Alpenföhn Peter 79XX lieferbar...

Wenn man sich nur an die von EKL mitgelieferte Bauanleitung hält, könnte so einiges schief gehen, deshalb ist der Blick ins Netz unumgänglich, da gibt es einiges an Videos und Anleitungen außerhalb von EKL.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trotzdem könnte ekl da noch einiges besser machen
das Dingen kostet ja satte 60€

der angesprochen de IC-Baustein ist wirklich zu nah an der Halterung
die Kühlung der Spawas ist Mangel Haft
Die Installation Anleitung ist eigentlich ein Witz da sind die von IKEA ja noch besser :)

Ja genau, IC-Baustein nennt sich das! Wenn die Backplate "normal" aufgelegt wird, dann wird dieser Baustein während dem festschrauben im schlimmsten zerdrückt. Das merkt man erst, wenn es zu spät ist :d Ich musste die Backplate also leicht versetzt ausrichten damit das Konstrukt noch so knapp passt. Also immer die Augen offen halten! ;) Ja und was die Anleitung betrifft... so kommt mir gerade in den Sinn, dass wohl irgendein Alpenföhn-Mitarbeiter mit einem Kugelschreiber auf meiner Anleitung rumgekritzelt hat. Anscheinend um falsche Angaben nach dem Druck nachträglich zu korrigieren oder um die Angaben an die 7970 anzupassen. Damit war die Verwirrung natürlich perfekt :d

Alpenföhn hätte sich wirklich ein bisschen mehr Mühe geben können, ist ja wie auch schon von anderen erwähnt wurde, kein billiger Kühler. Scheinbar war Quantität wichtiger als Qualität ;)

bei mir wurde auch nachträglich was geändert in der Beschreibung
glaub die Kurzschluss Gefahr am IC-Baustein ist höher als das zerquetschen

vielleicht kann sich ja der ekl Mitarbeiter mal zu Wort melden meine hier turnt einer rum

Ich belebe den Thread einfach nochmal wieder.

Habe heute den Peter eingebaut. Lüfter sind 2 Wingbost 120 Shamrock.
Sobald ich einen Adapter habe, werden die Lüfter an die Grafikkarte angeschlossen und das Kabelchaos beseitigt.

Nun zu den Temperaturen...

HD7970 Stock 925/1375 @ 1.112V
Idle 33°
BF3 57°
Furmark 62°

HD7970 1230/1600 @ 1.22V
Idle 33°
BF3 65° 1200rpm
Furmark 80° 1200rpm

Ich konnte übrigens die Grundplatte meiner Iceq x2 Turbo weiter benutzen. Ich hoffe mal die Kühlt besser als die Kühlkörper von Alpenföhn :)

Was mich allerdings ein wenig wundert sind die Furmark Temperaturen von einigen hier im Thread ( so 50°, und das teilweise noch übertaktet )

Anhänge

• IMG_1022.jpg
    IMG_1022.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1021.jpg
    IMG_1021.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 89
ich werd mir den Peter auch für meine 7950 holen. So leise der Dual-X Kühler ist, so nervig dröhnen die Lüfter. Da ich auch nicht so stark übertakte, eher undervolte, hoff ich, dass ich die Karte dann mit 2 120igern und mit maximal 750rpm ordentlich gekühlt bekomm ;)

Wie ist denn jetzt genau die Thematik "Spannungswandler-Kühlung"? Bekommt man die befriedigend gekühlt oder kann man da bei Übertaktung Probleme bekommen? Würde gerne mal Temperaturen auf Pics sehen.

weiß nicht. Ich hab auf jeden Fall vor, die Grundplatte meiner Sapphire weiterzunutzen.

Weiss jemand wie man den SPAWAS Kühler wieder abbekommt. Da hat ein Schlauer den zu tief angeklebt, so das die Karte auf den Kühler der NB stößt und so nicht komplett in den Slot passt. Mist, elendiger.

Thx Popo

Bei der Dual X sollte das gehen.

Beim Referenz design nicht. Zumindest nicht ohne Bastelei

so, fertig mit der Montage, die Grundplatte von der Sapphire kann man drauflassen. Ist diese Ruhe herrlich ;)

muss erstmal der eingebaute Zustand reichen, nich über die Quali beschweren, is mitm Handy gemacht worden ;)

Sieht super aus, ich finde das die Karte durch den Peter nicht nur besser und leiser gekühlt wird, sondern auch um einiges besser ausschaut, wie heiß werden die spawa's bei deiner Karte ?

Sent from my iPad

nach dem 15minütigen Burn in Bench von Furmark hatt ich so um die 90° Spawatemp. Beim Zocken so um die 70°. Hab die 7950 noch auf 975 Mhz mit Standardspannung übertaktet. Joah, besser gekühlt auf jeden Fall, hab trotz der Übertaktung bisher maximal 55° Gputemp gehabt. Die PL-1 lass ich mit 750 rpm drehen, hab die an meiner Lüftersteuerung hängen. Leiser auch, kommt halt auf die Wahl der Lüfter an ;o)
Weiter übertakten werd ich die Karte nicht, auch aufgrund der Spawatemps. Man muss es ja net übertreiben ;)
Werd mal schauen, wie die Temps sind, wenn ich so um die 28° Raumtemp. im Sommer hab. Denke aber, dass die da so um die 60° sein werden.

Werd auch mal schauen, wie die Temps mit Werksoc und gesenkter Spannung auf 0.975V sind. Dürften dann ja grad so an der 50° Marke kratzen, mal schauen ^^

grad mal mit Shift 2 getestet, Werksoc mit 0.975V. 20 Runden Ausdauerrennen in Brünn, Gpu 45° Spawas 60° ;o) Raumtemperatur 24°

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den original Peter spawa Kühler verwendet, sieht auf dem Foto aus als ob das ein von dir anderer Kühler währe .

Sent from my iPad

wie schon gesagt, ich habe die Grundplatte draufgelassen, Kühlkörper vom Peter habe ich keinen einzigen genutzt.

ich bin mal so frei und verlinke das Bild von Cb hier mal.

Ah jetzt verstehe ich, Grundplatte, ich dachte du meintest Backplate, ok nicht schlecht , scheint ja auch alles zu passen. Ich habe mir den spawa Kühler selber gebastelt, weil der Peter Kühler einfach nicht gut kühlte. Habe oben auch Bilder von meiner Karte + Peter gepostet (post 281).

Sent from my iPhone.

moah, ich bin grad am hadern. Heut mal auf Originalkühler zurückgebaut, in die Seite des Cases nen Lüfter nein, in der Front auch noch einen 2. Drehen ebenfalls alle mit 750rpm und ich muss sagen, von den Temperaturen her fast gleich, einzig die Spawas werden durch den Originalkühler wieder besser gekühlt. Geräuschkulisse ist auch schön leise. Denk, das werd ich die Tage mal weiter beobachten, wenn die Temps passen, werd ich wohl diese Variante bevorzugen. Gut, Karte läuft wieder mit Werksoc und 0.975V, aber die Leistung langt mir auch dicke aus, spiel ja auch mit Vsync.
Schick ich den Peter wieder zurück? :fresse:

Spawas kühler mit Stock kühler?

Kann ich mir gar nicht erklären wie das zu erklären sein soll, so allein vom Luftstromverhältnis der Lüfter her..
Auf wieviel RPM hattest du deine Lüfter denn laufen?

doch, ist aber so. Mitm Peter hat ich beim zocken so um die 80°, was ja eigentl. immernoch ok ist. Die Lüfter haben mit 750rpm gedreht. Jetzt dreht der Originalkühler im Idle mit 21% ca. 1165rpm und die Spawas werden nur ca. 5° wärmer als die Gpu. Dem Seitenlüfter sei dank.

für alle, die es interessiert, der Peter hat den Kampf gewonnen, ist wieder drauf ^^
Hab beim zocken um die 50° Gpu und um die 70° Spawatemps. Karte undervoltet mit 0.975V. Warum ich zurückgebaut hab? Leider waren die Originallüfter nicht nebengeräuschfrei, ne eigens erstellte Lüfterkurve konnte da auch keine Abhilfe schaffen. Also Peter wieder drauf und der bleibt auch drauf. Werksoc reicht mir auch dicke. So kann ich die Lüfter schön langsam drehen lassen ;)

Wie oft hast du ihn jetzt eigentlich rauf und runter gebaut? :fresse:

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Der große Spawa Kühler, der muss ja mit dem beiliegenden Leitkleber geklebt werden.
Warum eigentlich?

Sind die Löcher zu eng aneinander für die Löcher an der 7970 oder ist der Kühlkorper zu kurz für die Löcher, damit man ihn nicht schrauben kann?

Der große Spawa Kühler, der muss ja mit dem beiliegenden Leitkleber geklebt werden.
Warum eigentlich?

Sind die Löcher zu eng aneinander für die Löcher an der 7970 oder ist der Kühlkorper zu kurz für die Löcher, damit man ihn nicht schrauben kann?

Kann mir niemand diese Frage beantworten?

Hi guys, sorry but im italian :d
I have read (with google) this 3d and i havent found VRMs temp!

What about? U can read with HWinfo
Then what thermal paste do u use?
Is good cooler also on vrm? On the chip i wish, there are 2x140! thx!

I have 7970 reference, is like an airplane :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh