[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

Mhhh hab gesehen, der Lüfter beim Clockner hat 17,5dB maximal und ca. 60m³/h?

Ich möchte mir jetzt ein neues Gehäuse mit ca. 3 120er und 3 140er Lüftern kaufen!
Es gibt ja z.B. nen 120er Lüfter, der bei nur 10,7dB trotzdem ganze 68m³/h schaffen soll?! Dann sollte ich den doch lieber austauschen, oder?

Bin schwer am überlegen, ob ich mir 4-6 20dB Lüfter einbaue, die Power haben, oder lieber 10-15dB Lüfter...ob das reicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

sorry falls die Frage schon mal gestellte wurde; ich konnte nur keine konkrete Antwort in diesem Thread finden.
Passt der Groß Clockner (Blue Edition) auf ein Gigabyte EP35-DS3 (rev 2.1)? Das ganze ist in einem Chieftec Mesh Medium Tower verbaut. Und zwar so das der Lüfter nach hinter auch aus dem Gehäuse bläst? Ein erster Blick sagt mir das es sehr eng mit dem NB Kühler und evtl. dem Speicherriegel wird.

Wie gesagt, sorry falls es schon mal gefragt wurde, ich konnte nichts finden zum EP35-DS3.

Hallo,

sorry falls die Frage schon mal gestellte wurde; ich konnte nur keine konkrete Antwort in diesem Thread finden.
Passt der Groß Clockner (Blue Edition) auf ein Gigabyte EP35-DS3 (rev 2.1)? Das ganze ist in einem Chieftec Mesh Medium Tower verbaut. Und zwar so das der Lüfter nach hinter auch aus dem Gehäuse bläst? Ein erster Blick sagt mir das es sehr eng mit dem NB Kühler und evtl. dem Speicherriegel wird.

Wie gesagt, sorry falls es schon mal gefragt wurde, ich konnte nichts finden zum EP35-DS3.
Auf dem DS3 kannst du ihn vertikal und horizontal einbauen, passt beides.
Wenn der Abstand zwischen Mainboard und Seitenwand größer als 16cm ist, passt der Kühler auch ins Gehäuse.

Frage: Wie hoch lässt IHR Euren Groß Clockner Lüfter denn drehen unter Last, meine die U/min.
Habe 550 U/min eingestellt und dennoch läuft alles bestens bisher, also unter Last (Games) und im Idle (Surfen, Filme gucken) gleiche Umdrehungen des Lüfters, zudem habe ich den E8400 auf 3,6 Ghz übertaktet... Wird mir wohl deswgen nicht abrauchen, oder sollte ich die Geschwindigkeit des Lüfters erhöhen?

Frage: Wie hoch lässt IHR Euren Groß Clockner Lüfter denn drehen unter Last, meine die U/min.
Habe 550 U/min eingestellt und dennoch läuft alles bestens bisher, also unter Last (Games) und im Idle (Surfen, Filme gucken) gleiche Umdrehungen des Lüfters, zudem habe ich den E8400 auf 3,6 Ghz übertaktet... Wird mir wohl deswgen nicht abrauchen, oder sollte ich die Geschwindigkeit des Lüfters erhöhen?
Du musst halt auf die Temps achten. Lass mal Prime95 laufen und schau, wie warm die Cpu wird. Würde nicht über ~60-65° gehen lassen...

Meiner läuft laut everest permanent @ 700upm.
Temps sind tiefst grün. (32°C IDLE-52°C LAST)

Nur unter Prime wird er nach 12h maximal 62-63°C warm...und auch nur unter Prime...bei Alltagsanwendungen krieg ich ihn kaum über 50°C.

Zuletzt bearbeitet:
CPU IDLE ca. 42 Grad, Kerne um die 50 Grad, beim Zocken werden die Kerne schon mal 60-65 Grad heiss, CPU jedoch nur um die 55-57 Grad maximal.
Denke aber ich habe generell Auslesefehler bei der CPU und dem Lüfter GC.

Mhhh hab gesehen, der Lüfter beim Clockner hat 17,5dB maximal und ca. 60m³/h?

Ich möchte mir jetzt ein neues Gehäuse mit ca. 3 120er und 3 140er Lüftern kaufen!
Es gibt ja z.B. nen 120er Lüfter, der bei nur 10,7dB trotzdem ganze 68m³/h schaffen soll?! Dann sollte ich den doch lieber austauschen, oder?

Bin schwer am überlegen, ob ich mir 4-6 20dB Lüfter einbaue, die Power haben, oder lieber 10-15dB Lüfter...ob das reicht?

@Supermax2003 und auch alle anderen, weil man das nicht oft genug sagen kann^^

Wenn du wirklich so viele Lüfter verbauern willst, dann summieren sie sich in der Lautstärke und es bleibt zb nicht bei 20dB oder 10-15dB. Auch sind alle Lüfter nicht so laut, wie der Lauteste. Bei zb 6x20dB wären es knapp 28dB.

Bei 6 Lüfter die bei 10dB anfangen und jeder 1dB lauter ist, dann sind es auch schon wieder über 20dB.

Habt ihr beim GC die manuelle Lüftersteuerung dran? Ich habe nämlich schon mit Referenztakt meines 9950BE um die 50 Grad im Idle. Wenn ich übertakte auf 3Ghz komme ich auf 80 Grad unter Last, was ja viel zu viel ist.

Hat jemand auch den Phenom 9950BE und einen GC drauf? Mit welchen Temps? OCed?

Hmm 50° ohne Last klingt hoch. Mein 9950BE (140w) mit dem Groß Glockner erreicht unter XP (0-2% Auslastung) grade mal Zimmertemperatur, wobei mir das auch wieder komisch vorkommt. Speedfan 19-22° und CoreTemp 0.99.4 21-23° allerdings zeigt mir das nur einen Kern an...
Gibts kein vernünftiges Programm das alle Kerntemperaturen zuverlässig ausliest? (ich weiß Coretemp sollte das eigentlich können machts aber nicht, eventuell ne ältere Version find aber grade keine)

edit: läuft derzeit auf standarttakt mit offenem Gehäuse, hab mal an den Heatpipes gefühlt... ist grade mal lauwarm, die Pipes vom Mainboard (DKA970GX Platinum) sind dagegen recht heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Everest, was eigentich ganz gut ausliest. Vielleicht sollte ich den GC nochmal abnehmen und neue Paste drauf machen... nutze teure von Conrad, so Silberzeug. Name entfallen ;)

CPU IDLE ca. 42 Grad, Kerne um die 50 Grad, beim Zocken werden die Kerne schon mal 60-65 Grad heiss, CPU jedoch nur um die 55-57 Grad maximal.
Denke aber ich habe generell Auslesefehler bei der CPU und dem Lüfter GC.
Ausschlag gebend ist die Temp. der Cores. Die Cpu wird am Deckel gemessen.
Deine Temps. sind gerade noch so okay... würde den Lüfter etwas schneller drehen lassen,denn wenn man ein paar Stunden zockt heizt sich das Case durch die GrKa und das NT sowieso mehr auf, womit die Temp. an den Cores auch höher wird...

Kann mir kurz mal jemand sagen, wie ich den Groß Clockner vom Mainboard kriege? ^^ Die beiden Halterungen runterdrücken und ziehen....weiß es net mehr und das Ding sitzt bombenfest....

Danke!!!

Du musst eine Seite der Halterung richtig runterdrücken und am besten mit einem Schraubenzieher diese Öse nach vorne bringen über den Haken wo es einrastet. Wenn du eine Seite ab hast, bekommst du den leicht runter. Aber das ist echt net so einfach.

Edit:
Gibt es eigentlich eine eindeutige Richtung, wie man den Kühler montieren soll? Weil ich hab so extreme Temp. Schwankungen, das ist nicht normal. 42° Idle und dann mit Prime über 70°C !! Ich habe deswegen Gestern die Paste erneuert und den Kühler mal verkehrt herum montiert.

Der Kühler ist auch immer nur im unteren Drittel warm, der Rest ist kalt. Diese Alu Lamellen scheinen die Wärme nicht so gut abzuführen. Bin am überlegen, ob ich mir einen anderen Kühler montiere.

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke, hab ihn ab, inklusive Schnittwunde am Finger :d

Jetzt muss ich auch noch die schwarze Halterung drehen, dazu muss Mobo ausgebaut werden....echt super dieser Dreck :mad:

@OfftheWall:
Wie kommst du auf 22° Temp? Hast du den OC'ed oeder Rev-takt? Weil ich hab jetzt mit 2,88Ghz 42°C IDLE und wenn ich primeln lasse springt er auf 70°. Wenn ich 3 Stunden GTA4 zocke steht er z.B. nur bei 60°C.

Läuft momentan auf Standarttakt und hat laut Coretemp und Speedfan 21 -22° find ich selbst ziemlich dubios zumal mir das ja nicht die Temperatur in den Kernen anzeigt sondern nur die der gesammt CPU. Hab mal die Everest Home Version gezogen aber da gibts anscheinend keine temp anzeige.
Lüfter dreht laut Speedfan auf 1200U/min.
Unter Prime (alle Cores 100% Auslastung) hab ich nach gut 8min grade 38° pendelt aber schon seit 5 min zwischen 37 und 38 ° ganz kurz mal 39° dann wieder zurück auf 38°C.
Gehäuse steht wie gesagt offen... der Kühler ist insgesammt lauwarm nur die oberste platte fühlt sich Kühl an. Wär natürlich gut wenns noch einen Dritten zum vergleichen gäbe, vielleicht wird meine Temperatur ja nicht richtig ausgelesen (wer misst das eigentlich? Mainboard oder CPu selbst?).

edit: als wlp verwende ich das Zeugs, was dabei war (tübchen kein pad) der Lüfter sitzt vorne auf dem Kühler und bläßt die warme luft nach hinten aus dem Gehäuse, bzw auf die beiden kleinen Lüfter die an der Gehäuserückwand sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tübchen das dabei war, fand ich nicht wirklich gut. Hat geklumpt und sich nicht gleichmässig verteilt. War einfach schrott, vielleicht war meins auch einfach alt?

Das Tübchen das dabei war, fand ich nicht wirklich gut. Hat geklumpt und sich nicht gleichmässig verteilt. War einfach schrott, vielleicht war meins auch einfach alt?

Ich kann da grds. die Arctic Silver 5 WLP empfehlen... hab' ich auch drunter!!;)

Auf dem DS3 kannst du ihn vertikal und horizontal einbauen, passt beides.
Wenn der Abstand zwischen Mainboard und Seitenwand größer als 16cm ist, passt der Kühler auch ins Gehäuse.

Hi,

wollte den GC am Wochenende einbauen und er passt nicht in das EP35-DS3 da der Kühler der NB im Weg ist

Hi,

wollte den GC am Wochenende einbauen und er passt nicht in das EP35-DS3 da der Kühler der NB im Weg ist
klar passt der! Hab den Kühler schon seit fast einen Jahr drauf. Das Ds3 und das Ds3r unterscheiden sich nur durch das Raid und nicht im Layout.

Woran scheitert die Montage denn??

klar passt der! Hab den Kühler schon seit fast einen Jahr drauf. Das Ds3 und das Ds3r unterscheiden sich nur durch das Raid und nicht im Layout.

Woran scheitert die Montage denn??

der GC hat zwei Klammern zum einrasten am mitgelieferten Sockel, die Klammern habe jeweils oben einen Bügel. Der Bügel kolidiert mit dem NB Lüfter und verhindert das die Klammer einrasten kann. Welche rev. vom Board hast Du?

der GC hat zwei Klammern zum einrasten am mitgelieferten Sockel, die Klammern habe jeweils oben einen Bügel. Der Bügel kolidiert mit dem NB Lüfter und verhindert das die Klammer einrasten kann. Welche rev. vom Board hast Du?
Je nach dem empfiehlt es sich, zuerst den Bügel in der Nähe des NB-Kühlers einzurasten und danach den Bügel auf der anderen Seite, dann gehts. Bei einem Gehäuse, wo das NT oben ist, empfiehlt es sich das NT auszubauen damit man genug Platz zum justieren hat.

Rev. 2.1, so viel ich es weis gibts beim Ep nur die 2.1

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Gehäuse, wo das NT oben ist, empfiehlt es sich das NT auszubauen damit man genug Platz zum justieren hat.

Generell sollte man das Mobo besser ausbauen... wieso, weshalb, warum?? Das erkläre ich in Kapitel "I.7 [Update 25/04/08] Umbruch: Groß Clock'ner und XFX 8800 GTX" in meinem SysProfil (Signatur aktivieren)!!;)

Je nach dem empfiehlt es sich, zuerst den Bügel in der Nähe des NB-Kühlers einzurasten und danach den Bügel auf der anderen Seite, dann gehts. Bei einem Gehäuse, wo das NT oben ist, empfiehlt es sich das NT auszubauen damit man genug Platz zum justieren hat.

Rev. 2.1, so viel ich es weis gibts beim Ep nur die 2.1

genau so wollte ich vorgehen und es hat nicht gepasst. Es war nur eine Kühlrippe (?) die im Weg war, aber es ging nicht.

genau so wollte ich vorgehen und es hat nicht gepasst. Es war nur eine Kühlrippe (?) die im Weg war, aber es ging nicht.
Den NB-Kühler kannst du auch vorsichtig etwas auf die Seite schieben, der ist sehr locker, deswegen sollte das kein Problem sein. Aber nicht zu fest verschieden, sonst geht er ab.

Ist ja echt ein äkt den Kühler auf nen AM2+ Board zu bekommen.
Aber mal ne andere Frage habt ihr den 120mm Lüfter des Kühler ausgetauscht?
Gibt es da bessere die man vor den Kühlkörper setzten könnte? Und geht das überhaupt?

Ist ja echt ein äkt den Kühler auf nen AM2+ Board zu bekommen.
Aber mal ne andere Frage habt ihr den 120mm Lüfter des Kühler ausgetauscht?
Gibt es da bessere die man vor den Kühlkörper setzten könnte? Und geht das überhaupt?
Man kann jeden beliebigen 120mm Lüfter vor den GC setzten, da der Lüfter mittels der Halterklammer befestigt wird. Habe selbst einen anderen Lüfter wegen der Optik drauf. Du kannst einen Lüfter mit höherem Durchsatz drauf schnallen, nur kann ich dir nicht genau sagen, ob sich die Kühlleistung dadurch stark erhöht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh