[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

ist ja auch kein wunder, wenn der xigmatek lüfter ab 7V nur noch mit knapp 250rpm und der groß clockner mit ~800rpm dreht, da kann er nur den kürzeren ziehen, sonst siehste ja. sind sie gleich auf.

(bei 8V 600 vs 900....unfair? joa!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oha. da wird mein Ximatec HDT S1283 ja in allen punkten geschlagen. wurde nit damals gesagt das beide kühler inetwa gleichauf seien?

HDT ist nicht gleich HDT!!;)

Sahnestück des Kühlers ist aber zweifelsfrei der Boden. Die vier verbauten 8-mm-Heatpipes wurden gemäß der Direct-Touch-Bestrebungen im Bereich der Wärmeaufnahme leicht abgeflacht und in einen kleinen Aluminiumblock gepasst, sodass die Wärme ohne weitere Materialübergänge effektiv vom Prozessor an die Heatpipes abgegeben werden kann. Im Gegensatz zu anderen HDT-Lösungen (beispielsweise von Xigmatek) ist der Boden des Groß-Clock'ners trotz des vielfachen Heatpipe-Aluminium-Wechsels sehr eben. Das Geheimnis liegt in der Nachbearbeitung – während die meisten anderen Hersteller den HDT-Boden lediglich nachpolieren und damit tiefere Riefen nicht ausgleichen können, wird beim EKL-Pendant nachgeschliffen. Das Ergebnis ist eine nahezu einwandfrei plane Basis ohne Relief, die im Performance-Check den Unterschied ausmachen könnte.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_gross-clockner_zugspitze_gletscherspalte/2/

;)

oha. da wird mein Ximatec HDT S1283 ja in allen punkten geschlagen. wurde nit damals gesagt das beide kühler inetwa gleichauf seien?
Von wann ist mein Zitat? Sind sie normal auch, aber der GC ist günstiger und besser verarbeitet. Es war mal so, dass einige Xigmatek's nicht plan auf der Cpu lagen, beim Gc passiert sowas nicht, weil die Auflagefläche vor der Auslieferung nochmals plan gefräst wird und somit exakt gerade ist.

@ B@man
du hast es auf den Punkt gebracht! HDT ist nicht gleich HDT, und die Verarbeitung bei Alpenfoehn ist einfach klasse. Egal ob es Ram(m)böcke, die Gletscherspalte, der Rodler oder die Gc's sind. Hatte die Sachen alle schon in der Hand, einfach top!

Zuletzt bearbeitet:
Achtung

GC passt nicht auf das Board GigaByte GA-EP45-UD3P.
Habe es heute mit schrecken feststellen müssen.
Die Klammern zum befestigen am Ring kommen nicht an den Spawa bzw. am Soutbridge vorbei.

Hier für alle LGA 1366 Interessierte die Antwort auf meine Anfrage per Email an EKL, wann denn der Adapter dafür kommt.

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Das Sockelkit für S1366 ist leider noch nicht verfügbar, wird aber in ca. 2 Wochen bei uns angeliefert.
Sie werden das Sockelkit bei unseren Distributoren Caseking (www.caseking.de) und Alternate (www.alternate.de) erhalten.
Hier sollten die Sockelkits ab KW 05/09 verfügbar sein.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX
EKL AG

das ist doch mal eine gute Antwort :bigok:

endlich mal wieder ein Hersteller der sich um seine Kunden kümmert!

Ich habe den AMD OriginalKühler nun auch durch einen Groß-Clockner ersetzt. Die Temperatur ist aber die gleiche geblieben... ist das normal? Ich hatte beim Phenom 9950BE immer um die 50°-54°, dachte es geht ca. 5-10° runter. Ist aber nichts passiert, nur leiser ist es nun.

Phenom 9950BE (nonOC) auf AsRock A770CF mit XFX GTX260... und Fussbodenheizung :d

mit nem 500er Slipstream bleiben die temps fast gleich (vorher AC Freezer) bei mir kühlt der erst ab 600-700 upm...und dann gehen auch die temps entsprechend runter.

Ich habe den AMD OriginalKühler nun auch durch einen Groß-Clockner ersetzt. Die Temperatur ist aber die gleiche geblieben... ist das normal? Ich hatte beim Phenom 9950BE immer um die 50°-54°, dachte es geht ca. 5-10° runter. Ist aber nichts passiert, nur leiser ist es nun.

Phenom 9950BE (nonOC) auf AsRock A770CF mit XFX GTX260... und Fussbodenheizung :d

hm normalerweise sollten die Temps schon etwas sinken.. wie ist der Kühler denn ausgerichtet? Und wie ist die Gehäusebelüftung?

Es ist ein gedämmtes Servergehäuse: vorne 2x60er Papst rein, hinten 1x 120er Papst raus. Vorne kann ich leider kein 120er installieren. Der EKL ist so installiert, das er direkt vor dem 120er sitzt und die warme Luft direkt nach draussen bläst. So sollte das ja eigentlich gut funktionieren... Ich glaube aber die Grafikkarte und das Netzteil heizen ganz schön.

hm, ja dann vll. nochmal den sitz des Kühlers prüfen und die WLP nochmals neuverteilen.

Der Wärmeleitpaste die dabei ist vertrau ich auch nicht wirklich. Ich hab mir jetzt die Noctua geholt und werd die nächste Woche mal testen. Der Standartlüfter ist zwar auf jedenfall ausreichend....aber ich hab mir den Slipstream mitbestellt, der fördert 3 mal mehr Luft wie der Standartlüfter von EKL, mal gucken obs noch nen paar Grad bringt.

Ansonsten bin ich von dem Kühler echt begeistert. Kühlt gut, günstig und Standartmäßig sehr leise.

Ich habe teure Paste verwendet, werde ich nochmal neu machen. Ich hab noch einen 120er Papst, sollte ich besser den benutzen?

Ich habe teure Paste verwendet, werde ich nochmal neu machen. Ich hab noch einen 120er Papst, sollte ich besser den benutzen?

Der Lüfter auf em Groß Clockner is ja nich schlecht, hat aber nur nen Fördervolumen von knapp 60m³/h (der Normale). Wenn dein Papst nicht mehr hat bringt dir das nix. den Scythe den ich mir bestellt habe hat knapp üner 180 m³/h....muss mal gucken was der noch rausholt.

Was mich an dem jetzt störrt ist das er an der Bodenplatte wieder dieses Aluelement hat. Wenn das aus Kupfer wäre würd ichs irgendwie besser finden.

Edit:

Ob das jetzt wohl bis zum Everest so weiter geht....

Zuletzt bearbeitet:
lamellenstruktur powered by andy samurai master: Scythe
aus dem review: Scythe ASM

die hersteller werden langweilig....

Nicht ganz....
http://www.ekl-ag.de/webseiten/alpenfoehn/images/brocken data sheet.pdf

Naja, die lila LEDs müssen meiner Meinung nach auch nicht sein, aber Lüfter kosten ja nicht die Welt. Zumindest haben sie nen anderen als auf dem Groß Clockner verbaut, zwar nich mehr so leise, aber ich denke mal er wird von der Kühlleistung oberhalb des GC rangieren.

Naja, die lila LEDs müssen meiner Meinung nach auch nicht sein, aber Lüfter kosten ja nicht die Welt. Zumindest haben sie nen anderen als auf dem Groß Clockner verbaut, zwar nich mehr so leise, aber ich denke mal er wird von der Kühlleistung oberhalb des GC rangieren.

So 'nen Luffi, wie den YS-Tech einst auf dem "Ursprungs-GC", wird es wohl nie mehr geben!!;)

Der YS-Tech KM121225LS ist eine der Überraschungen und es ist schade, dass er nicht als Retail-Version zu bekommen ist, denn "preiswert + dezent + leise" sind wahrlich nicht viele Lüfter. Empfehlung: @ 5V

Quelle:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85&limit=1&limitstart=4

Glaube mein Post vom 11. December 2008, 20:17 ist etwas untergegangen ;)
habt ihr diesen neuen Kühler schon gesehen?

http://www.ekl-ag.de/webseiten/alpenfoehn/images/brocken data sheet.pdf

bin auf die ersten Teste und Reviews gespannt, besonders wenn 2 Lüfter verwendet werden.

MfG
xXRadioaktivXx

Der YS-Technik Lüfer ist richtig gut & leise! Denke der beste Lüfter der je auf einem GC drauf war.

möchte mir den EKL Groß Clockner kaufen, nur weiss ich nicht ob der auf dem ASUS M3A-H/HDMI passt! :confused:

Hab soeben mal nachgemessen: Die Höhe des Northbridge-Kühlers beträgt 3,2-3,5 cm, die der Speicherriegel im gelben Steckplatz betragen 3,5 cm vom Board.

Was meint ihr, passen der NB-Kühler und die Speicherriegel noch unter dem GC?

Anhänge

• M3A-H HDMI_1.jpg
    M3A-H HDMI_1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 40
  • M3A-H HDMI_2.jpg
    M3A-H HDMI_2.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 42
möchte mir den EKL Groß Clockner kaufen, nur weiss ich nicht ob der auf dem ASUS M3A-H/HDMI passt! :confused:

Hab soeben mal nachgemessen: Die Höhe des Northbridge-Kühlers beträgt 3,2-3,5 cm, die der Speicherriegel im gelben Steckplatz betragen 3,5 cm vom Board.

Ich denke, der sollte passen... der NB-Kühler ist nicht höher als meiner auf dem MSI P35 Neo2 FR... die Speicherriegel würden, selbst wenn der GC hinüberragt, vom Lüfter verdeckt!!;)

Zuletzt bearbeitet:

der passt ohne weiteres auf das Mainboard! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh