[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

@xXRadioaktivXx

Habe mal auf 1,35 V im Bios gestellt, und laut CPU-Z zeigt er mir unter Last 1,296 V. Ich denke das werde ich erstmal so belassen, solange es nicht über die 60°C geht. Derzeit läuft er mit 3400Mhz, und unter Prime max. 56°C.

Oder was meinst du?

Wer lust und Zeit hat kann mal hier vorbei schauen und einem Anfänger ein paar Tips in Sachen OC geben:).

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417428&page=24

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mvoigt:

Geile Temps.. meiner ist auch heute gekommen und ich hab unter Last direkt 20°C mehr, also viel zu viel.. und das kann nicht nur daran liegen, dass ich nen B3 hab :d
Wieviel WLP hast du draufgeschmiert, bei mir war es eher dünn würd ich mal sagen (war allerdings auch das 1. Mal dass ich das gemacht hab) :wall: :bigok:

Morgen kommt er nochmal runter und ich werds mit bisschen mehr WLP versuchen, denn soweit ich das beurteilen kann, sitzt er richtig und fest drin (das war aber auch ein Akt, meine Fresse...).

@mvoigt:

Geile Temps.. meiner ist auch heute gekommen und ich hab unter Last direkt 20°C mehr, also viel zu viel.. und das kann nicht nur daran liegen, dass ich nen B3 hab :d
Wieviel WLP hast du draufgeschmiert, bei mir war es eher dünn würd ich mal sagen (war allerdings auch das 1. Mal dass ich das gemacht hab) :wall: :bigok:

Morgen kommt er nochmal runter und ich werds mit bisschen mehr WLP versuchen, denn soweit ich das beurteilen kann, sitzt er richtig und fest drin (das war aber auch ein Akt, meine Fresse...).

Da stimmt was nicht :hmm:
Mach mal an besten alles neu, bestreich den Prozessor mit WLP und kuck dann mal, ob der wirklich vollflächig auf dem GC aufliegt.
Bei meinem ersten GC hatte ich auch das Problem, dass der erst mit ein bischen mehr WLP richtig in Fahrt kam, ich vermute, dass durch ein bischen mehr WLP einfach der Übergang von den Alu Stegen zu den Kupfer Heatpipes "perfekt verspachtelt" wurde.

Gruß Basti

@ Berni:

Ja sonst hätte ich den gar nicht eingebaut bekommen.

@ basti:

Ich wills hoffen dass es morgen mit ein bisschen mehr WLP besser wird... die Temps wären echt enttäuschend, schlechter als mein AC Freezer 7 Pro, auch wenn der mit 2800 dreht.

Was mir noch einfällt, hast evtl. das Retentionmodul nicht komplett richtig eingebaut ? Vielleicht ist eine der "Nasen" nicht richtig eingerastet und der GC liegt garnicht richtig auf Deinem Prozessor auf.

Wenn man das RM verbaut, dann hört man wie bei den Pushpins ein Knacksen, das ein akustischer Hinweis dafür ist, dass die Spreizstifte unter dem Mobo verankert wurden... aber nicht immer ist es ein perfektes Indiz dafür, dass es sich dann auch um einen festen Sitz des Kühlers handelt... auf Nummer sicher geht mittlerweile wer auch optisch prüft, ob die Spreizstifte auch wirklich verankert sind.
Der GC ist sicherlich nicht der schwerste Kühler, aber trotzdem unterliegt alles dem physikalischen Gesetz der Schwerkraft und das macht seinen Anspruch geltend... so ist es nicht immer ausgeschlossen, dass nur ein halb eingerasteter Spreizstift dafür sorgt, dass eine Stelle zw. Kühler und HS zu viel Spiel hat.
Wie heißt es so schön: "Vorsicht ist besser als Nachsicht!!" Ich würde mich nie auf irgendetwas blind verlassen!!;)

Also ich kann das RM definitiv nicht noch weiter ins Mainboard drücken :bigok: Die Stifte, nunja, die gingen so locker da rein, dass man gar net weiß wie das halten soll, aber wenn man dann mal versucht an dem RM (mit den Stiften) zu "reißen", da rührt sich nix.

Auffällig ist auch, dass ich während Prime läuft auf den Kühler gedrückt hab (nicht nur locker) und die Temps haben sich max. um 1-2°C geändert, also eher kein "Festsitzproblem" würd ich mal behaupten, eher zu wenig WLP!?

Also ich kann das RM definitiv nicht noch weiter ins Mainboard drücken :bigok: Die Stifte, nunja, die gingen so locker da rein, dass man gar net weiß wie das halten soll, aber wenn man dann mal versucht an dem RM (mit den Stiften) zu "reißen", da rührt sich nix.

Auffällig ist auch, dass ich während Prime läuft auf den Kühler gedrückt hab (nicht nur locker) und die Temps haben sich max. um 1-2°C geändert, also eher kein "Festsitzproblem" würd ich mal behaupten, eher zu wenig WLP!?

Kann schon sein... aber auch nicht zu viel... würde nur isolieren!!;)
Trage WLP auf, drücke an und sieh wie sich das Ganze verteilt... evt. mußt Du den konkaven HS schleifen!! *scherzt";);)

Trotzdem für alle Interessierten mal 'ne Anleitung dazu:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=625179

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn da was schief wär, selbst wenn da kleine Kieselsteine drauf liegen würden, dürfte das nicht so warm werden :lol:

Selbst wenn da was schief wär, selbst wenn da kleine Kieselsteine drauf liegen würden, dürfte das nicht so warm werden :lol:

Dreht sich der Lüfter denn??:d:d

Natürlich darf vieles nicht sein... darf der Pabst evangelisch sein??:d:d

Mach einfach mal mehr WLP drunter und berichte uns dann von den evt. anderen Werten!!;)

@crysel: Hast Du eigentlich die Schutzfolie auf dem Kühlerboden abgezogen?!

Summa sumarum wäre das Ausschlußprinzip damit wohl beendet!!:d;)

Ich hab so langsam das Gefühl ihr wollt mich hier verarschen :heul: :bigok:

Ganz unerfahren bin ich nun auch nicht, ich hab bloß noch nie WLP verteilt, ansonsten schon alles mit dem PC angestellt was im Zusammenhang mit Ein- und Ausbau steht. ;)

Hier mal Bilder von der neu aufgetragengen WLP, ich hoffe dass das ausreicht!?

Habs einfach gewagt und nun folgende Temps:

Idle: 32-39°C Kerne, CPU 22°C
Last: kein Kern über 60°C, CPU max. 41°C

Läuft :d

Zuletzt bearbeitet:
:eek: :lol: :bigok:

Hast die arme CPU ja echt übel eingedeckt mit WLP - Respekt. Gutes Beispiel für "so macht man's nicht" ;)

Ein Tröpfchen in der Mitte auftragen, das verteilt sich dann durch den Druck und die Hitze von selbst auf der CPU.

Guck mal mein Edit. ;)

Ich hatte in meinen ersten beiden Versuchen wenig WLP drauf, aber offenbar braucht der GC ne ganze Menge (allerdings sieht das auf dem Foto auch mehr aus als es letztlich ist).

Auf den unscharfen viel zu grossen Fotos sieht's wirklich nach sehr viel aus :-D

Jo stimmt, ist aber die höchste Auflösung meiner Digicam (Einstellung superfein), aber offenbar würde das mit ner kleineren Auflösung besser rüberkommen. Egal, hauptsache die Temps sind "außer Gefahr" :banana:

:eek: :lol: :bigok:

Hast die arme CPU ja echt übel eingedeckt mit WLP - Respekt. Gutes Beispiel für "so macht man's nicht" ;)

Ein Tröpfchen in der Mitte auftragen, das verteilt sich dann durch den Druck und die Hitze von selbst auf der CPU.

Am besten ist es, die WLP grob auf dem HS zu verteilen... dann kann es sich immer noch selbstständig verteilen... die Sache mit dem Spachtel allerdings sollte man sich schenken. Wenn er der WLP beiliegt, dann lieber Mörtel anrühren und damit die Risse in der Hauswand zuspachteln!!^^

Wie auch immer, viele schleifen den HS auch, um das letzte °C auzuquetschen... bei Xigmatek-Kühlern munkelt man sogar, dass die HP zu viel Luft über'm HS lässt und nur der Alu-Verbund richtig aufliegt... daher schwören ja auch mittlwerweile so viele auf den nachgeschliffenen Kühlerboden des GC!!:)

EDIT: Ich brauch mir doch keinen neuen Kühler holen, wenn ich den im Nachhinein noch selber schleifen muß!!;)

Zuletzt bearbeitet:
[...] dass durch ein bischen mehr WLP einfach der Übergang von den Alu Stegen zu den Kupfer Heatpipes "perfekt verspachtelt" wurde.
[...] die Sache mit dem Spachtel allerdings sollte man sich schenken. Wenn er der WLP beiliegt, dann lieber Mörtel anrühren und damit die Risse in der Hauswand zuspachteln!!^^
Das hast du wohl falsch verstanden ;)
Die WLP wurde hier nur als Spachtel bezeichnet.
Um das Ganze etwas einfacher zu machen könnte man die WLP auch auf den Kühlerboden auftragen, sodass die WLP schön zwischen Alu und die Heatpipes gedrängt wird.

Das hast du wohl falsch verstanden ;)
Die WLP wurde hier nur als Spachtel bezeichnet.
Um das Ganze etwas einfacher zu machen könnte man die WLP auch auf den Kühlerboden auftragen, sodass die WLP schön zwischen Alu und die Heatpipes gedrängt wird.

Nö, ich meinte wortwörtlich einen kleinen Spachtel, der bei einigen WLPs dabei liegt... ich hätte auch von dem berühmten Verstreichen mit der Kredit-Karte sprechen können... in dem Fall hast Du mich falsch verstanden!!;)
Insgesamt macht es doch sowieso irgendwie jeder anders mit dem Auftragen der WLP... wenn's nicht zu viel ist und die Temps stimmen, dann sollte das doch eine erfolgreiche Anwendung bestätigen... egal, wie die WLP aufgestrichen wurde.
Butterbrot ist nicht gleich Butterbrot... es gibt Leute, die essen es lieber mit Margerine oder eben ohne Fettaufstrich!!:d;)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich meinte wortwörtlich einen kleinen Spachtel, der bei einigen WLPs dabei liegt...
Achso, hehe! Bei meinen letzten Kühlern (Xigmatek HDT, HR-05 SLI, Accelero S1/S2) lag sowas nicht bei. Daher die "Unwissenheit" :)
Insgesamt macht es doch sowieso irgendwie jeder anders mit dem Auftragen der WLP... wenn's nicht zu viel ist und die Temps stimmen, dann sollte das doch eine erfolgreiche Anwendung bestätigen... egal, wie die WLP aufgestrichen wurde.
Genau so sehe ich das auch!

Hi,

kann ich Dir pauschal nicht beantworten, da die Gegebenheiten immer sehr unterschiedlich ausfallen... aber wie ich schon sagte (hört man auch von anderen Stimmen)... Mainboardausbau ist die sicherste Methode, um sicherzustellen, dass alles richtig montiert wurde... jedenfalls bei diesen riesigen Towerkühlern, wo der korrekte Blickwinkel fehlt, um richtig montieren zu können.
Bei einem großen Big-Tower sollte das wohl besser klappen, denke ich.
Aber wie gesagt, ich kam bei meinem Midi-Tower nicht drumherum... ich wollte auch erst ohne, aber mußte mich eines Besseren belehren lassen!!;)

Danke!
Hier nochmals einige Bilder zum Lüfter/ Verpackung:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Kuehler-Gross-Clockner-AMD-Intel::10261.html

@B@man
Muss man nur die schwarze Halterung in die 4 Bohrungen setzen und dann verankern, (ähnlich aber nicht identisch wie Pushins) und anchliessend den 120mmLüfter montieren mit den Halteklammern.
Anschliessend die komplette Lüfterkonstruktion auf die Halterung aufsetzen, einrasten lassen... und Woila!:drool:
Oder wie soll man die Monage denn verstehen?

Danke!
Hier nochmals einige Bilder zum Lüfter/ Verpackung:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Kuehler-Gross-Clockner-AMD-Intel::10261.html

@B@man
Muss man nur die schwarze Halterung in die 4 Bohrungen setzen und dann verankern, (ähnlich aber nicht identisch wie Pushins) und anchliessend den 120mmLüfter montieren mit den Halteklammern.
Anschliessend die komplette Lüfterkonstruktion auf die Halterung aufsetzen, einrasten lassen... und Woila!:drool:

Montieren musst Du nur das Retentionkit, also den schwarzen Ring. Der wird in die Pushpin Befestigungen eingeklipst und dann mit den "Spreitzstiften" fixiert.
Der Lüfter ist schon komplett montiert.

Gruß Basti

Montieren musst Du nur das Retentionkit, also den schwarzen Ring. Der wird in die Pushpin Befestigungen eingeklipst und dann mit den "Spreitzstiften" fixiert.
Der Lüfter ist schon komplett montiert.
Gruß Basti

Anders hätte ich es auch nicht formuliert!!;)

Dank Euch Beiden, werde mal Ohne Mainboard Ausbau probieren, ansonsten muss es halt noch demoniert werden.
Die Stifte dürfte ich in die Halterung schon ohne Probleme reinbekommen, den Lüfter muss man ja dann nur einhängen und die Federung/ Halterung schliessen.
Ähnlich wie beim Einsetzen der CPU selbst.

Dank Euch Beiden, werde mal Ohne Mainboard Ausbau probieren, ansonsten muss es halt noch demoniert werden.
Die Stifte dürfte ich in die Halterung schon ohne Probleme reinbekommen, den Lüfter muss man ja dann nur einhängen und die Federung/ Halterung schliessen.
Ähnlich wie beim Einsetzen der CPU selbst.

Bei mir ging der Einbau, trotz extrem kleinem Gehäuse und wirklich sehr wenig Platz in alle Richtungen, bei eingebautem Motherboard, ohne Probleme.

Gruß Basti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh