[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

Dank Euch Beiden, werde mal Ohne Mainboard Ausbau probieren, ansonsten muss es halt noch demoniert werden.
Die Stifte dürfte ich in die Halterung schon ohne Probleme reinbekommen, den Lüfter muss man ja dann nur einhängen und die Federung/ Halterung schliessen.
Ähnlich wie beim Einsetzen der CPU selbst.

Natürlich. Das RM kann mit sehr viel Freiraum montiert werden!!:);) Das eigentliche Problem, das auch gemeint war, ist eben das Einhängen,wenn man nicht vernünftig überblicken kann... das kann man nicht mal eben so nach Schnauze machen, wie man so schön sagt. Auch ist bei mir der Abstand zw. NT und Kühler sehr gering gewesen, sodass ich mal eben mit einem Finger dazwischen passte... da war kein vernünftiges Montieren garantiert!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe bei den Sommerlichen Temperaturen heute und den @3,4Ghz ca 40°C im IDLE und 63°C unter Last.

Meint ihr die Temps sind OK?

Zitat von computerbase Forum:

EKL Groß-Clock'ner beim
GA MA770-DS3 rev1.0 / Halteklammern / Keine Probleme, kann bei zu hohen Ramspeichern zu Problemen kommen

Meine Frage:
Muss ich es mir nun abschminken, denn das Board ist um den Sockel ca. gleich, und habe diese Rammodule 4x1GB eben!
Sind recht Hohe Bausteine und behindern jene den Groß Clock´ner?

http://geizhals.at/eu/a310788.html

Zitat von computerbase Forum:

EKL Groß-Clock'ner beim
GA MA770-DS3 rev1.0 / Halteklammern / Keine Probleme, kann bei zu hohen Ramspeichern zu Problemen kommen

Meine Frage:
Muss ich es mir nun abschminken, denn das Board ist um den Sockel ca. gleich, und habe diese Rammodule 4x1GB eben!
Sind recht Hohe Bausteine und behindern jene den Groß Clock´ner?

http://geizhals.at/eu/a310788.html

Hmm... das ist eine gute Frage... wenn dem so wäre, wurde ich es sehr schade finden. Leider ist das so eine Frage, die man jemandem stellen müßte, der genau die gleiche Kombo sein Eigen nennt und entspr. Erfahrungswerte damit hat.
Ich hoffe für Dich, dass es keine Kompatibilitätsprobleme gibt!!:wink:

Denke es könnte dennoch passen, denn jener hat das selbe Board und auch etwas höhere Rambausteine, wenngleich nicht so hoch wie meine:
Bitte Bilder von tekker93 ansehen, sind ca 10 Stück, Posting 27+28

Denke es könnte dennoch passen, denn jener hat das selbe Board und auch etwas höhere Rambausteine, wenngleich nicht so hoch wie meine:
Bitte Bilder von tekker93 ansehen, sind ca 10 Stück, Posting 27+28

Mensch Berni,

Warum bestellst Du Dir den Clockner nicht einfach und testest es selber ?
Wenn er nicht passt, dann wieder einpacken und zurückschicken.
Ist wohl die einfachste Variante und Du bist nicht auf "theoretisch könnte und müsste der passen - Postings" angewiesen ;)

Gruß Basti

Müsste! morgen da sein, will aber nicht sitzen bleiben ohne besseren Lüfter,- und kann eben diesen GC nicht retourgeben beim Händler.
Dies ist ja das Problem!

Hier noch mal ein Bild wie man eventuell auch den Groß- Clock´ner bei meinem MainBoard EX38-DS4 montieren könnte, mit dem Luftzug in Richtung Heck des Gehäuses....
Somit schaut der Aluminium-Kühlaufbau zu den Rambausteinen und das Mainboard kann montiert bleiben!
Morgen ist es dann bei mir soweit!

Anhänge

• EX38- Großclockner montiert.jpg
    EX38- Großclockner montiert.jpg
    192 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du Glück... bei meinem MSI P35 Neo2-FR war die horizontale Montage wegen dem ungünstigen Layout des 8 pol.-Stecker nicht möglich, daher mußte ich zwangsweise auf die vertikale Monage zurückgreifen!!;)

picnewsysadd2dfo.jpg

Wiso verbaut ihr alle vertikal bzw. wollt vertikal verbauen?

Ist horizontal nich besser wegen der Wärmeabfuhr nach hinten hinaus, anstatt richtung Netzteil?

Wiso verbaut ihr alle vertikal bzw. wollt vertikal verbauen?

Ist horizontal nich besser wegen der Wärmeabfuhr nach hinten hinaus, anstatt richtung Netzteil?

Du verwechselst horizontal(waagerecht) mit vertikal (senkrecht)... hier mal ein Pic:

demo-picohd.jpg

Mein Lüfter des GC wäre in dem Fall vertikal montiert und ja, er bläst dann die Luft nach hinten zum Heck-Lüfter... es geht dabei einzig und allein um die Stellung des Lüfters!!;)

Dann hast Du Glück... bei meinem MSI P35 Neo2-FR war die horizontale Montage wegen dem ungünstigen Layout des 8 pol.-Stecker nicht möglich, daher mußte ich zwangsweise auf die vertikale Monage zurückgreifen!!;)

Naja, ich hab das gleiche Board, bei mir war es nicht der Stecker sondern die Heatpipe an sich, aber die Diskussion hatten wir ja schon ;)

Stimmt...war wohl grad ein wenig durcheinander:shot::wall:.

Stimmt...war wohl grad ein wenig durcheinander:shot::wall:.

...weil Du wieder zu lange auf Deinen Avatar geschaut hast!!^^

@bmwbasti: Nunja, bei mir eckte er ja sofort beim ersten Ansetzen am Stecker an und da kann ich natürlich zum Rest drumherum kein Statement abgeben... nur wenn ich mir das jetzt recht anschaue, dann sollte die gesamte Heatpipe nicht höher sein als der NB-Kühler im HP-Verbund und da geht der GC drüber... hab ich da was verpasst, oder was soll da mit der HP genau nicht funktionieren?... hilf mir da bitte auf die Sprünge!!

PS:
Werde HEUTE abend berichten wie es mir dann ergangen ist mit dem Einbau des GroßClock´ners. Danke nochmals an Alle Beteiligten!
Habt was gut bei mir!:eek:

Oh Gott was für ein Kühler und welch ein Problem bei mir diesen zu montieren.
:fire::grrr:
Habe extrem geschwitzt, der Schweiss rannte mir nur so von der Stirn.:heul:
Nun ist er aber Montiert (Ohne Mainboard Ausbau, Ram und NT demontieren jedoch,- und mit Schraubenzieher den Lüfter einrasten lassen.

So wie Texxer93 konnte ich den LÜFTER nicht montieren da die Haltenase an den Ram 1+2 Riegel gar aufschlug, daher musste ich die B@man Version wählen. Und gar mit dieser gehen die Lüfterhalterungen genau beim ersten Rambaustein an, sodas dieser eher auf Druck montiert werden musste.
WLP habe ich jene von GC genommen und nun mit Prime95 ca. nach 40 Minuten OHNE OC und auch ohne jeglichen 120mm GehäuseLüfter habe ich folgende Werte:

CPU 45 Grad
Kern1 61 Grad
Kern2 61 Grad

Harddisk 1 40 Gard
Hardsisk 2 47 Grad

Mainboard 47 Grad
Power / Aux 73 Grad
---> Was ist der Power/ AUX ? ---> Das Netzteil oder?

PS
CPU und GPU sind nicht uebertaktet derzeit!

CPU 45 Grad
Kern1 61 Grad
Kern2 61 Grad

Harddisk 1 40 Gard
Hardsisk 2 47 Grad

Mainboard 47 Grad
Power / Aux 73 Grad
---> Was ist der Power/ AUX ? ---> Das Netzteil oder?

PS
CPU und GPU sind nicht uebertaktet derzeit!

Erstmal Gratulation zum Einbau!!:bigok:

Sorry, aber diese Werte dürsten nach Case-Belüftung. Ohne OC finde ich 45°C recht hoch. Die HDDs haben z.Z. mehr Schweiß auf der Stirn als Du vorhin hattest und das MB mit 47°C berichtet, dass die Luft in Deinem Case dünn geworden ist!!

Schalte bitte Casebelüftung und berichte dann wieder, denn OC hat so kaum eine Chance... jedenfalls auf Dauer nicht!!;)

Der Wert Aux beschreibt normalerweise die MB-Temp... jenfalls ict es bei meinem Neo2-FR so.

EDIT: Sind die Spreizstifte alle fest verankert, oder ist irgendwo Spiel?!? Da die anderen Werte aber auch recht hoch sind, plädiere ich aber mehr auf mangelnde Case-Belüftung!!

Zuletzt bearbeitet:
Also da stimmt definitiv was nicht... meine Werte sind ja schon nicht so doll (trotz sehr guter Case-Belüftung), aber dein sind ja noch höher obwohl dein C2D längst nicht soviel heizen sollte wie mein Quad.

Die HDD's würd ich auch nicht allzu lange bei der Temp laufen lassen wollen, meine sind fast 20°C kühler :d

Zur MB-Temp muss man allerdings sagen dass es darauf ankommt wo der Sensor liegt... bei meinem ist der nicht weit vom Graka-Slot entfernt und wenn die Karte zwischen 70 und 90°C liegt dann ist der MB-Sensorwert auch "leicht" erhöht.

Zur MB-Temp muss man allerdings sagen dass es darauf ankommt wo der Sensor liegt... bei meinem ist der nicht weit vom Graka-Slot entfernt und wenn die Karte zwischen 70 und 90°C liegt dann ist der MB-Sensorwert auch "leicht" erhöht.

Richtig und deshalb (wenn ich das mal hier beifügen darf) hab ich einen unterstützenden leisen 80'er-Lüfter in die freien PCI-Slots integriert, der die Wärme unterhalb der Graka absaugt... seit dem habe ich sehr gute MB-Temps... @Last 38°C (da hilft kein Prime, da nicht Graka-lastig, sondern ein Game wie UT3).

dsc00757aoee.jpg

Naja, dürfte eigentlich nicht viel bringen, weil zuviel vom Lüfter verdeckt wird, außerdem ist es egal was der MB-Sensor anzeigt wenn er zu mind. 50% von der Graka aufgeheizt wird... da stören mich meine 38°C Idle absolut nicht, solange alle anderen Werte stimmen.

Ich glaub, ich muss auch mal was an meiner Gehäusebelüftung machen.
Ich seh gerade, dass meine HDD Temps unwesentlich niedriger als die von Berni sind :(

Naja, dürfte eigentlich nicht viel bringen, weil zuviel vom Lüfter verdeckt wird, außerdem ist es egal was der MB-Sensor anzeigt wenn er zu mind. 50% von der Graka aufgeheizt wird... da stören mich meine 38°C Idle absolut nicht, solange alle anderen Werte stimmen.

Fakt ist, dass es was bringt... ich erzähle hier doch keinen Nonsense oder mache auf Schönfärberei!!
Ohne diesen Lüfter hatte ich 47°C im Idle, da eine 8800 GTX schon in diesem Zustand höhere Temps ausgibt, als eine X1950 Pro, die ich vorher hatte... "verdeckt" ist nur ist nur dann von Nachteil, wenn der Lüfter belüften und nicht, wenn er entlüften soll... ich wurde schonmal gefragt, ob ich deshalb nicht exorbitante Strömungsgeräusche habe... nö, nicht die Spur.
Auch sind niedrigere Temps natürlich wesentlich besser für die Lebenserwartung der Hardware... da zählt nicht immer nur Stabilität!!;)

Also bitte ich höflichst, mir nicht zu sagen, dass es nichts bringt. Natürlich kann man auch einen Slot-Lüfter alla Titan etc. verbauen. Aber wer braucht schon so ein Teil, das nur bei 12V was bringt und dabei wesentlich lauter ist als meine Lösung!!;)

Kann eben nicht mehr nachsehen ob der Ring richtig montiert wurde, auch hörte ich kein Einrasten bei den Pins, aber schaute dass keine Luft ist vor dem Einstöpseln. Lüfter halt gut fest aber nagt an den Nortbrige Kühlern und an den ersten Rammodulen (Geht richtig an auch!:fire:) Hoffe dies geht dennoch in Ordnung? Was meint Ihr?

Nun sind die Temperaturen ca. wie folgt mit jeweils 1x120mm Lüfter
in Front und Heck des Gehäuses!
Getestet erneut mit Prime95, beide Kerne zu 100% ausgelastet laut PC-Wizard2008 ....

CPU 36 Grad
Kern1 50 Grad
Kern2 49 Grad

Harddisk 1 30 Gard
Hardsisk 2 19 Grad

Mainboard 34 Grad
Nun ist der PC aber dafür schweinelaut im Gegensatz zu vorher, da war er Flüsterleise! Muss beide Lüfter noch auf 7/5 Volt drosseln.
Was bewirkt dies in etwa wegen den Temperaturen? Ca. 5-7 Grad mehr,- oder weitaus mehr als nun jene angegebenen Werte?

Sollte also nun alles komplett in Ordnung sein mit dem CPU Lüfter/ Monatge oder Temperaturen immer noch zu hoch?

Die Temps sind jetzt in Ordnung... prima!! Klar @12V macht's keinen Spaß... besorg Dir 'ne Lüftersteuerung mit der Du die Drehzahlen variieren kannst, oder aber eben einen 5V/7V-Adapter, wobei 7 V von der Lautstärke/Belüftung her in Ordnung sind. Da machen die Temps keinen großen Abbruch... hauptsache Du bietest Deinem Sys Gehäusebelüftung... mit Erfolg wie man sieht!!;)

Zuletzt bearbeitet:
@ B@man:

Ich hab gesagt "viel dürfte es nicht bringen" und nicht "es bringt gar nix" :d

@ Berni:

Du willst uns hier erzählen, dass deine Platten jetzt halb so warm sind wie vorher, nie im Leben :fresse: Vor allem die 19°C sind unmöglich.

@ B@man:

Ich hab gesagt "viel dürfte es nicht bringen" und nicht "es bringt gar nix" :d

@ Berni:

Du willst uns hier erzählen, dass deine Platten jetzt halb so warm sind wie vorher, nie im Leben :fresse: Vor allem die 19°C sind unmöglich.

Vergleiche vorherige 47°C mit jetzigen 38°C... ich finde: :love:ES HAT VIEL GEBRACHT!!:love:

Geil, oder?! Super, oder?! Toll, oder?! Très manifique, eh?! Great, isn't it?!^^

Ist aber so! :haha: Gerade eben 29 und 19 Grad Celsius.:eek:
Ist eine Samung HD 160 GB (19 Grad) und unten montiert die 500 GB Platte hat eben dann die 29/30 Grad und oben montiert.
Vorne ist ein HD Käfig und da saugt ein 120mm Lüfter an, Käfig ist bei mir seitlich, wie bei sehr wenigen Gehäusen,- also sind die Festplatten Ausbaubar Richtung Seitentür.

@All
Sind nun meine Temperatur VOLLKOMMEN in Ordnung, oder nur so halb.
Kann ich mich dann an das OC der E8400 CPU rangetrauen mit mind. 3,5 bis 3,6 Ghz,- oder wirds dann zu warm erneut.
Sollte somit der Kühler/ Lüfter sicher korrekt montiert worden sein, ebenso auch genügend/ zurecht viel Wärmeleitpaste drauf sein?

PS: 5 Volt Adapter (2 Stk.) sind schon in Bestellung und dürften wohl auch ausreichen, um die Luft ausreichend abzuführen bzw. reinzupusten?

ALLEN Beteiligten mal ein recht Herzliches DankeSchön!:banana:
Weiter so!

Die 19°C sind aber unmöglich, denn sicherlich liegt schon deine Raumtemperatur darüber. Ist also 100%ig ein Auslesefehler... Wieso machst du das eigentlich mit PC Wizard? Da gibts doch wesentlich bessere Programme (Everest, Coretemp, HW Monitor, Speedfan).

Klar kannst du mit 50°C jetzt OC in angriff nehmen, deine Temp`s sind so vollkommen in Ordnung;).

Kleiner Tipp zu den 120er Gehäuselüftern:

Du kannst deine Molex auch andersrum einstecken, geht zwar schwer aber es geht, und somit laufen deine Lüfter im 5V Betrieb (dürfen halt nur keine weiteren Gräte die 12V brauchen dort angeschlossen sein). So hab ich das Lautstärke Problem bei mir gelöst, und das funktioniert bestens;). Habe so insgesamt 3 Lüfter am laufen. Wäre jedenfalls ne Übergangslösung solange deine Adapter noch nicht da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh