So, ich hab jetzt mal das basissystem beisammen:
cpu: i5 13400
mb: GIGABYTE B760M Gaming DDR4
ram: Crucial, 3200 32GB Crucial CT32G4DFD832A 1.2V
storage: HP EX950 2TB
cpu lüfter: Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition
psu: shitty 500 Watt Sharkoon WPM500
das ganze hab ich jetzt mal testweise auf einen china plug mit integrierter messfunktion gesteckt (ehrfahrungsgemäss +-3W genauigkeit) aber für die erste Einschätzung reicht es.
Das System is im idle (proxmox+home assistant) auf 21-23W
Ich hab auch 3 Gehäuselüfter drin (3PIN) die aber alle auf stop sind, solange die Temperatur unter 40 Grad sind, was auch nicht erreicht wird im normalen Betrieb
Als nächstes werde ich dann das Netzteil auf ein Seasonic Prime TX-450 Fanless wechseln, mal sehen, was das für einen Unterschied bringt.
Im BIOS habe ich alle power settings aktiviert und die soundkarte deaktiviert. An den settings der CPU ist noch alles standard.
Wo ich mich jedoch nicht auskenne ist wie genau powertop funktioniert.
Ich hatte erst die 2.14 aus dem debian repo, die jedoch nur bis C3_ACPI ging bei den Pkg states
dann hab ich mir die 2.15 kompiliert und nun sieht das so aus.. die Pkg sind nun bis C10 angeführt, aber alles auf 0%..
ich weiss nicht, ob ich da was falsch eingestellt habe, oder ob die config so einfach nicht unterstützt wird
Verbrauch ist für mich ~OK~ aber sollte ich ihn nicht weiter drücken können, werde ich die GTX3060 nicht weiter in Erwägung ziehen erstmal. Da habe ich dann mit ~15W zusätzlich zu rechnen vermute ich.
Edith: habe diesen schönen Threads gefunden
Und werde Mal BIOS Updaten und schauen ob ich das replizieren kann. Ich sollte ohne SATA und pcie Karte doch auf weniger kommen..
cpu: i5 13400
mb: GIGABYTE B760M Gaming DDR4
ram: Crucial, 3200 32GB Crucial CT32G4DFD832A 1.2V
storage: HP EX950 2TB
cpu lüfter: Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition
psu: shitty 500 Watt Sharkoon WPM500
das ganze hab ich jetzt mal testweise auf einen china plug mit integrierter messfunktion gesteckt (ehrfahrungsgemäss +-3W genauigkeit) aber für die erste Einschätzung reicht es.
Das System is im idle (proxmox+home assistant) auf 21-23W
Ich hab auch 3 Gehäuselüfter drin (3PIN) die aber alle auf stop sind, solange die Temperatur unter 40 Grad sind, was auch nicht erreicht wird im normalen Betrieb
Als nächstes werde ich dann das Netzteil auf ein Seasonic Prime TX-450 Fanless wechseln, mal sehen, was das für einen Unterschied bringt.
Im BIOS habe ich alle power settings aktiviert und die soundkarte deaktiviert. An den settings der CPU ist noch alles standard.
Wo ich mich jedoch nicht auskenne ist wie genau powertop funktioniert.
Ich hatte erst die 2.14 aus dem debian repo, die jedoch nur bis C3_ACPI ging bei den Pkg states
dann hab ich mir die 2.15 kompiliert und nun sieht das so aus.. die Pkg sind nun bis C10 angeführt, aber alles auf 0%..
ich weiss nicht, ob ich da was falsch eingestellt habe, oder ob die config so einfach nicht unterstützt wird
Verbrauch ist für mich ~OK~ aber sollte ich ihn nicht weiter drücken können, werde ich die GTX3060 nicht weiter in Erwägung ziehen erstmal. Da habe ich dann mit ~15W zusätzlich zu rechnen vermute ich.
Edith: habe diesen schönen Threads gefunden
Gigabyte B760M Gaming X DDR4 Messung und SATA Erweiterung
Ich versuche mich gerade an der 13ten Intel Generation. Ziel ist es ein günstiges Board mit 2.5G LAN und 4x SATA mit einer SATA Karte so zu erweiteren, dass das Setup trotzdem noch wenig Strom verbraucht (um überhaupt als Heimserver in Frage zu kommen). Das Ziel wäre ein Leerlaufverbrauch unterha...
forums.unraid.net
Zuletzt bearbeitet: