[User-Review] Alpenföhn Peter

Ich weiß nicht so recht, wie die Spannungswandler auf der Asus DCII 6959 aussehen mögen, aber nach Demontage des Original Kühlers war noch ein Kühler direkt auf dem Board verschraubt. Da dieser nicht den RAM bedeckt, denke ich, dass dies ein VRM Kühler ist. Den habe ich natürlich auch drauf gelassen, der wird ja durch den Luftstrom schön mit eingeschlossen.

Oder liegt ich dort falsch?

Edit: Hier ist doch ein Platinenvergleich zu sehen: Dort auf dem Bild ist rechts neben den RAM Chips runde Kondensatoren, dann eckige Dinger und daneben schwarzen Dinger, die mit ihren Beinchen aussehen wir EPROMS. Dort ist oben und unten jeweils ein Loch zu sehen. Dort ist eben besagter Kühler eingeclipst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VRM = Voltage Regulation Module.
Das passt schon, wenn der bei Last nicht so heiß wird dass du ihn nicht mehr anfassen kannst, brauchst dir auch keinen Kopf machen.
 
Hallo zusammen, :wink:

ich habe ein kleines Tutorial gemacht, wie man den Peter auf eine Nvidia 9800GTX+ (somit auf einer älteren GPU) und auf einer neueren GTX 580 drauf macht.
Soll ich diesbezüglich einen neuen Thread aufmachen, oder hier posten?

P.s. mit Video ;)
 
Ich würde mir um die RAMs keine Sorgen machen. Bei meiner Matrix 580er sind auch keine Kühler drauf. Bei Vollast werden die Steinchen ca. 80° Warm, also noch sehr,sehr weit entfernt von jeglicher Gefahr ;)
 
Warum frage ich: Ich finde nicht, dass der Peter stabil verbaut werden kann. Ich kann ohne großen Kraftaufwand die Kühlfläche vom GPU-Die "abhebeln", indem ich einfach am langen Ende des Kühlers etwas drücke. Klar, durch die normale Einbaulage (Kühler zeigt zum Boden) ist diese Hebelwirkung nicht vorhanden.
Ich frage mich, ob ich den Kühler wirklich korrekt verbaut habe.

Wenn du den Kühler ohne Kraftaufwand von der GPU anheben kannst, stimmt was nicht, glaube wenn der Richtig verbaut ist würde sich eher die Karte durch biegen, würde mal schauen ob irgendetwas stört oder ob der Anpressdruck hoch genug ist.

Bilder wären nicht schlecht.

Hallo zusammen, :wink:

ich habe ein kleines Tutorial gemacht, wie man den Peter auf eine Nvidia 9800GTX+ (somit auf einer älteren GPU) und auf einer neueren GTX 580 drauf macht.
Soll ich diesbezüglich einen neuen Thread aufmachen, oder hier posten?

P.s. mit Video ;)

Willkommen im Luxx,:wink:

Wenn es zu ausführlich wird, könntest du einen neuen aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann Bitte VDDC = Voltage Digital Direct Control:d
 
Wenn du den Kühler ohne Kraftaufwand von der GPU anheben kannst, stimmt was nicht, glaube wenn der Richtig verbaut ist würde sich eher die Karte durch biegen, würde mal schauen ob irgendetwas stört oder ob der Anpressdruck hoch genug ist.

Naja, was ist für dich Kraftaufwand?! Immerhin ist da eine ordentliche Hebelwirkung vorhanden. Ich will nachher mal sehen, ob ich das in Bilder fassen kann. Aufliegen tut der Kühler definitiv nirgends. Und so viele Möglichkeiten zum falsch Anbauen gibt es auch nicht. Evtl. habe ich die falschen "langen Stifte" genommen, die an den Kühler geschraubt werden und dann durch die Löcher gesteckt werden. Von der anderen Seite ist dann ja noch diese schwarz X-Halterung anzubringen, Stifte auch dort durchstecken. Dann je Stift 2 Unterlegscheiben und darauf die Muttern mit Feder. Die sind komplett angezogen.

Mal schauen, ob ich nachher Bilder machen kann. Die Kontaktfläche zwischen Die und Kühlerboden ist jedenfalls sauber von (dünnen) Schicht WLP bedeckt und zeigt einen gleichmäßigen Abdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@logitech1962

Ich hatte letztlich erst heftige Diskussionen mit Fach bezogenen RFT Spezialisten, da kann man nicht so einfach Spannungswandler sagen das ist dann im Ganzen anzusehen.:d
Spannungswandler sind eine Baugruppe von Transistoren, Spulen & Kondensatoren
:fresse: Jeder weiß aber was mit gemeint ist.:wink:

Zumal VDDC von mir auch falsch war, müssten dann Cypress XT sein.:d

@Viprex
Laut Installation des Peters:
Grundsätzlich gilt für die Montage, dass der kürzere Bolzen B für ATI Grafikkarten / der längere Bolzen C auf NVIDIA Grafikkarten verwendet wird.
 
Hmm, ich habe laut Anleitung die längeren Doppelgewindeschrauben genommen, da ich den Adapter für 53x53 verwendet habe (laut EKL Webseite hat eine HD 6950 diesen Abstand). Daher habe ich den vormontierten Adapter mit den vielen Löchern (im Gegensatz zu den mit nur 4 Löchern - ) am Kühlerboden gelassen.
Und in diesem Fall sollte man hinten das Metall-Kreuz verbauen. Und dann geht das (ohne Biegen und Brechen) nur mit den längeren Doppelgewindeschrauben.
Das ist Beispiel 2 in der Anleitung.

Auf den beiden Bildern 18 und 19 sieht man, dass man bei leichtem Druck die Kühloberfläche vom Die "abhebeln" kann. Das passiert natürlich nicht von alleine, dennoch wundere ich mich hierüber. Mehr Druck geht nicht, da die Muttern nicht weiter festzuziehen sind. Und deswegen haben die viel zu laschen Federn Spiel bzw. man kann sie leicht zusammendrücken, was beim "Hebeln" eben passiert.
 

Anhänge

  • 2011-12-04 Alpfenföhn Peter 03.jpg
    2011-12-04 Alpfenföhn Peter 03.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 80
  • 2011-12-04 Alpfenföhn Peter 16.jpg
    2011-12-04 Alpfenföhn Peter 16.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 90
  • 2011-12-04 Alpfenföhn Peter 17.jpg
    2011-12-04 Alpfenföhn Peter 17.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 78
  • 2011-12-04 Alpfenföhn Peter 18.jpg
    2011-12-04 Alpfenföhn Peter 18.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 89
  • 2011-12-04 Alpfenföhn Peter 19.jpg
    2011-12-04 Alpfenföhn Peter 19.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Die Lochabstände geben doch nicht Aufschluss darüber ob du Rückplatte verwenden musst, Ausschlag geben ist die Höhe der GPU Fläche und die ist bei NVIDIA Karten höher, somit Längere schrauben.

Wenn die Kurzen Bolzen für die Rückplatte nicht lang genug sind, musst du den Kühler ohne Rückplatte verbauen oder dafür sorgen das die Platte genug Anpressdruck erzeugt, so hat der Kühler wie auf den Bildern zu erkennen nicht genügend Anpressdruck.

Hier wurde es schon einmal angesprochen.
http://www.hardwareluxx.de/community/17178547-post64.html

Du kannst dich aber auch mal direkt an Alpenfoehn wenden und nachfragen, da wir jetzt einen direkten Support im Forum haben.:wink:

http://www.hardwareluxx.de/communit...t-beim-spannungswandler-kuehler-815661-3.html
 
Die Links lese ich in Ruhe mal durch, da fehlt mir jetzt die Zeit :(

Allerdings habe ich mich an die Anleitung gehalten und dort steht nunmal eindeutig, dass bei 53x53 die langen Bolzen mit Backplate verwendet werden sollen! Das ist Beispiel 2 unten links in der Anleitung.

Ich habe gestern Abend ja probiert, die Kurzen Doppel-Gewindestangen zu nehmen. Mit Backplate sind die zu kurz, ohne Backplate kann man den Kühler genauso abhebeln wie mit Backplate und langen Schrauben.
Ich wette, das wird (bei meiner Karte) auch nie anders sein, dann dafür sind die Muttern mit Feder einfach nicht stabil genug. Die Feder kann ich ja immer noch ein Stück weiter zusammendrücken.

Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass dieses Custom Design eine andere Dicke von Die über Platine bis zur Rückseite hat und es deswegen bei mir einfach anders aussieht?

Wie kommst du denn darauf, dass ich die kurzen Bolzen für AMD Karten verwenden soll? Kann ich deinem Statement entnehmen, dass du für/bei EKL arbeitest?
 
Nein ich Arbeite nicht für EKL, damit meine ich das wir User direkt Support hier im Forum haben.
Forum de Luxx - Profil ansehen: Alpenfoehn

Wenn die Kurzen Bolzen bei der Backplate nicht ausreichen und der Anpressdruck ohne Platte mit den Kurzen Bolzen auch nicht ausreicht, ist irgendwas faul.

Direkt auf der Seite, wird ausdrücklich geschrieben:
http://www.alpenfoehn.de/index.php?...icle&id=174:peter&catid=61&Itemid=105&lang=de
Grundsätzlich gilt für die Montage, dass der kürzere Bolzen B für ATI Grafikkarten / der längere Bolzen C auf NVIDIA Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, ok. Daher stammt die Info. Das ist in der Anleitung aber anders beschrieben. Dort steht eindeutig, dass für Grafikkarten mit 53x53mm Lochabstand der lange Bolzen samt Backplate genutzt werden soll. Und auf der Webseite von EKL steht ja auch eindeutig, dass die Radeon HD 6950 einen 53x53mm Lochabstand hat.

Hmm, was nun tun... Ich probiere nochmal ein wenig mit den Bolzen rum. Will mir ja die Karte auch nicht schrotten. Kontakt ist ja da, wenn auch nicht stramm. Ich melde mich da auch nochmal direkt im Forum. Mal schauen, was mir da geraten wird.
Am Ende ist die Lösung evtl. doch im Custom Design von ASUS zu suchen... Mal schauen, wie sich das entwickelt.
 
Ich will meine GTX580 Phantom jetzt auch umbauen.
Der Phantom-Kühler ist zwar super kühl (max. 76 Grad unter Voll-Last), aber ist total laut.

Nun paar Fragen:

1. Muss ich bei dem GTX580 irgendwelche Kühlkörper aufkleben (zB auf RAM oder Spannungswandler oder sowas)?
1a. Wenn ja, wielange muss ich den Kleber trocknen lassen?
1b. kann ich die Kühlkörper auch wieder abmachen (um zB wieder den original-Kühler zu montieren)?

Danke euch für Hilfe!
 
@JoergH
Ich habe meine Gtx570 Phantom auf den Peter umgebaut.
Der Phantom Kühlkörper ist nicht direkt mit dem PCB verschraubt, sondern mit der Grundplatte, die widerum mit dem PCB verschraubt ist.
Wenn du die Grundplatte vom Phantom Kühlkörper löst, kannst du sie mit dem Peter ohne Bearbeitung weiter benutzen. Die Befestigungsgewindestifte des Peters passten bei mir problemlos durch die vorhandenen Bohrungen in der Grundplatte.

Bei mir sind aber die zwei äußeren Heatpipes des Peters mit der Doppel-DVI Buchse kollidiert. Ich musste die beiden Heatpipes etwas kaltverformen, damit der Peter vollflächigen Kontakt zum GPU Heatspreader hatte.
Das scheint aber auch etwas Glückssache zu sein, da andere Umbauer berichten, dass es bei ihnen ohne Verformung der Heatpipes gepasst hat. Trotzdem wird es sehr eng werden, zwischen den zwei Heatpipes und der DVI Buchse.
 
@Martin82: Du musstest also keine Kühlkörper verkleben?

Ich überlege auch auf den Phantom-Kühler (ist ja auch ein HP-Kühler) einfach 2 140mm-Lüfter aufzuschnallen (mit einer Schiene, ähnlich dem Peter).

Ich werde das erstmal testen, das Problem ist glaube ich nicht der Kühler von der Phantom, sondern die darin verbauten Lüfter (zu klein, deshalb schnell drehend, deshalb laut).

Ich schnall da heute Abend mal 2 140mm Lüfter drunter, mal sehen ob ich damit die Drehzahl der original-Lüfter unter Last runter bekomme.

Ich berichte dann mal obs geholfen hat.

Wenn nicht kann ich immernoch den Umbau machen, nur der Garantieverlust schreckt mich halt auch bischen ab...:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine Kühlkörper geklebt. Die Grundplatte hat an der Fläche über den Spannungswandlern Rippen, die mMn für genug Wärmeabfuhr sorgen.

Der Garantieverlust ist natürlich unangenehm.

Die zwei 140er sind einen Versuch wert. Ich hatte damals auch einen 140er Silent Wing unter die Grafikkarte (noch mit Phantom Kühler) gesetzt. Doch bei mir ergab das eine noch unangenehmere Geräuschkulisse, hat fürchterlich gewummert (vermute Schwebungen).
Sonst wäre vlt für dich eine Anpassung des Bios der Grafikkarte der richtige Weg. Die GPU Spannung etwas reduzieren und dabei die Lüfterdrehzahl bis zu dem Maß begrenzen, wo nach es dann unangenehm laut wird.
Wenn die Temperatur dabei erträglich bleibt, hast du deine Grafikkarte erfolgreich per Software ruhig gestellt.
 
So, ich hab 2 x 140mm 800RPM Lüfter drunter gemacht.

Die GraKa ist jetzt 7 Grad kühler, der Lüfter dreht 9% weniger auf...:)

Ist nicht lautlos, aber schon viel besser!
Und die Garantie hab ich auch noch...
 
na ne GTX 580 lautlos mit LuKü ist ja auch ein ambitioniertes Ziel ;)

im Windowsbetrieb kannst du ja sonst auch noch ein wenig runterregeln.
 
So, ich hab 2 x 140mm 800RPM Lüfter drunter gemacht.

Die GraKa ist jetzt 7 Grad kühler, der Lüfter dreht 9% weniger auf...:)

Ist nicht lautlos, aber schon viel besser!
Und die Garantie hab ich auch noch...

Genau das hätte ich dir auch vorgeschlagen, der Phantom Kühler profitiert schon ganz ordentlich von zusätzlicher Luft.
 
Hi Zusammen,

das Thema ist jetzt schon etwas älter aber wollte auch mal meine Fragen loswerden.
Ich wollte mir jetzt auch den Peter gönnen und laut des Users Henrik passt der auch auf meine GTX 570 im Sonic Custom Design.

Ein weiteres Thema was mich beschäftigt ist, dass ich eine PCI Soundkarte habe.
Der Peter nimmt genau 5 Slots in Anspruch?
Im 6. Slot ist nämlich die Soundkarte.
Passt das?
Ich weiß, dass die Luftzyrkulation dann nicht sonderlich gut ist, jedoch immerhin besser als der Referenzkühler ;-)

danke und lg,
Schmenki
 
Glückwunsch zum ersten beitrag innerhalb von 5 jahren :) :d, weltrekord maybe :fresse:.

Hätte das selbe problem, aber ganze 5 slots sinds glaube auch net
 
Super ne :d
Wusste gar nicht mehr, dass ich hier angemeldet war :d

Im Forum lese ich eigentlich Regelmäßig ;-)

Hab grad gelesen, dass er ein wenig mehr als 4 Slots brauch und damit der 5. Slot unbrauchbar ist.
Heißt also nicht komplett 5 slots :-)
 
Hatte auch eine 570 DCII und ich fand diese viel viel zulaut.
Bin von Peter abgewichen weil ich kurzzeitig SLI probiert hatte, jedoch bin ich jetzt wieder bei einer 570er mit Peter +2x140er NB PK2 @500 rpm und das nenne ich leise und vor allem deutlich kühler als Ref. oder die Asus.

Kannst du vielleicht sagen wie laut es ist im SLI? Weil ein Freund von mir den Peter gern in SLI betreiben möchte und es auch vom Board usw. passen würde, nur will er sich sicher sein das es geht. Wie sind da eigentlich die Temps? Oder weis das jemand von den anderen von Euch;)?
 
also ich hatte kurzzeitig ein sli aus 1x gtx580 mit peter und darunter die gtx 580 windforce von gigabyte. gab keine temperaturprobleme. hatte zwei alpenföhn wing boost 140er mit kabelbindern draufgeschnallt, damits gepasst hat. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh