Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal vermuten, dass deine "schlechten" Werte zum Großteil von einem, in diesen Bereichen, unbrauchbaren Messgerät stammten.
Deshalb könntest du hier noch Ewigkeiten Fragen, ohne dass es am Ende besser würde.

Also sei mir nicht böse, dass ich das so direkt geschrieben habe. Es macht einfach langsam keinen Sinn mehr das hier ausschließlich breitzutreten.
 
Ich würde mal vermuten, dass deine "schlechten" Werte zum Großteil von einem, in diesen Bereichen, unbrauchbaren Messgerät stammten.
Deshalb könntest du hier noch Ewigkeiten Fragen, ohne dass es am Ende besser würde.

Also sei mir nicht böse, dass ich das so direkt geschrieben habe. Es macht einfach langsam keinen Sinn mehr das hier ausschließlich breitzutreten.

Nur noch kurz: Es geht mir inzwischen nicht mehr um die Werte (da werde ich dann ja in Kürze mit dem MD302 wissen, wo ich wirklich stehe), sondern darum, dass bei mir das Verhalten definitiv folgendermaßen ist: onboard LAN im BIOS an => Package C6 = Package C7 = 0.0% (auch nach mehreren Stunden). Onboard LAN im BIOS aus => Package C7 = ca. 100% (nach ein paar Minuten). Und ich kann das beliebig oft mit 100%iger Sicherheit genau so reproduzieren. Ich weiß, daraus kann man nicht mit Sicherheit ableiten, dass es am onboard LAN hängt, aber ich hänge halt einfach genau an dieser Stelle fest, und ich habe inzwischen schon wirklich sehr viele Kombinationen der BIOS-Einstellungen mit aktiviertem onboard LAN probiert, und es will einfach nicht. Und es will auch dann nicht, wenn ich OS seitig alles, was damit zusammenhängt, deaktiviere. Und damit lasse ich es jetzt in diesem Forum beruhen, es sei denn ich lese hier oder bekomme von ASRock neue Erkenntnisse oder ich schaffe es doch noch.

Ach was, stimmt ja schon, was du schreibst, und ich nehm dir das nicht krumm! :-)
 
hey,

mein system:

asrock b85 pro4
g3220
4gb ddr 1333mhz
60gb vertex 2 von ocz
seasonic SS-330GB 330W

usb maus + Tastatur und hdmi sind ausgesteckt

ich komme einfach nicht unter 20W. Betriebssystem ist ubuntu 12.04.4 LTS Server mit kernel 3.11.0-18-generic. soll ein NAS/server werden

kann mir einer tipps geben was ich noch ändern kann? wie kriegt ihr werte von 10w hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil dürfte schon älter sein?! BIOS hast du nicht optimiert? Welches Messgerät verwendest du?
 
noch eine Idee, falls die Leistungsaufnahme zu hoch scheint: den Monitor statt per HDMI lieber per DVI oder Displayport anschliessen. Ohne Gewähr und auch ohne das jemals überprüft zu habe (da bei mir kein Handlungsbedarf), aber ich meine schlicht und einfach, dass ich das mal irgendwo in einem Forum nebenbei aufgeschnappt habe. Der Grund soll wohl das per HDMI verknüpfte Sound-Device zu sein, welches über diesen 'Kanal' wohl nicht optimal sparsam betrieben wird. Ob das eine grundsätzliche Einschränkung des jeweiligen Boards, eine grundsätzliche Einschränkung von CPU/Chipsatz oder am Treiber liegen soll, keine Ahnung. So ein Versuch kostet aber auch nichts ;)
 
Ist ein 80plus Bronze Netzteil. Aber auch schon 3 Jahre alt

BIOS hab ich noch nicht angepasst

Nur dram auf 1,2v

19w zurzeit
 
Bei dem G3220 solltest Du auf alle Fälle beim VCore Offset -0,1V einstellen können. Mein G3420 verkraftet gar -0,15V.
 
Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beis...

Mein Messgerät IST ein basetech 3000 von Conrad

ahyva2y6.jpg


Wird nicht weniger als 19w

Sound + seriell ist auch aus
 
Ist ein 80plus Bronze Netzteil. Aber auch schon 3 Jahre alt

BIOS hab ich noch nicht angepasst

Nur dram auf 1,2v

19w zurzeit

Ich würde folgendes tun:

1. Ubuntu 14.04 Server installieren (erst mal ganz minimal, OpenSSH Server als einziges Zusatzpaket):
http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-server/daily/current/trusty-server-amd64.iso

2. Paket powertop installieren

3. Booten und im BIOS zur Sicherheit mal deaktivieren, was du nicht brauchst (HD Audio, HDMI Audio, USB) und vor allem C States aktivieren (CPU C3, C6, C7), Package auf C7, SATA Agressive ... aktivieren. Ansonsten kannst du dich auch an den o.g. "joinski's Einstellungen" orientieren.

4. Herunterfahren und alles bis auf Strom und LAN abstecken und booten.

5. Per SSH verbinden, in powertop alles von "Bad" auf "Good" stellen, zum Tab "Idle States" wechseln und paar Minuten warten (zur Sicherheit mal 10 Minuten). Kannst auch mal versuchen die SSH-Verbindung zu trennen, macht aber bei mir keinen Unterschied.

Ich bin damit (ohne jegliches Undervolting) bei CPU C7 knapp 100%, Package C3 knapp 100% (leider nicht C6/C7) und laut KD302 bei 10,5W.

Sind nicht alle Maßnahmen notwendig, aber schaden können sie nicht. Wenn du damit immer noch bei 19W bit, würde ich als erstes auf die PSU tippen.
 
Okay. Wenn der Monitor sich abschaltet sind es 18w

Aber ich Versuch mal ubuntu 14.04. Resteessen. Da läuft zwar kein yavdr aber mal schaun
 
Bin mir nicht sicher, ob das als Erklärung taugt. Bei dir wird das System ja schon beim Booten instabil, und während des Boot-Vorgangs sollte ja eher kein Idle Zustand angenommen werden, außerdem geht es hier um CPU C States, nicht um Package C States. Vielleicht aber trotzdem für Hintergründe bzgl. Spannungen in C States ganz interessant.

Lesen hilft ;) Der PC stürzt im Windows NACH dem Boot ab, sobald er keine Last mehr hat.

Mit C3 verbraucht er 11,2W statt den 8W, was mich dann doch ein wenig ärgert. Wenn ich den Monitor und USB Hub abziehe, steigt der Verbrauch auf 11,8W :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
13w mit Monitor Tastatur maus raus mit Powertop auf ubuntu 14.04 ;)

Meinste das klappt auch mit 12.04?
 
Lesen hilft ;) Der PC stürzt im Windows NACH dem Boot ab, sobald er keine Last mehr hat.

Oops. Schwierig manchmal das mit dem Lesen... ;)

- - - Updated - - -

13w mit Monitor Tastatur maus raus mit Powertop auf ubuntu 14.04 ;)

Meinste das klappt auch mit 12.04?

Klingt doch schon mal gut. Schaffst du es eigentlich in Package C6 oder C7, oder ist bei dir wie bei mir bei Package C3 Ende Gelände?

Ob es mit 12.04 klappt, kann ich nicht sagen. Als ich 12.04 probierte hatte, hatte ich wahrscheinlich noch einiges falsch gemacht. Wenn du 12.04 frisch ziehst und installiert, müsste der Kernel relativ neu sein, also möglich wärs, dass es klappt. Falls du es probierst, würd mich auf jeden Fall interessieren, ob es damit klappt.
 
Ich habe mit meinem H87M-ITX auch das Problem das der Paket Status nur auf C2 und C3 hängt.
Mache ich das onboard lan aus geht es auch in C6 und C7.

Ich verwende Ubuntu Server 13.10 mit Kernel 3.14 rc7 bzw. grade ein update auf Ubuntu 14.04 gemacht.
Das brachte aber auch keine Veränderung.

IDLE ohne Monitor 15.8-17W (ein paar Dienste am laufen)
Gemessen ohne Monitor da Server.

I3 4130
4GB DDR3
WD RED 3TB
2x SSD 64GB

Die WD geht nach 60 sec. in Standby und braucht dann knapp 1 Watt.

Ich hab alles mögliche versucht ich bekomme ihn einfach nicht in C6


Edit
Grade mal auf eine andere SSD Ubuntu Server 14.04 neu installiert.
21W ohne und 14W mit Powertop
Aber immernoch kein C6 oder gar C7

Ich überlege ob ich das board zurück schicke und mir ein anderes hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem H87M-ITX auch das Problem das der Paket Status nur auf C2 und C3 hängt.
Mache ich das onboard lan aus geht es auch in C6 und C7.

Dann bin ich ja doch nicht allein mit meinem Problem, interessant. Ich fasse mal zusammen:

- Am Betriebssystem kann es nicht liegen, da es ja bei anderen mit dem Board und Ubuntu 14.04 definitiv klappt.

- An der CPU kann es nicht liegen, denn bei dir geht es mit einem i3-4130 nicht und bei anderen klappt es mit dem i3-4130 definitiv, und unterschiedliche Versionen des i3-4130 gibt es meines Wissens nicht.

- Am RAM kann es ebenfalls nicht liegen, weil das technisch m. E. absolut keinen Sinn ergeben würde.

- An sonstiger Peripherie kann es nicht liegen, da ich sonst alles abgesteckt habe und auch mit abgesteckter LED und Lüfter getestet habe.

- Rein theoretisch kann es an der Kombination von SSD und Board in Kombination mit aktiviertem onboard LAN liegen, was ich aber extrem unwahrscheinlich finde. Auf jeden Fall kann es an meiner Samsung SSD 840 PRO allein nicht liegen, da es a) mit deaktiviertem onboard LAN klappt und b) andere es mit dem gleiche Modell in Package C6 oder C7 schaffen. Was für SSDs hast du?

- An der BIOS-Version des H87M-ITX kann es auch nicht liegen, da es mit der aktuellen 1.80 bei celemine1Gig klappt und bei mir nicht.

- An den BIOS-Einstellungen sollte es auch nicht liegen, weil wir beide alles mögliche ausprobiert haben, und ich es u.a. auch mit joinski's Einstellungen probiert habe, mit denen es ja eigentlich klappen sollte.

Meine Vermutung ist daher, dass es an unterschiedlichen Versionen des H87M-ITX liegt. Es gibt auf jeden Fall mindestens zwei Versionen des Boards: mit und ohne C2 Stepping. Auch wenn da kein logischer Zusammenhang besteht, kann es ja sein, dass da auch andere Dinge geändert wurden.

Ich überlege auch das H87M-ITX einzuschicken. Weiß nur gerade nicht, was ich stattdessen nehmen soll. Es sollte eine Mini-ITX Board sein, da ich schon das passende Gehäuse habe. Ich tendiere zum B85M-ITX, aber bin da etwas skeptisch, da man da ja vielleicht das gleiche Pech haben könnte. Beim H87M-ITX ist halt nett mit dem RAID, wenn auch ich das wahrscheinlich eh nicht nutzen werde. Werde aber noch auf Antwort von ASRock warten. Könnte übrigens nicht schaden, wenn du denen auch schreiben könntest, dann wissen die, dass es kein Einzelfall ist.

Habe jetzt übrigens auch Messungen mit dem KD302 und deaktiviertem onbard LAN und Package C7 (ohne Undervolting): 8,6W, d.h. ziemlich genau 2W weniger im Vergleich zu aktiviertem onboard LAN und Package C3. Mein Strommessgerät Technoline Cost Control war also doch nicht ungenau, bis auf dass es eben eine Auflösung von 1W hat.

EDIT: Können jetzt tatsächlich auch einen eigenen Thread erstellen, wenn sich noch etwas tut. Ich habe aber inzwischen mit dem H87M-ITX abgeschlossen, d.h. entweder ich schicke es ein, oder ich akzeptiere es mit Package C3. Aber es weiter versuchen mit dem H87M-ITX doch noch zum Laufen zu bekommen werde ich nicht, da ich damit schon sehr viel Zeit sinnlos reingesteckt habe, und einfach auch nicht mehr weiß, was ich noch ausprobieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe curcial m4 ssds in verschiedenen größen im Einsatz.

Mein board hat c2 stepping.
Ich überlege auch welches board ich sonst nehmen soll.

Ich Messe den Stromverbrauch mit einem tevion Messgerät und mit einem Voltcraft Energycount 3000 über fhem. Beide zeigen fast das selbe an.

Ohne LAN komme ich auf 12Watt was eigentlich auch noch zu viel ist.






EDIT:

Ob es an der System Version liegen kann ?
Also 32 oder 64 bit??
Alle von mir getesteten System sind 64bit versionen


Mit i7z wird der Aktuelle CPU Status besser angezeigt als mit Powertop.
Meine CPU ist fast die ganze zeit in C6 und C7.

Was hat es eigentlich bei Powertop mit den Paketen auf sich?
Was genau sind die Pakete ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das sind bei euch mit großer Wahrscheinlichkeit noch Einstellungsprobleme. Sei es BIOS oder im Betriebssystem. Es reichen eben schon Kleinigkeiten aus um genau NICHT die funktionierende Optimalkonfiguration zu haben. Wer meint er beschäftigt sich kurz damit und hat dann schwupp di wupp Topwerte, der wird eben meist enttäuscht. Klingt hart, ist aber leider die Realität.

Ich selbst hatte schon oft genug den Fall, dass ich einzelne Einstellungen geändert habe und schon ging kein Deepsleep mehr. Und das sind teils auch Dinge, denen man nicht sofort ansieht, dass sie Einfluss darauf haben sollten/dürften/müssten. Also entweder man hat die Zeit und Muße, oder eben nicht.

Wenn jemand auf Anhieb alles richtig macht, dann ist das wohl eher Zufall.
 
Ich habe wirklich schon so viel durch probiert und das einzige was hilft ist LAN aus.

Es wäre nett wenn du deine BIOS Einstellungen hier zur Verfügung stellen würdest am besten ab fotografiert.

Was hast du am OS verändert ?
 
Nein. Das sind bei euch mit großer Wahrscheinlichkeit noch Einstellungsprobleme. Sei es BIOS oder im Betriebssystem. Es reichen eben schon Kleinigkeiten aus um genau NICHT die funktionierende Optimalkonfiguration zu haben. Wer meint er beschäftigt sich kurz damit und hat dann schwupp di wupp Topwerte, der wird eben meist enttäuscht. Klingt hart, ist aber leider die Realität.

Ich selbst hatte schon oft genug den Fall, dass ich einzelne Einstellungen geändert habe und schon ging kein Deepsleep mehr. Und das sind teils auch Dinge, denen man nicht sofort ansieht, dass sie Einfluss darauf haben sollten/dürften/müssten. Also entweder man hat die Zeit und Muße, oder eben nicht.

Wenn jemand auf Anhieb alles richtig macht, dann ist das wohl eher Zufall.

Das mag durchaus sein. Ich habe inzwischen aber locker 10 Stunden allein darin investiert, um es in Package C6/C7 mit aktiviertem onboard LAN zu schaffen. Klingt vielleicht nicht viel, aber ich habe wirklich alles probiert, was mir einfällt, von sinnvoll bis abwegig. Ansonsten habe ich das Internet zig fach nach Hinweisen durchsucht und sämtliche passenden Threads in diesem Forum mehrfach durchgelesen. Mir fällt einfach nichts ein, was ich noch tun könnte.

joinski's BIOS-Einstellungen für das B85M-ITX habe ich auch ausprobiert, und diejenigen, bei denen es klappt haben laut eigenen Angaben auch nichts anderes gemacht, und was das Betriebssystem angeht, heißt es auch nur mit Ubuntu 14.04 und in powertop alles auf "Good" geht es, was nicht darauf hindeutet, dass man da noch etwas verändern müsste.

Wenn du da andere Erkenntnisse hast, bitte teile sie mit uns, das wäre echt nett. Du hast genauso wie wir ein H87M-ITX mit BIOS 1.80 und Ubuntu 14.04. Wenn du uns deine BIOS-Einstellungen verrätst und was du ggf. in Ubuntu noch verändert hast, und es damit bei uns nicht funktioniert, dann ist doch etwas faul.

Ich denke für andere Leser dieses Threads dürfte es nicht uninteressant sein, woran es hakt. Ich wage mal zu behaupten, ganz blöd sind wir nicht und der Grund, woran es hakt, ist zumindest mal nicht naheliegend, sodass es auch andere geben wird, die in das gleiche Problem reinlaufen. Und das H87M-ITX mit i3-4130 oder i3-4330 und Ubuntu ist schätzungsweise als Home Server o.ä. eine nicht ganz unbeliebte Kombination.

- - - Updated - - -

Ich habe curcial m4 ssds in verschiedenen größen im Einsatz.
An SSDs kann es nicht liegen. Im 30W Thread verwenden die Systeme auf Platz 3 und 4 auch Crucial M4 SSDs mit der gleichen CPU, allerdings mit dem B85M-ITX.

Ich Messe den Stromverbrauch mit einem tevion Messgerät und mit einem Voltcraft Energycount 3000 über fhem. Beide zeigen fast das selbe an.
Das Messgerät als "Fehlerquelle" können wir definitiv ausschließen. Haben ja nun zusammen immerhin vier verschiedene Messgeräte ausprobiert, darunter bei mir auch das in diesem Forum quasi als Referenzmessgerät verwendete KD302.

Mein board hat c2 stepping.
Meines nicht (kann zumindest keinen "C2" Aufkleber auf der Verpackung finden).

Ohne LAN komme ich auf 12Watt was eigentlich auch noch zu viel ist.
Bei dir hängen aber immerhin auch zwei SSDs und eine HDD dran. Was für ein Netzteil verwendest du? Das macht in den Bereichen einiges aus.

Ob es an der System Version liegen kann ?
Also 32 oder 64 bit??

Alle von mir getesteten System sind 64bit versionen

Sehr interessante Idee, das wäre zumindest mal ein möglicher Unterschied. Bei mir auch 64bit. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die anderen 32bit verwenden, aber möglich wäre es. Bitte um Feedback.

Mit i7z wird der Aktuelle CPU Status besser angezeigt als mit Powertop.
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.

Meine CPU ist fast die ganze zeit in C6 und C7.
Bei mir auch.

Was hat es eigentlich bei Powertop mit den Paketen auf sich?
Was genau sind die Pakete ?
Hat mit powertop an sich nichts zu tun. Die C States sind von Mainboard und CPU unterstützte Idle Zustände und "Package" bedeutet ziemlich sicher mehr als nur die Cores, also auch onboard-Kram wie iGPU o.ä. Eine Definition/Dokumentation konnte ich leider nicht finden, vielleicht kann da jemand ja eine Quelle verlinken.
 
powertop zeigt seperat:

Core C states sind der prozessor/rechenkern

GPU C states die grafikkarte.

Core C States koennen pro rechenkern erreicht werden. Package C States erreichen nur alle Kerne gemeinsam. Dann koennen noch weitere Subsysteme schlafen gelegt werden, soweit ich das verstanden habe im wesenlichen noch der ringbuffer und layer3 cache.

http://impact.asu.edu/cse591sp11/Nahelempm.pdf‎
 
Ich muss mich koregieren.
Ich kann nicht sagen ob mein board C2 stepping hat oder nicht.
Ich dachte ich hätte das im BIOS gelesen dem ist aber nicht so.

Ich konnte auch nicht herausfinden was die Pakete bei powertop genau sind.

Laut i7z geht meine CPU in c6 und c7.

Netzteil ist ein noname mini Netzteil mit 60w.
Vorher hatte ich ein 300w be quiet drin.
Damit war die Leistungsaufnahme ca 6w höher.
 
powertop zeigt seperat:

Core C states sind der prozessor/rechenkern

GPU C states die grafikkarte.

Core C States koennen pro rechenkern erreicht werden. Package C States erreichen nur alle Kerne gemeinsam. Dann koennen noch weitere Subsysteme schlafen gelegt werden, soweit ich das verstanden habe im wesenlichen noch der ringbuffer und layer3 cache.

http://impact.asu.edu/cse591sp11/Nahelempm.pdf‎

An dem Link ist etwas kaputt, da haben sich noch paar Zeichen ganz am Ende eingeschlichen. Zumindest sieht es bei mir so aus, wenn ich drauf klicke.

Habe den Abschnitt zu Package C States in dem Dokument gelesen. Habe auch schon an anderer Stelle gelesen, dass mit Package die Gesamtheit aller CPU Kerne gemeint ist. Irgendwie bezweifle ich das aber, dass es das allein ist, denn wenn es so wäre, dann fände ich es komisch, dass bei mir die CPU C States beider Cores C7 sind (zu praktisch 100%), aber ich trotzdem nicht über Package C3 hinaus komme.

- - - Updated - - -

Laut i7z geht meine CPU in c6 und c7.

Mit aktiviertem onboard LAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
i7z zeigt mir mit aktivem onboard LAN an das meine CPU in C6 und C7 geht und das sogar zum Grossteil.

Eigentlich sollten doch bei allen boards vom selben Typ auch die selben Netzwerkchips verbaut sein?!

Mein board hat ein
product: QCA8171 Gigabit Ethernet
vendor: Qualcomm Atheros
Chip
 
Kann es evtl. an vers. Netzwerkchips liegen?

Laut ASRock Spec ist beim H87M-ITX wie beim B85M-ITX ein "Qualcomm Atheros AR8171" verbaut. Laut Ubuntu ist es ein "Qualcomm Atheros QCA8171". Ich denke aber, das meint dasselbe, denn QCA steht wohl für "QualComm Atheros".
 
Ja, dieselben Boards sollten eig. auch dieselben Chips haben, ich dachte ihr habt mit vers. Boards so unterschiedliche Ergebnisse.
Das B85 ITX hat ja auch den "1x Gb LAN (AR8171)", also liegts nicht an dem Typ.
 
i7z zeigt mir mit aktivem onboard LAN an das meine CPU in C6 und C7 geht und das sogar zum Grossteil.

So, habe jetzt auch mal i7z installiert. Komisch, laut powertop sind beide Cores zu 99.x% in C7 und Package zu 99.x% in C3. Laut i7z aber sind beide Cores zu 99.x% in C1. Zu Package kann ich in i7z nichts finden und CPU C7 gibt es dort auch nicht. Und in powertop gibt es kein CPU C1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh