bzgl. Spannungen in C States ganz interessant.
Lesen hilft Der PC stürzt im Windows NACH dem Boot ab, sobald er keine Last mehr hat.
13w mit Monitor Tastatur maus raus mit Powertop auf ubuntu 14.04
Meinste das klappt auch mit 12.04?
Ich habe mit meinem H87M-ITX auch das Problem das der Paket Status nur auf C2 und C3 hängt.
Mache ich das onboard lan aus geht es auch in C6 und C7.
Nein. Das sind bei euch mit großer Wahrscheinlichkeit noch Einstellungsprobleme. Sei es BIOS oder im Betriebssystem. Es reichen eben schon Kleinigkeiten aus um genau NICHT die funktionierende Optimalkonfiguration zu haben. Wer meint er beschäftigt sich kurz damit und hat dann schwupp di wupp Topwerte, der wird eben meist enttäuscht. Klingt hart, ist aber leider die Realität.
Ich selbst hatte schon oft genug den Fall, dass ich einzelne Einstellungen geändert habe und schon ging kein Deepsleep mehr. Und das sind teils auch Dinge, denen man nicht sofort ansieht, dass sie Einfluss darauf haben sollten/dürften/müssten. Also entweder man hat die Zeit und Muße, oder eben nicht.
Wenn jemand auf Anhieb alles richtig macht, dann ist das wohl eher Zufall.
An SSDs kann es nicht liegen. Im 30W Thread verwenden die Systeme auf Platz 3 und 4 auch Crucial M4 SSDs mit der gleichen CPU, allerdings mit dem B85M-ITX.Ich habe curcial m4 ssds in verschiedenen größen im Einsatz.
Das Messgerät als "Fehlerquelle" können wir definitiv ausschließen. Haben ja nun zusammen immerhin vier verschiedene Messgeräte ausprobiert, darunter bei mir auch das in diesem Forum quasi als Referenzmessgerät verwendete KD302.Ich Messe den Stromverbrauch mit einem tevion Messgerät und mit einem Voltcraft Energycount 3000 über fhem. Beide zeigen fast das selbe an.
Meines nicht (kann zumindest keinen "C2" Aufkleber auf der Verpackung finden).Mein board hat c2 stepping.
Bei dir hängen aber immerhin auch zwei SSDs und eine HDD dran. Was für ein Netzteil verwendest du? Das macht in den Bereichen einiges aus.Ohne LAN komme ich auf 12Watt was eigentlich auch noch zu viel ist.
Ob es an der System Version liegen kann ?
Also 32 oder 64 bit??
Alle von mir getesteten System sind 64bit versionen
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.Mit i7z wird der Aktuelle CPU Status besser angezeigt als mit Powertop.
Bei mir auch.Meine CPU ist fast die ganze zeit in C6 und C7.
Hat mit powertop an sich nichts zu tun. Die C States sind von Mainboard und CPU unterstützte Idle Zustände und "Package" bedeutet ziemlich sicher mehr als nur die Cores, also auch onboard-Kram wie iGPU o.ä. Eine Definition/Dokumentation konnte ich leider nicht finden, vielleicht kann da jemand ja eine Quelle verlinken.Was hat es eigentlich bei Powertop mit den Paketen auf sich?
Was genau sind die Pakete ?
powertop zeigt seperat:
Core C states sind der prozessor/rechenkern
GPU C states die grafikkarte.
Core C States koennen pro rechenkern erreicht werden. Package C States erreichen nur alle Kerne gemeinsam. Dann koennen noch weitere Subsysteme schlafen gelegt werden, soweit ich das verstanden habe im wesenlichen noch der ringbuffer und layer3 cache.
http://impact.asu.edu/cse591sp11/Nahelempm.pdf
Laut i7z geht meine CPU in c6 und c7.
Ja mit onboard lan
Ich habe wirklich schon so viel durch probiert und das einzige was hilft ist LAN aus.
Kann es evtl. an vers. Netzwerkchips liegen?
i7z zeigt mir mit aktivem onboard LAN an das meine CPU in C6 und C7 geht und das sogar zum Grossteil.