Alpenföhn Peter 79XX lieferbar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte den MK-13 und den Peter auf meiner HD 5870 bzw. auf meiner (verstorbenen) GTX 580. Und ich hatte die Lüfter immer in Richtung PCB blasend.

Ich denk eher, dass wir so etwas brauchen : VRM-R4 der Heatspreader der dabei ist, ist ein Witz. Bei dem Preis und dem Anspruch den Alpenföhn hat, sollte man so etwas für die Spawas erwarten dürfen...meine GPU Temp ist wirklich super, aber was bringts, wenn die Spawas "glühen".

Der VRM war zum übertakten gut, ich besitze ihn, aber einfache reichen im Grunde auch aus, denn die SpaWas machen 120 Grad max. mit, sprich auch 90 Grad sind völlig i.O.

sind die Lüfter bei euch auch so nah an den Kühlkörper wie hier in dem Beispiel Bild

img3040hq.jpg

Bei mir sieht es auch anders aus. Gefällt mir so aber besser, sieht irgendwie cleaner
aus.

Zuletzt bearbeitet:
so hab nochmal etwas umgebaut
hab nun alpenföhn lüfter drinne 120 und per y adapter direkt auf die grafikkarte

im idle 20% Lüfter 31°c 470 u/min

Wie sieht es unter Last aus?
Ich hab im Idle mit den beiden 120er Wing Boosts 26 Grad, die Lüfter drehen dabei mit 25% (Afterburner)

Minimal besser, mir ging es um erster linie um die optik und die stabilität des PCB, was sich jetzt nicht mehr verzieht.

Also die temps können doch garnicht besser sein, oder? Hast ja gar keinen Kontakt? Würde dann eher zur ek Backplate raten, die hat kontakt und auch wärmeleitpads für die spawas dabei. Hat bei mir 3° Grad bei den spawas gebracht.

Meinst du diese hier Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler - EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-FC7970 Backplate - black ja die hätte kontakt zur Karte, habe ich mir auch angesehen, dort bekomme ich aber ned den Peter Kühler befestigt, es sein denn ich würde die fehlenden Löcher bohren, ich sagte ja das die temp´s minimal besser sind, lass es 2-3° sein mehr nicht.

Genau die meinte ich. Aber du hasst recht, für den peter ist sie nichts, außer man bohrt...

Mich würde mal interessieren ob jemand den Kühler auf der Asus Direct2 Karte(oder wie die heißt) samt Backplate installiert bekam.
Das wäre für mich eine brauchbare Alternative.
Denn ohne Backplate, ohne mich.:d

Problem ist dabei, das die Asus 3 slots belegt und der peter bzw. die lüfterhalterung nicht nahe genug an die heatpipe kommt d.h. das die lüfter zu wenig kühlen würden, sonst vom pcb aufbau währe das kein problem, es gibt aber hier im forum ein theme http://www.hardwareluxx.de/communit...top-der-redaktion-eingetroffen-868738-14.html das sich mit genau dieser karte beschäftigt u da hat jemand einen peter auf die asus dc2 top gebaut.

Sent from my iPhone

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht, es Bedarf sogar etwas mehr Abstand um mehr Durchlass aufbauen zu können. Bei meinem MK-13 waren es 2-3 Grad. Beschleunigung der Luft.
Siehe High-End Kühler oder Schuss aus Waffe. Der Nachteil ist natürlich der verschwendete Slot.

Je schneller, desto stärker macht es sich bemerkbar und anders rum.
Was ich damit nur sagen wollte, mehr Abstand zum Peter ist keinesfalls negativ, sollte man den Platz dafür haben.

Ich war immer der Meinung, das wenn zuviel Abstand ist, viel Luft nich dort ankommt wo sie hin soll.

Sent from my iPad

Soo viel Abstand ist das ja nicht, dass sie dort entweicht.
Einfach mal selber testen. Es ist zum Glück wenig Aufwand.

Bei Radis ist das Gegenteil der Fall, wegen der Dicke und deren engen Lamellenabstand ist der Druck wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du denn Umbau machen solltest, Berichte bitte, denn ich habe eine Asus DC2 und wollte mir eigentlich auch den Peter draufschnallen, hatte aber Bedenken zwecks lüfterabstand.

Sent from my iPad

Ok. Muss ich sehen, Kelper oder 7970 wird es, über 400 werde ich nämlich nicht ausgeben wollen.

Der Alpenföhn ist ein richtiges Mörderding, für die Temperaturen der Graka, wie auch für die Graka selbst :d

Ich hatte zuerst einmal gemütlich die VRAM-Kühler mit dem beliegenden Wärmeleitkleber schön mittig auf die Speicherbausteine aufgeklebt. Zur Sicherheit habe ich dann fünf Stunden gewartet, bis der Kleber fest war. Als nächstes kam dann die GPU-Kühlermontage dran, eigentlich eine unkomplizierte Sache. Alles zusammengeschraubt und gefreut, dass ich fertig bin, habe ich einmal das ganze Dings noch von nahem betrachtet. Dabei fiel mir auf, dass der GPU-Kühler nicht richtig auf der GPU sass. Bisschen rumgeguckt... und schnell fiel mir auf, dass ein flacher VRAM-Kühler mit dem Kühlerunterbau kollidiert ist. Zwar nur wegen ein paar milimetern... aber schon ausreichend genug, damit der Kühler nicht gescheit aufliegt. Beim festschrauben habe ich nichts gemerkt. Also dann, Kühler nochmal ab, ein paar gebrochene Kanten auf der GPU entdeckt (macht aber nix), dann ewigs lange auf den bösen VRAM-Kühler geföhnt... drumgedreht.... mit Zahnseide dann letztendlich, nach rund 45 minütiger Bearbeitung, erfolgreich entfernt! Wieder schön sauber gemacht und den VRAM-Kühler wieder angeklebt. Also immer gut aufpassen, dass ihr die VRAM-Kühler nicht zu nah richtung GPU klebt, am besten in dieser Richtung direkt bis zum Rand des Speichers aufkleben! Ein Hinweis in der Bedienungsanleitung wäre nicht schlecht gewesen, aber insgesamt ist die Bedienungsanleitung sowieso nur zu verstehen, wenn man Ingineur ist ;)

Alles wieder schön draufgeschraubt, sah es dann doch noch passabel aus. Lediglich bei der Backplate muss man noch aufpassen, da dieses Teil dort, wo man die Schrauben reindreht, ziemlich lang ist. In der Nähe befindet sich ein Baustein der Grafikkarte und wenn man die Backplate nicht leicht versetzt ausrichtet, dann könnte es durchaus sein, dass man diesen Baustein beim festdrehen der Schraube schrottet, wenn man nix bemerkt :d Der Abstand beträgt nach der Ausrichtung gerademal 1mm, also äusserst knapp.

Das Teil meine ich:

Ja und ansonsten passt der Peter schon ganz gut auf die 7970 (es wackelt nix), auch der grosse VRM-Kühler hält ganz ordentlich. Wenn man eines Tages die ganzen Kühlerchen abnehmen möchte, dann wird das wohl eine Beschäftigung für den ganzen Tag, der Kleber ist nämlich auch ganz ordentlich :d

Ich hab die 7970 übertaktet auf 1125MHz GPU und 1575MHz VRAM. Temperatur im Idle liegt bei 35° und beim Spielen etwas über 60°. Als Lüfter habe ich zwei BeQuiet Dark Wings 140mm mit 1000Upm - sind schön leise und kühlen dabei mehr als ausreichend! Aufgrund dessen, dass die BeQuiet keine gescheiten Schraubenlöcher haben und eher Gehäuselüfter sind, passen sie auch nur mit Kabelbindern auf die Lüfterhalterung vom Peter. Also ich bin happy! :d Eine leichter verständliche und besser bebildete Anleitung wäre aber wünschenswert! Welche VRAM-Kühler für die7970 benutzt werden müssen, ist auf der Website von Alpenföhn ersichtlich. Die besonders flachen müssen bei einigen VRAM's zwingend verwendet werden, sonst passt der Kühler nicht ordentlich drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein Erfahrungsbericht:)
Es kommt einem vor alsob die Hersteller möglichst ohne viel Aufwand ein Produkt auf den Markt werfen und die Kunden müssen dann sehen was sie damit machen. 1mm zu dem Bauteil ist fahrlässig, eine Schraube etwas anders anziehen und ratsch kommt man ans Bauteil...
Das beste ist immer einen Kühler zu haben, der mit der Grundplatte verwendet werden kann, die reicht meist. Leider gibt es zur 7970 keinen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh