[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

Die 19°C sind aber unmöglich, denn sicherlich liegt schon deine Raumtemperatur darüber. Ist also 100%ig ein Auslesefehler... Wieso machst du das eigentlich mit PC Wizard? Da gibts doch wesentlich bessere Programme (Everest, Coretemp, HW Monitor, Speedfan).

Da muß ich Crysel Recht geben... Ich z.B. nutze Everest. Lad Dir mal die aktuelle
Version hier runter, >> http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html<<

und Du solltest andere Ergebnisse haben. Vorallem die sog. Aux-Temp sollte darin wesentlich niedriger ausfallen!!;)
 
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Installier nun mal Everset, nur bräuchte ich nen Key für die Harddisk Temperaturen Auslese, udg. weiterem, und keine Demoversion von Everest!
Habe nun nen Key erhalten.
UND WAS SOLL ICH SAGEN:

Mit Everest 4.50 Final genau die selben Werte:
CPU 32/34 Grad
1 + 2 Kern je 50 / 46 Grad
Mainboard 37 Grad
GPU 45-47 grad

Und nun der Witz:
1 Harddisk 31 Grad
2 Harddisk 19 Grad !! ebenso wie bei PC Wizard 2008


Test durchgeführt :
Mit Prime und unteren beiden Worker Thread Self Test, oder welche muss ich wählen, bzw. wie macht man dies genau?
Wer weiss was und wie ich Einstellen Muss um die CPU Kerne ans Maximum zu fördern beim Prime Test und wie teste ich dann genau (Einstellungen)
 
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Lad dir Prime95 Version 25.6, damit brauchst du nicht zweimal starten um beide Kerne voll auszulasten.

Prime95--->Custom, dann auf Run FFT`s in place, und zuguter letzt OK.

Wenn du auf Blend gehst wird dein Ram mit belastet.

Jetzt hast du 2 Fenster im Prime und deine beiden Kerne sind zu 100% ausgelastet (siehst du ja auch im Taskmenager).

Nunja bei deiner einen Platte ist dann wohl der Temperatursensor im Eimer meine ich.
 
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Teste die OC-Werte bei Prime95 mit Small FFTs... stresst die CPU am besten!!

Speedy hat Recht... kann sehr gut sein, dass der Temp-Sensor Deiner anderen HDD hinüber ist. Kann auch ein Produktionsfehler sein, der Dir so bisher nie aufgefallen ist... bis jetzt.;)
 
Ohne Lüfter kan die 19 Grad HD auch auf die 38-42 Grad rauf!
Daher denke ich schon dass der Sensor intakt ist.

PS: Habe das Prime95 Version 25.6 bereist installiert gehabt,
aber wie teste ich mit diesem Programm genau?
WO und vor Allem WAS GENAU muss ich bitte einstellen um das Maximum der CPU´s zu erreichen.
Welche Testdurchläufe sollten gewählt werden und deren Dauer auswählen?
Besten Dank!
 
PS: Habe das Prime95 Version 25.6 bereist installiert gehabt,
aber wie teste ich mit diesem Programm genau?
WO und vor Allem WAS GENAU muss ich bitte einstellen um das Maximum der CPU´s zu erreichen.
Welche Testdurchläufe sollten gewählt werden und deren Dauer auswählen?
Besten Dank!

Steht doch oben, lies doch was ich bzw. B@man geschrieben haben;).

Die Dauer kannst du nicht einstellen.
 
Prime starten --> Ein Fenster mit 4 Auswahlmöglichkeiten erscheint --> das 1. auswählen (Small ...) --> laufen lassen bis die Kerne ordentlich durchgekocht sind und irgendwann auf Stop drücken

19°C sind unmöglich, da deine Raumtemp 100%ig drüberliegt, aber solange die HDD läuft ist es ja nicht weiter schlimm.
 
So lass Prime Laufen, nun mit den beiden 5V Adapter sind die beiden 120mm Lüfter sehr leise, besser gesagt der Komplette PC nun, :love:
ABER!
die Temperarturen sind wieder recht gestiegen, :fire:
Da wirds wohl wieder schwer für OC mit einem E8400.
Wollte diesen auf die 3,6 ghz takten!

Everest Ultimate V4.50
Temperaturen

Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 40 °C (104 °F)
1. CPU / 1. Kern 55 °C (131 °F)
1. CPU / 2. Kern 54 °C (129 °F)
GPU Diode 47 °C (117 °F)


SAMSUNG HD501LJ 35 °C (95 °F)
SAMSUNG SP1614N 28 °C (82 °F)

CPU 1225 RPM
 
@ alle Gc Nutzer:

Mich würde mal interessieren welche WLP ihr benutzt. Die beigelegte oder doch sowas wie die AS V ?



Gruß Basti
 
Und nun der Witz:
1 Harddisk 31 Grad
2 Harddisk 19 Grad !! ebenso wie bei PC Wizard 2008
Ist wirklich ein Witz. :haha: Der Sensor hat definitiv einen weg, kannst du drehen und wenden wie du willst. Bei den derzeitigen Temperaturen müßte die schon im Kühlschrank liegen um solche Temperaturen auszulesen, egal ob Lüfter oder nicht. ;)

Ich habe hier 6 Samsungplatten und eine WD, die sitzen in CM-Aluboxen hinter drei 120er Propellern und keine liest solche Temperaturen aus. Jetzt am morgen zeigt meine kühlste (die WD) 33° aktuell an, steigt aber im Tagesverlauf und weil Dachgeschosswohnung noch auf ca. 40~46° an. Und die sitzen immerhin frontseitig und ziehen die Frischluft direkt von vorne rein und wälzen nicht irgendwo die eh schon warme Brühe im Gehäuse um. ;)

..außerdem, wenn die wirklich so kühl laufen würde, dann täte ich mir Sorgen um die Funktion der Platte machen. Denn die brauchen eine gewisse Betriebstemperatur um langfristig einwandfrei zu laufen. Gabs, glaub ich, doch mal so einen Langzeittest im Netz wo getestet wurde, daß zu kühl gehaltene Platten auch fehleranfälliger waren als ungekühlte.
 
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@ok, dann ist es halt ein Auslesefehler
Denn hinteren 120mm Lüfter werde ich wohl durch diesen ersetzen lassen:

http://www.pc-cooling.de/Luefter/Si...ma+PRO+120+x+25+mm+-+14+dBa+-+Thermistor.html


In 2-3 Wochen denn der pustet ordendlich raus und nur 14 dba.
Somit dürften die Kerntemp. / Mainboard Temp. wieder auf 50 Grad/ 35 Grad sich einpendeln.
Mit meinem 5V Adapter sind es nur 560 U/min und vielleicht 30m³/h
dies ist zu wenig und daher auch die sehr hohen Temperaturen SOGAR OHNE Übertaktung.
Da wird OC (E8400 3Ghz auf 3,6 Ghz) nicht gut gehen bei diesen Temperaturen!! Werden dann sicher die 63°C Kerne / 48°C Mainboard erreichen, und dies ist überhaupt nicht ideal!
 
@Berni: Ich hab' zwei von den "dickeren" Brüdern drin... erzeugen noch mehr Druck;) http://www.boettcher-computer.de/product_info.php?manufacturers_id=84&products_id=5528

Hab' die @ sehr leisen/unhörbaren 800RPM laufen und super Kühlleistung!!:)

lf-nachb40.jpg
 
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Danke Euch :)
Ich frage das nur, weil ich auch die AS V benutze.
Mir kommt es aber so vor, als ob ich mit der mitgelieferten WLP bessere Kühlungsergebnisse erzielt habe.
Obwohl es auch sein könnte, dass mein Winzlinggehäuse sein Übriges dazu tut. Einen vernünftigen Luftstrom bekomm ich auch nicht hin.
Morgen kauf ich mir ein neues Case und da wird ja eh alles nochmal komplett neu aufgebaut, vielleicht hab ich auch einfach nur zu wenig WLP verwendet bei diesem Einbau.



Gruß Basti
 
Die AS 5 ist schon ziemlich gut... ich glaube kaum, dass die mitgelieferte WLP da
heranreicht. Zum Autragen der AS 5 muß ich aufgrund ihrer Zähigkeit hinzufügen, dass man einen gleichmäßigen Film auftragen sollte, der sich dann beim Anpressdruck des Kühlers schön unter dessen Boden verteilen kann, wenn die Heizung angeschmissen wird!!^^;)
 
Die AS 5 ist schon ziemlich gut... ich glaube kaum, dass die mitgelieferte WLP da
heranreicht. Zum Autragen der AS 5 muß ich aufgrund ihrer Zähigkeit hinzufügen, dass man einen gleichmäßigen Film auftragen sollte, der sich dann beim Anpressdruck des Kühlers schön unter dessen Boden verteilen kann, wenn die Heizung angeschmissen wird!!^^;)

Ich verteile jede WLP, mittels einer alten Scheckkarte, gleichmäßig auf dem Die ;)
Ich hab noch nie viel von der "mach nen Klecks in die Mitte, den Rest macht der Kühlkörper-Theorie" gehalten.
Obwohl ich gerade am Überlegen bin, ob ich nicht bei Neuaufbau den Auftrag der WLP mal andersrum teste. Also gleichmäßig den Kühlerboden mit WLP bedecken und dann den Kühlkörper aufsetzen.


Gruß Basti
 
Mach s doch wie ich:d, nimm Frischhalte Folie oder diese dünnen durchsichtigen Tüten für Brötchen:xmas:,
und spann diese über deinen Finger. Etwa zwei Stecknadelkopf große kleckse auf die CPU,
und dann mit`m Finger auf dem kompletten HS verteilen;).

Bei mir funktioniert das so bestens.
 
Mach s doch wie ich:d, nimm Frischhalte Folie oder diese dünnen durchsichtigen Tüten für Brötchen:xmas:,
und spann diese über deinen Finger. Etwa zwei Stecknadelkopf große kleckse auf die CPU,
und dann mit`m Finger auf dem kompletten HS verteilen;).

Bei mir funktioniert das so bestens.

Hab ich vorher gemacht :d
Aber ich hab dann einmal den Fehler begangen und mir eine Shin-Etsu Premium WLP gekauft (kennt die eigentlich noch jemand ?), die war damals ziemlich gut.
Problem daran war nur, dass quasi schon als Brösel aus der Tube kam und beim Verteilen war das Zeug ungefähr so leicht zu verarbeiten wie Bitumen :d
Das ging mit einer Plastikkarte mit Abstand am besten und seit dem mach ich das so.
Wird ja auch gleichmäßig, kein Thema.
Dennoch teste ich das jetzt mal andersrum, ich glaube, dass das bei HDT Kühlern evtl. noch was bringen könnte, denn man merkt ja schon noch einen Übergang zwischen dem Alukühler und den Kupfer Heatpipes.
Wenn die Zwischenräume gut gefüllt sind, dann dürfte da die Wärmeabgabe noch ein bischen besser sein.
Und wenn nicht, dann kommt das Teil halt wieder raus und es wird nochmal neu gemacht ;)



Gruß Basti
 
Ich hab mal den Kühler nochmal abgenommen und mit meiner Methode bzw. deiner "ex":d:haha: waren die zwischenräume komplett mit WLP gefüllt.

Daher denke ich das es egal ist ob du am Kühler verteilst oder auf der CPU.
 
Mach s doch wie ich:d, nimm Frischhalte Folie oder diese dünnen durchsichtigen Tüten für Brötchen:xmas:,
und spann diese über deinen Finger. Etwa zwei Stecknadelkopf große kleckse auf die CPU,
und dann mit`m Finger auf dem kompletten HS verteilen;).

Bei mir funktioniert das so bestens.

Du bist Hellseher... genau so hab' ich's auch gemacht!!:eek:
DIE BESTE METHODE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:bigok:

Wer sagt denn, dass ich die EC-Karte dafür genommen habe??^^
Hinzugefügter Post:
Dennoch teste ich das jetzt mal andersrum, ich glaube, dass das bei HDT Kühlern evtl. noch was bringen könnte, denn man merkt ja schon noch einen Übergang zwischen dem Alukühler und den Kupfer Heatpipes.
Wenn die Zwischenräume gut gefüllt sind, dann dürfte da die Wärmeabgabe noch ein bischen besser sein.
Und wenn nicht, dann kommt das Teil halt wieder raus und es wird nochmal neu gemacht ;)
Gruß Basti

Das sollte man tunlichst bei Xigmatek-Kühlern machen... da hat das Kupfer Luft, während das Alu plan auf dem HS der CPU liegt... der GC ist wie schon öfter gesagt nachgeschliffen, die HDT anderer Hersteller z.B. Xigmatek nur nachpoliert... total riffelig und ungleichmäßig... was bin ich froh, dass ich mir den GC geholt habe... ehrlich!!:);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist alles gut, ebent. muss halt der 38mm SilenX Lüfter noch her, aber nur am Gehäuse Rückseite um die Luft auszupusten. Würde somit wieder die alten 12V Thermaltale Lüfter temperaturen erreichen falls nicht noch besser!
Die Frage ist ob der 38mm Lüfter passt, Platz bis zum GrogClockner ist ja GENÜGEND, ca. 4.5-5 cm!
Nur ist bei mir der 25mm 120 -er Lüfter in Klappverschlüssen montiert, daher müsste ich den neuen 38-er verschruaben mit Entkoppelungsstiften, da eben ein ALu 3,8 kg Gehäuse habe. Oder macht der SilenX keinen Mucks von sich mit 12V, und mit 5V ist er flüsterleise und dennoch extreme Fördermenge, in etwa wieviel m³/h ?

B@man kannst mir bitte auch da nochmals aushelfen.
PS: ist dieses Gehäuse mit den 120mm Lüftern (siehe Bilder)

http://www.techpowerup.com/reviews/Thermaltake/MatrixVX
 
Nun ist alles gut, ebent. muss halt der 38mm SilenX Lüfter noch her, aber nur am Gehäuse Rückseite um die Luft auszupusten. Würde somit wieder die alten 12V Thermaltale Lüfter temperaturen erreichen falls nicht noch besser!
Die Frage ist ob der 38mm Lüfter passt, Platz bis zum GrogClockner ist ja GENÜGEND, ca. 4.5-5 cm!
Nur ist bei mir der 25mm 120 -er Lüfter in Klappverschlüssen montiert, daher müsste ich den neuen 38-er verschruaben mit Entkoppelungsstiften, da eben ein ALu 3,8 kg Gehäuse habe. Oder macht der SilenX keinen Mucks von sich mit 12V, und mit 5V ist er flüsterleise und dennoch extreme Fördermenge, in etwa wieviel m³/h ?

B@man kannst mir bitte auch da nochmals aushelfen.
PS: ist dieses Gehäuse mit den 120mm Lüftern (siehe Bilder)

http://www.techpowerup.com/reviews/Thermaltake/MatrixVX

Das Gehäuse ist ja nun nicht viel kleiner/größer als meins und die 38mm Silenx-Lüfter sollten passen... allerdings redest Du da von "Klappverschlüssen", die ja einen Lüfter aufnehmen können, sodass dieser ohne viel Aufwand direkt in die perforierten Stellen des Case eingerastet werden kan... jetzt stellt sich die Frage, ob da 4 Bohrungen zum Verschrauben überhaupt vorhanden sind?? Wenn ja, verschraube den Lüfter nicht, sondern entkopple ihn mit den beiliegenden Fan-Mounts... das sind eine Art Gummipuffer, die die Vibration des Lüfters aufnehmen, damit es zu keinen Resonanz-Geräuschen in Verbindung mit dem Case kommt.
Den besagten Silenx kannst Du wie ich @800 RPM laufen lassen... das sind 5 V.
Ich habe die Lüftersteuerung "Kaze Master" von Scythe, mit der ich die einzelnen Lüfter bei Bedarf sogar abschalten kann... in Schritten: 0V > 3,7 V > 5 V bis 12 V.
Die Fördermenge bei 5 V kann ich jetzt nicht benennen... aber wenn Du die Hand dahinter hälst, dann merkst Du deutlich, dass er noch Kraft bei dieser Drehzahl hat, wo andere nur noch oder gar kein Lüftchen mehr produzieren... ich habe lange nach guten Lüftern gesucht und mir auch div. Tests in Druck und Lautheit der versch. Lüfter angeschaut. Durch die Bauweise und der Tiefe @38mm wirken die Rotorblätter des Lüfters wie dicke Schaufelräder, die in ihrer geschwungenen Form eine Menge Luft bewegen... also ich bin sehr zufrieden mit den beiden "Dicken"!!^^:)
Wichtig ist immer, dass man die Lüfter entkoppelt... wie gesagt, dass geschieht mithilfe von Vibrationsaufnehmern/Fan-Mounts, die beim Silenx dabei sind und anstatt von Schrauben in die Bohrungen des Case eingebracht werden... so muß man den Lüfter dann nur noch draufstecken und gut ist!!;)

EDIT: Tja, glatt überlesen... wie ich sehe, weißt Du ja bescheid!!;):
Berni schrieb:
daher müsste ich den neuen 38-er verschruaben mit Entkoppelungsstiften

EDIT2: Btw. werden wir beide hier langsam sehr Offtopic... dicke Silenx-Luffis... es soll doch noch Platz für den GC bleiben, oder?!!^^ Wenn noch Fragen sind, PN schicken!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berni: Hallo??... Jemand zu Hause?!?... ist die Gulasch-Suppe angebrannt oder stand die Polizei vor der Tür?!?^^
 
Hat jemand den Groß Clockner mit einem Pheonom 9850er laufen.
Mein Xigmatek schafft gerade so die 56°Grad unter Prime und das nur nach 5min.
Zimmer temp ist 24°Grad.
Ist der GC das sinnvoll bzw. würde das ein paar Grad bringen?
 
@OM Wiener:

Bei Xigmatek-Kühlern...

...hat das Kupfer Luft, während das Alu plan auf dem HS der CPU liegt... der GC ist wie schon öfter gesagt nachgeschliffen, die HDT anderer Hersteller z.B. Xigmatek nur nachpoliert... total riffelig und ungleichmäßig... was bin ich froh, dass ich mir den GC geholt habe... ehrlich!!:);)

Das zum Einen und zum Anderen hat der GC vier Heatpipes @8mm, während der Xigmatek xy (Welchen hast Du eigentlich??) z.B. roter Skorpion RS1283 nur drei an der Zahl hat... auch ist der Kühlkörper viel kleiner bzw. geht mehr in die Höhe als der breitere des GC.

@Speedy: Naja, Berni teilt sich vermutlich gerade zu diesem Zeitpunkt die angebrannte Gulaschsuppe mit den anderen in der Zelle!!^^
 
Warum dies, oder wie kommst du darauf.
Was soll ich denn verbrochen haben, dass ich im Knast sitzen soll:heul:
:cool:

Das weiß nur die Polizei... Spaß beiseite!!^^ >> War ein Justizirrtum, weshalb aber nicht wenige unschuldig im Knast saßen!!;)

Aber schuldig im Sinne der Anklage bist Du, weil Du keine Resonanz auf Deine erwünschte Hilfestellung gegeben hast!!^^;)
B@man kannst mir bitte auch da nochmals aushelfen.

Konnte Dir meine Info denn wenigstens etwas weiterhelfen, ansonsten sollten wir uns speziell in diesem Thread wieder auf den GC konzentrieren!!;)
 
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