Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Den Daten nach (nur 1 x SATA, PCIe x 1 Slot) scheint mir das erstmal schlechter auszusehen als die ASROCK N100 Boards, zumindest mit der NAS/Server Brille.

Zum Asrock N100DC-ITX hab ich jetzt mal paar Messungen gepostet: Klick
Deine Idle Werte mit ca. 6W sind geringer als hier (9-11W):
oder hier (7W):

Bei aktiven Monitor sind es aber vermutlich 2W mehr?

Das N100M scheint aber trotzdem weniger mit PicoPSU zu verbrauchen (4,2W):

Ich würde vermuten, dass das Asus PRIME N100I-D D4 mit PicoPSU auch ähnlich sparsam ist.
Die PicoPCU braucht ein 12V Netzteil, das N100DC-ITX ein 19V; vielleicht verursacht das einen etwas höheren Idle Verbrauch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Idle Werte mit ca. 6W sind geringer als hier (9-11W):
Wer misst misst Mist.
Zwischen meinem Conrad Energy Check 3000 und einer Tasmota Steckdose lagen bei meinen Messungen 2-3W Unterschied. In diesem Niedrigem Leistungsbleich ist es sehr schwer mit lowprice equipment festzustellen wer dabei recht hat oder wirklich etwas energiesparender ist als das andere. Ich habe schon mein ATOM J4105 mit dem CEC 3000 gemessen und das Interessante ist das das N100-DC nur 0,5W mehr braucht mit dem gleichen Messgerät.

Bei aktiven Monitor sind es aber vermutlich 2W mehr?
Mehr ja, wieviel hab ich nicht geschaut. Habe aber da so eher 1-1,5W im Kopf.

Das N100M scheint aber trotzdem weniger mit PicoPSU zu verbrauchen (4,2W):
Kann ein Messfehler sein oder wirklich so. Kann auch sein die Leistungslimits waren stark beschränkt. Kann ich nicht einschätzen, dazu müsste ich das Board unter den gleichen Bedingungen mit dem gleichen Messgerät messen. Er hat kein Messgerät angegeben. Erscheint mir aber etwas arg wenig unter Proxmox 8.

Ich würde vermuten, dass das Asus PRIME N100I-D D4 mit PicoPSU auch ähnlich sparsam ist.
Ja, trotzdem würde ich es nicht nehmen, zumindest für meinen Anwendungsfall. Weniger PCIe Slots mit geringerer Bandbreite und nur ein SATA Port statt 2.

Die PicoPCU braucht ein 12V Netzteil, das N100DC-ITX ein 19V; vielleicht verursacht das einen etwas höheren Idle Verbrauch.
Glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell verwende ich einen Asus Prime N4000T.

Die neuen N100 Boards beobachte ich mit großer Spannung, weil ich meinen N4000 mal ugraden könnte.

Aktueller Testbericht in der c't mit einerm Asus PN42 Barebone und N100 CPU:
Heise.de - Asus PN42

Sie berichten von 4,2 Watt im Idle. Keine Angaben zum genauen Testaufbau. (Monitor, Betriebssystem, WLAN?).

Sehr interessant auch der Vergleich zum Asrock N100M.
Heise berichtet von 20, bzw. 40 Prozent geringerer Single/Multi Core Performance des Asus PN42 im Vergleich zum Asrock N100M bei 60% geringerer Stromaufnahme!

Frage an die Asrock Besitzer: Kann das Power Target im BIOS verstellt werden. Etwas geringere Performance bei deutlich geringerem Energieverbrauch würde ich bevorzugen.

An alle anderen: Bitte einen PN42 kaufen und hier detaillierte Messwerte posten 😄

Edit: Der PN42 hat übrigens 2,5gbe!

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich schon viel hier gelesen habe habe ich auf folgende Frage keine Antwort gefunden.

Ich suche ein Mainboard Sockel1200 - 4xSata/1xm.2 mit dem man sicher unter 10W Idle kommt bei Nutzung von 3xSSDs und 1xm.2
Prozessor wäre bei mir ein G6405. Netzteil dann ein Pico PSU

Welches Board kaufen?

immer bedenken, trotz hoher Strompreise,
1W bei wirklichem Dauereinsatz (24/7/365) sind 2,6€/Jahr
10W bei wirklichem Dauereinsatz (24/7/365) sind 26€/Jahr

wer also für 260 € ein system kauft um 10W zu sparen hat hat 10 jahre deficit vor sich

Wenn der Strompreis konstant bleibt, es ist aber von einem ansteigen auszugehen.

Die Kunst ist halt, mit wenig finaziellem Aufwand, das Maximum an Niedrigverbrauch rauszuholen. Da stimme ich zu, das es wenig Sinn macht irgendwelche spezielle, sauteure Exotenboards zu kaufen um den Idle Verbrauch niedrig zu halten. aber man für das Board schon 300+€ auf den Tisch legen muss.

Für mich hab ich entschieden, das Mainboard und Prozessor möglichst die 100€ Marke nicht überschreiten sollen.

Ich werde jetzt das
  • Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed
  • Gigabyte B660M DS3H So.1700 DDR4 ATX Retail
ausprobieren - wo ein User in diesem Thread einen extrem guten Idle Verbrauch von ca. 4W erreichen konnte.

Hab gestern mein neues Setup mal angefangen:

Asrock N100M mit einem Corsair RM550x 2021 (ja konnte noch eins ergattern bei Drako.it, aber mittlerweile auch sold out) , 32GB Corsair Vengeance 2666 und 2TB Samsung Evo 870 Plus NVME und einer alten 250GB HDD damit ein Array unter Unraid existiert.
Habe im BIOS alle relevanten Energiesparmaßnahmen aktiviert und mit powertop geht er bis in den C8 state.

Komme im Spin der HDD down auf einen idle Wert von 6,8 Watt, gemessen mit einem Aqara Plug. Bin sehr zufrieden, das sind für mich top Werte.

Unter 100% Auslastung auf allen 4 Cores kommt er nicht über 25 Watt. Da wird die CPU aber schon 80-90 Grad warm (ohne case, Mainboard liegt noch auf dem Schreibtisch).
Hallo. Und bist noch zufrieden mit dem AsRock n100m?

ASUS ROG Strix B560-F Gaming WiFi
Intel i7 10700k
2x16GB DDR4 3200 Crucial
Keine Laufwerke dran
Nur Unraid 6.12 auf USB Stick
1x Tastur über USB
Monitor per HDMI Intel Grafik, angeschlossen aber ausgeschaltet
600 Bequit Pure Power Netzteil

Bios Settings auf "Power Save", Audio, WIFI, ausgeschaltet, sonst nix geändert.

Powertop Auto Tune, Unraid Governor auf Power Save

C8 wird zu ca. 60% erreicht - soweit sogut :-)

25W idle Verbrauch :oops: - finde ich viel zu hoch für ein "nacktes" System was C8 erreicht.

25W idle Verbrauch :oops: - finde ich viel zu hoch für ein "nacktes" System was C8 erreicht.
Ist wirklich recht heftig.
Vermute es liegt an den Asus 'Power' Board und dem dicken 600W Netzteil (welche BEQuite genau?)

Mein 10700K mit 500W Purepower und MSI Z490-A Pro hatte bei der installation mit einer SSD und ne Geforce 750TI nur 18 Watt beim Windows 10 Idle (incl. Lan, aktive WQHD Monitor) gebraucht.

Ist wirklich recht heftig.
Vermute es liegt an den Asus 'Power' Board und dem dicken 600W Netzteil (welche BEQuite genau?)

Mein 10700K mit 500W Purepower und MSI Z490-A Pro hatte bei der installation mit einer SSD und ne Geforce 750TI nur 18 Watt beim Windows 10 Idle (incl. Lan, aktive WQHD Monitor) gebraucht.
Ja, keine Ahnung. Wirklich Elend ist das C8 erreicht wird und das System trotzdem noch 25W zieht. Mir gehen die Optionen aus, was ich noch Einstellen soll um da runter zu kommen, das Netzteil mag ja 2-3 Watt zuviel ziehen aber selbst mit nem optimaleren Netzteil bin ich weit Weg von ca. 15W Idle die man erwarten könnte.

das Netzteil mag ja 2-3 Watt zuviel ziehen aber selbst mit nem optimaleren Netzteil bin ich weit Weg von ca. 15W Idle die man erwarten könnte.
2-3 Watt muss nicht sein. Je nach Netzteil können das auch ~10W sein. Bei sagen wir mal "tatsächlich" 12W und einer Effizienz 50% (was für viele Netzteile in der Region nicht unüblich wäre) wäre man grob bei deinen 25W and er Steckdose.
Nimmt man nun das Top Notch Corsair Rmx (oder meinetwegen auch eine Pico PSU) und hat auf einmal eine Effizienz von 75% (und mehr) wären es schon nur noch 16W an der Steckdose

Was wäre denn momentan die sparsamste Intel 1700 Kombination. Intel Celeron G6900 und GIGABYTE B760I AORUS Pro DDR4? Ich würde fast vermuten, der G6900 kann wie der G3900 wieder passiv gekühlt werden. Ich denke, dass für einen Office PC der G6900 besser geeignet ist als der N100.

Für einen einfach Office PC würde ich mir erstmal die NUCs anschauen. Meist klein leise und sparsam.

Davon mal abgesehen, unterschätze den N100 nicht. Ich hab auf dem (AsrockN100-itx) Unraid laufen und auch eine Windows VM mit sr-iov. Das Ding liess sich gut bedienen. Der wird ca. 66% der Performance des G6900 haben, zumindest im Multicore. Beim Single Core ist der Unterschied grösser. Aber dafür braucht das Ding halt wenig Saft unter Vollast und ist passiv und kann gut mit PicoPSU arbeiten die beim Asrock N100-itx ja sogar schon auf dem Board integriert ist (was das Ding komplett lautlos macht). Und es ist klein.
Ich hab mir da ein schönes Gehäuse gedruckt (2 SSD + 1NVME inside), leicht, lautlos (wobei ein leiser 120er Lüfter drin ist der aber erst bei 70 Grad CPU Temp anläuft und nahezu immer aus ist):
PXL_20220702_092314182.png

Hängt am Ende davon ab was Du machen willst. Excel und surfen wird mit beiden System gut gehen.

Gruss,
Joerg

Ich habe noch einen Celeron G3900, der ist zum Browsen ganz ok und ist passiv gekühlt. Bei einem N5000 war gefühlt immer alles etwas ruckelig. Ich bin deshalb etwas unschlüssig, ob der N100 nicht ähnlicher dem N5000 als einem Celeron ist.

Ich werde jetzt das
  • Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed
  • Gigabyte B660M DS3H So.1700 DDR4 ATX Retail
ausprobieren - wo ein User in diesem Thread einen extrem guten Idle Verbrauch von ca. 4W erreichen konnte.

Hast du das Mainboard getestet, ist es wirklich so sparsam? Leider gibt es das Mainboard nicht mehr, der Nachfolger wäre das Gigabyte B760M DS3H oder alternativ das Gigabyte H610M S2H. Es ist nur die Frage, ob die ähnlich sparsam sind.

Hat er nicht, der link geht ins Leere und beinhaltet komplett andere hardware.
Z490 mit i7 10700 läuft mit 8 Watt
Also bei mir funktioniert der Link, er verweist allerdings auf eine Folgebeitrag. Das eigentliche Posting mit Verbrauchsangabe und Hardware wäre:

wenn man bedenkt das selbst eine Nvidia Shield Tv von 2015 noch einer der effizientesten und besten Mediaplayer ist sollte es bewußt werden das HW nur so gut wie die Software/Treiber sind......

auf lange Sicht sehe ich ARM als die Zukunft auch daheim, was Apple ja schon zeigte

und nein, ich sage das nicht nur weil ich Arm Aktien halte :)

Das Gigabyte H610M S2H ist auch nicht so schlecht mit 8,5-9,8W unter Windows. Von dem Board gibt es aber inzwischen ein V2, kann sein, dass das wieder andere Werte liefert. Aber an die Werte zu Zeiten von Skylake kommen die alle irgendwie nicht heran.

Gigabyte H610M S2H ist auch nicht so schlecht mit 8,5-9,8W
da ist aber ein PICO PSU verbaut, das macht schon einen erheblichen Unterschied zu normalen ATX PSUs und das Corsair RMx 550 2021 ist zwar super sparsam kostete aber auch direkt mehr als 100€, die muss man erst mal wieder armortisieren, was bei zwei, drei Watt Unterschied im Idle im 24/7 Betrieb Jahre dauert. 8.760 kWh = 1 Watt x 3 = 24 kWh pro Jahr, das sind 8€ pro Jahr in Relation zum hohen Investment.

Darüber hinaus leidet die Vergleichbarkeit auch, wenn keine Angaben zum Strommessegerät vorhanden sind und zusätzlich keine Grafikschnittstelle, kein Monitor und keine Lüfter/HDDs/SSDs angeschlossen sind. das wäre dann der Betrieb im Bios und in diesem Betriebszustand sind die Energieeinstellungen nicht verfügbar, da kein OS läuft.

Also, wenn man einen low Power Desktop haben will, weil die steigenden Strompreise immer mehr reinkicken werden, dann sollte man sich bewusst sein, das ein 10W Idle PC, nur ein Bruchteil des Stromes braucht als das Multimonitor Setup. In dem Fall sollte man lieber zu einen AMD Laptop mit 5625U greifen um mit 10-12W Youtubevideos schauen zu können. Schnell genug ist sowas allemal, außer man sagt, das ein Ryzen 3600X auch zu lahm sei zum Arbeiten. So ein HDR WQHD Monitor gönnt sich alleine schon mal 30-70W je nach Größe und Effizienz. Wenn die Strompreise wieder einen Sprung machen, dann rechnen sich auch bald die unwirtschaftlichen Lösungen innerhalb von wenigen Jahren. Nur müsste man dann konsequenterweise auch die Monitore sparsamer machen.

Es geht ja sparsamer. So ein Office-24"-WUXGA kam schon vor Jahren relativ gut mit 17 W aus, und mit List und Tücke (Local Dimming etc.) ist das heutzutage auch noch deutlich zu drücken. Dann kann man halt weder megamäßige Helligkeit noch einen erweiterten Farbraum erwarten, vielleicht noch nicht mal >95% sRGB. Von nix kommt nix.

Das Problem kenne ich jedenfalls nur zu gut. Meiner braucht im Leerlauf weniger als mein Monitor und liegt selbst noch hinter dem Tröt-Fi®. Aber das ist mir eben auch wichtig... und bei akuter Nichtbenutzung gibt es einen dicken Netzschalter in Griffweite (in Ermangelung einer Auto-Standby-Schaltung).

Vielleicht am Thema vorbei.

Youtube schaue ich auf einen Android Tablet dass ich mir vor Jahren gekauft habe. Das Netzteil hat nur 5VDC mit 2A maximal. Und dann läuft es lange auch von der Batterie.

10-12 Watt Youtube schauen erscheint mir deshalb sehr viel für ein Notebook.

ein Multimonitor Desktop System mit einem Single Monitor Laptop System vergleichen erscheint mir auch Sinnlos. Man kann auch beim Desktop die Zusatzbildschirma abstecken.

Ich habe einen Esprimo D757 mit E94+ Netzteil, Intel i3-6100, 1x8GB RAM und 256 GB m.2 SSD geschossen. Das Stromsparfieber hat mich zurück :d

Ootb kommt der Esprimo auf 5 Watt im Idle. Hier die Angaben für die Tabelle:

Idle-Verbrauch in Watt: 5,5 Watt
CPU : Intel i3-6100
Mainboard: Fujitsu D3531-A1x
Netzteil: Fujitsu D14-250P1A (250 Watt), E94+
GPU : onboard
Messgerät: Brennenstuhl PM 231 E
HDD / SSD: Micron_1100_MTFD 256GB m2 SSD
RAM: 1x 8GB DDR4 2400 Mhz
Betriebssystem: Win10 Pro 64bit
Maus, Tastatur, Monitor, etc.: Logitech MX500, Logitech Deluxe 250 Keyboard, LG W2442PE @ 1920x1080
Anzahl und Art der Lüfter: Boxed CPU Lüfter

Mein Usecase für das Stromsparsystem ist immer noch meine Synology und meinen VPN Server zusammenzulegen. Dazu muss ich auf Linux umsteigen. Hier komme ich weder einem Ubuntu Live Stick 20.04.3 noch mit einem Debian Live Stick unter die 11 Watt -nach powertop --auto-tune!

Das verwundert mich, wenn ich an @rh-ironman s folgenden Beitrag zurückblicke. Dort ging es im Xubuntu Live System mit E85+ Netzteil, DVD Laufwerk (aber ohne Festplatte) und ohne Powertop auf 8 Watt. Wo kann ich hier noch etwas rausholen? Welches Xubuntu war das?

Auf meiner Fujitsu D3417-B1 Xeon-Plattform erreiche ich mit einem vom USB-Stick gebooteten Xubuntu 20.04.1 (Kernel 5.4.0-48-generic) ohne irgendwelche PowerTOP-Anpassungen direkt den PC8-State. Der Idle-Stromverbrauch auf dem Desktop liegt mit 8,8W auf ähnlich niedrigem Niveau wie unter Windows (~8,6W) [*]. Wenn ich zusätzlich im PowerTOP alle Optimierungen aktiviere lande ich bei durchschnittlich 8,3W (Werte schwanken dann etwas mehr). LAN Kabel ist dabei gesteckt und Audio aktiviert. Wenn dann zusätzlich noch der Bildschirm in den Standby geht sinkt der Verbrauch auf 7,9W.

Außerdem habe ich den selben Xubuntu Stick dann mal noch auf einem Standard Fujitsu Esprimo P556/E85+ PC (D3400-A1 Mainboard, Pentium G4400 Prozessor, 1x 4GB RAM, DVD-Laufwerk, keine eingebaute Festplatte) gebootet. Auch dieses System erreicht ohne PowerTOP-Anpassungen den PC8-State und verbraucht dann auf dem Desktop 8,6W.

Im Bios habe ich jeweils auf beiden Systemen eigentlich nichts besonderes eingestellt. Aus meiner Sicht gegebenenfalls relevante Einstellungen wären die folgenden:

Advanced > CPU Configuration
-> Enhanced SpeedStep = Enabled
-> Packe C-State limit = Auto

Advanced > Drive Configuration
-> External SATA = Disabled
-> Hot Plug = Disabled
(bei allen Ports)

Advanced > Acoustic Management
-> Automatic Acoustic Management = Enabled

Power
-> USB Power = Always Off

Ein Fujitsu D3402-B1 und einen Pentium G4400 habe ich hier auch noch rumliegen. Die könnte ich bei Gelegenheit (frühestens morgen, ansonsten am Wochenende) mal noch zusammenbauen und testen.

[*] Anmerkung:
Im Vergleich zu meinen Verbrauchs-Messungen eines "Alltagsszenarios" im anderen Thread hab ich das FSP300-60EGA(90) Netzteil mittlerweile gegen ein FSP250-60EGA(90) getauscht, daher der niedrigere Idle-Verbrauch auf dem Desktop.

Prinzipiell sollte der N100 also dem Celeron G3900 selbst bei Single-Core deutlich überlegen sein.

Es geht ja sparsamer. So ein Office-24"-WUXGA kam schon vor Jahren relativ gut mit 17 W aus, und mit List und Tücke (Local Dimming etc.) ist das heutzutage auch noch deutlich zu drücken. Dann kann man halt weder megamäßige Helligkeit noch einen erweiterten Farbraum erwarten, vielleicht noch nicht mal >95% sRGB. Von nix kommt nix.

Wo liegen die denn aktuell? Mein B22T-7 LED Fujitsu liegt bei 18W. Die neuen Angaben sind leider sehr praxisfremd.

Mein D3400-B22 mit G4560, 16GB und 80W Morex ATX + 60W Seasonic Brick liegt bei 10W Idle.

Da scheint ein neuer Monitor eher zu lohnen.

Das ist der hier, ja?
TN-Panel, naaa-ja. Da wärst du ja mit einem B24W-7 schon besser dran - 24"-IPS-Panel mit 1920x1200 bei nominell 17 W. (Habe vorhin gerade einen weißen kalibriert, Farbraumabdeckung so gute 85% sRGB und -Volumen so 95%.) Neuere Modelle (gerade die P24**) brauchen teilweise nur 14-15 W. Heute gibt es meine ich auch welche, die in den einstelligen Bereich kommen, wie gesagt mit List und Tücke.

Wenn ich den PC fast per Handkurbel betreiben kann, wird es m.E. aber langsam albern. Soviel kann man den doch schier gar nicht laufen lassen, daß da noch signifikant was einzusparen wäre. Da würde ich schon fast mehr in Richtung Stromerzeugung schielen.

Das ist der hier, ja?
TN-Panel, naaa-ja. Da wärst du ja mit einem B24W-7 schon besser dran - 24"-IPS-Panel mit 1920x1200 bei nominell 17 W. (Habe vorhin gerade einen weißen kalibriert, Farbraumabdeckung so gute 85% sRGB und -Volumen so 95%.) Neuere Modelle (gerade die P24**) brauchen teilweise nur 14-15 W. Heute gibt es meine ich auch welche, die in den einstelligen Bereich kommen, wie gesagt mit List und Tücke.

Wenn ich den PC fast per Handkurbel betreiben kann, wird es m.E. aber langsam albern. Soviel kann man den doch schier gar nicht laufen lassen, daß da noch signifikant was einzusparen wäre. Da würde ich schon fast mehr in Richtung Stromerzeugung schielen.

Brauchen ca 9W bei mir

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh