[User-Review] Alpenföhn Peter

Interessant wäre auch ob folgendes läuft:
2x GTX 570/580 SLI + 2x Peter und dann die Lüfter von der Seite aus blasen lassen...
Hat sowas schon jemand versucht?! :d

Wahrscheinlich kann man dann nur 1x die Lüfterschiene verbauen oder?!

lg,
Schmenki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir hätte auf die zweite 580er kein peter mehr gepasst, da das zu nem platzkonflikt mit dem festplattenkäfig geführt hätte (silverstone fortress 2 ft02). ;)
bei (noch) geräumigeren cases könnte es passen (mit jeweils den lüftern direkt auf dem peter).
mit schiene kannste halt von der breite der lüfter her kaum zwei mal 120er oder gar 140er nebeneinanderklatschen (bzw. in cases mit nicht gedrehtem mainboard untereinanderklatschen). :d
 
So falls es jemand Interessiert.. Hier 2 Peter mit 2 140 Wing Boost's:)!!


Bei nen Freund von mir Gestern frisch eingebaut.. Sind aber momentan nur 2 260GTX drin mit 670/1150.
Temps so um die 75° bei OCCT GPU mit Lüfter auf max.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit geschlossener oder offener Seitentür?

Kannst ja nochmal die Ergebnisse mit den 570 sagen, wenns soweit ist.
 
Die Seitentür ist dran und passt auch super. Bei dem Himalaya war es enger;).

570 haben wir nicht, aber wenn die Kepler kommen dann schreibe ich hier nochmal was ob's passt oder nicht;). Ich denke die 570 wird nicht mehr Wärme abgeben..
 
Wie steuert Ihr eigentlich die Lüfter auf dem Kühlkörper des Peter?
Gibt es eine Möglichkeit das vom PCB der Grafikkarte machen zu lassen oder durch ein 4Pin vom Mainboard? Ansonsten kann man doch nur eine feste Spannung, und damit feste Drehzahl, einstellen.
 
es gibt einen Adapter um die Lüfter direkt auf der Graka anzuschließen

GELID Solutions > Products

damit kannste die Lüfter dann zb automatisch von der Graka regeln lassen oder per Afterburner steuern
 
Ich habe die Lüfter derzeit auf 600 Umdrehungen und kühlt trotzdem noch verlässlich und hören tut man nichts ;-)

lg,
Schmenki
 
Danke Gehirnfresser! Werde ich mir, wenn es soweit ist, mal anschauen ;)

Schmenki, was für eine Karte und wo hast Du die Lüfter angeschlossen? Mainboard oder direkt am NT?
 
Es ist natürlich auch problemlos möglich, die Lüfter auf dem Mainboard anzuschließen. Wenn du dort Lüfteranschlüsse erwischt, die regelbar sind, kannst du die mittels des kleinen Tools Speedfan steuern. Wenn Speedfan auch noch die Temperatur deiner Grafikkarte auslesen kann, kannst du sogar problemlos temperaturabhängig steuern. Speedfan kann natürlich auch jeden anderen Lüfter im gehäuse regeln, sofern dieser regelbar ist (Mainboard Lüfteranschluss muss regegelbar sein).
 
kann mir jemand mal was ausmessen
der eine graka ala AMD 6950/70 oder NVidia 570 /580 mit nem Peter drunter im Case hat

brauche die komplette länge von rückwand bis zum ende / am besten welches ende weiter raus ist, Peter oder Karte

danke
 
reference 6950 + peter, peter steht so 2-3cm nach rechts über die Karte raus.

1.200v/950mhz@600rpm unter 70°C no problem for peter, ich liebe ihn; Du vielleicht auch bald! :d
 
Danke Gehirnfresser! Werde ich mir, wenn es soweit ist, mal anschauen ;)

Schmenki, was für eine Karte und wo hast Du die Lüfter angeschlossen? Mainboard oder direkt am NT?

Hi Lord Quas,

ich habe eine GTX570 von Palit in dem Customdesign und die Lüfter sind derzeit an einer Lüftersteuerung angeschlossen sowie Tempsensoren an der Rückseite der Grafikkarte und an den Spawas.

lg,
Schmenki

Edit: An alle die sich den Peter holen möchten. Das wichtigste beim Peter ist eigentlich die Entscheidung ob nun 140mm oder 120mm Lüfter, sondern der gute Airflow im Gehäuse.
Mit schlechtem Airflow sind die Temps im Schnitt 10-15° zu hoch mit dem Peter.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Adapter ist interessant, aber kann man da auch 2 normale 120iger dranklemmen und werden die dann genauso von der Graka geregelt?
 
Normale 3-Pin Lüfter funktionieren damit nicht.
Habe ich schon getestet.
Du musst hier PWM-Lüfter mit 4Pin benutzen.
 
hm, da lass ich meine Lüfter dann doch lieber an der Steuerung. Dennoch danke für die Info
 
Ein neuer Peter für die 79xx ist erschienen, passt der dann auch optimal auf nVidia Karten? Die Grundplatte hat ja exakt das Design für AMD Karten bekommen, sprich für die um 45° gedrehte GPU.

Wenn man nicht genau weiß was man damit kühlen möchte, ob 570, 6950 oder 7950 gibt es scheinbar kein Peter-Modell was auf alle optimal zugeschnitten ist.
 
Das siehst du richtig. Sie empfehlen für Nvidia den normalen Peter.
 
Hab mir gestern den Peter drauf geschnallt....

Als Lüfter habe ich 2x Noiseblocker Blacksilent XL1 Rev. 3 drauf laufen @12 Volt - finde die Lüfter trotz 12V sehr entspannt leise.

Temps sind im IDLE ~31°C - nach 1 Stunde BF3 lagen die Temps bei max. 62°C - denke das ist soweit OK.
Werde nun mal gucken was an geschmeidigem OC noch geht ohne das die Temps explodieren.

Aber was anderes, es mag sein das das schon angesprochen wurde finde es aber nicht.

Nachdem ich die Lüfterschiene mit den vorgesehenen 2 Schrauben befestigt habe, hinge das ganze Konstrukt (nicht die Karte) im hinteren Bereich runter - ist das normal ?
Also ich hab nur 2x 120mm Lüfter montiert aber wie soll das dann mit 140er werden ? Hab zur Sicherheit mal hinten durch Lüfter und Kühlörper nen Kabelbinder gezogen um das halbwegs fest zu machen.

Oder hab ich was falsch montiert ?
 
Ja...hab mal so ne Frage...die ist ernst gemeint...

Ist es ein "Problem" wenn ich auf meiner GTX580 einen Peter 79xx Edition verbaut habe ?

Also es scheint so als hätte mir Amazon die 79xx Edition geschickt - da ich mir nicht wirklich Gedanken darüber gemacht habe da sowas passieren kann (habe ja schliesslich die normale Edition bestellt) hab ich mir auch keine Infos zu den Unterscheiden eingeholt. Nun hab ich alles montiert und alles läuft auch - wie oben geschrieben hab ich bei BF3 max. 62°C - heute hab ich mich mit nem Arbeitskollegen darüber unterhalten und er meinte dann was von gedrehter Auflagefläche... Hab mir das dann mal angesehen und ja die sind unterschiedlich.

Nun frag ich mich natürlich ob das ein wirkliches Problem ist oder eher nicht....

Kann mir da jemand helfen ?
 
Ist kein Problem solange die Temperaturen so gut sind wie bei dir. Natürlich kann man ihn trotzdem nochmal umtauschen damit alles 100% passt, vielleicht für einen besseren Wiederverkauf oder besserer Kompatibilität in der Zukunft?.
 
M, da der peter auf fast allen karten platz findet, würde ich sagen, ja paßt, allerdings sicher bin ich mir nicht, bestelle nin peter bei amazon, wenn er nicht paßt, geld wieder zurück und versuch mal raus zu bekommen ob die karte nin referenz pcb hat, wenn ja, dann paßt der peter auf jedenfall.


Sent from my iPhone
 
Sry wegen Doppelpost,aber hier mal ein kleines Résumé nach erfolgreicher Installation vom Peter mit non Ref.Design Graka. Graka läuft jetzt ca 1 Woche ohne Probs :)

Wie sich herausgestellt hat war die Graka leider kein Ref.Design wie man hier sehen kann.


Bei der Graka haben links die Kondensatoren gestört.Was sich dann auch in der höhe der Heatpipes vom Peter bemerkbar gemacht hat.Was man beim nächsten Bild gut sehen kann. Es hat nicht viel gefehlt. :o



Nun war die Überlegung Peter zurückschicken und mit lauten standard Lüfter zufrieden geben oder was am Peter modifizieren.

1. Überlegung,die vorderen 3 Heatpipes vom Peter verbiegen.Da diese nur gestört hätten.Überlegt.... Nein ist Kacke,,wenn es nicht funktioniert kann man ihn nicht wieder zurückschicken.

weiter überlegt....

2. Vorschlag, Peter rechts kürzen und um 180° gedreht auf die Graka bauen,da der Peter rechts etwas höher ist und somit über die Kondensatoren drüber gehen würde. Überlegt... ist auch Kacke,weil...

-sonst nicht in den PCI-e Slot gepasst hätte
-man ihn auch nicht umtauschen könnte,wenn es nicht klappt
-die Heatpipes offen gewesen wären?

also weiter überlegt...

dann kam mir die Idee.Eine Adapterplatte zu bauen die dann zwischen GPU und Peter sitzt. Also schnell mit Kumpel in die Firma gefahren und eine 5mm starke Alu Platte(hatten leider kein Kupfer in der Stärke da) gebaut die so groß war wie die untere Seite vom Peter. Leider keine Fotos gemacht :(

Wieder zuhause angekommen Passprobe...



Passt :d

Dann die Alu Platte auf beiden Seiten mit Schleifpapier bearbeiten,so das die tiefen Kratzen raus sind und zum Schluss die Schnittkanten.
Jetzt konnte man es zusammenbauen. Also WLP auf den Peter und Alu Platte.



Dann WLP auf Alu Platte und GPU



Die mitgelieferten Gewindestifte haben auch von der länge gepasst :bigok:
Jetzt alles schön verschraubt und eingebaut.



Muss sagen Peter arbeitet sehr gut. Idle ca 25°Grad und paar Stunden WOT zocken um die 65° Grad und das passiv :fresse2:

MFG
 
Schöne Arbeit, du hast natürlich den großen Vorteil
Also schnell mit Kumpel in die Firma gefahren und eine 5mm starke Alu Platte(hatten leider kein Kupfer in der Stärke da) gebaut die so groß war wie die untere Seite vom Peter.
Und glück das die Gewindestifte passen. Da habe ich auch Glück gehabt, weil mit Backplate paßten auch nur die langen Gewindestifte. Was ist das für eine Karte ?
 
Ah, jetzt habe ich den zusammenhang, stimmt du hattest ja gefragt ob der Peter auf deine Karte paßt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh