Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

@it-guy92
Statt dem Meanwell würde ich ein Leicke empfehlen.
Das hier hat 154 Watt (hab ich selber mit einer 160W PicoPSU im Einsatz seit paar Jahren). Kann sein das die 102W des Meanwell etwas wenig sind wenn der Prozessor boostet und gleichzeitig die eine oder andere Festplatte anläuft.
Leicke ist ein bekannter Markenname und das Teil kostet nur 5 Euro mehr.
Klick Mich


Wäre nett wenn Du, nachdem du die Pico PSU im Einsatz hast, mal rückmeldest um wieviel Watt Du damit den Verbrauch reduzieren konntest.


Gruss,
Joerg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und jetzt sämtliche LGA1700 MBs durchzutesten kann ich mir zeitlich auch nicht leisten :d Konnte jetzt noch kein anderes Raptor Lake System
Zwar mit gen12 getestet (und ddr4), aber das Gigabyte b760 scheint da in Frage zu kommen:
 
@it-guy92
Statt dem Meanwell würde ich ein Leicke empfehlen.
Das hier hat 154 Watt (hab ich selber mit einer 160W PicoPSU im Einsatz seit paar Jahren). Kann sein das die 102W des Meanwell etwas wenig sind wenn der Prozessor boostet und gleichzeitig die eine oder andere Festplatte anläuft.
Leicke ist ein bekannter Markenname und das Teil kostet nur 5 Euro mehr.
Klick Mich


Wäre nett wenn Du, nachdem du die Pico PSU im Einsatz hast, mal rückmeldest um wieviel Watt Du damit den Verbrauch reduzieren konntest.


Gruss,
Joerg
Das Leicke hatte ich schon in betracht gezogen. Habe allerdings mit Leicke noch keine Erfahrungen und die Bewertungen auf Amazon zu anderen Leicke Netzteilen lesen sich teilweise abenteuerlich (von fliegenden FI's über geschmolzene Stecker zu rauchenden Netzteilen).

Das Meanwell hat eine gute Effizient von fast 90% unter Vollast. Meanwell selbst veröffentlicht dazu auch Testberichte. Mein System zieht beim Booten aktuell mit 1x2.5" SSD + 1x3.5" HDD kurz gute 60-80W. Die Seagate Exos X18 platte genehmigt sich wohl bis zu 38W beim anlaufen. Könnte wenn mal ne zweite dazu kommt knapp werden. Laut dem Testbericht von Meanwell schaltet das Netzteil aber auch erst bei 137% ab, sprich 140W sollte es kurz abkönnen.


Zwar mit gen12 getestet (und ddr4), aber das Gigabyte b760 scheint da in Frage zu kommen:
Danke für den Tipp. Der Kollege hat das MB als uATX. Hab mir jetzt das ähnliche GIGABYTE B760I AORUS Pro DDR4 bestellt, da ich es in Mini ITX haben wollte.


Werde mich dann nochmal nächste/übernächste Woche mit Messungen zu den Unterschiedlichen Konfigurationen
  • GIGABYTE B760I AORUS Pro DDR4
  • ASRock H610M-ITX/ ac
  • 200 Watt Inter-Tech Mini-ITX PSU NAS + Mean Well GST120A12-R7B 12 V/DC 8.5A 102W
  • 550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
melden.
 
Hier meine Idle Messungen auf Ubuntu 22.04 mit Powertop --auto-tune
Alle Messungen mit

Ergebnisse:
ASRock H610M-ITX/ac + be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 = 12w
GIGABYTE B760I AORUS Pro DDR4 + be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 = 8,5w
GIGABYTE B760I AORUS Pro DDR4 + Mini ITX PSU + Meanwell GSM120A12-R7B = 8W

Interessant für mich war, dass die Kombi aus dem Mini ITX PSU und dem Meanwell nur 0,5W weniger verbrauchte als das be quiet. Das ist für mich ein indikator, dass das be quiet hier sehr effizient unterwegs ist. Eigentlich hätte ich das Be Quiet behalten können, hatte mir aber in der Zwischenzeit ein anderes Gehäuse (kleineres) angeschafft und bin beim Mini ITX PSU geblieben.


Mit dem Gigabyte Mainboard spuckt er mir auch was mit
Code:
lspci -vvv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'
aus. Ich vermute stark, dass das ASPM von dem Asrock Mainboard verbuggt ist und daher die knappen 3,5W Ersparnis kommen.

Im Realbetrieb verbraucht mein System übrigens knappe 30-40W. Zusammen mit 2x 32GB DDR4 + 1 M.2 + 2x 2.5" SSD + 1x 3.5" 18TB HDD. Mit knapp 30 Apps via TrueNAS Scale.

Bin damit im großen und ganzen zufrieden.
 
Ich nutze jetzt seit 2 Jahren automatisches Sleep für mein NAS.
Zum automatischen Aufwecken nutze ich https://github.com/nikp123/wake-on-arp
Anstatt permanent 8W idle ist daher nur ein alter Raspberry 1B mit ~1W am Start.

Bin auch froh 3 und 4TB Platten statt der neuen großen Modelle im Einsatz zu haben https://www.golem.de/news/hdds-aelt...essiger-als-neue-festplatten-2303-172787.html

Leider funktioniert die Sleep Lösung für neue Festplatten nicht so gut, da die Power On Zeit extrem gestiegen ist für die großen Platten.
Bei den 4TB immer so 12-15s und bei den größeren direkt gleich 30s und beim Aufwachen doppelt so lange zu warten ist echt hart. Zumal das gefährlich nahe dem 60s Timeout vieler Applikationen ist und man dann sogar 2-mal klicken muss, wenn der Server noch schläft.

Screenshot 2023-05-13 133424.png
Quelle https://www.seagate.com/www-content/product-content/ironwolf/en-us/docs/100807039b.pdf

Hat bisher bereits zuverlässig 20€ pro Jahr gespart :)
 
Hat schon wer das neue Asrock N100M mit Intel N100 getestet, schafft der evtl. unter 6W ?
 
Zumindest stehen die Chancen dazu sehr gut selten ein so spartanisch ausgestattetes MB gesehen:
- kein PCIe 4.0, kein DDR5 was beides ziemliche energie fresser sind
- nur 1 * DDR4 S0 Slot
- nur 1Gb Lan
- max. USB 3.2 Gen1 = 5 Gbit und auch kein USB-C
- nur 2*Sata
- der einzige M2 läuft nur mit PCIe 3.0 und 2 Lanes = maximal 2GB/s
- kein Display Port Ausgang nur HDMI/VGA damit wird selbst Dual Monitor schon kompliziert

ALso wirklich extrem Sparsam ausgestattet da hat ja mein uraltes ASrock J3160-DC ITX fast mehr anschlüsse.
 

Mit dem Board und nem guten externen 19V NT immer...


Mit dem Board und nem internem ATX NT never ever!

"Nun habe ich mir das asrock n100m geholt und muss sagen das ich schon stark enttäuscht bin. 15 Watt im idle ist meiner Meinung nach richtig schlecht. Auch heise gibt diesen Wert an."

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Board und nem internem ATX NT never ever!
Mit einem RM550x (2021) schon. Aber aktuell nicht zu bekommen:

Hol dir doch stattdessen irgendeinen gebrauchten Tiny PC, so ab 6te Intel Gen. Hier habe ich ein paar interessante von Lenovo aufgelistet:

Die fangen bei 3W an und gehen bis 7W rauf, wenn man komplett SSDs verbaut.
 
Hol dir doch stattdessen irgendeinen gebrauchten Tiny PC, so ab 6te Intel Gen. Hier habe ich ein paar interessante von Lenovo aufgelistet:

Die fangen bei 3W an und gehen bis 7W rauf, wenn man komplett SSDs verbaut.
Sehr schöne Doku die du hier aufgestellt. Suchte noch etwas sparsames. ;)
 
Hat schon wer das neue Asrock N100M mit Intel N100 getestet, schafft der evtl. unter 6W ?
Hab gestern mein neues Setup mal angefangen:

Asrock N100M mit einem Corsair RM550x 2021 (ja konnte noch eins ergattern bei Drako.it, aber mittlerweile auch sold out) , 32GB Corsair Vengeance 2666 und 2TB Samsung Evo 870 Plus NVME und einer alten 250GB HDD damit ein Array unter Unraid existiert.
Habe im BIOS alle relevanten Energiesparmaßnahmen aktiviert und mit powertop geht er bis in den C8 state.

Komme im Spin der HDD down auf einen idle Wert von 6,8 Watt, gemessen mit einem Aqara Plug. Bin sehr zufrieden, das sind für mich top Werte.

Unter 100% Auslastung auf allen 4 Cores kommt er nicht über 25 Watt. Da wird die CPU aber schon 80-90 Grad warm (ohne case, Mainboard liegt noch auf dem Schreibtisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, klingt interessant.
Mit einer SSD, einer Intel I350-T4 und Pico-PSU, könnte man dann bei OPNSense <10 Watt landen.
 
War das mit Monitor an oder aus? Vermutlich war das auch mit einer Pico-PSU?
Monitor aus. Wobei das nur 1-2 Watt unterschied gemacht haben (Monitor dann natürlich nicht am Plug zum Messen).

Nein wie geschrieben alles an einem Corsair RM550x 2021. Das Ding ist halt einfach der Hammer.

Aktuell mit folgenden Docker:

1688298185427.png



Und ein Idle Wert:

1688298202318.png
 
Das ASRock N100DC-ITX Mainboard scheint auch bald verfügbar zu sein. Das könnte fast noch interssanter als das N100M sein. Kann jemand ein gutes 19V Netzteil für das N100DC-ITX empfehlen? Ist ehe seltsam, dass es 19V anstelle 12V braucht.
 
Ist ehe seltsam, dass es 19V anstelle 12V braucht.
Das ist eher normal als seltsam fast jedes Notebook hat ein 18-21Volt Netzteil und auch schon mein uraltes ASRock J3160DC-itx hat ein 19 Volt Netzteil.
Bei den 3160 war schon ein recht hochwertiges und auch sparsames 19V Netzteil im Lieferumfang dabei.

Die 19 Volt macht man halt um die Ströme kleiner zu bekommen , die meisten Hohlbuchsen/Stecker sind halt nur auf maximal 5A ausgelegt und da wird es bei 12 Volt halt knapp.
 
Die 19 Volt macht man halt um die Ströme kleiner zu bekommen...

Gibt es dafür irgendwelche Belege? Oder ist es Spekulation?

Hat es vielleicht damit zu tun, dass ein Display ~19VDC benötigt bei einem Notebook? Hat es vielleicht damit zu tun, dass man einen Step up Regler einsparen will?

the backlight circuit operates at about 15 - 20 V

Die Ifixit Seite ist falsch, es sind 15-20VDC
 
Gibt es dafür irgendwelche Belege? Oder ist es Spekulation?
P = U * I, also gilt bei gegebener Leistung P: I ~ 1/U.

Obendrein gilt für die Verlustleistung an Leitungs- und Übergangswiderständen (wie an jedem anderen Widerstand auch) Pv = R * I², diese wird also im Vergleich 19 V zu 12 V mehr als halbiert.

Die Schaltwandler auf dem Board selbst sind indes teils bei niedrigeren Spannungen effizienter.
 
Gibt es eine Empfehlung für ein 19V Netzteil für das ASRock N100DC-ITX. Von Leicke gäbe es eines mit 65W oder 90W. Würde das 65W reichen?
 
Was soll denn alles angeschlossen werden ?
Der N100 hat halt nur 6 Watt , dazu noch 5 Watt für das Mainboard + 4 Watt für ne NVME dann bist du bei 15 Watt da wäre das 65 Watt eigentlich viel zu groß.

Wenn du allerdings einen haufen HDDs, RaidController, 10Gbit Lan anschließen willst (was natürlich portmäßig eh schwierig wird) reichen 65 Watt nicht aus.

Aber das das Handbuch selbst in Deutsch schon verfügbar ist schauen wir mal da rein was ASRock meint:
1689099914342.png
 
Prinzipiell 1 DRAM und 1 SSD. Prinzipiell ist also schon das 65W zu groß. Gibt es Erfahrungen mit sparsamen und energieeffizienten 19V Netzteilen, oder ist es egal welcher Hersteller.
 
Aktuell sind halt die neue Galliumnitrid (GaN) Netzteile in aller Munde weil sie halt deutlich effizenter und auch nur halb so groß sind und halt bis 95% Wirkungsgrad haben sollen.
Aber praktische Erfahrungen habe ich halt auch nicht bei meinen alte Asrock J3160ITX-DC Mainboard war damals das Netzteil noch im Lieferumfang des MB enthalten.
 
Erster Test zum N100DC-ITX. Da scheint ja fast ein N100M mit Pico PSU sparsamer zu sein.
 
Das Asus PRIME N100I-D D4 könnte noch interessant werden. ITX Board mit N100.
 
Anscheinend ist das Asus PRIME N100I-D D4 sogar schon verfügbar. Ich bin dann auf erste Testberichte gespannt.
 
Anscheinend ist das Asus PRIME N100I-D D4 sogar schon verfügbar. Ich bin dann auf erste Testberichte gespannt.
Den Daten nach (nur 1 x SATA, PCIe x 1 Slot) scheint mir das erstmal schlechter auszusehen als die ASROCK N100 Boards, zumindest mit der NAS/Server Brille.

Zum Asrock N100DC-ITX hab ich jetzt mal paar Messungen gepostet: Klick
 
Asrock N100DC-ITX
Das Board ist auch interessant, da spart man sich die Pico-PSU.
Ist der N100 da wirklich nur mit 6 Watt in BIOS konfiguriert? Ich hatte mal einen Mini-PC, da waren 12 Watt für den Prozessor als dauerhaftes Powerlimit freigegeben.
 
Ist der N100 da wirklich nur mit 6 Watt in BIOS konfiguriert? Ich hatte mal einen Mini-PC, da waren 12 Watt für den Prozessor als dauerhaftes Powerlimit freigegeben.
Der ist glaube ich auf 10W konfiguriert. Habe ich mir aber nicht detailliert angeschaut, weil es ja für die Idle Poweraufnahme irrelevant ist. Das ist eher interessant wenn Du Benchmarktests machst, ob der Prozessor nicht, da nur passiv gekühlt, überhitzt.

Gruss,
Joerg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh