Alpenföhn Peter 79XX lieferbar...

Somit sieht auch Caseking, dass dieses Problem kein Einzelfall ist und übt ggf. auch den nötigen Druck auf ihren Zulieferer (ELK) aus.

Hallo???

Ein Mitarbeiter von EKL hat solfort, nachdem ich ihm geschrieben habe am Freitag Abend das Problem untersucht und kurzfristig sogar Hilfe angeboten. Was willst du denn noch? Bzw. warum sollte Caseking "Druck ausüben"? Geht es bei dir auch nur mit Druck, oder was sollen solche Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallllooo,
ja manchmal geht es nur so.Kannst Dich gern raushalten, wenn Du kein Problem damit hast..omg, wer bist Du, der Rächer der Hersteller ? Hier wird keiner bedroht oder sonst etwas, wir wollen nur, dass eben schnell etwas passiert.Ich bin trotzdem verärgert, 72.- bezahlt zu haben für ein Produkt, das nicht richtig kompatibel ist und dem keine Anleitung beilag. Das hätte nicht sein müssen.Ich habe stundenlang probiert, da ich dachte der Fehler läge bei mir.Das würdigt oder entlohnt keiner...Es könnte auch drauf hingewiesen werden, dass nur die Gpu aber nicht die Spawas richtig gekühlt werden. Da bringt mir der Peter leider nicht viel.Meine 140er Bequiet, reichen nicht, um die Spawas zu kühlen, hätte EKL da erwähnt, hätte ich mir stärkere besorgt. Hier würde ich mich über Vorschläge freuen !

Hallllooo,
ja manchmal geht es nur so.Kannst Dich gern raushalten, wenn Du kein Problem damit hast..omg, wer bist Du, der Rächer der Hersteller ? Hier wird keiner bedroht oder sonst etwas, wir wollen nur, dass eben schnell etwas passiert.Ich bin trotzdem verärgert, 72.- bezahlt zu haben für ein Produkt, das nicht richtig kompatibel ist und dem keine Anleitung beilag. Das hätte nicht sein müssen.Ich habe stundenlang probiert, da ich dachte der Fehler läge bei mir.Das würdigt oder entlohnt keiner...Es könnte auch drauf hingewiesen werden, dass nur die Gpu aber nicht die Spawas richtig gekühlt werden. Da bringt mir der Peter leider nicht viel.Meine 140er Bequiet, reichen nicht, um die Spawas zu kühlen, hätte EKL da erwähnt, hätte ich mir stärkere besorgt. Hier würde ich mich über Vorschläge freuen !

Ja ja du machst nie Fehler, ich versteh schon... :rolleyes:

Fehler können passieren und der Hersteller bemüht sich. Was wollt ihr denn noch. Denkst du, weil ihr EKL ganz dolle auf den Sack geht, ändert sich was?!

Erst wird moniert, dass etwas nicht lieferbar ist und wenn der Hersteller dem entgegenkommt und schnell macht, kann so etwas passieren. Im Gegenteil, ich bin nicht der Rächer der Hersteller, aber ihr braucht auch nicht gleich die Pferde verrückt machen und was wollt ihr damit erreichen?

Nur weil hier 59 Euro für einen Kühler ausgegeben wurde, heisst das noch lange nicht, dass einem die ganze Welt gehört...

Zuletzt bearbeitet:
OMG, klar, jeder macht Fehler...DU sicher auch ! Trotzdem will ich für das Geld etwas das funktioniert und nicht erst wieder stundenlang dran rumbauen. Klar hoffe ich dass sich etwas ändert, wär das schlimm ? Ich fänd einen Hinweis nur fair, dass die Spawas nur mit starken Lüftern, wenn überhaupt gekühlt werden können. Es wird ja beworben, dass damit die 79xx Karten gekühlt werden und dazu gehören nun auch die Spawas und wenn nicht, sollte man das erwähnen ! Was bringt dann der Kühler ?

Wem gehört denn bitte die ganze Welt?
Ohne entsprechende Kritik, die in meinen Augen bislang sachlich ausfiel, ändert sich oftmals auch nicht viel!
Hier hat der Hersteller einfach Mist gebaut und wird mit der Kritik wohl Leben können.

Ich denke kaum, dass der Hersteller dem Druck erlegen ist, die Käufer möglichst schnell zu befriedigen. Da liegt wohl er der Aspekt im Vordergrund möglichst große Marktanteile abzuschöpfen, bevor entsprechende Konkurrenzprodukte in den Handel kommen!
Dennoch darf ich erwarten, dass ich als Käufer vernünftige Ware erhalte, aber hier stimmen ja anscheinend einige Dinge nicht!

Heute Morgen, hat mich ein sehr netter und kompetenter Mitarbeiter der Firma angerufen .Ich erhalte die geänderten Befestigungsstege und als Entschädigung für den Ärger 2 Lüfter. Es hat mich zwar alles ziemlich gefrustet, aber ich muss sagen, dass der Service klasse ist . Jetzt bin ich gespannt, wie der Peter mit den richtigen Befestigungen arbeitet. Daumen Hoch EKL !

Der Peter ist nunmal auf Silentbetrieb ausgelegt. Nicht auf MörderOC.
Die Temps der Spawas liegen doch im grünen Bereich und das bei einem Minimum der Lautstärke...

Brasillion, wie meinst Du das ? Einfach eine Kupferfläche.
Wie hoch dürfen denn die Temperaturen der Spawas auf dauer sein ?

Besser spät als nie: Ins Luftkühlungsforum :moved:

Ich verstehe euren Ärger, aber bitte achtet darauf, nicht persönlich zu werden. Ich denke niemand ist/war mit der Situation so glücklich. :wink:

Hatte heute morgen auch schon den Anruf von ELK drauf und gerade eben zurückgerufen!

War ein wirklich extrem netter Herr am Telefon, der mir auch zusicherte, dass die neuen Stege sofort rausgehen, wenn der Lieferant da war.

Des Weiteren legen sie auch noch zwei Lüfter und ein paar Schrauben bei, welches jetzt speziell bei mir durch die Demontage minimal verbogen wurde!

Da muss man jetzt wirklich den Hut vor dem dem Service und vor allem dem netten und auskunftsfreudigen Mitarbeiter ziehen!

Schreibe das Ganze hier jetzt auf die schnelle mit meinem Handy, aber das muss auch mal erwähnt werden!

Jep, ich habe die gleiche Erfahrung gemacht ! Solche Mitarbeiter sind unbezahlbar, ruhig, sachlich und freundlich .Jemand der Ahnung hat wovon er spricht und den Kunden ernst nimmt.

Sagt mal, bisher habt ihr ja alle die Spawas eurer 7970 kühlen wollen.

Wie sieht es mit der 7950 aus? Die dürfte doch allgemein, also auch an den Spawas, weniger Hitze entwickeln, oder liege ich da falsch? Ich lese derzeit von Custommodellen, die weder Ram- noch Spawakühler kennen. Wie sieht denn das "richtige" Referenzdesign aus, was man überall bekommt? Das hat ja, anders als die Pressesamples, nicht den Lüfter am zur Front zeigenden Ende sondern Zentral. Versteckt sich da auch eine Backplate oder sowas, die man nutzen kann? Oder ist da schlicht und ergreifend nichts auf den Teilen?

Bei zweiterem könnte man die Wandler ja mit den "kleinen" Klebeteilen locker unter Kontrolle bekommen. Finde nirgendwo Bilder zum "richtigen" Referenzdesign. :/ Der Thread hat mich jetzt allgemein verunsichert.

Kann da jemand schon etwas zu sagen, der seine HD 7950 zerlegt hat?

Danke. :)

Ja ja du machst nie Fehler, ich versteh schon... :rolleyes:

Fehler können passieren und der Hersteller bemüht sich. Was wollt ihr denn noch. Denkst du, weil ihr EKL ganz dolle auf den Sack geht, ändert sich was?!

Erst wird moniert, dass etwas nicht lieferbar ist und wenn der Hersteller dem entgegenkommt und schnell macht, kann so etwas passieren. Im Gegenteil, ich bin nicht der Rächer der Hersteller, aber ihr braucht auch nicht gleich die Pferde verrückt machen und was wollt ihr damit erreichen?

Nur weil hier 59 Euro für einen Kühler ausgegeben wurde, heisst das noch lange nicht, dass einem die ganze Welt gehört...

So etwas darf einfach nicht passieren, man kann kein nicht ausreichend getestetes Produkt auf den Markt werfen und sich sagen, es wird schon passen, wie bei der ersten Generation, wo ich selber auch betroffen war und meine Karte durch unzureichender Planung zerstört wurde, im Nachhinein wurde dann "durch viele User" die Beschreibung und Kühlung überarbeitet.

Wenn ich jetzt lese das noch nicht einmal die Beschreibung geändert wurde und nichts von der HD79xx steht wo doch der Kühler eigentlich dafür gedacht ist, ist es mir unbegreiflich, hatte eigentlich gedacht, das sie aus den ersten Fehlern gelernt haben, da nützt es auch nichts, das man dann denjenigen mit ein paar Lüftern entgegenkommt.

Mir ist es auch schleierhaft wie man einen Kühler nehmen kann, der normal für ein anderes Produkt gedacht ist und ihn dementsprechend "den Kompletten Kühler" auf Fräsmaschinen überarbeitet, so etwas kann aus meiner Sicht (Selber im Maschinenbau tätig) nicht funktionieren.

Der Peter ist nunmal auf Silentbetrieb ausgelegt. Nicht auf MörderOC.
Die Temps der Spawas liegen doch im grünen Bereich und das bei einem Minimum der Lautstärke...
Der Alpenföhn Peter ist ein High-End-Grafikkartenkühler, den man im silent betreiben kann.

Sagt mal, bisher habt ihr ja alle die Spawas eurer 7970 kühlen wollen.

Wie sieht es mit der 7950 aus? Die dürfte doch allgemein, also auch an den Spawas, weniger Hitze entwickeln, oder liege ich da falsch? Ich lese derzeit von Custommodellen, die weder Ram- noch Spawakühler kennen. Wie sieht denn das "richtige" Referenzdesign aus, was man überall bekommt? Das hat ja, anders als die Pressesamples, nicht den Lüfter am zur Front zeigenden Ende sondern Zentral. Versteckt sich da auch eine Backplate oder sowas, die man nutzen kann? Oder ist da schlicht und ergreifend nichts auf den Teilen?

Bei zweiterem könnte man die Wandler ja mit den "kleinen" Klebeteilen locker unter Kontrolle bekommen. Finde nirgendwo Bilder zum "richtigen" Referenzdesign. :/ Der Thread hat mich jetzt allgemein verunsichert.

Kann da jemand schon etwas zu sagen, der seine HD 7950 zerlegt hat?

Danke. :)

Eventuell hilft dir das.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, man kann ihn leise betreiben, darf dann eben aber keine Spawa Wundertemperaturen erwarten, was aber hier alle tun!
Hab nix davon gelesen das EKL angibt das die Spawas kühler sind als bei der Ref.!
Und die Temps sind wie schon gesagt immer im grünen Bereich.

Also mal ehrlich, diesen epic-fail von alpenföhn schönzureden kann nur zweierlei bedeuten:
a bezahlt von alpenfön
b nicht ganz fitt in der birne

wie auch immer ein kühler für zig öcken sollte schon hand und fuß haben, das fehlen einer ausreichenden spawa-kühlung in diesen konzept wird den peter ganz schnell von der bildfläche verschwinden lassen...
so schnell versaut man sich den ruf nur zweimal...

schade, schade, schade alpenföhn,
bzw f**k amd, warum können die nicht die löcher da lassen wo sie bei der hd69xx auch waren

Könnten den 84 Grad mit den Passiv-Kühlerchen hinkommen?
Ich meine, dass hat der Mitarbeiter von ELK zu mir gesagt.

Also mal ehrlich, diesen epic-fail von alpenföhn schönzureden kann nur zweierlei bedeuten:
a bezahlt von alpenfön
b nicht ganz fitt in der birne

wie auch immer ein kühler für zig öcken sollte schon hand und fuß haben, das fehlen einer ausreichenden spawa-kühlung in diesen konzept wird den peter ganz schnell von der bildfläche verschwinden lassen...
so schnell versaut man sich den ruf nur zweimal...

schade, schade, schade alpenföhn,
bzw f**k amd, warum können die nicht die löcher da lassen wo sie bei der hd69xx auch waren

Also nur wegen der 7970 wird der peter sicherlich nicht von der bildfläche verschwinden. Vorausgesetzt die normale peter version passt auf kepler. Was blöd von amd ist, das man beim ref. kühler nicht die grundplatte verwenden kann...

Aber trotzdem schwache leistung von ekl, da braucht man nichts schön reden. Und das sag ich aks peter fan.

---------- Post added at 23:14 ---------- Previous post was at 23:10 ----------

Könnten den 84 Grad mit den Passiv-Kühlerchen hinkommen?
Ich meine, dass hat der Mitarbeiter von ELK zu mir gesagt.

Hinkommen schon, aber schon sehr heiß. Schau mal seite 4, ich hatte 70° mit dem ref kühler.

Oh, Shit! Das wäre dann natürlich schon ne ordentliche Steigerung! Bis wann kann man denn noch von akzeptablen Spawa-Temps sprechen?

Seit der HD4870 ist doch bekannt, dass die SpaWas mit den kleinen Klebekühlern nur unzureichend gekühlt werden können. Bei der HD5870 / HD6970 änderte sich daran doch eigentlich nix, wieso zum Geier sind plötzlich alle der Meinung, dass das bei einer HD7970 klappt, obwohl diese unter Last auch nicht nenneswert weniger stromdurstig ist als ihre Vorgängerinnen ? Ich meine, die TR VRM3/4/5 für die 58xx-reihe und die verschraubbaren VRM-Kühler des Prolimatech MK13 und des Peters wurden doch nicht umsonst wesentlich leistungsstärker ausgelegt....Insofern finde ich es zum Einen schon etwas schwach von Alpenföhn den Peter so "underpowered" auf den Markt zu bringen, auf der anderen Seite kann doch eigentlich niemand wirklich überrascht sein, dass die SpaWas ziemlich heiss werden; um das vorherzusagen hätte ein Blick auf die zur Verfügung stehende Kühllösung genügt....
Gruß Andreas

Oh, Shit! Das wäre dann natürlich schon ne ordentliche Steigerung! Bis wann kann man denn noch von akzeptablen Spawa-Temps sprechen?

Ja, alles bis 100 Grad ist kein Problem, trägt aber nun nicht gerade zum Übertaktungserfolg bei um es mal geschönt auszudrücken.

Die Spannungswandler waren schon immer am schwierigsten zu kühlen, vor allem dann, wenn man die Original-Grundplatte nicht verwenden kann. Die kleinen Kühlerchen die man auf die Spannungswandler draufklebt, taugen nichts, wenn man es auf Silent auslegt. Der verschraubbare SpaWa-Kühler, welcher z.B. auf die 6970 passt und welchen erstmals Prolimatech mit dem MK13 eingeführt hat, ist ziemlich gut und absolut ausreichend. Leider liefert Alpenföhn keinen für die 7970 bei, was absolut unverständlich ist. Man wollte das Feld wohl nicht der Konkurrenz überlassen und hat nicht nur einen qualitativ minderwertigen Kühler, sondern auch einen, welcher nicht grundlegend für die 7970 optimiert wurde auf den Markt gebracht. Keine Anleitung, unnütze SpaWa-Kühlerchen und ein ungleichmässiger Kühlerboden sind eine Enttäuschung... Alpenföhn hätte da ruhig etwas mehr Arbeit reinstecken können, stattdessen hat man es sich nur einfach gemacht.

Ist denn zumindest damit zu rechnen, dass der am 17. Februar erhältliche Peter 79xx qualitativ einwandfrei ist?

Der am 17. kommende Kühler, sollte zumindest die passenden Befestigungsstege und eine Montageanleitung dabei haben. Sollte also qualitativ in Ordnung sein !

Bei den Modellen mit den Montageproblemen, handelt es sich ja nur um eine sehr geringe Stückzahl (ca.12). Die neuen, werden definitiv richtig zu montieren sein und die GPU auch anständig kühlen. Bei den Spannungswandlern, ist es schwierig eine Lösung wie z.B einer Backplate zu finden, da sich nicht alle an das Referenz Design halten und somit ihre Spawas an verschiedenen Stellen montieren. EKL, kann ja unmöglich für jeden Hersteller eine passende Backplate herstellen. Vielleicht hat ja hier einer die zündende Idee ? Die original Backplate, könnte weiterverwendet werden, wenn man sie zurecht sägt. Das will natürlich nicht jeder ...:O) Ich bereue trotz des Ärgers nicht den Peter gekauft zu haben, da der Support dort Weltklasse ist !

Also mit Backplate meinst du die Grundplatte, oder? Backplate hat bisher nur die Asus. Und ich finde schon das man für die Referenz Karten, so wie bei den Wasserkühlern ja auch, eine Spawa Kühler hinzufügen sollte. Es ist ja einer dabei, nur passt der ja nicht. Verstehe icht wieso der nicht geändert wird. Das ist schon schwach von ekl!

Ja, ich meinte die Grundplatte.Hier hast Du allerdings Recht, zumindest für die Referenzmodelle wäre ein Spawa kühler sinnvoll.Vielleicht ändert man das ja noch ?

Könnte mit einer der ebenfalls Betroffenen bitte kurz mitteilen, wenn das Päckchen von ELK eintrifft?

Ich bin die Tage nicht daheim, würde es aber trotzdem gerne wissen! :-) Danke!

selbstverständlich, kann ich Dir kurz Bescheid geben wenn es da ist !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh