Also ich habe auch endlich meinen GC, nachdem ich den MUGEN mit den PUSHPIN SCHEISSDRECK einfach nicht aufs Board bekommen habe! Leider bin ich nicht so zufrieden. Benutze die Arctic MX-2. Mit dem Boxed Lüfter hatte ich im Idle: CPU:33, Core1 50 Core 2 45. Mit dem GC: 32, 49, 44! Das kann doch nicht sein. Als ich ihn eingebaut habe bin ich sofort in COD4 rein und habe ne halbe Stunde gespielt! 28,45,43! Und jetzt aufeinmal paar Stunden später? Sitzt er nicht richtig oder was ist flasch? Ausserdem ist meine Motherboard Temp sehr angestiegen! Kann das mir jemand bestätigen? Vorher 36, jetzt 42???
Hätte ich vielleicht doch einfach das Retention Kit fürn Mugen kaufen sollen
Was soll denn bitte bei 24°C Raumtemperatur mit einem Idle-Temp-Wert von 33°C schlecht sein... nur weil der Boxed-Lüfter 1°C drüberliegt?! Dieser Lüfter ist dabei natürlich auch wesentlich lauter als der GC, wenn wir uns jetzt hier @12V unterhalten.
Wieso schrumpft die CPU-Temp beim Start von COD4 aufeinmal auf 28°C??
Welche CPU verwendest Du eigentlich... mit OC?!?
Die Werte sind doch o.k. Wenn Du OC machst, dann ist z.B. bei einem E6600 @3,2 GHz 54°C ziemlich gut und 65°C dann schon ziemlich hoch... über 70°C nicht mehr akzeptabel!!
Wenn Dein GC nicht richtig sitzen würde, würdest Du im Idle wesentlich höhere Temps als 33°C haben (die Kerne jetzt mal ganz außer Acht gelassen)...
Also angenommen kein OC, dann wären >= 45°C im Idle ein Hinweis dafür, dass der Kühler nicht plan sitzen kann.
Für die MB-Temp entscheidet sich eine gute Gehäusebelüftung, die vieles wett macht... unterschiedlich leistungsstark, dabei unterschiedlich laut.
Wie die Kollegen schon sagten: der Boxed-Kühler war ein sog. Top-Flow-Modell mit direktem Luftstrom auf's Mobo, daher 36°C... der GC als Tower-Kühler eben nicht, daher 42°C. Das muß dann eine bessere Gehäusebelüftung wieder kompensieren... ich z.B. habe mir noch einen 120'er -Lüfter ins Seitenfenster gebastelt, der direkt auf die NB pustet, allerdings befindet sich die im Heatpipe-Verbund(Neo2-FR), womit auch die SB Kühle abbekommt.
Ich hab da zw. 30°C im Idle und 36°C @Last MB-Temp, wobei man da nicht die Abwärme der Graka vergessen darf, die natürlich auch ihren Anspruch fordert und sich aufheizt, was sich auf die Gesamttemp. niederschlägt.
Ein Prime-Test sagt da nichts aus, weil er die Graka nicht belastet!!