[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

Also ist das Montage-Problem schon mal aus der Welt :)
Der Kühler könnte später ja noch für andere CPUs herhalten. (775)

Der Ram sollte evtl. auch mal einen E8400 oder sogar QuadCore "aushalten" können... wenn das Board keine Probleme macht.
Sollte man da lieber zum 1066er greifen ? (OCZ)

..

Ich habe hier noch ne Tube Wärmeleitpaste "Silicone Paste" von Artic Cooling. Kann man die verwenden oder sollte ich gleich was anderes mitbestellen ?
Der Kühler ist auch für die Q9x50 ausreichend.

Wenn du einen E8x00 oder einen Q9x50 nimmst macht 1066er Ram auf jeden Fall Sinn, wenn du den FSB stark pushen willst.Wenn du nicht mal als ~450FSB gehen willst, könntest theoretisch 800er Speicher nehmen, da die meisten 900Mhz problemlos mit machen. Würde aber trotzdem zum 1066er greifen, da der Preisunterschied nicht mehr so groß ist und man mehr Potential hat. Ob dein Board ohne Probleme mit dem Ram+Cpu läuft, klärste am besten im Sammelthread des Boardes ab.

Wenn die WLP nicht zu alt ist - ja, aber wenn du schon am shoppen bist, kannst dir ja auch noch eine neue WLP gönnen:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler ist auch für die Q9x50 ausreichend.

Das Board aber leider nicht wirklich. Wenn du OCen willst, wofür sich der Kühler ja anbietet, wirst du mit nem Quad und dem ASUS P5W nur wenig freude haben.
 
Erstes Ziel ist erstmal die volle Leistung aus meinem E6400 rauszuholen. Dafür brauch ich halt den Kühler.
Wie oben schon erwähnt reichen 3,2 GHZ stabil bei einem FSB von 400 erstmal, hauptsache die Temperatur stimmt.
Der Prozessor bleibt erstmal drin, und reicht dann von der Leistung her.
Der Ram sollte zukunftssicher sein, bietet sich also zum OCen der 1066er DDR2 an, wahrscheinlich der OCZ Platinum XTC.
Das Board gefällt mir von der Ausstattung her sehr gut und bleibt drin. Wenn mal ein Q9*** reinkommt, dann kann der auf dem Standardtakt bleiben. Denke aber eher warte ich noch nen Jahr und steige direkt auf Core i7 um.

Eher hole ich mir zwischendurch noch mal für 100€ nen E8400 und übertakte den ordentlich. Graka kommt im Herbst. Sowie ich mich kenne, kann ich es nicht sein lassen und order sowie so wieder früher eine :)

Ständig neue Hardware kostet auch immer anständig was. Der Rechner ist auch gerade mal "2 Jahre" alt <wie schnell die Zeit vergeht> und nur noch als Einsteiger PC gelistet. Deswegen das beste draus machen -> OCen :shot:

Als Student ist das Geld eher knapp, trotz Nebenjob ^^ und muss daher gut angelegt werden. Denke ich bestell mir den Lüfter morgen mal und gucke was ich aus der CPU noch rausbekomme.

Danke für eure Hilfe :)
 
Ocen bietet sich halt an:)
Mit dem Kühler hast du eine gute Wahl getroffen und je nach Cpu wirst du mehr als 3,2Ghz erreichen, bei guten Temperaturen. Denke selbst bei einem GPU Wechsel wird dir der E6400 @ >3,2Ghz ausreichen. Beim RAM würde ich dir 1066er empfehlen, wie oben schon genannt, hast bei einem eventuellen Cpu Tausch noch Reserven.

Hardware altert extrem schnell, wahnsinn einfach....
Deine Situation kann ich verstehen, bin selber noch Schüler, da muss man schon schauen wo man bleibt....
 
Hat hier jemand den Groß Clockner auf einem MSI P43 Neo-F laufen ? Mich würde mal interessieren ob das ganze passt..
 
So meine Teile sind endlich auch mal angekommen...

Die CPU E6400 (2.13Ghz) läuft jetzt auf 3,2Ghz (FSB 400, 40°)

Hab OCZ Platinum XTC 1066er.

Das System schmeißt unter Prime sofort Fehler, läuft aber stabil.
Der RAM läuft momentan auf 800Mhz mit Auto SPD und 1.8 V.

Unter 1066 bekomm ich ihn nicht zum laufen, auch nicht mit 2.1 V.

Habt ihr ne Ahnung ob das an der CPU liegt oder der RAM nicht mitmacht ?
Braucht die CPU mehr Spannung ? Wie bekomme ich den Speicher unter 1066 zum laufen ?

Schon mal danke im voraus :)
 
So meine Teile sind endlich auch mal angekommen...

Die CPU E6400 (2.13Ghz) läuft jetzt auf 3,2Ghz (FSB 400, 40°)

Hab OCZ Platinum XTC 1066er.

Das System schmeißt unter Prime sofort Fehler, läuft aber stabil.
Der RAM läuft momentan auf 800Mhz mit Auto SPD und 1.8 V.

Unter 1066 bekomm ich ihn nicht zum laufen, auch nicht mit 2.1 V.

Habt ihr ne Ahnung ob das an der CPU liegt oder der RAM nicht mitmacht ?
Braucht die CPU mehr Spannung ? Wie bekomme ich den Speicher unter 1066 zum laufen ?

Schon mal danke im voraus :)
Erhöhe die Vcore dann sollte die CPU stabil laufen. Was für ein Board hast du denn verbaut? Den RAMteiler hast du schon umgestellt?
 
Hab das P5W DH Deluxe.
Nach langem Umstellen hab ich endlich was stabiles gefunden.

Die CPU macht mit RAM auf 600 MHZ und 1,3125 V stabile 3,2 GHZ
Der RAM ohne FSB-Steigerung 1066 Mhz mit 2,1 V stabil.

Nur zusammen hat es nicht wirklich funktioniert.

Jetzt läuft es aber:

E6400 @ 3,2 GhZ @ 1.3125 V
FSB: 400
RAM: DDR-800 @ 5-5-5-15 (WRT:6) @ 1.8 V
Performance Mode: Auto
PCI-E : 100
PCI : 33
FSB Voltage: 1.4 V
MCH Voltage: 1.65 V
ICH Voltage: Auto

Ich denke das ausschlaggebene war die Spannung der Northbridge.
Höher bekomme ich den RAM nicht, auch nicht mit Spannungen bis zu 2,2 V. Startet dann gar nicht mehr.

Denke aber das Ergebnis sollte jetzt ausreichen, läuft stabil und super flüssig. Der Kühler ist echt empfehlenswert. Unter Last, sprich Dual Prime, kratzt er laut Everest gerade an der 60° Marke. Core Temp sagt 64°. Idle ~45-50°.
In Spielen bleibt er eigentlich immer unter 60°, ist also in Ordnung.

Wenn jmd. ne Ahnung hat wie ich den RAM stabil auf 1066 zum laufen bekomme, dann bitte schreiben :)

Optionen wie EIST und C1 Control sind natürlich alle aus :)
Selbes gilt für die RAM Optionen, und natürlich auch, wie oben zu sehn, manuell eingestellte Timings.
 
Wie siehts denn mit der Montage auf meinem Asus Board aus? Hab im Mom ja noch den Hyper 212 drauf. Nur der GC is noch 3 cm breiter. Soll ja so montiert werden das er die Luft nach hinten raus efördert.
 
Beim Alpenföhn Groß Clockner ist ja ein Löfter-Regelset dabei, in wie weit lässt sich somit der Lüfter noch weiter drosseln (Nochmals Leiser)
und wie wirkt sich dies auf das OC aus. Mein E8400 3,0 Ghz auf 3,6 Ghz!!
Kann man den Regler einfach dazwischenschalten, oder wie funktioniert dies?
 
Hab mir den Groß Glockner bestellt, hoffe er kühlt meinen P2 940 ausreichend!
Ob damit noch etwas OC möglich ist?

MfG Yeknom
 
Beim Alpenföhn Groß Clockner ist ja ein Löfter-Regelset dabei, in wie weit lässt sich somit der Lüfter noch weiter drosseln (Nochmals Leiser)
und wie wirkt sich dies auf das OC aus. Mein E8400 3,0 Ghz auf 3,6 Ghz!!
Kann man den Regler einfach dazwischenschalten, oder wie funktioniert dies?

Jo einfach dazwischen klemmen. Den Lüfter an das Gegenstück am Regler und dann den Regler ans Board. Mit dem Drehpoti kannste dann die Geschwindigkeit einstellen, wobei ich persönlich die Steuerung von SpeedFan übernehmen lasse. Im Idle wird mein Lüfter auf 25% runter gestellt (Scythe Slip Stream 1200rpm, sind bei 25% dann so 400rpm) und ab 65°C wird auf 80% hoch geregelt (zwischen 80% und 100% ändert sich die Temp nicht, nur Lautstärke ^^)
 
Danke, aber beim PC Booten ist der PC ganz leise, nach wenigen Minuten wird er aber lauter, und ist der Alpenföhn Groß Clockner daran schuld. Lüfter ist sicher sehr angenehm, jedoch lauter als beim PC einschalten.
Wie hoch läuft er Standardmässig denn, und wenn ich den E8400 von 3,00 auf 3,60 Ghz hochgeschraubt habe, wieviel Prozent des Lüfters sollte man dann beim Zocken einstellen?
Im IDLE reichen die 25-35% locker aus, auch wenn man Divx, DVD guckt, Youtube ecc.
 
Danke, aber beim PC Booten ist der PC ganz leise, nach wenigen Minuten wird er aber lauter, und ist der Alpenföhn Groß Clockner daran schuld. Lüfter ist sicher sehr angenehm, jedoch lauter als beim PC einschalten.
Wie hoch läuft er Standardmässig denn, und wenn ich den E8400 von 3,00 auf 3,60 Ghz hochgeschraubt habe, wieviel Prozent des Lüfters sollte man dann beim Zocken einstellen?
Im IDLE reichen die 25-35% locker aus, auch wenn man Divx, DVD guckt, Youtube ecc.
Hast du den normalen GC oder die Blue Edition?

Falls du den normalen GC hast, liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht am Cpu-Lüfter, da dieser seine Drehzahl nich ändern kann, weil er kein PWM besitzt.
Würde eher auf die GraKa oder das NT oder andere PWM Lüfter tippen, da sich Lüfterdrehzahl bei PWM an die Temeperatur angleicht und wenn sich das System aufheizt, drehen die Lüfter schneller ---> mehr Lautstärke!

Du solltest auf deine Temperaturen schauen, anhand von diesen kannst du die Drehzahl des Lüfters verstellen. Da jede Cpu anders ist, kann dir niemand genau sagen auf wieviel % du den Lüfter einstellen musst.
 
Habe den normalen Standard GroßClockner,- also KEINE BLUE Verion, gekauft im Main 2008 um 39 Euro!
Dieses somit ältere Modell lässt sich nicht steuern, stimmt dies ganz und gar?
Derzeit läuft der Prozessorkühler Groß Clockner im Idle mit 1220 U/min.
und am Anfang wenn ich PC boote mit mageren 800-900 U/min, IMMER im Idle also nicht beim Zocken.
Wer kann dies erneut bestätigen?
Danke an Euch Allen bereits im Voraus!:bigok:
 
Habe den normalen Standard GroßClockner,- also KEINE BLUE Verion, gekauft im Main 2008 um 39 Euro!
Dieses somit ältere Modell lässt sich nicht steuern, stimmt dies ganz und gar?
Derzeit läuft der Prozessorkühler Groß Clockner im Idle mit 1220 U/min.
und am Anfang wenn ich PC boote mit mageren 800-900 U/min, IMMER im Idle also nicht beim Zocken.
Wer kann dies erneut bestätigen?
Danke an Euch Allen bereits im Voraus!

Äh, ich hab den auch, hab aber nen Poti dabei gehabt zum Regeln...
 
Ja, hatte auch den Poti dabei.
Welche Einstellungen hast denn dan mit diesem gefahren,
IDLE = U/min
LAST = U/min

Welche CPU hast denn und wie hoch getaktet.
Möchte im Idle gerne 400-500 U/min haben, aber ob dies für Youtube, DVD gucken ausreicht weiss ich nicht. Bitte Eure Erfahrungen mit dem Poti. Danke!
 
Bitte um Stellungsnahme!
Habe nun den Poti dazwischengeklemmt und kann regeln von mindestenbs 528U/min auf maximale 1175 U/min.
Somit läuft der PC gar einiges Leiser, aber wird er mir beim IDLE mit 528 U/Min nicht soch zu warm... derzeit CPU 38°. Kern 1+2 jeweils 42-43 Grad.
Beim Zocken muss ich den Lüfter wohl voll laufen lassen, da auch den E8400 übertaktet habe von 3,0 Ghz auf 3,6 Ghz.
Nur wenn ich immer händisch an den Poti muss ist dies ärgerlich.
Kann ich dies auomatisch regeln lassen, welches Tool ist dafür am besten gedacht, Speedfan o.i.d.Richtung?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das Mainboard kann den Regeln, allerdings klappt das oft nie so richtig. Ich würde da lieber auf den Poti oder SpeedFan setzen. Ansonsten schau im BIOS nach den Einstellungen. Guck mal nach Sachen wie C1E, SpeedStep usw.
 
Ja, dann sollte dies mit Speedfan KEIN Problem sein, bzw. werden.
Mainboard ist das Gigabyte EX38 DS4, also knapp ein Jahr alt bereits...
Muss mal ins Handbuch gucken...
 
Möchte im Idle gerne 400-500 U/min haben, aber ob dies für Youtube, DVD gucken ausreicht weiss ich nicht. Bitte Eure Erfahrungen mit dem Poti. Danke!

Warum testest du nicht einfach?

Welche Einstellungen hast denn dan mit diesem gefahren

Bei mir sitzt nen Scythe mit 1900 U/min auf dem Glockner ohne Poti. Der Rest steht in meiner Sig. Temps usw kannst du eh nicht vergleichen da ich nen 65nm Prozessor habe.
 
Ja, dann sollte dies mit Speedfan KEIN Problem sein, bzw. werden.
Mainboard ist das Gigabyte EX38 DS4, also knapp ein Jahr alt bereits...
Muss mal ins Handbuch gucken...
Die Lüftersteuerungen auf den GB Brettern sind nicht so toll...

Lass den Lüfter doch einfach auf einer Drehzahl laufen, die für dich noch erträglich ist, so ca. ~800 Umdrehungen
Das mit den Temps musste selber schauen, niemand weis, wie warm deine Cpu, da jede Cpu anders ist.

Probiert doch einfach ein paar verschiedene Einstellungen aus!
 
Jupp, werde die Tage mal austesten, ca. 400U/min im Idle und unter Last ca. 800-1000 werde ich wohl einstellen, auch mit dem OC-ten E8400 auf 3,6 Ghz.
Sollte beim Zocken doch ausreichend sein.
 
Kann man mit Speedfan den Poti welcher nun zwischen Lüfter und Mainboardanschluss hängt automatisch regeln, sodass ich nicht den Poti händisch einstellen/ verstellen muss, ---> sollte dann Temperaturabhägig passieren... Oder besser den Poti einfach fix auf ca. 800 U/min für IDLE UND LAST eingestellt lassen?
 
Kann man mit Speedfan den Poti welcher nun zwischen Lüfter und Mainboardanschluss hängt automatisch regeln, sodass ich nicht den Poti händisch einstellen/ verstellen muss, ---> sollte dann Temperaturabhägig passieren... Oder besser den Poti einfach fix auf ca. 800 U/min für IDLE UND LAST eingestellt lassen?
Den Poti kannst du nicht automatisch regeln lassen, da der Widerstand nicht Temperatur abhängig ist und nicht durch das Mainboard steuerbar ist, dazu bräuchtest du deinen so genannten PTC Widerstand. Also lass den Lüfter am besten auf der Drehzahl laufen, die du als nicht störend empfindest. Das sind etwa 800U/min.

Der E8400 auf 3,6Ghz heizt nicht sonderbar viel, interessanter wirds ab 4Ghz...

Noch etwas!
Benutze bitte die EDIT Funktion, damit musst du keine Doppelposts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh