[User-Review] Alpenföhn Peter

Mit der originalen Grundplatte wird der Speicher sogar besser gekühlt mit dem Peter (falls man auch zwei Lüfter drauf hat).

tatsache? verdammt... :(
dann werd ich mir die platte wohl zurechtsägen, damit sie mit dem vrm g2 kooperiert. :d

Wie ich dir schonmal gesagt habe, meine "grünen rechtecke" sind weg seit dem ich der GTX bissi mehr Spannung gegeben habe.
(1,050 auf 1,075V)

Bau doch mal zurück auf Refernzkühler, wenn es dann imemrnoch ist. Ab in die RMA.
danke für den hinweis. aber wie ich auch schon erwähnt hab, bringt bei mir mehr spannung leider rein garnichts. :(
bin mir nichtmehr ganz sicher, aber ich glaub, die spawas waren heißer mit referenz...
wie erwähnt, werd ich gleich ma ein bissl sägen...



edit: auch mit der grundplatte auf dem ram das selbe szenario. rma is ja nichmehr, da schon zigmal auf- und abgeschraubt -> siegel zerstört, schrauben haben kratzer, etc. keine chance. -.-

edit2: habe eben festgestellt, dass die grundplatte null kontakt zum ram hat. ist ein schöner feiner spalt dazwischen. zumindest bei der reihe nahe des slots und der orthogonal dazu. der kontakt hat auch NIE bestanden, da keine abdrücke in den wärmeleitpads zu erkennen waren. lediglich die ramreihe zwischen gpu und vrms hatte jemals kontakt.
nun wird mir so einiges klar...
habe nun ein wenig gefeilt mit mäßigem erfolg. der spalt ist nun zwar kleiner, jedoch ist von "anpressdurck" noch nicht zu sprechen.
hat zufällig jemand ne ORIGINAL (nicht msi) grundplatte übrig?! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss jetzt mal was loswerden was mich immer noch tierisch aufregt!

Meine ATI 5870 ging ja durch den Umbau kaputt.

(Obwohl ich sowas nicht mal das erste mal gemacht hatte und ich mit der nötigen Vorsicht vorgegangen war.)

Ich habe mich direkt an EKL gewand und wir konnten einige Dinge später auch per Telefon klären.

So kam nämlich raus das die Anleitung die dem Kühler beilag unterschiedlich ist zur Anleitung auf der Webseite.

Aufgrund (meiner Hinweise!) wurde bereits am nächsten Werktag eine neue Anleitung + neue Montagehinweise veröffentlicht.

Da ich generell nach Ersatzteilen gefragt hatte und der VRM-Kühler nicht mehr zu benutzen war - sagte mir Herr W****r von EKL das er mir kostenlos einen neuen VRM Kühler zukommen lasse wolle - worüber ich mich auch wirklich gefreut hätte (schließlich habe ich eine € 429,- Karte geschrottet).

Ich habe zu keinem Zeitpunkt EKL Vorwürfe gemacht das die falsche Anleitung vielleicht Mitschuld an den Defekt der Karte hätte.

Testweise hatte ich dann den "Peter" auf die GTX285 verbaut,
aber eigentlich wollte ich den Kühler wieder verkaufen wenn ich den VRM-Kühler bekommen hätte (um den Schaden zu begrenzen - schließlich hat Peter auch nochmal über 80€ gekostet).


Das ganze passierte am 11.07.2011 - bis heute habe ich nichts bekommen!

Da hätte ich jetzt mehr erwartet... :(


Edit:
wer das ganze Näher verfolgen möchte:
http://www.hardwareluxx.de/communit...cht-beim-spannungswandler-kuehler-815661.html

Edit2: scheint sich wohl doch zu klären: anscheindend ist meine Email mit der Adresse nicht angekommen!
Das Päckchen geht heute noch auf dem Weg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich voll das ich ne GTX580 Phantom gekauft habe.
Die ist Idle schön leise, aber unter Last viel viel viel zu laut.

Naja, wollte ich den Peter installieren und lese auf der Backplate der Karte auf einem Aufkleber: "Aufkleber ab, Garantie futsch"...

So ein Mist...:(

Jetzt muss ich wohl ne weile mit der lauten Karte leben...

Naja, ein Freund von mir hat eine "normale" GTX580... mit dem will ich wiederum nicht tauschen... die ist nochmal ne Schippe lauter...:)
 
wohnste in der nähe von Hannover? Dann empfehle ich dir Compju UG. Super Geschäft, vorallem fachkundig. Die Chefin dort hat mir meine 570 (Baugleich mit deiner 580) auch umgebaut, ich habe nichts zu beklagen, außer das ich sie natürlich bezahlen musste.
Noch ein Hinweis: Der längliche passivkühler, passt NICHT auf die palit/Gainward 570 mit der besseren Stromversorgung, deswegen muss bei denen die Grundplatte draufbleiben. Sie hat es mir auch nochmal gezeigt und das passt definitiv nicht.
 
Ihr solltet wissen das man diese Aufkleber alle abfönen kann (dauert 2-3 min).
Danach einfach auf Sticker-Papier kleben und fertig ;)

Solange man nichts durch den Umbau beschädigt und es im Falle eines defektes um einen nicht selbst verschuldeten handelt kann man so natürlich eine Garantieabwicklung besser durchführen.
 
Durch diesen Tipp, kann aber auch jeder einfach selbst zerstörte grakas zurückschicken.
 
aber wenn sie es hier lesen, sie dann beschädigen und einschicken. Das ist möglich.
 
Moin, ich hab mal ne Frage. Hab ne 480 Amp!, die ja eigentlich nen wirklich super Kühler drauf hat. Lohnt sich der Umbau aufn Peter? Die Temps sind super und die Lautstärke auch.
Aber hab mal wieder Bock zu basteln, jedoch sind da ca 65 mit Lüftern auch net gerade wenig.
 
Warum willst du was verändern, wenn eh alles passt? Hast dir die Frage eh selber beantwortet ;)
 
Steht ebenfalls in meinem Post ;). Hab mal wieder Bock zu basteln. Naja, Kumpel von mir holt sichn Peter für seine 560Ti Twin Frozr 2. Der Kühler ist so pervers laut, da bekommt man echt Ohrenschmerzen. Dann schuster ich den da erstmal drauf und schau ob sichs lohnt :fresse:.
 
kostet auch weniger bei wem anderen zu basteln ;)
Aber wenn du zufrieden bist würd ich nix machen - spar dir die kohle lieber oder geh schön Essen mit der Freundin ;)
 
man liest immer nur was von den extrem guten GPU Werten, aber wie siehts mit den GDDR + Spawa Temps aus ?
 
Das war auch damals bei meinem Accelero Extreme 5870 das Problem. GPU Werte waren genial, aber Spannungswandler und Ram war net sooo gut. Zwar ausreichend, aber net klasse.
 
VRM Temperaturen kann ich bei der GTX 480 leider nicht auslesen. Nur die PCB Temp, aber die ist nicht sehr aussagekräftig.
 
und die GDDR Chip Temp ? wie heiss darf oder sollte ein max GDDR5 eig werden ?
 
Ich möchte auch gerne den EKL Peter nutzen und suche gerade eine passende HD 6950. Die Referenzkarten sind ja nicht mehr wirklich lieferbar, also muss es eine Custom Karte sein.
Interessant ist vor allem die Sapphire HD 6950 Dirt3. Wisst ihr, ob der Peter auf diese Karte passt?
Falls nicht, habt ihr HD 6950 Alternativen?

Lieben Dank für eure Hilfe.
 
Ganz ehrlich - ich hab ja den Peter auch - aber ich würde mir an deiner Stelle, da du ja sowieso eine Karte mit Custom Kühlung kaufen musst, mir keine Peter verbauen sondern mir eine Asus 6950 DCII kaufen. Die ist wirklich absolut nicht hörbar und superkühl und kostet deutlich weniger als ein Unbau auf den Peter.
 
Ja, die Idee hatte ich auch schon. Habe auch nur gutes über die DCII Kühlungen gehört. Ich will aber wirklich leise. Auf meiner jetzigen HD4850 sitzt auch ein Scythe Musashi mit so langsam drehenden Lüftern, dass man die nicht mehr hört (im geschlossenen Gehäuse).
Ist dir denn bekannt, ob der Peter auch auf die ASUS 6950 DCII Karte passt? Nur für den Fall, dass mit die DCII dann doch zu laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir leider von der 6850 DCII nicht 100%iges sagen, aber auf die 6070DCII passt er ohne leichte Anpassungen an den Heatpipes nicht!

Hab gerade hier einen genialen Vegleich der OCBs gefunden.

Also es verhält sich so wie bei der 6970 DCII, da im vorderen Bereich die gleichen Bauteile vorhanden sind!

Grüße

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für den Fall, dass mit die DCII dann doch zu laut ist.
Ich wette, dass du keinen Peter verbauen wirst. Ich hab für einen Kollegen genau die Karte verbaut - in ein gedämmtes Case (Lancool PC-K58) mit leisen Gehäuselüftern (TB Silence 140mm 700rpm) und einem Macho CPU Kühler.
Das Ergebnis überraschte mich ehrlichgesagt so sehr, dass ich es echt bereut hab, mir den Umbau meiner GTX580 auf den Peter angetan zu haben.

Ich kann jetzt nix zur 6970DCII oder anderen sagen, aber die 6950DCII war selbst unter Last nicht aus dem Gehäuse rauszuhören. Und das war wirklich leise!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das macht Lust auf mehr. Ich denke, ich werde das dann auch genauso mal probieren.
Ich habe einen PCGH Test gelesen, in welchem die Karte ebenfalls als leise eingestuft wurde. Ich will aber wirklich nahezu lautlos. Auf der CPU sitzt ein Thermalright Archon, die SSD ist lautlos, die HDD ist in einer Scythe Quiet Drive Box, das Netzteil ist ein beQuiet Straight Power E9 und die Gehäuselüfter sind beQuiet Silent Wings in 140mm. Ich will nicht, dass die Grafikkarte nachher zu hören ist. Wenn das beim Spielen hochdreht, ok. aber im Officebetrieb würden mich die 0,2Sone mit dem EKL Peter und 2x beQuiet Silent Wings schon anmachen... :)
 
Ich wette, dass du keinen Peter verbauen wirst. Ich hab für einen Kollegen genau die Karte verbaut - in ein gedämmtes Case (Lancool PC-K58) mit leisen Gehäuselüftern (TB Silence 140mm 700rpm) und einem Macho CPU Kühler.
Das Ergebnis überraschte mich ehrlichgesagt so sehr, dass ich es echt bereut hab, mir den Umbau meiner GTX580 auf den Peter angetan zu haben.

Ich kann jetzt nix zur 6970DCII oder anderen sagen, aber die 6950DCII war selbst unter Last nicht aus dem Gehäuse rauszuhören. Und das war wirklich leise!!

Ich hatte gehofft, dass es genau so sein würde, aber... nein. Ich habe den Peter dann ohne jegliche Erfahrungswerte bestellt und dann hat zum Glück alles so gepasst wie erhofft (wie gesagt mit minimalen Veränderungen).
Und es ist kein Vergleich zum 6970 DCII Kühler, der mir persönlich vor allem im Idle zu laut war, aber da bin ich auch eigen. :fresse:

Grüße

Johannes
 
Ich hatte gehofft, dass es genau so sein würde, aber... nein. Ich habe den Peter dann ohne jegliche Erfahrungswerte bestellt und dann hat zum Glück alles so gepasst wie erhofft (wie gesagt mit minimalen Veränderungen).
Was waren denn die minimalen Veränderungen? Bekommt das jeder hin? Ganz unbegabt bin ich nicht, aber auch kein Profi.
Und die Karte läuft dennoch problemlos? Nicht das da irgendwelche Komponenten nicht so gut gekühlt werden?
Und es ist kein Vergleich zum 6970 DCII Kühler, der mir persönlich vor allem im Idle zu laut war, aber da bin ich auch eigen. :fresse:
Und du hast jetzt eine 6970 oder 6950? Da sind ja nochmal Welten zwischen den beiden Karten, was die Abwärme angeht.
 
Also, um das hier abzuschließen und als Zusammenfassung für nachfolgende Recherchen.

Ich habe heute Nacht folgende Komponenten bestellt:
  • Intel Core i5-2500K
  • G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U
  • 1024MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II
  • Asus P8Z68-V GEN3 1155 ATX DDR3 Z68
  • Thermalright Archon Multisocket Cooler
  • 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+
  • 140x140x25 be quiet! Silent Wings USC 1000U/m 16.5dB(A) Schwarz
  • Alpenföhn Peter - Universal High-End VGA Cooler
  • NZXT H2 Midi-Tower Weiss
  • Lian Li UC-01 USB3.0 auf 20Pin Pfostenstecker
  • Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 4g
  • Slotblechadapter USB 2x USB A Buchse auf 8pol Buchse intern 2-reihig

Der Peter passt zwar nicht ohne weiteres auf die ASUS 69x0 DCII Karten, allerdings bekommt man mit etwas Geschick anscheinend die Heatpipes entwas verbogen. Dann geht das alles gut.
 
Hatte auch eine 570 DCII und ich fand diese viel viel zulaut.
Bin von Peter abgewichen weil ich kurzzeitig SLI probiert hatte, jedoch bin ich jetzt wieder bei einer 570er mit Peter +2x140er NB PK2 @500 rpm und das nenne ich leise und vor allem deutlich kühler als Ref. oder die Asus.
 
Mittlerweile werkelt der Peter auch auf meiner Asus DCII HD6950. Ich musste lediglich die beiden äußeren, zum Mainboard zeigenden Heatpipes etwas auseinander biegen, sodass zwischen Ihnen ein Kondensator Platz hat. Das ging problemlos.

Ich nutze als Lüfter 2 x 140mm BeQuiet Slient Wings. Diese laufen über das Mainboard per Speedfan Steuerung auf niedrigster Drehzahl. Die Grenzen sind 70°C Desired und 90°C Warning.
Die Karte erwärmt sich in normalen Spielen auf circa 70°C und die Lüfter drehen dann nicht hoch. Im Extrem Furmark drehen die Lüfter dann voll auf und die Karte wird <80°C warm.
Außerdem habe ich die hohen Ramkühler auf den 8 Ram Chips aufgeklebt.

Könnt ihr abschätzen, ob diese Werte für die GPU ok sind?

Warum frage ich: Ich finde nicht, dass der Peter stabil verbaut werden kann. Ich kann ohne großen Kraftaufwand die Kühlfläche vom GPU-Die "abhebeln", indem ich einfach am langen Ende des Kühlers etwas drücke. Klar, durch die normale Einbaulage (Kühler zeigt zum Boden) ist diese Hebelwirkung nicht vorhanden.
Ich frage mich, ob ich den Kühler wirklich korrekt verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die (recht schwachbrüstigen)Lüfter noch nicht mal aufdrehen und die Temperaturen unter 70°C bleiben, dann sollte alles in Ordnung sein! Etwas heikler ist die Kühlung der VRMs, daher würde ich unter Last, wenn es nicht stört, vorsorglich etwas höher drehen lassen. Hat deine Karte entsprechende Sensoren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh