[User-Review] Alpenföhn Peter

die wollte ich mir auch eigentlich kaufen, sind nur relativ teuer. Aber die die ich gefunden habe, kann ich ruhig nehmen in 14cm?
Achso, weiß jemand ob man den auch von der Seite kühlen kann? für SLI?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Seite ?
Meinst du von oben oder "hinten" ?

Wenn du dir den verlauf der Lamellen anschaust könnte bei SLI maximal von oben möglich sein das war es. Aber ich denke nicht das der Peter wirklich für SLI geeignet ist.

steht aber auf Caseking. naja egal habe zurzeit eh nur eine ;(
also 14cm NB Lüfter kaufen richtig?

Die Enermax UCTB140 mit 750rpm reichen sicherlich aus!

ok das kann ich mir ja noch überlegen.
Wichtig nur:
- passt auf die Sonic von Palit
- kühlt genug für overclocking
- leiser als jetzt :wall:
- günstig, aber gutes P/L Verhältniss

Also wollte euch hier mal meine werte geben :)
eben fertig geworden mit dem umbau von meiner Palit Geforce GTX 470 Referenz auf den EKL Peter 2x 140mm Wing Boost

Referenz:

Idle: ca. 50 Grad
Load: ca. 90 Grad (nach 10 min)

EKL Peter @12 Volt:

Idle: ca. 38 Grad
Load: ca. 66 Grad (nach 10 min)

wurde auf alle Fälle besser und viel leiser als das Referenz Designe

was meint ihr hab ichs gut hinbekommen oder sind die werte noch zu heiß ? (das erste mal für mich was vga kühlerwechsel betrifft)

Irgendwie sind deine Werte etwas hoch,

Ich erreiche mit meiner GTX 580 stock und zwei Blue Vortex@7V 31°C Idle und 65-67°C in Crysis 2 bzw. 62-63°C in BFBC2
Raumtemperatur ca. 23°C

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:23 ----------

ok das kann ich mir ja noch überlegen.
Wichtig nur:
- passt auf die Sonic von Palit
- kühlt genug für overclocking
- leiser als jetzt :wall:
- günstig, aber gutes P/L Verhältniss

Wenn die Sonic im Referenzdesign ist dann passts. Bei den zwei weiteren Punkten hast du mitm Peter genug Spielraum.
Und beim letzten Punkt... Naja der Peter kostet schon etwas aber bietet dementsprechend hervorragende Performance

Zuletzt bearbeitet:
muss hinzufügen das ich die werte aus furmark hab mit alles max nicht von crysis 2 aber werde ich noch teste. bodeplatte habe ich von dem peter verwendet und die speicher kühler usw alles drauf gemacht habe nicht wie manche den kompletten speicher kühler vom referenzdesigne drauf gelassen um mir arbeit zu ersparen

Naja Furmark ist Schwachsinn...

also hab eben 10 min the witcher 2 auf alles max gespielt
temp war 59-60 grad

das is doch gut

Die Palit ist nicht referenz. Aber iwer hier hat seine Gainward GLH mitm Peter und da passt es. Die hat hinten die selben anschlüße.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch Peterlein montiert :)

Die Temperaturen sind ca so (RT ca 22°C ):

Idle Referenz: 33-36°C
Ilde Peter : 28-30°C

Metro Referenz (ca 10 min): 78°C
Metro Peter (ca 10 min): 52°C
Jeweils alles auf Anschlag der Regler :d

Hab aber zwei Noiseblocker BlackSilent PK2 montiert laufen bei den Temperaturen auf Max, wenn ich sie runter dreh auf 5V wird etwas wärmer aber immer noch besser als mit Referenz.

Hat sich wirklich gelohnt :)

Klar sind die gut, diese PK Serie von NB sind alle richtig gut. Aber die Enermax Tb.Silence ist ebenso richtig gute Lüfter

Die Enermax Tb Silence habe ich auf meinem Genesis drauf, sind wirklich auch sehr gute Lüfter, aber das Zubehör der PK2 ist schon deutlich besser(aber halt auch teurer).

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich lese glaub erstma paar lüfter tests. Aber die Enermax und die NB Merk ich mir erstmal.

MSI N560GTX-Ti Hawk

passt da der Peter drauf? Ist leider kein Referenz-Design!

Zuletzt bearbeitet:
wenns kein refenrenz designe ist kanns sein das du die backplatte nicht mit nutzen kannst sprich die graka nackt machen musst und dann mit den speicherkühler vom peter bekleben musst.
hab ich auch so gemacht mit der 470er

Naja ob es passt oder nicht hängt hauptsächlich davon ab ob der Chip weiter zu der Slotblende verlegt wurde oder nicht. Wenn er zu nah dran ist passt Peter nunmal nicht mehr auf die Grafikkarte

aber meistens werden doch nur die Löcher, also für Schrauben + die Anschlüße hinten geändert oder? Zumindest bei der 5xx Serie habe ich noch keine Graka gefunden wo ich mir sicher bin das der Peter nicht passt. Gut ich bin mir bei meiner Palit unsicher, aber da schon mehrere gesagt haben passt, habe ich ihn einfach bestellt ;)

Die kürzere Version der EVGA 570 ist zb inkompatibel zu Peter weil der Chip näher an der Slotblende ist.

Also meine Lightning(580) hat im Idle 28°-Memory 26°-VRM 28°-2Stdt. Battlefield Stock: max54°-Memory 45°-VRM 49°!
Druff habe ich 2xNB Black Silent Pro PK3 140mm.
bei 957Mhz@1.087V geht der auch nicht über 64°.
1 1/2Std Crysis 2 mit Downsampling 2880x1660 bei 1002Mhz@2400Mhz@1.16V max.80°.

Aso ok. Mit denen beschäftige ich mich nicht, wenn ne graka, dann ne richtige. Aber sonst geht das doch eig oder?

Moin Moin,

ich hab die GTX570 AMP! von Zotac (mit dem mittigen Lüfter):

Passt da der Peter drauf? Auf was muss ich achten? (Spawas kühlen etc pp)

Weiß das Jemand?

Will mir das Dingen ausm MP holen aber hab halt schiss mir die Graka zu plätten weil ich irgendwas übersehe.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU an ihrem Platz sitzt, wo auch die des Referenzdesigns sitzt gibt es eigentlich keine probleme soweit ich weiß.

So mein Peter ist nun auf meiner graka:
Werte sind folgendermaßen: 850/1700/2020 @ 1,038V
Temps: IDLE: 30C° Last: Max. 53C° Raumtemperatur: 24-25C°
Getestet mit: Windows (Idle), Battlefield Bad Company2, Heaven Bench 2.5

Sind die Werte so in ordnung? Lüfter sind 2x NB Blacksilent Pro PK2, mit beiden Kabeln (eins ist für spannungssenkung oder?)

Welche Karte ist es?
Wie schnell drehen die Lüfter?
Sieht aber sehr gut aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh