Der Alpenföhn ist ein richtiges Mörderding, für die Temperaturen der Graka, wie auch für die Graka selbst
Ich hatte zuerst einmal gemütlich die VRAM-Kühler mit dem beliegenden Wärmeleitkleber schön mittig auf die Speicherbausteine aufgeklebt. Zur Sicherheit habe ich dann fünf Stunden gewartet, bis der Kleber fest war. Als nächstes kam dann die GPU-Kühlermontage dran, eigentlich eine unkomplizierte Sache. Alles zusammengeschraubt und gefreut, dass ich fertig bin, habe ich einmal das ganze Dings noch von nahem betrachtet. Dabei fiel mir auf, dass der GPU-Kühler nicht richtig auf der GPU sass. Bisschen rumgeguckt... und schnell fiel mir auf, dass ein flacher VRAM-Kühler mit dem Kühlerunterbau kollidiert ist. Zwar nur wegen ein paar milimetern... aber schon ausreichend genug, damit der Kühler nicht gescheit aufliegt. Beim festschrauben habe ich nichts gemerkt. Also dann, Kühler nochmal ab, ein paar gebrochene Kanten auf der GPU entdeckt (macht aber nix), dann ewigs lange auf den bösen VRAM-Kühler geföhnt... drumgedreht.... mit Zahnseide dann letztendlich, nach rund 45 minütiger Bearbeitung, erfolgreich entfernt! Wieder schön sauber gemacht und den VRAM-Kühler wieder angeklebt. Also immer gut aufpassen, dass ihr die VRAM-Kühler nicht zu nah richtung GPU klebt, am besten in dieser Richtung direkt bis zum Rand des Speichers aufkleben! Ein Hinweis in der Bedienungsanleitung wäre nicht schlecht gewesen, aber insgesamt ist die Bedienungsanleitung sowieso nur zu verstehen, wenn man Ingineur ist
Alles wieder schön draufgeschraubt, sah es dann doch noch passabel aus. Lediglich bei der Backplate muss man noch aufpassen, da dieses Teil dort, wo man die Schrauben reindreht, ziemlich lang ist. In der Nähe befindet sich ein Baustein der Grafikkarte und wenn man die Backplate nicht leicht versetzt ausrichtet, dann könnte es durchaus sein, dass man diesen Baustein beim festdrehen der Schraube schrottet, wenn man nix bemerkt
Der Abstand beträgt nach der Ausrichtung gerademal 1mm, also äusserst knapp.
Das Teil meine ich:
Ja und ansonsten passt der Peter schon ganz gut auf die 7970 (es wackelt nix), auch der grosse VRM-Kühler hält ganz ordentlich. Wenn man eines Tages die ganzen Kühlerchen abnehmen möchte, dann wird das wohl eine Beschäftigung für den ganzen Tag, der Kleber ist nämlich auch ganz ordentlich
Ich hab die 7970 übertaktet auf 1125MHz GPU und 1575MHz VRAM. Temperatur im Idle liegt bei 35° und beim Spielen etwas über 60°. Als Lüfter habe ich zwei BeQuiet Dark Wings 140mm mit 1000Upm - sind schön leise und kühlen dabei mehr als ausreichend! Aufgrund dessen, dass die BeQuiet keine gescheiten Schraubenlöcher haben und eher Gehäuselüfter sind, passen sie auch nur mit Kabelbindern auf die Lüfterhalterung vom Peter. Also ich bin happy!
Eine leichter verständliche und besser bebildete Anleitung wäre aber wünschenswert! Welche VRAM-Kühler für die7970 benutzt werden müssen, ist auf der Website von Alpenföhn ersichtlich. Die besonders flachen müssen bei einigen VRAM's zwingend verwendet werden, sonst passt der Kühler nicht ordentlich drauf.