[User-Review] Alpenföhn Peter

und ich werd erst mal die Wingboost Luffis testen, was die für Geräusche mit 7V machen. Viell. bin ich ja auch mit denen schon zufrieden? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind auch top!
 
und ich mit 140er NB Blacksilent Pro PK-1 ;)

hoffe die shops werden nicht lange auf sich warten lassen
ich brauch wat zum basteln
 
so, mein Peter ist heut gekommen. War das eine fummelei, das Ding zu montieren. Wakü ist da um Welten einfacher :d Und Platz hab ich auch keinen mehr im Rechner ^^

Hoffe, hab auch an den richtigen Stellen die Speicherkühler raufgepappt, war ja leider nur ne Abbildung von ner Radeon, die hat mir bei der Montage herzlich wenig geholfen^^



hätt viell. noch nen Bild machen sollen, bevor ich den Peter drauf hatte, richtig? :d
 
Warum hast du nicht die Original Grundplatte weiter genutzt?

img_1254inwt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wollt ich, aber ich hatte doch so eine Platte, wo der Quirl noch verschraubt war :(
also sowas in der Art wie der GTX 480 Kühler.

Hab so um die 30° jetzt im Idle ;) die Lüfter lass ich auf 7V laufen.
 
Na dann passt es doch. Im Idle hab ich ~32°C.
Wie sind die Lüfter?

Edit: Mit Quirl meinst du bestimmt den Original Lüfter oder? Der war bei meiner GTX580 auch verschraubt.
Nachdem die Grundplatte runter war, kam ich an den Schrauben auf der Rückseite ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Mit Quirl meinst du bestimmt den Original Lüfter oder? Der war bei meiner GTX580 auch verschraubt.
Nachdem die Grundplatte runter war, kam ich an den Schrauben auf der Rückseite ran.
Na prima, das sagst mir jetzt ^^ Jetzt ist´s eh zu spät, und so lange es unter Last auch schön kühl bleibt, bleibt das auch so.
Aber das mit der grundplatte hätt mir bestimmt ne Menge Zeit gespart ;)

Wie sind die Lüfter?

Blau und schwarz :fresse:

würde die auf 7V schon als leise bezeichnen. 5V mach ich aber net, die sollen ja noch kühlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jemand der eine 570/580 hat (am besten die Palit Sonic oder eben Gainward) so freundlich mir zu sagen wv. Slots nur der Kühlkörper samt Karte einnimmt? Da ich mir (wieder) ein SLI System zulegen möchte und mir sicher bin das mit dem normalen Kühler die Temps zu hoch werden, wollte ich doch ganz gern den Peter nehmen, kostet mich ohne Lüfter dann 110€, schonmal deutlich besser als ne WaKü. Ich habe von dem normalen Kühler zum nächsten Steckplatz noch ein Slot frei, vllt passt es ja. Danke schonmal.
 
das PCB hat doch die selbe stärke ...
wie bei einer 560 / 570 / 580 .. da ist der hersteller egal ;)

der peter selbst hat dual dann plus schiene mit 2 lüfter kann man nochmals als dual bezeichnen

also, 4 im ganzen ;)

zur not
anfangspost bilder bestaunen

so in etwa sieht es bei ner NVidia / AMD ATI aus
 
also hat der Kühlkörper OHNE Lüfter verbaut einen Platzbedarf von nur 2 Slots? Nice dann kann ich ja davor und daneben Lüfter hängen im SLI ;)
 
hatte jetzt beim Crysis2 zocken maximal 73° Gutemp. Ist das ok? Wie gesagt, die Lüfter laufen ja mit 7V. Wenn ich die Gehäuselüfter auf ca. 700rpm runterregel, werden´s so um die 76°. Raumtemp ca. 24,5°
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind doch super :wink:
 
na dann schein ich ja alles richtig gemacht zu haben ;)
Crysis2 im Dx11 Modus fordert die Karte ja schon. Durft ich grad wieder feststellen, dass 786Mhz mit 0.975V net ganz stabil sind :grrr:

Werd ich die Tage dann ausführlich 775 Mhz mit der Spannung testen. Dann schau ich, dass ich den 2500K mit 3,6Ghz und 1.1V stabil krich ;o)

Mit Wakü hatte ich maximal 50° Gputemp . Aber ne Wassertemp von knappen 40°^^

Werd wohl noch 2 Wingboost holen und die dann als Gehäuselüfter einsetzen, ebenfalls auf 7V gedrosselt.
 
Noch eine Frage^^
Man bekommt für die Lüfter ja einen Rahmen bei gelegt. Da kann man die Lüfter aus so dran bauen das sie von der Seite pusten stimmts? Wenn ja, braucht die Blende genau einen Slot? Dann würde ich nämlich die Blende bei der oberen Karte zwischen setzen und dann die Lüfter von der Seite pusten lassen. bei der unteren dann vier Lüfter.

mfg und danke ;)
 
zu meinen Temps muss ich noch sagen, dass ich direkt unter dem Peter meine Soundkarte zu sitzen hab. Die gibt ja auch noch bissi Wärme ab. Ob es sich da lohnt, auf ne Low Profile Soundkarte zu setzen?
 
Die Frage ist eher, ob die Lüfter frei Luft schaufeln können, teste es doch einfach mal aus!
 
denke eher schon. Probier mich nun mal am undervolten. Macht ja bei Lukü durchaus Sinn ;)

edith...

grad mal ne knappe halbe Stunde Crysis2 gespielt Settings 732/1464/1900 mit 0.950V Gputemp. maximal 60° laut afterburner. Muss ich weiter testen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte eventuell noch was drin sein, hier hast du mal einen kleinen Anhaltspunkt.

Bericht:
 
Ich hoffe das ich mit dem Peter meine GTX etwas untervolten kann... mit dem Referenzkühler geht net mal 1,0V :heul:
 
also mit Standardkühler ging bei mir auch das Undervolting, viell. mag deine Karte nicht undervoltet werden ;)

Aber ich denk, wenn das so stabil läuft, bin ich schon zufrieden. Soll ja noch die Leistung der 570 Gtx bringen -.-

so, ca. anderthalb Std. F1 2010 gezoggt, maximal 61°. Das noch mit meiner Soundkarte drunter. Ich denk, ich kann mehr als zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Peter nun auch drinn.

Hab jetzt mit zwei 120er @ 7V in Battlefield 75°C auf der GPU gehabt. Naja immerhin 11°C besser als mit dem Refernzkühler.
 
und das um einiges angenehmer ;)
Und meine Undervoltingergebnisse scheinen sogar Crysis2 tauglich zu sein. ;)
 
Hab mir etwas bessere Tempo erhofft
 
dann lass die Lüfter mit 12V laufen, dann werden die Temps auch besser ;)
...nehm ich mal an...^^
 
Hab den Peter nun auch drinn.

Hab jetzt mit zwei 120er @ 7V in Battlefield 75°C auf der GPU gehabt. Naja immerhin 11°C besser als mit dem Refernzkühler.

Finde das etwas hoch.
75°C hab ich mit 2x140mm @ 76% gehabt.
Allerdings mit satten 1,138v auf der GPU.

Also wenn deine Karte Stock läuft dann ist das viel zu hoch.
Schau mal auf der 2. Seite mein Posting an.
Dort waren es luftige 66°C @ 50% bzw. 6v
http://www.hardwareluxx.de/community/17211903-post26.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die Lüfterschiene falsch montiert :fresse: Das Review auf Radeon 3D.org hatte mich darauf aufmerksam gemacht^^ Hab jetzt ca. 30° im Idle und werd im laufe des Tages nochmal die Settings 786/1572/2000 mit 0.975V testen. Natürl. mit Crysis2 ;)
Zudem nüssten heut meine 2 Wingboost kommen. Dann kann ich sagen, cooled by alpenföhn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gell, wir von Radeon3D sind einfach cool :cool:
 
so, knappe halbe Std. Crysis2 gezockt, maximal 68°. Raumtemp aktuel 23,5°
Werd dann heut mittag mal ne 2 Std Session machen. Mal sehen, ob die Temps dann noch immer bei knapp 70° liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh