Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Wurde dabei angegeben, welcher Package C-State erreicht wurde?

Nope, leider nicht.

Ich würde ja gerne mal ein Asrock Board mit C222-C226 Chipsatz testen (z.B. das ASRock E3C224 oder das ASRock C226 WS), aber mir fehlt dafür der Wille nur für einen Test 170 bzw. 220€ auf den Tisch zu legen :fresse:

Evtl. findest du ein gebrauchtes Board, welches du nach dem Test weiterverkaufen kannst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

zum Thema stromsparende Boards allgemein: Ich glaube ausserhalb der EU bzw. Deutschlands sind in vielen Laendern die KW-Preise einfach viel geringer, z.B. in den grossen Maerkten USA und Asien,. Ich hatte gelesen, dass die Hersteller einfach fuer besonders sparsame Boards keine Nachfrage sehen.
 
Na ja, einige bringen ja extra Eco Boards raus, von daher sind die da denke ich auch schon gewollt was sparsames zu bringen. (Dass die Boards relativ unsparsam sind ist jetzt ein anderes Thema, der Wille war ja da)

Und ob Asrock wirklich "oft" unstabil sind, das ist auch nicht geklärt, ich würde eher sagen die sind manchmal unstabil da es denke ich bei den meisten Stabil läuft.
 
Die ECO Boards von MSI waren, soweit ich Test gelesen habe, nicht sparsamer als viele andere Boards.
Eine Möglichkeit dieser Boards ist es, den PCI-Slot zu deaktivieren und LEDs abzuschalten, daher sind Boards ohne PCI-Slot an der Stelle auch nicht gleich stromhungriger.
Als ich von neuen ECO-Boards gelesen habe, kam Vorfreude auf, aber ehrlich gesagt empfinde ich das Ganze jetzt als Marketing-Offensive, denn gebracht hat
es aus meiner Sicht nichts. Da ich keinen PCI-Slot brauche, hat mein Board eh keins und 2 LEDs deaktivieren bringt Ersparnisse mit mW-Bereich.
Wenn dann das Board auch nur 5 Euro mehr kostet, ist es wirtschaftlich gesehen schon komplett uninteressant.
 
Nope, leider nicht.

Schade, dann ist dieser Wert nämlich leider wenig aussagekräftig.
Weil angenommen es wurde nur C2 oder C3 erreicht (wenn überhaupt, bei falschen BIOS-Einstellunge, also wenn alle C-States z.B. deaktiviert sind, wird nicht einmal C2 erreicht :fresse: ), dann könnte der Verbrauch bei C6 noch um ca. 6-7W niedriger sein (vorausgesetzt das Erreichen von C6 ist mit dem Board überhaupt möglich, was ja auch interessant gewesen wäre zu erfahren, aber darauf wird leider bei so gut wie allen Mainboard-Reviews nicht geachtet :( )



Evtl. findest du ein gebrauchtes Board, welches du nach dem Test weiterverkaufen kannst?

Solche Mainboards tauchen leider gebraucht so gut wie nie auf.
Habe schon öfter nachgeschaut, aber bisher ist gebraucht nirgendwo eins aufgetaucht (oder ich habe es verpasst :fresse: )
 
hat hier jemand einen Tipp für ein 1155 Sockel ITX Board mit mindestens 5 SATA Ports USB 3 sollte auch dabei sein. Danke !!!

Momentan besitze ich ein P8h77-i welches allerdings Probleme bereitet -zweiter RAM Riegel läuft nicht- und ich muss es 2-3 ein bzw. ausschalten damit es anläuft, da habe ich hier im Marktplatz mal wieder richtig ins Klo gegriffen:-).
 
Wie wärs mit dem Asrock B75M-ITX?
Das ist auf jeden Fall eins der sparsamsten S1155 Board (ich hatte damit damals so um die 14W im Idle bei minimal-Konfiguration).
Und wenn es so ist wie beim B85M-ITX, dann ist der eSATA-Port nicht mit einem der 4 onboard-SATA Ports geshared, so dass man insgesamt 5x SATA hat.

Ansonsten, wenn 1x mSATA + 4x SATA auch gehen würden, dann das Intel DH61AG oder DQ77KB.
Diese sind auch sehr sparsam (siehe Liste der sparsamsten Systeme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ASUS Q87T oder ist der 1150er Sockel nicht kompatibel. Geht allerdings nur, wenn du keine GraKa verbauen willst.
4x SATA, 1x mSata und notfalls gibt es dafür Adapter auf SATA, bzw. glaube ich dass es die sogar für den mPCIe Slot für Half-Size gibt.
 
Vielen Dank für die Hinweise, ich benötige 5 Sata da ich ein Chenbro Gehäuse mit 4 Wechselrahmen nutze und als Systemplatte würde ich gerne eine vorhandene ältere SSD mit SATA Anschluss verwenden, da die RAR´s hierauf ziemlich zügig entpackt werden.
 
Wenn es dich nicht stört, könntest du bei dem B75M-ITX ja ein eSATA auf SATA Kabel nehmen und nach Innen verlegen (falls das Gehäuse hinten irgendwo eine Öffnung hat, wo das SATA-Kabel durchpasst)
 
wäre schon eine Option wenn das Board irgendwo erwerbbar wäre :) weder hier im Marktplatz noch auf ebay oder ebay Kleinanzeigen
 
Das Asus Q87T habe ich für 80,-€ gebraucht bekommen. Es hat einen kleinen PCIe Steckplatz und einen mPCIe. Eine 250GB mSata kostet auch nicht viel, die kam 90,-€ über Kleinanzeigen und man hat was aktuelles.

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=281595906123&alt=web

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=380764534292&alt=web

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=131416761933&alt=web

Vielleicht wäre es ja mit einer anderen gebrauchten CPU interessant. Man ist zwar anfangs froh zu sparen, aber wenn man etwas neu macht, ist es aus meiner Erfahrung sinnvoller einen Rundumschlag zu machen.
 
Danke für den Hinweis ist wohl kein ITX müßte ich dor Hälfte abflexen damit es ins Gehäuse passt. Was ist von den j2900 er Brettern zu halten ?
 
2900 sind meistens zu teuer finde ich, entweder 1900 oder einen HSW Celeron G1840
 
Ja, man zahlt bei J2900 ca. 66% Aufpreis (günstigstes J1900 verglichen mit günstigstem J2900 Board), bekommt aber gerade mal 8% mehr Multi-Thread und 13% mehr Single-Thrad Performance.
Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist der J1900 damit auf jeden Fall vorzuziehen.

Ein Haswell Celeron G1820/G1840 wäre auch eine gute und vor allem wesentlich performantere (gerade was die Single-Thread Performance angeht, welche ja immer noch relativ wichtig ist) Alternative gegenüber dem J1900/2900.
Der Aufpreis hier von ca. 40% (gegenüber dem günstigsten J1900 Board und wenn man das günstigste S1150 ITX-Board zum Vergleich nimmt) lohnt sich meiner Meinung nach schon, da man 50% mehr Multi-Thread und sogar die dreifache Single-Thread Leistung dafür bekommt (siehe CPU Mark Vergleich J1900 vs. Celeron G1820/G1840).

Der Stromverbrauch ist beim Haswell Celeron nur unter Last ein wenig höher und liegt (je nach Board/Netzteil-Kombination) bei etwa 35-45W.
Beim J1900/J2900 liegt der Last-Verbrauch bei etwa 20-25W (soweit ich das noch in Erinnerung hatte, müsste man aber nochmal bei den verschiedenen Reviews nachschauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für eine Firewall einen stromsparenden PC.

Hat Jemand schon Erfahrungen mit dem GA-J1900N-D3V Board gemacht?
 
Sophos UTM geht leider nicht auf ARM.
Wäre interessant, ob die 22 Watt inkl. Verlustleistung sind.

Die CPU läuft jedoch eh nicht immer auf Volllast, da die Firewall bei mir nicht soviel zu tun hat.
 
Verlustleistung wird bei den Picos und in diesen Watt Regionen wohl nicht so viel sein, und ich schätze mal dass die 22W an der Steckdose gemessen wurden.
 
Sophos UTM geht leider nicht auf ARM.
Wäre interessant, ob die 22 Watt inkl. Verlustleistung sind.

Die CPU läuft jedoch eh nicht immer auf Volllast, da die Firewall bei mir nicht soviel zu tun hat.

Hallo Saburr,
ich habe dieses Board Asrock QC5000-ITX/WiFi mit IPFIRE benutzt. Mit Pico-PSU, Intel® Gigabit ET Quad Port Server Adapter. (E1G42ET, Bulk) und
32GB SSD

Lan onboard deaktiviert, Verbrauch ca.14 Watt.

gruss
 
Hallo :-) Hast du irgendwelche Lüfter im System verbaut? Zumindest auf dem Orochi? Wäre als 1150-Board nicht das ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) noch ein wenig sparsamer? Oder welches 1150-Board gilt als sparsamstes(mit Gbit-LAN & Soundchip)? Oder tatsächlich eines von MSI? Oder sind andere noch sparsamer? Gibt es nicht irgendwo eine Liste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :-) Hast du irgendwelche Lüfter im System verbaut? Zumindest auf dem Orochi?

Hallo Julia ;)
Nein, wenn man die CPU ein wenig untervoltet (und ggf. falls notwendig auch noch etwas untertaktet), dann lässt sich selbst ein i7 mit dem Orochi problemlos passiv (also komplett lüfterlos) kühlen.
Um den Orochi für S1150 nutzen zu können, benötigt man ein entsprechendes Mounting-Kit (bekommt man für 7-8€ wenn man den Scythe-Support per E-Mail kontaktiert)

Wäre als 1150-Board nicht das ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) noch ein wenig sparsamer?

Das H81M-ITX hatte ich zu Testzwecken auch mal kurz da gehabt und es ist leider nicht sparsamer als das B85M-ITX. Es bewegt sich auf dem Level vom B85 Pro4, braucht also ~2W mehr als das B85M-ITX im Idle.
Leider hat das H81M-ITX mit dem plötzlichen Restart/Reboot-Problem zu kämpfen, wenn man im BIOS Package C6 aktiviert (was benötit wird, um den niedrigst-möglichen Idle-Verbrauch erreichen zu können).


Oder welches 1150-Board gilt als sparsamstes(mit Gbit-LAN & Soundchip)? Oder tatsächlich eines von MSI? Oder sind andere noch sparsamer?

Bisher gilt das B85M-ITX als das sparsamste Desktop-Mainboard.
Das MSI ECO H97M könnte ebenfalls in den Bereich 6-7W Idle kommen (siehe Messung vom user "gullmann")


Gibt es nicht irgendwo eine Liste?

Liste -> siehe das was -DDD- gepostet hat bzw. den 2. Link aus meiner Signatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, joinski. Hoffentlich wächst die Liste noch... ist ja eher klein. Warum keine Spalte mit den reinen Motherboard-Werten. Was ist wenn eine Tastatur bei einem total viel Power benötigt & bei einem anderen nicht. Das sind ja dann unreine Werte. Wenn es alltagstauchlich sein soll, dann schlägt man halt x Watt noch obendrauf für Standardtastatur & Lan-Kabel-Anschluss. Vergleichbarer wären die Werte dann. Mich wundert es aber, dass es eine solche Liste nirgends gibt - also jetzt mal eine größere. Ist doch interessant.
 
Du kannst dich gerne an der Liste beteiligen ;) Eine Tastatur nimmt nicht viel Strom und ob das jetzt 5,2 oder 5,4 sind, ist am Ende doch auch egal, es geht doch den meisten nur darum ein Board mit 7W zu kaufen und keinst mit 20W verbrauch.
 
Naja - mein Board ist alt und eher stromfressend ;) - aber ich stelle mir gerade ein stromsparendes System zusammen, dann beteilige ich mich gerne.

Was ist mit diesen neuen Leuchttastaturen oder welchen mit LCD-Display. Das gleiche gibt es auch für Mäuse, mit LCD-Display und Lichtlein & Lasersensor oder welche mit Kugeln. Bei engen Entscheidungen kann da das Ergebnis schonmal falsch ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als das, was die USB-Spezifikationen hergeben (bei nem USB 2.0 Port also laut Wikipedia 0,44W bis max. 2,75W) können solche Leuchttastaturen oder Mäuse mit LCD-Display ja nicht verbrauchen ^^
Das macht also den Braten nicht unbedingt fett ;)
Ausserdem ist ja dazu auch die Angabe der Peripherie da. Wenn da jemand spezielle LCD/Leucht-Tastaturen und/oder Mäuse nennt, zieht man halt gedanklich einfach 2-3W vom Idle-Wert ab.
Bisher hat hier noch keiner solche Tastaturen/Mäuse genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh