[User-Review] Alpenföhn Peter

Ihr habt ja eure Karten bestimmt auch nicht in identischen Gehäusen/Hardware bei gleich klimatisierten Räumen am laufen, oder? ;)

..also, vollkommen normal das die Kühlung bei den einen besser ist, bei den anderen halt nicht. Von daher haben so Tests immer nur einen synthetischen Charakter und können allenfalls als "grober" Richtwert dienen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klimaanlage, wär schon was feines ;o)
Außerdem hab ich ja noch ne Soundkarte drunter zu sitzen, die auch bissi Wärme abgibt. Bin aber, dafür dass die Lüfter mit 7V laufen, durchaus sehr zufrieden mit der Kühlleistung.
 
Wem sagst du das. :d

Wohne Dachgeschoss, Südlage mit 3,5mtr. Panoramafenster im Wohnzimmer. Da fährt die HW. temperaturseitig öfters mal grenzwertig und ein "Peter" würd daran auch nix ändern. Radeon3D sollte den mal unter diesen Bedingungen testen. :fresse:

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja nur ne HD 5850 da gehabt zum Testen... :fresse:
Sorry. Ich weiß außerdem net ob Audi_Driver im Keller oder Dachgeschoss wohnt.

Hier mal mein Alibibild, ich hab jetzt mal die WLP nochmal neu aufgetragen. Mal sehen vll bringts was.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wohne zwar net unterm Dach (fast^^) aber dennoch heitzt die Sonne gern die Bude, ab 2 Nachmittags ballert die gnadenlos, wenn keine Wolken oder so sind. Wenn draußen also 30° Raumtemp sind, hab ich hier drin auch mind. 26°. Gestern hatt ich zum Bleistift 25,5°, sind mit unseren Leuten nen 50% Testrennen in F1 2010 gefahren, danach hab ich geschwitzt wie ein Schwein :d Temps lagen aber dennoch unter 70°, Gut, da war die Gpu undervoltet. Jetzt schon 24° Raumtemp...
 
Wir haben ja nur ne HD 5850 da gehabt zum Testen... :fresse:
Wunderbar! :bigok: Endlich mal ein Test eines aktuellen Grakakühlers mit einer älteren Graka. War das eine Rev.1 mit digitalen SpaWas? Denke doch, oder?

@ matti30: Hast du auch eine gedämmte Hausfassade (nach den neuen Emmisionsbestimmungen) und im gesamten Wohnraum Laminat? :fresse: ..im Winter ist das ja toll (kaum Heizkosten), aber im Sommer.. :fresse:

edit: Ich würd mir den Peter ja holen, aber hab nunmal den Shaman und da ist mir dann der effektive Mehrwert (falls überhaupt vorhanden bei meiner Konfig.) doch wirklich zu gering (war schon klein beim Wechsel MK-13 auf Shaman), um da nochmal Talers in ein Stück Metall zu investieren. Der einzigste Punkt der den Wechsel rechtfertigen würde wären die SpaWa Temps., aber da sitzt bei mir nunmal der TR-VRM drauf und da kann der Peter-VRM eh nicht mithalten. Von daher.. ;)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
gedämmt ist das Haus, aber ob nach den neuen Emmisionsbestimmungen glaub ich net, weil ich wohn ja hier schon 4 Jahre drin. Laminat ist keins in der Wohnung, ich sauge lieber, anstatt zu wischen :d

Werde aber wohl die Graka undervoltet lassen, teste grad die Cpu mit 3,4Ghz und 1.050V ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem sagst du das. :d

Wohne Dachgeschoss, Südlage mit 3,5mtr. Panoramafenster im Wohnzimmer. Da fährt die HW. temperaturseitig öfters mal grenzwertig und ein "Peter" würd daran auch nix ändern. Radeon3D sollte den mal unter diesen Bedingungen testen. :fresse:

...

getestet wurde bei rund 22°C Zimmertemp, im ersten Stock. Ostlage :fresse:


Ja ist eine PowerColor HD 5850 Rev.1 wo nach die Spannung zu verstellen geht.
Der neue Xtreme Plus II von Arctic war aber im letzten Test noch etwas besser von den Temps her, als der Peter mit den zwei 140er Lüftern


alpenfoehn_peter_22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mit zwei Prolimatech Blue Vortex @ 7V in Crysis 2 ~73-74°C auf der GPU in BFBC2 gerade einmal 63°C.

Ich denke das kann sich sehen lassen und es ist alles so leise... :hail:
 
@ Audi_driver: Und mit wieviel Grad haben die SpaWas unter Last bei den VRM-Kühler gebraten? ;) Weil ich lese hier immer nur die GPU-Temps weil die meisten den ja auf GTX-Karten haben wo diese ja wohl nicht ausgelesen werden.

Kannst du mir mal den Link zu den Test posten?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hab den jetzt eh in den Favos, von daher. ;)

Rev.1 und die VDDC-Temps (Phase1-3) werden nicht ausgelesen? :hmm: Was das denn für ein Klon, oder ist die nicht im AMD Design (AMD-Logo auf PCB im Bereich der PCIe-Leiste)?
 
Dann poste ich ihn halt wieder :fresse:

Genau genommen dürften dann auch keine Geizhals Links gepostet werden weil da ja auch Tests verlinkt sind.. :rolleyes:


@Elohomovitch

Machst du vielleicht aus dem Thread ein "Sammelthread Alpenföhn Peter" weil dann könnten wir schön übersichtlich Temperaturen von allen Usern eintragen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Audi_driver: Die Karte in deinen Test ist zwar tatsächlich eine Rev.1 Karte im AMD-Design mit Logo, hat aber einen anderen Volterra Chip als meine Sapphire aus der alten AMD Gamer-Edition. Kann sein, daß das dort bei neueren Karten "beschnitten" wurde. Schade, gerade die VDDC-Temps hätten mich echt gerne mal interessiert ob der Peter-VRM die 100° Marke knackt, da ja gerade diese normalerweise unter Last noch einiges über die der GPU-Temp liegen kann (aber nur only bei digitalen SpaWas und auch nur, wenn die nicht "vernünftig" abgekühlt werden). :)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann leider auch nur noch die Gputemp auslesen :(

dafür sind heut meine 2 Wing Boost Luffis gekommen, jetzt kann ich wirkl. sagen, cooled by Alpenföhn :d
Lüfter laufen alle mit 7V. Hätt ja nen Bild hochgeladen, aber abload scheint wieder zu spinnen, kommt 502 Bad Gateway... toll, mit www davor gehts


 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Peter nun auch verbaut. Bin grundsätzlich sehr zufrienden - leider passen die bequiet Silentwings 140mm nicht wirklich auf die Schiene - musste mir mit Kabelbinder Abhilfe schaffen.
Werde wohl noch andere besorgen und diese dann als Gehäuselüfter verbauen.

Die Temps im Case stiegen schon recht deutlich an - auch die CPU Temp ist erhöht, weil nun ja die warme Luft von unten angesaugt wird vom Noctua Kühler.

Werde demnächst mal Werte und Bilder usw. hier einstellen. Die Geräuschkulisse unter Last hat sich deutlicht verbessert - darum ging es mir hauptsächlich.
 
Die Temps im Case stiegen schon recht deutlich an - auch die CPU Temp ist erhöht, weil nun ja die warme Luft von unten angesaugt wird vom Noctua Kühler.

Werde demnächst mal Werte und Bilder usw. hier einstellen. Die Geräuschkulisse unter Last hat sich deutlicht verbessert - darum ging es mir hauptsächlich.

Jo das konnte ich auch feststellen. Es ist aber nicht verwunderlich, dass die CPU Temperatur steigt, weil die warme Luft der Graka ja irgendwo hin muss...


Ich hab jetzt je nach Spiel bis zu 5°C höhere CPU Temperaturen trotz guter Gehäusebelüftung. (2x120 @ 700rpm rein, 1x 120 1x140 @ 700rpm raus)
Dafür ist das nervtötende rattern und schleifen des Refernezkühlers weg... Und das ist schon subjektiv gesehen ein absoluter segen und verringert die Gesamtlautstärke deutlich.

Aber das die GPU Temperatur in Spielen teilweise so drastischen schwanken ist schon interessant. In BFBC2 komme ich auf ~63°C in Crysis 2 liegt sie auf 73°C. Da markt man mal wie unterschiedlich 100% GPU-Load ausfallen können. Als Lüfter laufen zwei Prolimatech Blue Vortex @ 7V.

Ich teste später auch noch mal The Witcher 2 und Starcraft 2 und baue die Ergebnisse alle mal in ne Tabelle.
 
Wie sind die Prolimatech Blue Vortex?
Hast du einen Vergleich zu den Scythe Slip Stream oder TR-TY140?
 
Was meinst du wie die sind?

Blau Schwarz sind sie... :fresse:

naja sie sind auf 12V hörbar aber schaufeln richtig gut Luft. Auf 750rpm sind meine sehr leise und bringen noch gut durchsatz. Außerdem laufen sie ab 350rpm an.
 
so, noch mal ne Stunde Crysis2 gezockt, maximal 70°, das ganze bei einer Raumtemp von 26°. Gpu undervoltet. Bin aber dennoch sehr zufrieden.
 
Bei mir sind die Temperaturen seltsam... Jetzt hab ich ne Stunde Crysis 2 gezockt und ich hab im GPUzLog eine Maximal Temperatur 64°C... Okay ich hab diesmal den Lüfter über dem hinteren Teil der Graka mit 12V laufen lassen, aber macht das wirklich 10°C Temp unterschied aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
geil, mein Staubfilter hat Geräusche erzeugt :d Wurde nach dem Lüfterwechsel ein rel. nerviger Ton erzeugt, der so ähnlich wie ein Brummkreisel klingt. Hab dann mal mitm Ohr versucht, die Stelle zu lokalisieren, natürl. nix. Dann kam ich mal auf die Idee, meinen Staubfilter vorm Frontlüfter zu entfernen und siehe da, Geräusch war weg. Hab im Vergleich den Filter wieder angeklemmt, Geräusch wieder da. Ende vom Lied, Filter bleibt weg ;)
 
Moin,

welche Lüfter könntet ihr für den Betrieb des Peter empfehlen? Sollten natürlich möglichst leise sein!

Gruß
Chris
 
Die Prolimatech Blue Vortex würde ich wohl nehmen, noch ein wenig besser gefallen mir die 140er Silent Wings, welche aber nicht ideal von der Schiene getragen werden auf Grund der Entkoppler.
120er Black silent Pro wären ebenfalls eine gute Wahl. Etwas günstiger aber ebenfalls gut wären Enermax TB Silence.
 
Blue Vortex sind aber auf 12V deutlich zu hören.

Ich verwende gedrosselt 7V weil ich sie a. nur rumliegen hab sonst und b. noch platz an der Lüftersteuerung ab.

Zum direkten Neukauf würde ich allerding Enermax UCTB140 750rpm dranhängen.
 
jo, klaro, wenn man keine Möglichkeit hat die Dinger zu steuern würde ich wohl auch welche nehmen mit etwas kleinerer Drehzahl.
 
jo, aufgrund der Lautstärke wechsel ich auch wieder zu den T.B.Silence, drossel die dann auch auf 7V, mal schauen, ob mich das dann zufrieden stellt ;)
 
Die Enermax TB 140 gibts nicht als PWM Lüfter, oder?
 
ich glaube nicht, Tim :d

den 120iger gibt es wohl als PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh