[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

Man kann jeden beliebigen 120mm Lüfter vor den GC setzten, da der Lüfter mittels der Halterklammer befestigt wird. Habe selbst einen anderen Lüfter wegen der Optik drauf. Du kannst einen Lüfter mit höherem Durchsatz drauf schnallen, nur kann ich dir nicht genau sagen, ob sich die Kühlleistung dadurch stark erhöht.

Ist ja echt ein äkt den Kühler auf nen AM2+ Board zu bekommen.
Aber mal ne andere Frage habt ihr den 120mm Lüfter des Kühler ausgetauscht?
Gibt es da bessere die man vor den Kühlkörper setzten könnte? Und geht das überhaupt?

Ich würde meinen YS-Tech-Luffi niemals weggeben... es sei denn, er gibt den Geist auf, was aber so schnell nicht passieren dürfte!!:d;)
Allererste Version des GC!!;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich hab auch son Temperaturproblem :)

CPU (E8400er) ist selbst bei 3,00GHZ mit standard Vcore mit Prime locker 65Grad warm nach ein paar Minuten, der Kühler jedoch ist höchstens lauwarm! Also wird die Wärme wohl nicht richtig abgeführt?!

Aber wieso nicht :) Die Halterung sitzt bombenfest! Die Paste gut verteilt, der Kühler wird auf die CPU gedrückt und die Halterungen rasten ein!

Was soll man danach noch tun? Diese Griffe rechts und links (in meinem Fall rechts und links) nach außen drücken, oder was genau muss man noch beachten?

Mobo ist ein EX38-DS4!
 
Hat denn zufällig jemand den GG und OCZ Reaper Ram am laufen?
Vielleicht auch noch das GA UD3R Board?

Könnte mir vorstellen, dass es zwischen GG und dem Reaper eng wird?
 
Also, ich hab auch son Temperaturproblem :)

CPU (E8400er) ist selbst bei 3,00GHZ mit standard Vcore mit Prime locker 65Grad warm nach ein paar Minuten, der Kühler jedoch ist höchstens lauwarm! Also wird die Wärme wohl nicht richtig abgeführt?!

Aber wieso nicht :) Die Halterung sitzt bombenfest! Die Paste gut verteilt, der Kühler wird auf die CPU gedrückt und die Halterungen rasten ein!

Was soll man danach noch tun? Diese Griffe rechts und links (in meinem Fall rechts und links) nach außen drücken, oder was genau muss man noch beachten?

Mobo ist ein EX38-DS4!
Wie viel Vcore liegt an? Vielleicht zu viel WLP drauf? An den Griffen sollte man nichts machen, so lange diese fest mit dem Montagering verbunden sind.
Hat denn zufällig jemand den GG und OCZ Reaper Ram am laufen?
Vielleicht auch noch das GA UD3R Board?

Könnte mir vorstellen, dass es zwischen GG und dem Reaper eng wird?
So viel ich weis, kannst du den Gc nicht auf die Ud3 Bretter montieren, da die Heatpipe im weg sein soll. Jedoch könnte der Brocken auf das Ud3 passen

@ B@mann
du lebst ja auch noch :) ja der Ys Lüfter ist mittlerweile schon Kult beim Gc :fresse:
 
Nun habe auch im IDLE mit E8400 @3,6 Ghz nun mit der CPU 40 Grad,- und auf den einzelnen Cores ca. je 53-54 Grad Celsius.
Lass den GC auch nur mit 530 U/min laufen statt mit 1120, da er nun auch schön Leise ist.
 
Habe meinen jetzt auch verbaut und den Lüfter bei 5V laufen...
Im direkten Vergleich mit meinem vorherigen Artic Cooling 7 Pro gibt es keinen großen Unterschied :stupid:
 
Mal eine Frage und zwar mein Board Asus M4A78 Pro bietet eine 4Pin Cpu Fan Steuerung an, der Lüfter vom Großglockner hat aber nur 3 Pin. Steckt nun drin und ein Pin ist frei, läuft auch wunderbar, aber eben immer mit der selben Anzahl von Umdrehungen, da lässt sich nichts steuern, weder über QFan im Bios noch über SpeedFan in Windows.
Ist vllt. der falsche Pin frei ? Oder woran liegt das? Geht das vllt. garnicht?
 
letzteres... soweit ich weiss lässt sich am 4 Pin PWM anschluss mit nem 3 Pin nix regeln an den anderen schon.
Also entweder umstecken auf nen andren oder nen PWM Lüfter besorgen.
 
Hallo Leute ich habe einen Q6600 und den GC Blue, allerdings geht er bei 1,2V schon im IDLE auf beachtliche 55°C und unter Prime waren es max 75°C mache ich irgendetwas falsch?
 
Richtig befestigt?
Wärmeleitpaste gut aufgebracht?

Wenn du den Kühler anfäßt, wird der dann warm?

Mein Bruder hat einen Q8200 im Einsatz... egals was er macht oder runtertaktet... im Idle 60°C und unter Last 80°C. Er hat es aufgegeben... so langsam vermute ich, dass die Anzeige auch mal spinnen kann.
 
Hallo Leute ich habe einen Q6600 und den GC Blue, allerdings geht er bei 1,2V schon im IDLE auf beachtliche 55°C und unter Prime waren es max 75°C mache ich irgendetwas falsch?

Guten Abend,

ich habe auch den Q6600 (G0 @ 3GHZ) mit dem GC Blue (Gehäuse Antec Nine Hundred).

Unter Last komme ich damit auf 47° beim heissesten Core (bei Prime 45° max).

Bin vom Zalman 9500 auf den GC umgestiegen, hat bei mir 12° (vorher knapp 60° unter Last) gebracht.

Edit: Gemessen mit Coretemp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte euch mal zeigen, was ich mit meinem Clock'ner gemacht habe!!:d;)

 
Ich hab auch einen Groß Glockner, nur irgendwie ist mir mein Q6600 mit 3Ghz bzw Load auf max 70 zu heiß (im sommer ists leider im Zimmer sehr heiß) Vcore kann ich leider nicht senken weil das System nicht hochfährt.
Kann ich beim Kühler einen andren Lüfter drauf schrauben,.. also 1. soll er PWM haben und 2. natürlich schön leise sein, aber trotzdem mehr m³ Luft durchbefördern. Bei vollen rpm darf er dann eh ruhig etwas lauter sein, solang er die CPU kühl genug hält. Aber CPU voll auslasten, vor allem alle Kerne schafft man ja beim Quad eh nicht wirklich

Also: gehts einen Lüfter zu wechseln und wenn ja, welchen?


Lg Berny
 
Wieviel Vcore musst du geben?

Ein stärkerer Lüfter lohnt sich nicht, die Temperaturen sinken nur so ca. 1-2°C.
 
is auf auto gestellt,... laut Everest ist das 1.3125V... wenn ich den wert darunter nehm bootet er nicht (oder er bootet einmal und beim nächsten neustart dafür nicht)

EDIT: Echt nur bis 2 Grad? Das is ja NIX ;( - also gleich sinnlos für mich wie eine neue WLP... so 5 grad load wär schon besser..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die WLP eigentlich schon kontrolliert. Die Besten Ergebnisse gibt es wenn du ein "klecks" auf die CPU machst.
 
die hat Gahmured ausn forum das drauf getan, und so wie ich mich erinnert hab hat er einen klecks drauf getan und hat gut ausgesehn, der hat sicher auch genug erfahrung,
 
Hallo Leute ich verkaufe gerade einen neuwertigen Groß Clockner Blue Edtition, wurde nur einmal installiert.
Wenn jemand interesse hat, kann er mir entweder ne PM schreiben, oder in den Thread in meiner Sig.
Bin für Preisvorschläge aller Art offen.
 
so, hab mittlerweile doch den Vcore senken können und bessere Temps. Aber jetzt hab ich bemerkt dass das lauteste in meinem System der Lüfter vom CPU Kühler ist. Ich würd mir halt gern einen PWM Lüfter, bzw. einen Lüfter der bei gleicher Kühlung (luftdurchfluss) leiser ist. Der G.G. hat ja ohne der manuellen Lüftersteuerung 18dba. Is nicht viel, aber veränderbar.
Ist ein Lüfterwechsel einfach zu bewerkstelligen? Ist da was groß zu beachten? ist dafür ein Mainboardausbau dringend notwenig?


Danke schon mal im Voraus
Lg Berny
 
Ich frag euch jetzt mal ganz allgemein: wie installiert ihr den Großclockner? ^^

Hab das Teil jetzt wieder drauf, müsste sitzen! Temperatur bei meinem E8400er mit standard Vcore und 3,2GHZ jedoch selbst Idle 55-60Grad! Da stimmt doch was nicht :(

Wie hau ich das verdammte Teil denn bombenfest auf die CPU???

P.S. Speedfan zeigt unter Windows 7 sogar 65-67Grad an, vertraue aber CoreTemp, was eben diese 55-60Grad anzeigt!

Danke für eure Hilfe :)
 
Die Temps sind trotzdem irgendwie immernoch zu hoch.

Also, ich installiere den Ring, danach stecke ich die Spreizstifte rein. Dann kannste an dem Montagering ziehen und schauen ob es fest ist. Danach setzt man den Kühler drauf, rastet erst die eine Seite ein und danach die andere.. Zu viel WLP drauf? Sollte eine Hauchdünne Schicht sein!

Da hab ich bei 1,48V @ 4,5Ghz im IDLE noch weniger... 53°C-56°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag euch jetzt mal ganz allgemein: wie installiert ihr den Großclockner? ^^

Hab das Teil jetzt wieder drauf, müsste sitzen! Temperatur bei meinem E8400er mit standard Vcore und 3,2GHZ jedoch selbst Idle 55-60Grad! Da stimmt doch was nicht :(

Wie hau ich das verdammte Teil denn bombenfest auf die CPU???

P.S. Speedfan zeigt unter Windows 7 sogar 65-67Grad an, vertraue aber CoreTemp, was eben diese 55-60Grad anzeigt!

Danke für eure Hilfe :)

Hi!

Habe zwar keinen GC dafür aber einen EKL Brocken.

Noch nie solch einen "Brocken" installiert aber mit Tips aus dem Forum super mit guten Temps(40 Grad) im Idle
und 59 Grad unter Last(Prime).

Der GC ist ja von der Bauweise ja ziemlich änlich dem Brocken.

Ich habe das mit der WLP z.B. so gemacht:

etwas auf den Kühlerboden, mit einer Pappe verteilt(besonders in die Ritzen zwischen den Haedpipes)
und das überschüssige material wieder abgezogen.
Dann 1-2 kleine Kleckse WLP ziemlich mittig auf der DIE
aufgetragen und den Kühler aufgesetzt.Jetzt den Kühler etwas hin-und her gedreht,damit die Paste sich etwas verteilt und im Anschluß den Kühler auf der CPU festgeschraubt.

Vielleicht hilft es dir etwas!
 
Danke für die Hilfe! Ich probiers mal! Aber 1-2Kleckse auf die CPU und auch noch WLP auf den Kühler? Ist das nicht schon etwas viel?

Ist es vielleicht noch zu empfehlen, die Halterung des Kühlers etwas zu verbiegen, damit er noch fester sitzen kann? Oder ist diese Halterung des Großclockners voll und ganz ausreichend? Der Clockner bläst ja direkt nach oben und 1-3mm darüber sitzen direkt zwei 140er Lüfter! Ist der Abstand etwas knapp?

Durch den Luftsog bewegt sich der Klotz vielleicht auch etwas zum Nachteil....
 
Könnte es vielleicht auch einfach an den Lüftern direkt drüber liegen? Zu lahme Teile? Oder zu starker Luftsog, somit bewegt sich der Kühler halt etwas und er sitzt nicht mehr 100 prozentig?!

Mainboard: Gigabyte EX38-DS4!!!
Soll ich das Teil lieber um 90 Grad nochmal drehen und nach hinten rausblasen lassen? Dann sitzt direkt ein 120er davor!
 
als empfehlung wuerd ich folgendes angeben:

1) die schlitze zwischen den rippen von heatpipes/kuehlerboden zuspachteln
2) hauchduenne (3x!) schicht aufm heatspreader verreiben
3) 1 kleinen kleks (~1mm kugel) in die mitte vom hs geben
4) installieren
 
Dein Problem ist echt seltsam :hmm:

Das mit den Lüftern sollte normal sehr gut gehen, weil die die Wärme gleich absaugen. Und der Kühler kann sich dadruch nicht bewegen, müssten ja Mörder Lüfter sein...

Du hast doch einen e8400? Welches Stepping? Batch?
Es gab mal welche, bei denen die Temperatursensoren falsche Werte ausgelesen haben. Benutzt du das aktuellste Tool (CoreTemp, Realtemp, HwMonitor etc.) zum auslesen?
Hast du den Kühler mal angefasst und gespürt, ob er warm ist? Interessant wäre hier der Kühlerboden, denn wenn die Cpu so heiß sein sollte, müsste der Boden auch verdammt heiß sein.
Evtl. kannst du das ja mal messen/fühlen. Messen wäre am besten, wenn das geht.
 
Mhh ja ich nutze CoreTemp 0.99.5! Speedfan z.B. würde mir 5 Grad höhere Temps anzeigen!

Also jetzt z.B. direkt beim Start des PCs ist die CPU nur 40-42Grad warm! Später wird sie dann um die 50-52 Grad im IDLE seit neustem! Dachte mir vielleicht staut sich dann da doch was?! Oder die CPU wird über die Zeit halt doch extrem warm, bzw. irgendwas leitet nicht richtig! Tjo....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh