Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

hi :-) ich möchte mir einen passiv gekühlten Minecraft-Server(10 Slots) zusammenstellen(auch Musik soll er abspielen können). Der LE-1250 kommt da doch an deutlich über seine Grenzen, weil auch ein paar Mods installiert sind. Ist das Asrock B85M-ITX immer noch der Standard zum stromsparen? Der Server ist Nachts meistens leer & somit wäre er nahe dem IDLe-Verbrauch denke ich. Sollte nicht ein Skylake noch stromsparender sein? Umso moderner die CPU, umso stromsparender sind sie ja stets: http://i.imgur.com/zpIg1nG.png Einen Scythe Orochi Rev.B habe ich auch noch hier rumliegen, wobei es heutzutage ja auch Gehäuse gibt, die als Kühler fungieren. Wie: hdplex-h5, Akasa Euler, NUC, Cirrus7, zBox, Ecsus Eco-Server.

Schon interessant, dass ein System welches nur 35 Watt weniger verbraucht, in 10 Jahren: 978,43 € weniger kostet!
Quelle: Stromkostenrechner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist bis jetzt noch kein sparsameres Desktop-Mainboard als das B85M-ITX bzw. H87M-ITX (beide sind ja gleich sparsam) bekannt.
Wenn du noch etwas warten kannst, dann könntest du dir ja das B150M-ITX holen (das sollte demnächst ja erhältlich sein) und anschließend berichten, wie sparsam dieses ist ;)

Sagmal.... bist du das eigentlich da auf deinem Avatar?

- - - Updated - - -

Umso moderner die CPU, umso stromsparender sind sie ja stets: http://i.imgur.com/zpIg1nG.png

Diese Grafik finde ich nur bedingt aussagekräftig, da man anhand der Liste der "Sparsamsten Systeme <30W" sehen kann, dass es beim Idle-Verbrauch viel mehr auf das verwendete Mainboard ankommt, als auf die CPU.

Wie hat tomshardware.de da eigentlich genau gemessen? Also mit welchem Skylake-Mainboard, welches Netzteil, welches Meßgerät, welches Betriebsystem, wurden Package C-States C6/7 im Idle erreicht oder nicht und und und... soviele Fragen hätte ich dazu noch ^^

- - - Updated - - -

Einen Scythe Orochi Rev.B habe ich auch noch hier rumliegen, wobei es heutzutage ja auch Gehäuse gibt, die als Kühler fungieren. Wie: hdplex-h5, Akasa Euler, NUC, Cirrus7, zBox, Ecsus Eco-Server.

Für den Orochi bräuchtest du noch das passende Mounting-Kit für S1150/1155.
Das kannst du aber für ca. 8€ inkl. Versand vom Scythe-Support bekommen ;)
Siehe hier

Zu den von dir genannten Gehäusen, die als Kühler fungieren:
Ich finde diese Gehäuse entweder zu teuer und/oder zu eingeschränkt in der Austattungsmöglichkeit (kein oder nur wenig Platz für 3,5" HDDs z.B.) und was die kühlbare TDP angeht (beim Euler z.B. nur 35W TDP). Da kann man stattdessen die CPU auch untervolten und ggf. zusätzlich noch etwas untertakten (um noch weiter mit der VCore runtergehen zu können) und dann auch mit etwas kleineren CPU-Kühlern als den Orochi die CPU passiv kühlen.
Wenn man weit genug untertaktet/untervoltet kann man z.B. einen Haswell-Celeron oder Pentium nur mit einem geköpften (also lüfterlosen) Intel Boxed-Kühler passiv kühlen, siehe hier
Die von dir verlinkte zBox und der Ecsus Eco-Server sind aber nicht passiv gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort! jo, das bin tatsächlich ich. Wieso glaubst du, dass das B150M-ITX sehr sparsam sein soll? O.k., auf das Mainboard kommt es auch sehr stark an. Aber das die Betriebssysteme immer mehr Richtung Mobile-Markt(da kommt es ja nochmal mehr auf Stromsparen drauf an) gehen werden viele Mainboards ja auch eher Richtung Mobile-Markt auf stromsparmöglichkeit hin ausgelegt. Es gibt ja auch genug Tablets, etc. Aber solch ein Layout wird ja dann für Desktop-Mainboards nicht gleich total verworfen. Also die Chance ist doch hoch, dass eine Skylake-Kombi weniger Strom verbraucht als eine Broadwell-Kombi.

Das mit dem teuer würde sich ja recht fix rentieren durch den eingesparrten Strom. Aber Stromverbrauchswerte findet man leider für diese Geräte auch nicht. 3,5" bräuchte ich ohnehin nicht. Eine 2,5"-SSD reicht mir für den Alltagsbetrieb völlig aus(soll ja auch unbedingt stromsparend sein!, nicht der Anschaffungspreis ist entscheidend).

das IGP bei den beiden Boards steht ja für einen Grafikprozessor auf dem Board. Dann braucht dei CPU ja keine Grafikeinheit mehr zu haben - richtig? Oder kann man die deaktivieren & die Grafikeinheit der CPU besser nutzen? Auf deinem core-i3-4130 befindet sich ja auch eine Grafikeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso glaubst du, dass das B150M-ITX sehr sparsam sein soll?

Vermutlich weil schon der Vorgänger sehr sparsam war und sich das mit Skylake nochmal (geringfügig) verbessern könnte.

Aber das die Betriebssysteme immer mehr Richtung Mobile-Markt(da kommt es ja nochmal mehr auf Stromsparen drauf an) gehen werden viele Mainboards ja auch eher Richtung Mobile-Markt auf stromsparmöglichkeit hin ausgelegt.

Diese Aussage ergibt (schon sprachlich) keinen Sinn, bei der Entwicklung von Windows (auch 10) hatte Stromsparen sicherlich nie die höchste Priorität, man unterstützt halt soweit es geht die üblichen Hardwarefeatures.

Also die Chance ist doch hoch, dass eine Skylake-Kombi weniger Strom verbraucht als eine Broadwell-Kombi.

Jein, das hängt wie schon von joinski richtig angemerkt maßgeblich vom Mainboard ab, große Unterschiede wird es da allerdings trotz DDR4 (eher) nicht geben. Bei 1-3W Unterschied sollten m.E. die Features entscheiden.

das IGP bei den beiden Boards steht ja für einen Grafikprozessor auf dem Board. Dann braucht dei CPU ja keine Grafikeinheit mehr zu haben - richtig? Oder kann man die deaktivieren & die Grafikeinheit der CPU besser nutzen? Auf deinem core-i3-4130 befindet sich ja auch eine Grafikeinheit.

Da es auf dem Mainboard verbaute Grafik zumindest bei Intel schon lange nicht mehr gibt, ist hiermit meist die in den Prozessor integrierte "Grafikkarte" gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort! jo, das bin tatsächlich ich.
Bitte ;)
Das Foto ist aber schon älter, weil du da ziemlich jung aussiehst.
Oder bist du wirklich noch so jung? ^^

Wieso glaubst du, dass das B150M-ITX sehr sparsam sein soll?
Ist nur eine Vermutung von mir, dass das B150M-ITX sparsam sein könnte.
Vllt. hole ich mir das auch, sobald es erhältlich ist und messe dann mal nach ;)

O.k., auf das Mainboard kommt es auch sehr stark an. Aber das die Betriebssysteme immer mehr Richtung Mobile-Markt(da kommt es ja nochmal mehr auf Stromsparen drauf an) gehen werden viele Mainboards ja auch eher Richtung Mobile-Markt auf stromsparmöglichkeit hin ausgelegt. Es gibt ja auch genug Tablets, etc. Aber solch ein Layout wird ja dann für Desktop-Mainboards nicht gleich total verworfen. Also die Chance ist doch hoch, dass eine Skylake-Kombi weniger Strom verbraucht als eine Broadwell-Kombi.
Klar geht die Entwicklung in Richtung mobile bzw. immer kleineren Systemem (siehe z.B. das neue 5x5 Mainboard-Format oder die Intel Compute HDMI-Stick PCs) und damit immer sparsameren Systemen (wobei man dabei berücksichtigen muss, dass bei immer kleineren/sparsameren Systemen die CPU-Performance stagniert oder sogar rückläufig ist. Man vergleiche einfach mal Benchmark-Ergebnisse von mobilen oder generell sparsamen CPUs (wie z.B. dem Atom Zxxx) aus diesen Mini-Systemen mit den normalen Desktop-CPUs. Vor allem in der Single-Thread Performance sehen die sparsamen <15W TDP CPUs alle ziemlich alt aus).
Aber die Erfahrung zeigt auch, dass es gar nicht so sehr auf die Größe des Mainboards ankommt. Es gibt eine Menge ITX-Boards die mehr Strom verbrauchen als einige ATX-Bretter (siehe die Liste der sparsamsten Systeme. Bei S1150 stechen besonders die Fujitsu, Intel und Asrock-Boards heraus, die selbst im (m)ATX-Format sparsamer sind, als so manche ITX-Bretter wie z.B. die von Gigabyte (mit Ausnahme der Thin-ITX Modelle). Das liegt aber zum größten Teil auch daran, dass nicht mit jedem Mainboard (unabhängig vom Format) die sparsem Package C-State C6/7 Zustände erreicht werden können. Das macht nämlich alleine schon ca. 5-6W im Idle aus. Also das B85M-ITX z.B. verbraucht im Package C0 oder C2 statt 6-7 dann mal eben 12-13W im Idle, also doppelt soviel).

IGP steht für die in der CPU integrierte Grafikeinheit ;)

Zuletzt bearbeitet:
wobei man dabei berücksichtigen muss, dass bei immer kleineren/sparsameren Systemen die CPU-Performance stagniert oder sogar rückläufig ist. Man vergleiche einfach mal Benchmark-Ergebnisse von mobilen oder generell sparsamen CPUs (wie z.B. dem Atom Zxxx) aus diesen Mini-Systemen mit den normalen Desktop-CPUs.

Nun ja, das ist ja eigentlich kein zulässiger bzw. sinnvoller Vergleich, denn innerhalb der ULV CPUs stagniert die Leistung keinesfalls, was heute 15W CPUs spätestens seit Sandy Bridge leisten, war zu Zeiten der ersten Atoms noch schwer vorstellbar und auch die Single-Thread Performance ist dank Turbo und hoher IPC sehr ordentlich. Selbst innerhalb der Atom-Familie hat sich die Performance kontinuierlich weiter entwickelt.
Ein Vergleich mit Desktop Prozessoren ist da natürlich unfair, weil diese nicht den selben Verbrauchsbeschränkungen unterliegen, wenn aber irgendwo Stagnation herrscht, dann in diesem Bereich, siehe Haswell-Broadwell-Skylake.

älter 1-2 jahre ist das bild, aber genau weiss ich es nicht. Achso, der Nachfolger ist das - wobei die ja jetzt auch nicht mit energiesparsamkeit werben. Vielleicht was das ja nur Zufall beim aktullem Board. Aber IGP steht ja beim Mainbaord mit dabei - nicht bei der CPU. Also hat das Mainboard eine integrierte Grafikeinheit oder wieso schreiben die das dorthin? Kann ein Mainboard ohne IGP keine CPU mit IGP aufnehmen?

Ja ok, man muss da wohl unterscheiden zwischen den lahmen Atom und Celeron-N/J Krücken, die so bei um die 500 Single-Thread Punkten bei Passmark rumdümpeln und z.B. den Core-M CPUs (der Core M-5y10 z.B.), welche auf über 1.000 kommen.

Also es gibt auch ein paar sparsame CPUs <15W TDP, die ordenlich performant sind.
Trotzdem kommen die natürlich nicht an die Performance eines Desktop i3 oder höher heran, aber dafür haben diese CPUs ja auch eine wesentlich höhere TDP.

Zuletzt bearbeitet:
...der schlägt ja von dem Wert meine LE-1250 locker. Also würde der bereits für mich ausreichen? ...oh sehe gerade das er so nicht verkäuflich ist. Skylake soll ja 30% weniger Energie benötigen: "Interessant sind insbesondere die 30% mehr Batterielaufzeit, welche Intel bei Skylake gegenüber Broadwell erreicht haben will" q: http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-24-juli-2015 Welcher Skylake, den Ottonormalverbraucher auch kaufen kann, ist denn jetzt besonders sparsam? Mein LE-1250 erreicht gerade mal: 539 CPU-Marks & er hat eine ganze Weile als MC-Server(5 Slots & wenig Plugins) + Musik-Server ausgereicht. Also ich vermute mal die neue CPU sollte für MC-Server(10 Slots & viele Plugins) + Musik-Server mit 2000 CPU-Marks locker ausreichend sein - samt Puffer nach oben. Und zu viel soll es ja nicht sein @stromsparend. Also zusammengefasst:

stromspar Skylake - 2000 CPU-Marks -> zu komplex gefragt für google.

Zuletzt bearbeitet:
älter 1-2 jahre ist das bild aber genau weiss ich es nicht.
Achso ok... müsstest du dann nicht um die Zeit schon längst im Bett sein? :-P

Aber IGP steht ja beim Mainbaord mit dabei - nicht bei der CPU. Also hat das Mainboard eine integrierte Grafikeinheit oder wieso schreiben die das dorthin? Kann ein Mainboard ohne IGP keine CPU mit IGP aufnehmen?
Das steht da immer dabei, weil das Mainboard letztendlich über die entsprechenden Video-Ausgänge (DVI, HDMI, Display-Port, VGA) verfügt.
Die GPU sitzt aber in der CPU.
Es gibt auch CPUs, die keine integrierte Grafikeinheit besitzen (einige Xeon-CPUs) und wenn du so eine auf das Board pflanzen würdest, hättest du keine Bildausgabe.

- - - Updated - - -

...der schlägt ja von dem Wert meine LE-1250 locker. Also würde der bereits für mich ausreichen? ...oh sehe gerade das er so nicht verkäuflich ist. Welcher Skylake, den Ottonormalverbraucher auch kaufen kann, ist denn jetzt besonders sparsam?

Ja, die Core-M CPUs gibt es leider aktuell nur in Tablets und Notebooks.
Würde mir auch ein kleines ITX oder Mainboard im NUC-Format mit dieser CPU wünschen. Den müsste man ja locker mit nem kleinen Heatsink (wie bei den J1900-Boards z.B.) passiv gekühlt bekommen.
Schade, dass es so etwas nicht gibt und wohl auch so schnell nicht geben wird :(

Die Skylake CPUs werden mit Sicherheit im Idle genau gleich sparsam sein (so wie es bei allen Intel CPUs, ab Clarkdale meine ich, der Fall war bisher).
Unter Voll-Last kannst du dich grob an dem jeweiligen TDP-Wert der CPU orientieren.

- - - Updated - - -

Dein LE-1250 ist mittlerweile wirklich etwas in die Jahre gekommen.
Wenn es nicht so sehr auf die Single-Thread Performance ankommt, könntest du dir ja ein Brett mit J1900 holen.
Muss es denn unbedingt ITX oder kleiner sein?

Könntest dir auch mal diese mini-PCs von realan anschauen, da sind einige Modelle mit J1900 dabei (eins sogar besonders klein mit nur 15,7 x 4,5 x 15cm, also sogar kleiner als ITX):
http://www.minicase.net/mini-pc.html

Zuletzt bearbeitet:
jo... ins Bett gehöre ich jetzt wirkich, aber morgen ist ja frei :-) Also 2 Cores sind sinnvoll, da ja auch noch andere Dinge zu tun sind für den Server. Aber 4 sind zu viel des guten. Denn der MC-Server profitiert nur von einem einzigen Kern(abgesehen von ganz wenigen Mods). 1888 Single-Thread-Rating wären o.k. - das ist ja quasie der "Vorteil" des LE-1250 gewesen(Single-Kern). Da muss erst einmal ein sparsamer Dual-Core herankommen. Vielleicht reichen ja auch 1200 CPU-Marks(Single), das wären ja bereits doppelt soviele wie vom LE-1250.

Ja - leider nur grob am TDP, und manchmal auch nicht. Ein Stromverbrauchswert wäre mit lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Gehst also noch zur Schule? ^^

Ok, dann könnte der J1900 evtl. auch zu langsam sein.
Du kannst ja mal in dieser Liste nachschauen bei den CPUs ab 1.000 Punkten, welche da eine relativ niedrige TDP haben:
PassMark CPU Benchmarks - Single Thread Performance
;)
Werden aber wohl meist die Notebook-CPUs dann sein.
Im Grunde wäre ja ein Notebook vllt. eine Alternative?
Wenn du Glück hast, findest du ja ein Notebook mit Clarkdale (z.B. i5-520m) oder Sandy-Bridge (i3-2330m z.B.) relativ günstig (bis max. 150€ je nach Zustand/Austattung. Mehr würde ich dafür nicht ausgeben) bei ebay (Kleinanzeigen).

Zuletzt bearbeitet:
danke - da werde ich mal morgen hineinschauen. @Notebkook hmm.. naja, irgendwie blöd ein Notebook - so viel Zeugs was ich nicht benötige. Und Maus/Tastatur angesöpselt oder nicht bringt ja auch nochmal enrgetisch etwas. Auch ein Austausch von defekten oder veralterten Komponenten die ein Upgrade erfahren sollen fällt da schwer. Und Lüfterlos sind die meist auch nicht. Hier habe ich eine Seite mit typischem Verbrauch in Watt endlich gefunden. Wobei auch nicht für IDLE. Und ansonsten auch eher unübersichtlich. Eine Liste wie bei cpubenchmark.net kann ich da nicht generieren. Unten steht das dabei:
Code:
power consumption
TDP 	35W
Annual home energy cost 	8.43 $/year
Annual commercial energy cost 	30.66 $/year
Performance per watt 	12.99 pt/W
Typical power consumption 	28.44W

Der Xeon+E3-1220L wäre ja etwas, wird aber gar nicht mehr verkauft... ansonsten fällt dein i3 4130T wieder positiv auf. Nichts gegen deine CPU, aber - die ist gut 2 Jahre alt. Wo ist da der Fortschritt frage ich mich...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich den konkreten Verbrauch eines Systems und die dadurch für dich entstehenden Strom-Kosten berechnen willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als ein Strom-Messgerät (möglichst eins, dass auch im niedrigen Last-Bereich genau misst) an dein System zu hängen und über einen möglichst langen Zeitraum zu messen (am besten einen ganzen Tag lang) und dann anhand deines Strom-Traifs das genau auszurechnen.
Alles andere ist nur grobes Schätzen.

Ich benutze zum groben Berechnen immer diese Seite:
http://www.stromverbrauch-berechnen.com/
Aber da kann man halt nur einen kostanten Verbrauchswert eintragen.

So, ich hau mich jetzt ins Bett.
Gute n8! ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo, das geht ja auch wie erwähnt hier: Stromkostenrechner | kWh oder Watt-Anzahl von Geräten in Kosten umrechnen Machen auf 10 Jahre 35Watt Mehrverbrauch knapp 1000€ aus. Aber vorher muss ich mal nen Rechner haben.. dazu ja die Recherche. Läuft es am Ende doch auf einen 2 Jahre alten i3 4130T hinaus? Dann sage ich jetzt nicht nur gute Nacht - sondern auch gute Nacht an unsere Wissenschaft.

wünsche Dir.. und allen die es gebrauchen können ebenfalls eine gute Nacht!

jo, hat dann doch zu wenig Leistung für ein WIn10-System. Und soll schon alles in ein Gehäuse passen - lüfterlos.

zbox haben wir ja bereits oben angesprochen, hat Lüfter, W-Lan, was ich beides nicht möchte.

Was wäre denn das Skylake-Pendant zum i3 4130T ?

Zuletzt bearbeitet:
Statt dem i3-4130T kannst du auch einen normalen i3-4130 nehmen und den untervolten/untertakten.
Wenn du weit genug untervoltest/untertaktest, reicht auch ein Scythe Big Shuriken ohne Lüfter.
Das Ganze passt dann mit Glück noch ins Chieftec Compact IX-03B (der Shuriken ist ohne Lüfter ca. 4,6cm hoch, müsste man also zur Not einfach ausprobieren, ob das passt). Und fertig hast du den lüfterlosen Mini-PC mit ausreichend Performance (jedenfalls wesentlich mehr Leistung als alle Atom, Celeron-N und Celeron J-CPUs)

Edit:
Passt wohl leider doch nicht ins Chieftec Compact (max. CPU-Kühlerhöhe 4cm)

Hier ein paar Alternativen, wo der Big Shuriken ohne Lüfter passen könnte (ausser beim Tendraw, da fehlt evtl. 1mm :fresse: und beim Inter-Tech E-i5 wird es vermutlich auch knapp nicht passen):
http://geizhals.eu/?cmp=1307762&cmp=1156215&cmp=1210323&cmp=882197

Hier mal ein paar Messungen von mir mit einem Asrock H87M-ITX (was ja fast identisch zum B85M-ITX ist) und mit unterschiedlichen CPUs und Undervolting/Underclocking Einstellungen:

Ohne UV (Multicore Enhancement und Turbo deaktiviert)
H87M-ITX
Xeon E3-1246 V3 @ 1.200V @ 3.5GHz
2x4GB RAM
PicoPSU-160-XT + 180W Dell DA3 NT

idle 7-8W
load (prime95 blend) 103-104W

UV (1.00V)
load (prime95 blend) 77-78W

0.950V
71-72W

0.925V
69-70W

0.900V
67-68W

Multi 25 = 2,5GHz
0.900V
54-55W

0.800V
48-49W

Back to Auto-Settings
3,5GHz @ 1.022V
79-80W

i7-4770T
2,5GHz @ 0,875V
50-51W

UV
0.900V
52-53W

0.800V
46-47WW

Back to Auto-Settings
0.861V
50-51W

i3-4360
3,7GHz
1.163V
65-66W

UV
1.000V
53W

0.975V
51-52W

3GHz @ 0.950V
43-44W

3GHZ @ 0.875V

3GHz @ 0.800V
38-39W

G3220
3GHz @ 0.875V
35W

i3-4360 @ 1GHz @ 0.800V + -0.325V VCore Offset (= 0.476V)
RAM 1.350V
GPU Voltage Offset -0.050V

16-17W prime
25W furmark (7 FPS) (nach ca. 20 Sek 23W (5 FPS))
29-30W prime + furmark

1603 CPU Mark
586 Single-Threaded

#######################

G3220 @ 1GHz @ 0.800V + -0.325V VCore Offset (= 0.476V)
RAM 1.350V

14-15W prime
20-21W furmark (4 Fps)
23-24W prime + furmark

1179 CPU Mark
596 Single-Threaded

#######################

G1820 @ 1GHz @ 0.800V + -0.275V VCore Offset (= 0.524V)
RAM 1.350V

14-15W prime
20W furmark (4 Fps)
23-24W prime + furmark

1159 CPU Mark
596 Single-Threaded

#######################

E3-1246 V3 @ 1GHz @ 0.800V + -0.300V VCore Offset (= 0.502V)
RAM 1.350V

23-24W prime
23-24W furmark (7 Fps)
36-37W prime + furmark

2953 CPU Mark
598 Single-Threaded

######################

i7-4770T @ 1GHz @ 0.800V + -0.300V VCore Offset (= 0.500V)
RAM 1.350V

22-23W prime
22-23W furmark (7 Fps)
34-35W prime + furmark

2954 CPU Mark
598 Single-Threaded

-----------------------

2GHz @ 0.800V + -0.175V VCore Offset (= 0.650V)
RAM 1.350V
GPU Voltage offset -0.050V

35-36W prime
22-23W furmark (7 Fps)
43-44W prime + furmark

5824 CPU Mark
1194 Single-Threaded

-----------------------

2,5GHz @ 0.875V
RAM 1.350V

51-52W prime
22-23W furmark (7 Fps)
58-59W prime + furmark

7187 CPU Mark
1491 Single-Threaded

------------------------

3GHz @ 0.875V
RAM 1.350V

59-60W prime

8531 CPU Mark
1787 Single-Threaded

------------------------

Standard-Settings
3,10GHz (prime), 3,70GHz Turbo @1.050V (Standard VCore)

75w prime

9053 CPU Mark
2164 Single-Threaded

Ich hatte testweise statt dem Pico160 auch mal ein 90W-Pico mit nem 84W Tischnetzteil (Zooty AD1280MB) angestöpselt. Da liefen alle oben aufgeführten CPUs auch problemlos mit (hatte den Xeon dabei aber auch immer ein wenig untervoltet).

Zuletzt bearbeitet:
wow - danke, wieviele Rechner hast du? Das sind ja interessante Werte, an die man ja so leider vom Hersteller nicht kommt. Wieviel CPU-Mark @bestimmten Ghz @Stromhunger. Eigentlich ist so etwas ja entscheidend.

Die beiden i3-4130ger(mit und ohne T) sind ansonsten identisch? Wobei man ja den T für meine Ansprüche ja auch nochmal undervolten könnte(was noch einmal mehr strom einsparrt) & mit den Jahren vielleicht nicht mehr macht und so nochmal mehr Luft nach oben hat.

Das MS-Tech und Intertech aus deinem verlinktem Beitrag gefallen mit noch am besten. Schwarz mag ich gar nicht. Dafür helles Metall sehr. Wobei ich es schon sehr geschickt finde, das Gehäuse als Kühler zu verwenden(wie bei den wie du ja auch richtig sagst überteuerten hdplex-h5, Akasa Euler, NUC, Cirrus7.

Jetzt hätte ich einen, bzw. 2 CPU´s die interessant aussehen:
Celeron G1840T @1403 ST
Celeron G1840 @1652 ST
Damit sollt eich deiner 6,6Watt IDLE mit deinem i3-4130 Konkurrenz machen. Wobei ich 8GB RAM verbauen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier insgesamt um die 7 Mainboards und CPUs (alles S1150) ^^
Müsste demnächst mal noch ein paar Sachen hier im Marktplatz oder bei egay verhökern :d

Der i3-4130T ist quasi ein untervolteter und auf 2,9GHz untertakteter normaler i3-4130.
Also ich hab schon zwei T-CPUs mit ihren nicht-T Pendanten verglichen (G1820T vs. G1820 und i7-4770T mit i7-4770) und beim G1820 war es sogar so, dass ich diesen tiefer untervolten konnte, als den G1820T.
Es ist also genau wie beim Overclocking reine Glückssache bei der CPU, wieviel Mindestspannung sie für einen bestimmten Takt benötigt und es spielt keine Rolle ob beim Namen ein T oder ein K dahinter steht ;)

Ich finde das Cemo/Yodia ITX 8000 am schönsten... leider kaum bis gar nicht mehr zu haben (und wenn dann wohl nur irgendwie über alibaba, aliexpress etc. aus China, was lange Lieferzeiten und teure Lieferkosten bedeutet :( )
Cemo 8000, Cemo 8000 Suppliers and Manufacturers at Alibaba.com
2013 New design !! Silver Mini ITX industrial computer case /mini case for computer/ pc case, View pc case, YODIA CEMO,OEM Product Details from Dongguan Yodia Electronic Co., Ltd. on Alibaba.com

Ich mag das Design (ähnlich Apple MacMini und Streacom F1C Evo WS) und die Lüftungslöcher im Deckel sind super-praktisch, um z.B. einen Scythe Big Shuriken oder Ähnlichen Kühler darin einzusetzen.

Das Demo/Yodia ITX 8000 gefällt mir auch sehr gut. Das Streacom F1C Evo WS in Silber! auch sehr gut. Einzig - Gehäuse ungleich Kühler empfinde ich als Verschwendung. Oben sind ja keine Lüftungslöcher im Deckel. An der Seitenwand meinst du bestimmt.

Der 4130T & der G1840T verbauchen genau gleich viel Strom: Core-i3-4130T vs. Celeron G1840T

Es ist also genau wie beim Overclocking reine Glückssache bei der CPU, wieviel Mindestspannung sie für einen bestimmten Takt benötigt und es spielt keine Rolle ob beim Namen ein T oder ein K dahinter steht ;)
...außer, dass es mit T, K, etc. dann garantiert wird! Aber du würdest sagen - eher nen 1840 (ohne T) holen, weil ich ihn schon ziemlich sicher auf 2,4 Ghz untertakten kann?

CPU Load (Prime): 43W mit deinem Core i3-4130 UV & mit dem G1820 14-15W UV + UT @1Ghz prime? Untertaktet hast du deinen i3-4130 noch nicht? Auf 1Ghz geht der wohl auch nicht herunter, oder? Irgendein Wert, wo sich der G1820 & der i2-4130 treffen (Leistungstechnisch) wäre ja sehr interessant. Um eben dann zu sehen, welches System dann weniger verbraucht. Wobei das gerne bei 2,4Ghz liegen dürfte - denn dort ist der 2180T ja angesiedelt & hat ausreichen power laut: cpubenchmark.

Zuletzt bearbeitet:
Oben sind ja keine Lüftungslöcher im Deckel. An der Seitenwand meinst du bestimmt.
Beim Cemo/Yodia sind Lüftungslöcher im Gehäuse-Deckel, beim Streacom leider nicht (nur an den Seiten).

Der 4130T & der G1840T verbauchen genau gleich viel Strom: Core-i3-4130T vs. Celeron G1840T
Ich weiß nicht wie sehr man sich auf die Werte von cpuboss verlassen kann. Besser wäre selber nachmessen.

...außer, dass es mit T, K, etc. dann garantiert wird!
Was wird da denn garantiert? Höchstens die TDP und dass beim K der Multi offen ist, sonst nichts meines Wissens nach.
Wobei selbst das mit der TDP nicht immer stimmt. Beim i7-4770T hatte ich z.B. immer einen höheren Verbrauch (bei Standard-Takt und Standard VCore, also nichts im BIOS verstellt, alles auf Auto), als die 45W TDP (muss mal suchen, wo ich die Messergebnisse dazu habe. Irgendwo im meisterkühler-forum hatte ich da mal was gepostet).
Celeron und Pentium G lagen bei mir bisher unter Last immer unter ihrem TDP-Wert.

Aber du würdest sagen - eher nen 1840 (ohne T) holen, weil ich ihn schon ziemlich sicher auf 2,4 Ghz untertakten kann?
Ja. Und zusätzlich immer soweit untervolten, wie stabil möglich ist.

CPU Load (Prime): 43W mit deinem Core i3-4130 UV & mit dem G1820 14-15W UV + UT @1Ghz prime? Untertaktet hast du deinen i3-4130 noch nicht? Auf 1Ghz geht der wohl auch nicht herunter, oder?
Ich weiß nicht was du meinst, den i3 hatte ich auch auf 1GHz untertaktet und zusätzlich soweit untervoltet wie stabil möglich war.

Zuletzt bearbeitet:
zbox haben wir ja bereits oben angesprochen, hat Lüfter, W-Lan, was ich beides nicht möchte.
Nur der Vollständigkeit halber, die C Serie ist lüfterlos und hat auch ein Modell mit i3 und eines mit i5.

Von den Zboxen finde ich die nano CI521 am interessantesten, da der dort verbaute Core M-5Y10c trotz nur 4,5W TDP ein wenig performanter ist, als der im CI540 verbaute Core i5-4210Y (mit 11W TDP).
Unter Last (prime95) verbrauchen beide aber weit mehr als ihr TDP-Wert suggeriert (nämlich 20,5W beim CI521 und 21,8W beim CI540), siehe Reviews bei technikaffe:
Passive Zotac ZBox nano CI540 im Test mit OpenELEC / Windows 7 - Technikaffe.de
Zotac ZBOX nano CI521 im Test unter OpenELEC und Windows - Technikaffe.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dem Review von tomshardware.de Glauben schenken mag, dann könnten mit Skylake-CPUs in Verbindung mit sparsamen Mainboards und effizienten Netzteilen (z.B. PicoPSU) auch ohne das Erreichen von Package C6 Idle-Werte um die 6-8W drin sein (mit Package C6 dann ~3W idle?)

Falls jemandem mal so ein sparsames Board samt Skylake-CPU in die Hände fällt, bitte testen und hier posten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh