Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

MSI Boards wurden hier so gut wie gar nicht getestet oder? Mit dem 33% Rabatt wäre das eigentlich ne Überlegung wert :d

jap, stimmt ist sehr attraktiv.

also ich kenne halt nur den brauchbaren Review hier: 13 Mini-ITX motherboards for Intel 4th generation Core processors - Energy consumption: Idle (avg. over 5 minutes) | Hardware.Info United States
Dabei wäre das B85I aber immerhin ein Watt über dem H87M von AS Rock.

Nachdem in dem Test das Z87I Gaming auch ganz gut abgeschnitten hat würde mich persönlich die Werte des MSI B85I Gaming interessieren (5 SATA) hab dazu aber noch nix gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was würdet Ihr für eine CPU nehmen?

Ich persönlich finde den i3-4130 und i3-4330 gut, sofern denn zwei Cores für dich genug sind.

Kann man eigentlich sagen, dass der i3-4330T sich bzgl. Stromverbrauch wie ein i3-4330 verhält, den man im BIOS bis zu 3,0 GHz begrenzt (analog i3-4130T und i3-4130 bis zu 2,9 GHz)?

Bin da auch nicht der Profi und RAID benutzen tue ich auch nicht. Wollte eigentlich damit nur sagen, dass sich das B85M-ITX und H87M-ITX sich wohl nicht viel geben bzgl. Stromverbrauch, und wer unbedingt HW RAID haben will, der kann dann halt letzteres nehmen.

Das im H87 ist kein HW Raid, ein HW Raid geht nur wenn man einen extra Controller hat mit eigenem Prozessor.

- - - Updated - - -

Kann man eigentlich sagen, dass der i3-4330T sich bzgl. Stromverbrauch wie ein i3-4330 verhält, den man im BIOS bis zu 3,0 GHz begrenzt (analog i3-4130T und i3-4130 bis zu 2,9 GHz)?

Sollte unter Last so sein. Idle ist ja eh immer gleich.
Nur wieso sollte man ihn begrenzen? Ist eig. nur nötig wenn man ein ganz kleines Gehäuse/Kühlung hat.

- - - Updated - - -

MSI Boards wurden hier so gut wie gar nicht getestet oder? Mit dem 33% Rabatt wäre das eigentlich ne Überlegung wert :d

Doch, die waren mit die ersten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/alltagstaugliche-desktop-systeme-mit-10w-idle-verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083-120.html#post21976524

Re: Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle- (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Mein Sys macht Probleme ... Im Idle 100W ?

CPU taktet sauber runter BIOS Einstellungen passen auch ?

Ideen ?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

- Bios Reset
- Bios Update
- Ubuntu von CD booten um SW auszuschließen

Das im H87 ist kein HW Raid, ein HW Raid geht nur wenn man einen extra Controller hat mit eigenem Prozessor.
Gut zu wissen, macht Sinn. Gibt es denn Nachteile des H87M-ITX gegenüber dem B85M-ITX (oder umgekehrt), außer dem Preis.

Sollte unter Last so sein. Idle ist ja eh immer gleich.
Nur wieso sollte man ihn begrenzen? Ist eig. nur nötig wenn man ein ganz kleines Gehäuse/Kühlung hat.
Habe nicht vor meinen i3-4330 zu begrenzen. Hat mich nur interessiert. Weil wenn das so ist, dann spricht ja wirklich gar nichts dafür eine T-Variante zu kaufen, oder? Habe eben mal verglichen: Max mit Prime95 unbegrenzt 54W, bei 3.0 GHz begrenzt 47W - aber welcher Teil genau davon auf die CPU geht, keine Ahnung.

- - - Updated - - -

Kannst also bedenkenlos zur günstigeren 120W-Variante greifen ;)

Spricht eigentlich nichts für PicoPSU-90 bzw. spricht etwas dagegen für ein System, das im Extremfall sagen wir 60W zieht? Ich hatte gelesen, dass sowohl die PicoPSU-90 als auch die PicoPSU-120 für eine Dauerlast von maximal 40W ausgelegt sind, und hatte mich dann für die kleinere Variante entschieden, weil ich dachte, vielleicht ist sie ja einen Tick sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das B85 Nachteile hat gegenüber H87.

Die T machen nur sinn wenn man ganz kleine Gehäuse hat die schwer zu kühlen sind und man sich das runtertakten
im BIOS nicht selber zutraut, bzw. für Händler die auf Nummer sicher gehen wollen.

Hat jemand mit einem B85-ITX eig. einen IR oder CIR Header auf seinem Board entdeckt?
Neue ASRock Boards alle ohne CIR - HTPC Hardware. - XBMCNerds

Gibt es denn Nachteile des H87M-ITX gegenüber dem B85M-ITX (oder umgekehrt), außer dem Preis.

Die einzigen Unterschiede scheinen diese zu sein:
Das H87M-ITX hat an der Rückseite 2xUSB 2.0 und 4x USB 3.0
Das B85M-ITX hat stattdessen 2x USB 3.0 und 4x USB 2.0
Und das H87M-ITX unterstützt RAID-Level: 0/1/5/10 (H87).

... dann spricht ja wirklich gar nichts dafür eine T-Variante zu kaufen, oder?

Sehe ich auch so.
Die T-Varianten sind von Haus aus niedriger getaktet (und leicht untervoltet?).
Wenn man eine nicht-T Version untertaktet (und etwas untervoltet), dann erreicht man damit unter Last einen ähnlich niedrigen Verbrauch.
Im Idle tun sich die CPUs nichts.

Spricht eigentlich nichts für PicoPSU-90 bzw. spricht etwas dagegen für ein System, das im Extremfall sagen wir 60W zieht? Ich hatte gelesen, dass sowohl die PicoPSU-90 als auch die PicoPSU-120 für eine Dauerlast von maximal 40W ausgelegt sind, und hatte mich dann für die kleinere Variante entschieden, weil ich dachte, vielleicht ist sie ja einen Tick sparsamer.

Das mit maximal 40W Dauerlast wäre mir neu.
Wo hast du das gelesen?

Re: Alltagstaugliche Desktop-t 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Werde mal Ubuntu von nem Stick booten.
Das ist ein guter Plan.

Gruesse

hab gerade das ASRock B85M mit dem H87M verglichen.

Laut dem Test 13 Mini-ITX motherboards for Intel 4th generation Core processors - Energy consumption: Idle (avg. over 5 minutes) | Hardware.Info United States hat das B85m etwas höhere Verbrauchswerte als das H87M sowohl in Idle als auch unter Last.

Frage mich gerade ob das stimmen kann, weil die Boards doch eigentlich von der Basis her baugleich sind und das B85M mit dem kleineren Funktionsumfang doch damit eigentlich besser sein müsste.

Kann jemand einschätzen wie sich mit dem Verbrauch des MSI H87M-G43 verhält ? MSI Global H87M-G43

Habe vor das Bord mit einem Celeron als Fileserver zu verwenden, nur bin ich mir nicht sicher ob Werte von 10Watt oder weniger damit zu realisieren sind.

Kann jemand einschätzen wie sich mit dem Verbrauch des MSI H87M-G43 verhält ? MSI Global H87M-G43

Habe vor das Bord mit einem Celeron als Fileserver zu verwenden, nur bin ich mir nicht sicher ob Werte von 10Watt oder weniger damit zu realisieren sind.

Ich würde sagen, dass es eher Richtung 20W geht. Unter 18W bin ich noch nicht gekommen, System siehe Eintrag im anderen Forum.
Allerdings habe ich sicher auch noch nicht alle Möglichkeiten mit PowerTOP durch, da ich erst ein neues System aufsetzen wollte.

Re: Alltagstaugliche Desktop- mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

So mit default BIOS und anderem OS geht immer noch über 100W.

i3
8GB Crucial Ballistix
Samsung Evo 840
Seagtate Momentus XT
Be quiet pure power 430
R7 260x
Adsrock H87M Itx

Zu viel dafür :(

Ideen ? Hab nur die Evo 840,neu vorher eine 830

Re: Alltagstaugliche Desktop-mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Update:

Das Strommessgeraet scheint nicht für den längeren Betrieb an der Steckdose ausgelegt zu sein. Hab ein anderes getestet nun sind die Werte wieder normal.

Gruesse

Re: Alltagstaugliche Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

BaseTech Cost Control 3000 war das unsauber gemessen hatte. Wahrscheinlich zu lange dran. Jetzt ist es ein altes muss ich schauen muss erst den Rechner austecken :) a

Bin jez auch Auf 8 Watt

Asrock b85 pro4
Pentium 3220
Picopsu 160w
4gb RAM
60gb ssd

Ubuntu 12.04

Was hast du dafür für einen Aufwand betrieben und mit welchem Netzteil treibst du die PicoPSU an?

Ich bin auch noch auf der Suche nach Stromsparender Hardware um damit einen TV Server zu betreiben. Meine derzeitige Kombination mit Athlon X2 240e braucht im Idle schon gute 50W.
Zur Zeit stell ich mir da halt die Frage ob ich auf eine Kombi aus G3220 inkl. solch einem Asrock Board gehe oder eher in die Richtung J1800 inkl. PicoPSU etc.

Bin jez auch Auf 8 Watt

Asrock b85 pro4
Pentium 3220
Picopsu 160w
4gb RAM
60gb ssd

Ubuntu 12.04

@darkside
ich würde den j1800 nur nehmen, wenn dir die geringe Leistung auch wirklich ausreicht.
denn der g3220 ist ungefähr dreimal so schnell wie der j1800.

Gut ein VDR braucht jetzt nicht so viel Leistung. Das Problem ist halt das es bei einem G3220 doch sehr viele verschiedene Faktoren gibt die darüber entscheiden ob das Teil wirklich sparsam ist oder nicht.
Andererseits habe ich jetzt noch keine konkreten Verbrauchsbeispiele zu den einzelnen J1800 Boards gesehen.

Z.B. das MoBo, das Gigabyte Board in meinem Fileserver ist zusammen mit dem G3220 ein Griff ins Klo. 35W im Idle sind da normal.

Ich habe in meinem HTPC auch einen G3220 zusammen mit einem Asrock B85M, einer SSD und einem PicoPSU NT und komme damit auf einen Idle-Verbrauch von 9-10W.

Gigabyte Mainboards gehörten bei Intel bisher leider schon immer zu den Stromhungrigsten.

Wie sieht denn bei deinen gemessenen 35W im Idle die restliche Hardware aus?
Also welche und wieviele HDDs, welches Netzteil, welches Messgerät?
Und welchen Package C State erreicht dein System im Idle?

Zuletzt bearbeitet:
Die 35W habe ich gemessen mit 6x 3,5" HDD's (alle jedoch im Spindown), 1x 120mm Sharkoon Silent Eagle 1000 und einem Superflower 80+ Gold 450W Netzteil.
Gemessen wurde mit einem Profitec KD302.
Mir ist schon klar das das Netzteil bei 35W nicht mehr sonderlich effizient sein kann, eine PicoPSU scheidet aber wohl bei den Anlaufströmen der 6 HDD's aus.
Welche C States mein Server erricht konnte ich jetzt nicht direkt nachvollziehen, da dieser unRaid als OS nutzt und ich echt keine Ahnung habe wie ich das da nachvollziehen kann.

Vielleicht muss ich den Server am WE doch noch mal Zeitweise ausser Betrieb nehmen um ein bisschen zu testen.

Nein, auch Intel und MSI sind manchmal recht sparsam. Und Asrock hat mit dem H81-TM-ITX auch keinen super Verbrauch geschafft,
man kann sich also nicht blind auf eine Firma verlassen.

Das Asus H81T sticht wohl auch positiv hervor (siehe Liste aus dem 2. Link in meiner Signatur).
Wie es jedoch mit den anderen S1150-Boards von Asus aussieht, weiss ich leider nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh