Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Ein RAID hätte ich schon gern. Die Überwachung ist ein großer Act?
FreeNAS wollte ich für Internetfreigaben nutzen und die Windows-Freigabe für das Homenetzwerk, so die Vorstellung eines Ahnungslosen ;-) FreeNAS kann ja vielleicht auch die RAID-Überwachung.

Aber erstmal müsste ich wissen, ob ich mit dem IDLE-Verbrauch hinkomme und welche Komponenten (Mainboard & CPU) ich nehmen sollte.

Ich habe parallel im Synology-Forum nach Möglichkeiten gefragt, da sieht es so aus, als wenn ich alles mit der DS214 abwickeln könnte. Telefonanlage wäre dann Asterisk. Aber damit wäre man halt nicht so flexibel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
die Threats schaue ich mir heute Abend mal an.

Vielleicht kennt ja noch jemand ein Board mit direktem Netzteil Eingang für SATA im RAID.
Macht es sonst vielleicht Sinn, dass man eine SATA PCIe-Karte verbaut? Ich glaube einen Slot haben die itx-Boards.
 
Moin,
leider habe ich es gestern nach der Arbeit nicht mehr geschafft. Die Tabelle ist ja recht gut. Wenn man der glaubt, verbraucht ein Board mit 87er Chipsatz nicht wirklich mehr, als eins mit 85er und man hat dafür RAID.
Was mich etwas wurmt ist dieses gebastel mit einem PicoPSU oder dass die Netzteile nicht wirklich zu den Gehäusen passen zu scheinen und der P4 Anschluß dann nur 4 Pins hat, aber irgendwie kann wird man auch das hinbasteln können und dass man eventuell einen bescheidenen Wirkungsgrad hat (SFX-Netzteil ca. 10W IDLE).
Ich denke, dass mir am ehesten ein Mainboard mit 19V-Buchse zusagen wird, leider ist hier keines in der Liste aufgeführt. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Asus Q87T? Das kann alles, was mein Herz begehrt, wenn es dann auch noch stromsparend ist und man hat 2x RJ45 Anschlüße mit unterschiedlichen Chips, womit man auch flexibel ist. Das was das Board in der Anschaffung mehr kostet, spart man bei dem Netzteil wieder ein. Die Speicher sind vielleicht etwas teurer, aber sollten solche "Notebookspeicher" nicht auch stromsparender sein?

135,-€ ASUS Q87T Mainboard
115,-€ i3 Prozessor (boxed)
35,-€ 4GB SO-Dimm 1600 CL11 Corsair
45,-€ Gehäuse Cooltek Coolcube Mini silber 17x20x20cm (hätte sogar Platz für ein SFX-Netzteil, den man für einen größeren (passiven?) Kühler oder Festplatten nutzen könnte)
85,-€ mSATA SSD mit 128GB (spart Platz und einen SATA-Anschluß - nur für das Betriebssystem und Programme, Datenlaufwerke im RAID1 2x 1TB 2,5" WD-Red vorhanden)
20,-€ externes DELL-Netzteil, diese sollen an das ASUS-Board passen

435,-€ Gesamtpreis, was einem NAS mit weniger Performance (dafür mit Betriebssystem) entspricht oder habe ich etwas vergessen?

Wärt ihr zuversichtlich, dass ich bei dieser Zusammenstellung unter 10W IDLE komme (ähnlich einem NAS)?

Ich finde, dass man damit ein doch recht kompaktes System mit dennoch vielen Möglichkeiten schafft oder?

Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Die Frage ist nur wie viel dieses RAID da taugt oder ob man nicht lieber ein anderes Software RAID nimmt.
Wo ist es mit Pico denn gebaustel? Die Pico kommt aufs Board in den ATX Stecker und es kommt ein Kabel raus zum TischNT, das einzige gebastel ist das ATX Loch zu zu kriegen.
Wo und wie passen welche Netzteile nicht zu Gehäusen?!
P4 reicht doch völlig aus?!
Mit 19V gibt es schon einige Boards in der Liste: Gigabyte Q87TN, Intel DH61AG, Asus H81T, MSI H81TI, usw.
Notebookspeicher sind nicht sparsamer, auch normalen RAM gibt es mit 1,25 und 1,35V, außerdem spart das nicht viel ein.
SSD kostet 63 eur http://geizhals.de/crucial-m550-128gb-ct128m550ssd3-a1086154.html
unter 10W Idle mit Platten die schlafen?
Das ASUS H81T schafft in der Liste 9W idle ohne Platten, selbst mit schlafenden Platten wird es wohl eng mit unter 10W
 
Moin,
danke für die Antwort.
Warum sollte ein RAID von Asus nichts taugen? Muss es nicht RAID 1 können, wenn es da steht? Oder wodrin können Unterschiede bestehen?
Bei dem Pico stört es mich halt, dass man da ein Platine auf den Poweranschluß des Boards setzt, die zudem nicht einmal günstig ist und hiervon dann die Stromversorgung für die Festplatten abgeht. Das Kabelwirrwar vom Board zu den Platten ist nicht viel besser, aber man hat den Eindruck, dass es so gehört. Sicher sehr subjektiv. Aber ich denke halt, dass ein im Board integriertes Netzteil besser ist. Das Loch für das Netzteil muss ja immer dicht, bzw. hat das Gehäuse schon eine entsprechende Blende.
P4: Es wird immer mit 4 Pins angegeben, die Boards, die ich mir angesehen hab benötigen jedoch 8 Pins. Sicherlich durch (noch einen) zusätzlichen Adapter kein Problem.
Das mit dem Speicher hätte ja sein können, dann ist er halt einfach nur anders ;-)
Zu den Preisen habe ich erstmal das genommen, was ich als erstes gefunden habe, da ich gerade nicht viel Zeit habe, ich schreibe und suche auch gerade alles vom Smartphone aus... (Ist stromsparender :-D )
Ja, die 10W sollen erreicht werden, wenn die Platten schlafen. Was schätzt du denn für einen IDLE Stromverbrauch? Wenn es jetzt 12W sind, dann ist es mir auch egal.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Es hatte gerade ein Besitzer eines solchen Boards geantwortet. Mit Eingabegeräten, Monitor und mSATA hat er einen Verbrauch von 15W gehabt. Hört sich ja nicht so schlecht an?
 
Ich bin die 9watt gewesen.

Der realistische Verbrauch ist knapp 13 Watt.

mit einer 3.5er platte im sleep, einem DVB-c Stick im sleep , einer SSD, einem laufenden minidlna (upnp, muss broadcasts senden auch im idle) und einem squeezebox Server (hat heartbeats zu drei Geräten)

Kein Software RAID, keine weitere vm, nix telefonanlage und man sollte wissen was man da tut.
 
Laut Liste hast Du 10 und 10,2W ;-)
Wenn ich mit dem Verbrauch hinkommen würde, dann wäre ich schon glücklich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VMs viel schlucken, wenn gerade nichts zu tun ist. Wahrscheinlich komme ich einfach nicht ums probieren herum...
Und für das Wissen, was man da tut, kann ich ja hier fragen ;-)
Frohes neues Jahr!!!
 
P4: Es wird immer mit 4 Pins angegeben, die Boards, die ich mir angesehen hab benötigen jedoch 8 Pins. Sicherlich durch (noch einen) zusätzlichen Adapter kein Problem.

Da braucht man keinen Adapter. Einfach den 4-Pin Stecker in den 8-Pin Anschluss vom Board stecken ;)
Das ist genau wie mit dem 20-poligen ATX-Stromanschluss. Den kann man auch problemlos auf den Anschluss vom Mainboard stecken, auch wenn das Board nen 24-poligen Anschluss hat.

Soweit ich weiß, werden die zusätzlichen 4-Pins beim Board nur dann benötigt, wenn man übertakten will (weil das Board dann mehr Strom benötigt falls man z.B. die CPU-Spannung erhöht um stabil noch höher übertakten zu können)

Frohes Neues Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes neues Jahr!

Zu dem nicht taugen von Intel RAID, nicht Asus. Das hatte ich mal irgendwo gelesen dass die vorteile wohl eher gering sind von dem Chipsatz/Firmware RAID bei Intel zu einem Software Raid, weil bei beiden wohl die meiste Arbeit die CPU machen muss, aber man mit dem SW Raid Flexibler ist wenn das Board mal ausfällt. Da müsstest du dich aber mal selber nochmal schlau machen oder hier weiß das jemand evtl. besser.

Was meintest du da mit einer Platine die nicht günstig ist? Das Board oder die Pico ist nicht günstig?

Könnte schon sein dass du mit 12-14W hinkommst mit den 2 schlafenden Platten, weis allerdings auch nicht wie sich die VMs auswirken die nichts tun, wenn sich 3 Systeme auf einem OS aufsetzen und alle nichts tun, keine ahnung ob dann das BasisOS auch nichts tun muss oder doch die 3 oberen verwalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Pins, die nicht benötigt werden, ist ja auch interessant.

Ich meine mit der teuren Platine das Pico-Netzteil. Das im Board intergrierte sollte ja auch besser abgestimmt sein.
Ich denke, dass es mit einem RAID1 keine Probleme geben dürfte, da dir Festplatten ja nur gespiegelt werden. Man kann natürlich vorsichtshalber mal testen, ob man die Festplatten in einem anderen System problemlos lesen kann, aber da denke ich schon, dass es gehen müsste. Anders wäre es bei RAIDs, die die Daten über mehrere Festplatten verteilen, sprich eine Datei befindet sich stückchenweise auf der einen und der anderen Festplatte, um die Zugriffszeiten zu beschleunigen, aber das möchte ich ja nicht. Bei so was kann ich mir eher vorstellen, dass wenn die Hardware vom RAID defekt ist, man Probleme hat, wieder an die Daten zu gelangen, da ja beide Festplatten wieder zu einer großen zusammengefasst werden müssen.
Die Virtualisierungssoftware dürfte nicht viel ziehen, bei meinem Haupt-PC AMD 1090T) wird der Prozessor nur geringfügig mehr belastet, wenn eine VM-Ware läuft, in der sich nichts tut. In der Firma ist es ähnlich. Die Geschwindigkeitseinbußen werden größtenteils davon kommen, dass nicht alle Ressourcen des Systems für die Virtuelle Maschine zur Verfügung stehen und halt auch viel virtualisiert werden muss und die Hardware so nicht ihr Potenzial ausschöpfen kann. Ich denke, dass ich es einfach mal probiere, ansonsten habe ich danach einen Mini-PC zu verkaufen ;-)
Ein paar Tage dauert es aber wohl noch, bis ich Zeit habe, um die Hardware definitiv zusammen zu stellen.
Vielen Dank schon mal.
 
Die im Chipsatz angebotenen RAID 1 sind von der cpu und Treiber n abhängig. Imho sind die mist.

Da jedes Os auch im idle regelmäßig was tut, wachen bei dir drei Systeme auf und die cpu verbringt weniger Zeit in tiefen schlafzustaenden.

Kann diese Kaufberatung aus dem thread ausgegliedert werden, geht gerade off topic.
 
Ich hab mich nochmal etwas mit meinem System beschäftigt.
Ich erreiche jetzt 5.7W im Idle mit Monitor im Standby. Das Problem ist nur, dass es nach einiger Zeit auf 12,9W springt und dort mehr oder weniger bleibt.
Es wird nur mehr Package C2 erreicht.
nach einem Neustart erreiche ich wieder C6.
Ich konnte noch nicht herrausfinden, woran das liegt. Hat jmd ne Idee?
 
Hast du vielleicht irgendwelche Tools laufen, die anspringen, wenn der PC nicht genutzt wird? Z.b. bei Festplattendefragmentierung (O&O Defrag) kann man solches einstellen. Ggf. findet sich auch etwas unter geplante Tasks, soweit ich es in Erinnerung habe, können auch hier Dienste automatisch im Leerlauf gestartet werden. Du kannst ja auch prüfen, ob der Verbrauch immer nach der selben Zeit zunimmt, dann müsste es ja etwas zeitgesteuertes sein.
 
Ich hab rein Win8.1 und Treiber installiert, sonst nichts.
Es könnte allerdings mit dem Bildschirm zu tun haben, der war abgeschaltet. Evtl. steigt dann der Verbrauch.
 
Es ist frisch installiert? Sind alle Updates durch? Stelle das erstmal sicher, bei mir dauerte es eine ganze Weile und mehrere Bootvorgänge, bis er nichts mehr installieren wollte (Neustart und manuell nach Updates gucken, bis er nichts mehr vorschlägt). Alternativ mal automatische Updates deaktivieren und in geplante Tasks gucken, z.B. der Flash Player überprüft X Minuten nach jedem Systemstart, ob er noch aktuell ist. Ich glaub, Windows erstellt für die Suche auch einen Laufwerksindex, welches auch einige Zeit in Anspruch nimmt.
 
Updates sind deaktiviert, kein Virenscanner oder sonstwas installiert.
Wäre es etwas, das kurz im Hintergrund läuft ok, aber es war die ganze Nacht über und lt. Throttlestop ist er nur mehr in Package C2 gewesen.
 
Die 4W sind ja lobenswert. Aber die ganze Arbeit? Ich will kein großes Brett an der Wand haben und auch das Zeichnen für eine CNC dauert nicht so lange und dafür ist es dann sauber. Aber wenn man Zeit hat, macht man es halt mit einer Oberfräse, ist ja nur die Rückseite, die unsauber ist. Abgesehen davon, dass die Komponenten nicht für den Möbeleinbau zugelassen sind und es beim Brand Probleme mit der Versicherung geben könnte, wird sich ein massives Brett sehr wahrscheinlich werfen. Bei der Stärke hätte er lieber eine Multiplexplatte nehmen sollen oder zumindest eine 3S-Platte. Es ist halt eine sehr individuelle Lösung, ich wüsste nicht wohin mit dem "Brett".
Für mein System ist alles bestellt. Mal gucken, was es abgibt. Für mich war die bessere Lösung einfach ein Cooltek Coolcube Mini zu nehmen (20x20x17cm), was mich allerdings schon nervt, bevor es da ist ist, dass die Lüftung links ist, die USB-Ports jedoch nach rechts rausgehen. So kann man den Cube nie ganz an eine Seite im Regal schieben, wenn man die Ports des Gehäuses nutzen möchte.
 
Die 4W habe ich auch ohne solch ein "Extreme Modding" bereits unterboten (ok, mit abgeschaltetem Audio/LAN/USB 3.0 und ohne angeschlossene Peripherie/Lüfter etc., aber ich habe diesen tweakblog von "ssj3gohan" jetzt auch nur überflogen und weiß daher nicht, was er bei seinem System alles aktiviert/deaktiviert und angeschlossen hatte).
Wer weiß was beim Asrock B85M-ITX mit "extreme Modding" noch möglich wäre :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine Idee für die extremen unter Euch. Wäre es nicht mal einen Versuch wert, eine Art Powerbank zu nutzen? Die Netzteile haben ja im unteren Bereich einen schlechten Wirkungsgrad, allerdings nimmt das System ja immer nur kurzfristig volle Leistung, um diese kurzfristige hohe Leistungsaufnahme zu gewähren, könnte man ja einen Akku nehmen, um dann ein nur sehr schwaches Netzteil zu benötigen. Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit es einfach mal auszuprobieren, auch wenn es aufgrund der Kosten nicht wirtschaftlich sein dürfte. Aber theoretisch müsste man so ja den schlechten Wirkungsgrad der zu großen Netzteile "überlisten" können.
 
ich denke nicht dass man damit Bäume ausreissen kann, das wäre eher was für Schrauber als Zeitvertreib, die dann anstatt 6W halt 5W im idle brauchen mit einem 30W Pico, wirklich praktikabel und einfach ist das dann wohl nicht.
 
@joinski
Wodurch könnte die hohe Differenz zwischen Monitor on/off im Idle kommen?
Ich verwende den aktuellen Grafiktreiber. Im Bios ist die interne als primäre GPU eingestellt.
Monitor ist über HDMI mit 1920x1080 Auflösung angeschlossen.
 
Messfehler kann ich ausschließen, das Ergebnis ist reproduzierbar.
Messungenauigkeit glaube ich auch nicht, die Werte sind eigentlich stabil. Wobei der Wert mit Monitor an etwas schwankt.
 
In welchem Bereich sollten eigentlich die PCH Voltages einstellbar sein?
Ich kann bei 1,05V "nur" mindestens 1,1V und bei 1,5V auch nur 1,5V als Mindestspannung einstellen. Gibts da irgendwo einen Offset einzustellen?
Konnte dazu leider nichts finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh