Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch interessieren, das wäre nämlich ein neuer Rekord bei Desktop-Hardware ^^

Die hier im Thread berichteten Rekordwerte haben ja eher schon sportlichen Charakter: Messungen unter besonderen Bedingungen (deaktivierte Hardware, Undervolting), Rechner mit Minimalausstattung, spezielle Netzteile. Zudem sind die Verbrauchsmessungen auf den Idle-Verbrauch fokussiert.

Was mich interessiert: Hat jemand schon einmal in größerem Umfang Vergleichsmessungen mit gewöhnlicheren Zusammenstellungen gemacht?

So eine PicoPSU mag beeindruckende Idle-Werte ermöglichen, selbst gegenüber sparsamen ATX-Netzzeilen - aber wie sieht das Gesamtbild aus?

Bis zu welchen Leistungswerten ist überhaupt ein Vorteil meßbar und wie fällt der Vergleich für Standby/Soft-Off aus?

- - - Updated - - -

Würde mich auch interessieren, das wäre nämlich ein neuer Rekord bei Desktop-Hardware ^^

Eventuell bezieht sich dieser Wert auf den Modus den Fujitsu mit Low Power Active Mode bezeichnet. Das ist allgemein wohl besser bekannt als Connected Standby. Ich habe damit jedoch keinerlei Erfahrung, nur davon gelesen. Funktioniert auch erst mit den neuesten Versionen von Windows. (ab 8 oder 8.1?)

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichsmessungen zu gewöhnliche Hardware gibt es ja im 30W Thread hier, außerdem lässt sich gewöhnlich recht schlecht definieren, kann auch ein 20W PC von der Stange sein oder ein 150W PC der total miese Komponenten hat.

Vergleichsmessungen zu gewöhnliche Hardware gibt es ja im 30W Thread hier, außerdem lässt sich gewöhnlich recht schlecht definieren, kann auch ein 20W PC von der Stange sein oder ein 150W PC der total miese Komponenten hat.

Richtig, das hätte ich präsizser formulieren müssen. Prinzipiell möchte ich dabei von effizient arbeitenden Komponenten ausgehen. Ein Vergleich mit miesen Komponenten wäre schließlich nicht sehr interessant, das Ergebnis wäre trivial.

Also: Bereits gut gewählte "gewöhnliche" Komponenten erlauben eine Zusammenstellung, die problemlos auf ca. 10 bis 15 Watt Leistungsaufnahme kommt. Dabei braucht man nicht unverhältnismäßig viel Geld in Low-Voltage-RAM-Module, entsprechende CPUs oder Spezial-Netzteile zu stecken. In diesem Leistungsbereich wird eine PicoPSU in der Tat bessere Verbrauchswerte ermöglichen.

Trifft das auch noch zu wenn der Rechner besser ausgestattet ist? Damit ist jetzt gar keine Hochleistungs-Workstation gemeint. Am häufigsten werden wohl eine HDD ("Datengrab") und eine Grafikkarte zusätzlich gesteckt werden. Diese Komponenten legen ihrerseits auch noch einmal mind. 10 bis 15 Watt drauf - realistischerweise landet man damit insgesamt irgendwo um die 25 Watt (Idle). Bringt da eine PicoPSU noch Vorteile? (Im Sinne von meßbare Vorteile. Daß es ökonomisch und ökologisch nicht sinnvoll ist, ein ohnehin sparsames ATX-Netzteil auszutauschen, liegt auf der Hand.)

@sunny interval
ich habe letztens ein PicoPSU mit nem BeQuiet System Power 7 300W verglichen und der Verbrauch lag im Idle damit um ca. 4W höher. Unter Last ab ca. 65W hatte dann das System Power 7 aber die Nase vorn, was die Effizienz anging.
Habe hier noch eine ganze Menge an unterschiedlicher Hardware liegen (Mainboards, CPUs, SSDs, Grafikkarten (allerdings nur ein paar Radeon HD7750 und GTX750(TI)-Modelle), 3,5" HDDs, DVD-RW-Brenner)
Nenn mir mal eine für dich alltagstaugliche Konfiguration und dann messe ich die mal mit PicoPSU und dem System Power 7 ATX-Netzteil in unterschiedlichen Szenarios (Idle, Surfen, Tippen in einem Word-Dokument, Youtube-Video anschauen, Last prime95/furmark etc., hier kannst du mir auch gern Vorschläge machen, was ich messen soll).

@fasterluxxO443h3j9r
Wo kann man das Fujitsu ESPRIMO D956/E94+ kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke joinski,

interessant wäre für mich der genannte Bereich um 25 Watt Leistungsaufnahme. Das entspräche doch ungefähr einer sparsamen Basiskonfiguration + HDD + Grafikkarte?

Aktuell verwende ich noch ein Core2Quad-System (Q9650 auf P45-Board), das benötigt im Idle 50 Watt (mit SSD, 3.5"-HDD, DVD, LAN, 750Ti, passives Seasonic Netzteil) und soll bald ersetzt werden. Theoretisch erreichbare 6 Watt sind verlockend, doch ohne Abstiche bei der Ausstattung machen zu müssen, erscheinen mir die 25 Watt realistischer.

Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß die Leistungsaufnahme in diesem Bereich im gleichen Maße von einer PicoPSU profitiert. Immerhin sind das 30 bis 40 Prozent Einsparung gegenüber einem System, welches mit ATX-Netzteil 10 Watt verbraucht. Auf die 25 Watt gerechnet, ergäbe sich ein Wert hinunter bis auf 15 Watt und somit eine Einsparung von 10 Watt. Das erscheint mir utopisch.

Wie oben schon geschrieben, würde mich außerdem ein Vergleich im Soft-Off und Standby interessieren. Diese Zustände werden von den meisten Rechnern wahrscheinlich noch länger genutzt als Idle, finden in den Messungen jedoch kaum Berücksichtigung. Natürlich ist das Einsparpotential auf diesem Level eher marginal, doch hier wurde ja auch schon der Vorteil von LV-DIMMs vermessen und ich würde einfach gerne wissen ob es auch an dieser Stelle Unterschiede gibt.

- - - Updated - - -

Und diesen guten idle-Wert möchte ich mir ungern durch zuviel RAM kaputt machen.

Was den RAM angeht, ist das Einsparpotential eher gering. Wenn die CPU nicht zu tun hat, ruhen auch die DIMMs (gehen in sog. Active Standby) und brauchen dann vielleicht 1 Watt. Das unterscheidet sich etwas nach Art/Generation/Spannung der DIMMs, aber rechne nicht mit großen Unterschieden. Da Du ja 16 GB RAM verbauen wolltest, ist es natürlich sparsamer, zwei 8-GB-Module als vier 4-GB-Module zu verbauen. "Kaputt" machen tust Du Dir damit jedoch nichts, denn wenn Du den Arbeitsspeicher ohnehin brauchst, kommt die Leistungsaufnahme für weitere Module sowieso dazu. Mehrere Module oder ein größerer Gesamtspeicher haben für sich jedoch keine negativen Auswirkungen auf die sonstigen Energiesparmechanismen (wie bspw. von CPU oder Chipsatz) - unterm Strich wird also wirklich nur das eine Zusatzwatt durch das Extra-DIMM stehen.

ich bin auf der suche nach eine neue mini server um meine synology zu ersetzen:
Ich habe mich das folgende ausgesucht:
Intel Pentium G3220 Boxed
ASRock B85M-ITX
Crucial Ballistix Sport BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU (16Gb)
4x WD Green WD30EZRX, 3TB
fractal design node-304-black
PicoPSU
16Gb usb 3.0 stick fur das OS(b85M-ITX hat nur 4 sata, die sind schon alle genutzt)

Mit dieses will ich gerne xpenoloy, sickbeard, sabnzbd usw. drehen, und dass system soll 1x1080p 15mbit stream transcoden mussen nach android usw.
Dass alles unter entweder freenas, oder debian

Dabei muss dass energieverbrauch, mit hdd's in standby, ahnlich oder weniger sein denn mein synology.
Ist dieses die richtige wahl? Dass transcoden ist wichtig, und das energieverbrauch ist sehr wichtig

Recht ein PicoPsu 120? Welches netzteil soll ich nutzen?
(sorry fur mein deutsch, ich bin hollander :) )

In ersten gedachte wollte ich ein asrock N3150DC-ITX, aber dass hat nicht genug cpupower fur das transcoden

Zuletzt bearbeitet:
@sunny interval
Wenn ich am WE Zeit finde, werde ich mal so eine Konfiguration (mit 3,5" HDD und Grafikkarte) und unterschiedlicher RAM-Bestückung (1x4, 2x4, 4x4 GB, jeweils einmal mit RAM-UV und ohne) in verschiedenen Alltags-Szenarien durchmessen.

@sandoz
Das B85M-ITX hat insgesamt 5xSATA (du kannst neben den 4 internen SATA-Ports auch den eSATA-Port für z.B. das OS verwenden)
Ein PicoPSU 120 könnte mit 4x3,5" HDDs etwas knapp werden (wegen dem Anlauf-Strom), nimm sicherheitshalber gleich das PicoPSU-160 mit einem Tischnetzteil, welches min. 120W Leistung hat (der G3220 zieht unter Voll-Last ca. 50W, am besten du untervoltest noch ein wenig, dadurch kannst du ca. 10-15W einsparen).

hat der kein "Clear Video HD"? Hilft beim transcodieren, wenn die tools das irgendwann unterstützen (bisher wohl keines unter Linux). Siehe Vergleich: http://geizhals.de/?cmp=1101422&cmp=993710&cmp=1250024

Dann würde ich lieber den G1840 nehmen, wenn es um die 70€ weniger Anschaffungskosten ggüber Haswell i-3 geht. Der Intel Pentium G3220 ist ja unwesentlich besser. Ab 2000 Punkten bist du mit single transcoding auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Idle stromverbrauch ist dieses 3 cpus gleich?
Was kann ich erwarten in watt bei diese config wenn der server idle ist?
Wo kann ich noch weinige watt sparen?

Lowvoltage memory vielleicht?

- - - Updated - - -

PicoPSU-160 mit einem Tischnetzteil, welches min. 120W Leistung hat (der G3220 zieht unter Voll-Last ca. 50W, am besten du untervoltest noch ein wenig, dadurch kannst du ca. 10-15W einsparen).

Wass meinst du mit tischnetzteil?

Idle stromverbrauch ist dieses 3 cpus gleich?
ja

Was kann ich erwarten in watt bei diese config wenn der server idle ist?
je nach Effizienz des Tischnetzteils ca. 14-16W (wenn Festplatten im standby. Bei laufenden Festplatten kommen ca. 4-5W je Festplatte dazu)

Wo kann ich noch weinige watt sparen?
2,5" HDDs statt 3,5" verwenden

Lowvoltage memory vielleicht?
bringt nicht viel und du kannst stattdessen auch normalen RAM nehmen und diesen etwas untervolten

Wass meinst du mit tischnetzteil?
siehe hier:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Crucial DDR3-1600 Ballistix Sport läuft standardmässig mit 1.5V
Kann ihn max. bis 1.35V untervolten, ab dann wird das System instabil.
Habe aber noch anderen RAM der, standardmässig 1.5V hat, aber auch mit 1.25V noch stabil läuft.
Hatte mal diese Samsung Green RAMs und die konnte ich sogar bis auf 1.1V untervolten.

@Sandoz
Welches netzteil kan ich am besten kaufen fur dass. PicoPSu

Der Threadersteller nutzt ein Leicke 120W. Für Office Zwecke dürfte vielleicht auch ein 60W NT von Leicke ausreichen. Wie sich die beiden auf den Verbrauch auswirken, ist mir nicht bekannt.

Der Thread wurde im Januar 2014 verfasst. In der Zeit dürfte sich hardwaretechnisch vieles getan haben und nun stellt sich die Frage, ob es nicht noch sparsamere Prozessoren, Mainboards oder CPU's als diejenigen vom Threadersteller gibt.

Weiẞ da jemand bescheid?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Viel getan hat sich da nicht wirklich, wie man hier und im 30W Thread lesen kann.

Nein, da wenn mehrere HDDs angeschlossen sind, der idle-Verbrauch sich auch um min. 4W erhöht, selbst wenn die Festplatten alle im standby sind (das ist dem Package C6-State geschuldet, der leider nicht mehr greift, sobald mehr als die OS-HDD angeschlossen ist).
Je Platte im Standby kommen auch nochmal ca. 1W dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Danke joinski,
...erscheinen mir die 25 Watt realistischer.
Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß die Leistungsaufnahme in diesem Bereich im gleichen Maße von einer PicoPSU profitiert
Hey sunny, das pico ist einfach total "sexy" wegen seiner Baugröße. Eine Konfiguration ohne dedizierte Grafikkarte braucht kein größeres Netzteil. Ich würde mir nie mehr so ein Klotz an den Arbeitsplatz verbauen. Sogar mit den SFX Teilen komme ich schlecht klar. In Zeiten wo die Harddisks so klein geworden sind (ssd) kann man halt echt kleine Rechner zusammenbauen und ein ATX NT wirkt da wie ein Dinosaurier und ist eher wie ein Bauteil aus einem Staubsauger.

Aber das ist halt Geschmackssache, was am Ende dabei rauskommen soll. Wenn (Big)Tower etc. kein Problem für dich ist, dann wirst du wohl auch ein ATX nehmen können wenn es nicht um die letzten Watt im idle ankommt. Effizienz können die großen mittlerweile auch.

man muss halt mal auf ein Skylake-System warten. Die CPU sollte doch sparsamer sein. Und die Boards doch wohl sicherlich auch.

Nein, da wenn mehrere HDDs angeschlossen sind, der idle-Verbrauch sich auch um min. 4W erhöht, selbst wenn die Festplatten alle im standby sind (das ist dem Package C6-State geschuldet, der leider nicht mehr greift, sobald mehr als die OS-HDD angeschlossen ist).

Ich habe eine msata (os) und eine 3.5 platte (WD red müsste das sein). Damit erreiche ich dennoch package c6. Eine Zeit hatte ich auch noch zusätzlich ein DVD laufwerk.

Ich habe eine msata (os) und eine 3.5 platte (WD red müsste das sein). Damit erreiche ich dennoch package c6. Eine Zeit hatte ich auch noch zusätzlich ein DVD laufwerk.

Ich komme auch mit zwei Festplatten auf Package C6. Das System besteht aus einem Intel DH87RL mit nem Celeron G1820, einer alten 2,5"-HDD (Seagate ST9160314AS, 160 GB) als Systemplatte und einer WD Green 4TB als Datenplatte. Dazu Leicke 120W + PicoPSU-150XT, Ubuntu 14.04 mit Powertop. Der Verbrauch liegt mit Festplatten im Spindown bei 9 Watt im Leerlauf.

man muss halt mal auf ein Skylake-System warten. Die CPU sollte doch sparsamer sein. Und die Boards doch wohl sicherlich auch.

Warum warten, ein paar Werte gibts ja schon im 30W Thread und heise hatte auch mal Boards getestet, viel wird da wohl nicht mehr gehen.

wann sind die skylark MB's verfugbar?

wollte diese configuration bestellen, aber wenn die in einige woche verfugbar sind?
ASRock B85M-ITX
Crucial Ballistix Sport BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU (16Gb)
4x WD Green WD30EZRX, 3TB
fractal design node-304-black
PicoPSU
16Gb usb 3.0 stick fur das OS(b85M-ITX hat nur 4 sata, die sind schon alle genutzt)

- - - Updated - - -

noch eine frage: dass b85m-itx, hat dass sata power anschlusse auf das board?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh