[User-Review] Alpenföhn Peter

Wenn du die Grundkühlplatte verwendest, dann gibt die genug Stabilität, daß nichts durchhängt.
Ohne wird es schon ein wenig durchhängen hinten, aber alles im erträglichen Rahmen, würde ich sagen.
hier die GTX 480 mit Grundplatte:
peter15vbjz.jpg


@viohlenze:

Danke für die Erklärung :)

Edit: Hast du die Lüfterscheine jetzt anders montiert, mit größerem Abstand der Lüfter zum Kühler. Wenn ja, gibt es einen deutlichen Unterschied in den Temperaturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Lüfter sitzen jetzt an den äußeren Bohrungen/Langlöchern.
Mit den 140mm Lüftern habe ich lediglich 2°C bei gleicher Drehzahl gewonnen.
Allerdings um einiges leiser und die Lüfter waren eh schon vorhanden :wink:
 
Muss man die Grundplatte behalten oder ist das nur optional ? Also bei der 580/570.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man nicht, aber ich denke, dass das ganz sinnvoll ist, solang man nicht einen deutlich besseren VRM Kühler benutzt wie zB einen modifizierten VRM G2 von Thermalright.
 
so heute ist er angekommen aber er passt Net auf meine gtx 470 von sparkle kann das sein? bei der Grund platte sind wohl links die lammelen im weg son scheiß
 
Passt er denn ohne Grunplatte? Genug Kühlbausteine sind ja vorhanden! Bevor du zu kleben anfängst aber erstmal schauen ob alles passt.
 
Hast du da jetzt die Raumtemperatur von deinem erreichten Ergebnis abgezogen?
 
edit:
Nach Ende der 30 Minuten habe ich die Temperatur abgelesen, von welcher ich dann die Raumtemperatur abgezogen habe, um die im Diagramm aufgetragene Temperaturdifferenz [K] zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann müsste es heißen,

Raumtemperatur abgezogen von abgelesener Temperatur.

Warum machst du so ein verwirrspiel? Jeder der die Werte sieht, glaubt gleich an die Traumhaften Temperaturen, wie hoch war den die Raumtemperatur bei dir?
 
Verwirrspiel? Da steht doch ganz klar Temperaturdifferenz!

die Raumpemperatur war irgendwo zwischen 20 und 25 °C
 
Na ja wollte es nur einmal erwähnen, da ich mich auf den ersten blick gewundert habe, das die Temp Ergebnisse so gut ausgefallen sind, würde das eventuell noch mal ergänzen, da im keinen Lüfter-Kühler Test die Raumtemperatur abgezogen wird.

Bei 25° Raum, @7V wären wir ja schon bei 85°
 
Interessant wäre auch der Vergleich des Peter gegen Shaman mit jeweils 2x140 (natürlich baugleich, also z.B. die Red Vortex). Du könntest beim Shaman ja einfach die Schiene des Peter benutzen. Das entspräche zwar einer Bastellösung beim Shaman, aber genau sowas hatte ich vor =).

Und dann bitte bei 0RPM, 300RPM, 500RPM, 700RPM, 1000RPM im IDLE und unter Last (ok, mit oRPM nur im IDLE).

Wie groß ist denn der Lamellenabstand des Peter?
 
Kein Problem.

Aber die allermeissten Kühlertests handhaben das so wie ich, weswegen ich davon ausgehe, dass die Ergebnisse auch verstanden werden.
Als nur ein naheliegendes Beispiel kannst du dir ja mal den aktuellen Hardwareluxx Online Test anschauen:

Hardwareluxx - Test: Cooler Master Hyper 612S

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:52 ----------

Interessant wäre auch der Vergleich des Peter gegen Shaman mit jeweils 2x140 (natürlich baugleich, also z.B. die Red Vortex). Du könntest beim Shaman ja einfach die Schiene des Peter benutzen. Das entspräche zwar einer Bastellösung beim Shaman, aber genau sowas hatte ich vor =).

Und dann bitte bei 0RPM, 300RPM, 500RPM, 700RPM, 1000RPM im IDLE und unter Last (ok, mit oRPM nur im IDLE).

Wie groß ist denn der Lamellenabstand des Peter?



Unter 500rpm gehen die Temps über 100°C.

Die Werte von 500-1000 rpm kannst du dir hier anschauen:
peter16nbsq.jpg



Und den Shaman mit zwei Lüftern zu testen, macht meiner Meinung nach nur wenig Sinn. Erstens ist er ja von der Größe passgenau auf einen 140er ausgelegt, so das er wohl nicht bis kaum von einem zweiten Lüfter profitieren würde. Der zweite Lüfter würde vermutlich nur der VRM/PCB Temperatur zu Gute kommen. Ob das stimmt kannst du ja mit deinem Vorhaben dann herausfinden. ;)
 
Ich kam auf einen Test von unter 500RPM, weil im SHW einer seine GTX580 im IDLE mit Shaman passiv laufen hat (60°). Klar würden sich bei zwei Lüftern auf dem Shaman vor allem die SpaWa-Temps verbessern. Allerdings würde mich interessieren, ob die GPU nicht doch mit 1-2°C positiv drauf reagiert.

Das wäre dann eben für mich der ausschlagebende Punkt, ob ich mit den Peter oder Shaman zulege.

edit: Achja, den Lamellenabstand zu wissen wäre auch fein =)

edit2: Ok, der Peter hat wohl 1,8mm, der Shaman 1,7mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, da meine Pumpe den Geist aufgegeben hat und ich kein Geld mehr in´s aquaduct investieren will, steig ich nun auch wieder auf Lukü um. Habe ebenfalls den Peter bestellt und habe vor, ihn mit montierter Grundplatte meiner Gtx 570 zu nutzen. Die 120iger Wingboost will ich dabei mit 7V laufen lassen. Das sollte doch für eine gute aber dennoch leise Kühlung langen, oder?
 
Die Leistung wird definitiv reichen!
Lies mal meinen Post ganz oben.
Dort hatte ich 2x140 TR-Lüfter im Einsatz.
Aber auch mit den 120mm SlipStream waren die Temps selbst unter hohem OC
sehr gut.
 
ich hab eh kein hohes Oc. hab ja nur das Werksoc bei 0.975V Spannung.
 
Na dann kannst du die Lüfter ja schön langsam drehen lassen.
 
idealerweise mit 5V, aber zu heiß sollte es dann auch net werden ;) Denke daher, dass die 7V nen guter Kompromiss sein werden.
 
Ich denke schon das ohne extra OC die 5v möglich sind.
Bei 6v waren es 66°C mit 2x140mm Lüftern.
Ich denke das es vielleicht so ca. 72°C werden bei 5v.

Aber die Silentwings sind ja eh super leise.
Mit denen stören wahrscheinlich nicht einmal die 7v

Ps.: Bin auch von Wakü auf Luft zurück. Mit dem Peter liegst du was Silent angeht genau richtig! :wink:
 
werd aber erst mal die wingboostluffis im Einsatz haben. Denke, dass ich bissi später evtl auf die Silentwings umsteig
 
Soooo, ich hab mir jetzt auch mal den EKL Peter hier im Marktplatz organisiert :cool:
 
ich habn mir neu gekauft ;)
Sollte am Dienstag eintreffen. Mal sehen, ob ich mir noch ne Lüftersteuerung hol und die Lüfter dann darüber regel...
 
Ich werde einfach 2x Enermax UCTB14 mit 750 Rpm verwenden, Sollte reichen von der Belüftung her.
 
hm, gute Idee. Ich hab noch zwei 120iger T.B.Silence über. Die laufen ja auch nur mit 900rpm...
 
Also 750RPM reichen locker aus.
Viel Spaß mit euren Kühlern und gebt auf jeden Fall Feedback ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh