Alpenföhn Peter 79XX lieferbar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plättchen gibt es jetzt bei auqatuning, davor nur bei ek direkt. Das wurde aber min. schon dreimal im 7970 thread gepostet mit ek...

---------- Post added at 00:34 ---------- Previous post was at 00:33 ----------

Jooo Alter,
seit wann kühlst du wieder mit Luft ???
Da is aber dann nix mehr mit CF
Gruss Andi

SLI/CF geht auch mit dem peter!

Plättchen gibt es jetzt bei auqatuning, davor nur bei ek direkt. Das wurde aber min. schon dreimal im 7970 thread gepostet mit ek...

---------- Post added at 00:34 ---------- Previous post was at 00:33 ----------

SLI/CF geht auch mit dem peter!

Wie willst du mit Peter SLI oder CF machen der nimmt zuviel Platz weg ausserdem habe ich ein ASUS Sabertooth P67 Mainboardund dafür langt der Platz nicht sehe selbst hin razerB hat recht ASUS Sabertooth P67 Mainboard - Artikel Hartware.net

Wie willst du mit Peter SLI oder CF machen der nimmt zuviel Platz weg ausserdem habe ich ein ASUS Sabertooth P67 Mainboardund dafür langt der Platz nicht sehe selbst hin razerB hat recht ASUS Sabertooth P67 Mainboard - Artikel Hartware.net

Natürlich reicht der Platz wenn das Gehäuse mitspielt! Der peter nimmt 3 Plätze ein, also kann man 2 montieren und lässt 2 Lüfter seitlich blasen. Funktioniert gut, allerdings nur wenn die Karten die Stromanschlüsse hinten haben. Oder lang genug sind, damit man vor den Stromanschlüssen 2 120er verbauen kann.

Hier mal 2 Bilder:

Oder man kriegt sie unter den Lüftern unter, das käme auf nen Versuch an...

Zuletzt bearbeitet:
Was ein sch.... Laden.Ich könnt wirklich ko.... grad eine Mail bekommen, dass der Peter nun doch nicht lieferbar sei. Obwohl er im Warenkorb lieferbar war und ich per Direktüberweisung bezahlt habe.Ich hab angerufen und nachgefragt, ganze VIER Stück hatte man vorrätig.Was ein Laden , da habe ich zum Letzten Mal bestellt !!! Bekommt man den Peter sonst noch wo ? Also schon den HD79xx ?

Was kann Caseking dafür, dass sie nur 4 Stück haben?

Beschimpfst du andere Läden auch so, die bei einer Neuvorstellung mal nicht jedes Produkt sofort haben?

Jetzt kommt noch einer hinten vor, der meinen Beitrag nicht richtig gelesen hat...

Nein, das tu ich nicht ! Ich fand dumm, dass der Artikel noch Stunden später als lagernd gekennzeichnet war, nicht dass sie nur 4 hatten . Les erst mal den Beitrag richtig.Aber egal,ich habe jetzt trotzdem dort vorbestellt und hoffe, dass es diesmal besser läuft.
Wie Du siehst, bin ich vielleicht im ersten Moment sehr enttäuscht gewesen, ich gebs ja zu...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich reicht der Platz wenn das Gehäuse mitspielt! Der peter nimmt 3 Plätze ein, also kann man 2 montieren und lässt 2 Lüfter seitlich blasen. Funktioniert gut, allerdings nur wenn die Karten die Stromanschlüsse hinten haben. Oder lang genug sind, damit man vor den Stromanschlüssen 2 120er verbauen kann.

Oder man kriegt sie unter den Lüftern unter, das käme auf nen Versuch an...

Hey geile Sache, das erste mal das ich sie so verbaut sehe... Sind aber keine 7970, oder? So wollte ich es auch machen, bevor ich mir wieder ne wakü bestellt habe. Was meinst du unter den lüftern zubekommen? Meinst du unter die Kühler? Kommt halt auf den Absatand der pcie auf den board an. Und dann ist die Frage was besser kühlt, da wenn jeweils 2 Lüfter unter den peter sind, wird die obere die heiße luft von der unteren ansaugen. So bekommen wenigstens beide karten frische von der Seite, fall das Seitenteil offen ist.

Nein, das tu ich nicht ! Ich fand dumm, dass der Artikel noch Stunden später als lagernd gekennzeichnet war, nicht dass sie nur 4 hatten .

Klar habe ich deinen Beitrag gelesen, aber deswegen muss man doch den Shop nicht schlecht machen oder?

Das passiert nunmal. Nicht jeder Onlineshop wird Live aktualisiert, sondern manchmal erst am Abend. Die Ware im Onlineshop ist eine reine invitatio ad offerendum. Kein Händler kann gezwungen werden unendlich viele Produkte vorzuhalten.

Ein wenig Nachsicht sollte man auch als Kunde mal haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Stromkabel. Wenn man rein hypothetisch zwei 7970 verbaut liegen die Anschlüsse ja seitlich. Also da, wo bei dieser Bauweise eigentlich die Lüfter hinsollen.
Man müsste alse entweder zwei 120er verbauen (mess heute mal nach ob das geht) oder die Stromanschlüsse noch irgendwie unter den Lüftern durchführen. Ich weiß leider nicht wie groß der Abstand zur Karte ist.

Ich meinte die Stromkabel. Wenn man rein hypothetisch zwei 7970 verbaut liegen die Anschlüsse ja seitlich. Also da, wo bei dieser Bauweise eigentlich die Lüfter hinsollen.
Man müsste alse entweder zwei 120er verbauen (mess heute mal nach ob das geht) oder die Stromanschlüsse noch irgendwie unter den Lüftern durchführen. Ich weiß leider nicht wie groß der Abstand zur Karte ist.

Ja hatte es ja schon mal getestet, kommt auf deine nt kabel an, meine konnte ich 90° knicken, dann hätte es gepasst mit der 7970. Oder man muss sich die stecker auf 90° umbauen. Zu kaufen gibts es in eu leider keine. USA gibt es welche.

Habe nun auch die Mail von Caseking bekommen, dass der Peter nicht lieferbar ist und storniert. Warte dann doch noch auf den Arctic und entscheide dann.

Hier nochmal dringende Montagehinweise zum EKL Peter 79XX:

Morgen Schmetze,

ich bin gestern Abend als du mir das erste mal das Problem geschildert hattest gleich nochmal in die Firma gegangen um herauszufinden, an was das liegen könnte. Und ich konnte den von Dir geschilderten Fall nachstellen. Bei der Fertigung bzw. bei der Fräsung der Kühler ist alles in Ordnung. Nun aber die Erklärung:

1.) Das Lochbild der 79XX Modelle ist ein kleines bisschen größer wie bei der 69XX. Für die Montage auf der 79XX Serie konnte anhand unseres Kartenmusters der Lochabstand der 69XX dennoch genutzt werden(könnte ggf. beim Aufsetzen des Kühlers ein wenig klemmen.)
2.) Bei der Kartenfertigung und auch bei uns in der Fertigung gibt es natürlich produktionsbedingt Toleranzen. Im schlimmsten Fall kann dies dazu führen, dass der Kühler dann nur zu hälfte aufliegt.
3.) Um dieses Problem zu Lösen muss der Kühler nochmal demontiert werden. Dann mithilfe einer Zange die Metallstege wo die Bolzen eingeschraubt werden ein kleines bisschen nach oben biegen. Hierdurch kann dann der Montagebolzen ohne zu „klemmen“ durch das PCB der Karte geführt werden und es gibt vollen Kontakt.
4.) Um dieses Problem in Zukunft aus der Welt zu räumen werden wir ab Montag in den Lieferumfang auch noch spezielle Montagestege für die 79XX Karten dem Kühler beilegen.
5.) Alle betroffenen Luxxer sollen einfach einen kurze mail mit Ihrer Adresse an info@ekl-ag.de schicken damit wir gleich am Montag die Ersatzstege ausliefern können.

Oh Oh sollen wir den alle erst einmal Versuchskaninchen spielen? Zum Glück ist es keine Größere Sache wie beim Spannungswandler und dem Wärmeleitpad, sonnst wären wieder einiger Karten zerstört worden.

Für mich nicht nachvollziehbar.:wall:

Aber ich habe gerade sehr viel respekt vor EKL. Welcher hersteller macht sonst sowas. Die haben es direkt nach geprüft und schicken dann auch noch die ersatzstege. Gibt selten sowas das einer so schnell reagiert.

Also Daumen hoch! :).

Mit den Ersatzstegen, sitzt dann die Karte gerader auf ? Kann ich mir nicht vorstellen, irgend etwas war ja schief...nur die hälfte der GPU war mit Wärmeleitpaste bedeckt.Vielleicht legt ,man dem 79xx Kühler eine Anleitung bei, welcher Lochabstand der richtige ist, bei mir stand null,null zur 79xx Montage dabei.Das erwarte ich dann doch, wenn ich ein Produkt speziell für die 79er Karte kaufe.Ist es normal, dass die Spawas mit dem Peter deutlich heisser werden als mit dem original Kühler ?

Mit den Ersatzstegen, sitzt dann die Karte gerader auf ? Kann ich mir nicht vorstellen, irgend etwas war ja schief...nur die hälfte der GPU war mit Wärmeleitpaste bedeckt.Vielleicht legt ,man dem 79xx Kühler eine Anleitung bei, welcher Lochabstand der richtige ist, bei mir stand null,null zur 79xx Montage dabei.Das erwarte ich dann doch, wenn ich ein Produkt speziell für die 79er Karte kaufe.Ist es normal, dass die Spawas mit dem Peter deutlich heisser werden als mit dem original Kühler ?

Jap, hatte ich bereits mehrmals im 7970 Thread geschrieben. Es ist schade das sie den mitgelieferten Spawa Kühler einfach nicht modifiziert haben, wäre sicherlich nicht zu schwer gewesen.

Echt, macht das so viel aus ? Die 140er blasen doch direkt drauf...Da bringt es mir ja null, eine niedrigere GPU Temp durch den Peter zu haben ?

Echt, macht das so viel aus ? Die 140er blasen doch direkt drauf...Da bringt es mir ja null, eine niedrigere GPU Temp durch den Peter zu haben ?

Naja doch, bei mir war das OC minimal schlechter als mit dem ref. Kühler bei 100%. Man kann sagen es bringt dazu im Vergleich einiges an Lautstärke, vorallem bei Karten mit niederiger VID. Aber reine OC Performance wird dadurch nichts besser. Da muss schon Wakü her, um noch mal nen ordentlichen Schub zum ref. Kühler @ 100% zu bekommen. Ansich ist der Ref. Kühler gar nicht schlecht, wenn der Lüfter nicht wäre.

Aber ich habe gerade sehr viel respekt vor EKL. Welcher hersteller macht sonst sowas. Die haben es direkt nach geprüft und schicken dann auch noch die ersatzstege. Gibt selten sowas das einer so schnell reagiert.

Also Daumen hoch! :).

Da hast du im Grunde recht, der Support ist schon sehr gut, sie sollten aber solche Sachen gleich abstellen, damit es erst gar nicht zu dem Problem kommt, so wie sich das anhört, hat man ja noch nicht einmal den Kühler mit einer HD7970 getestet, sonnst wäre es ja aufgefallen, es ist doch sehr ärgerlich wenn man einen neuen Kühler verbauen möchte und sich dann raus stellt das er nicht richtig passt und ich die ganze Karte zurück bauen muss um sie erst einmal wieder nutzen zu können zumal man dann wiederum schlechte Karten hat wenn man die kleinen Kühler mit dem Wärmeleitkleber schon verbaut hat.

@mrmiagi0101

Ich würde die kleinen beiliegenden kühler, die ganz zu Anfang dafür eigentlich gedacht waren, mit dem Wärmeleitkleber auf die Spannungswandler verbauen.

Wie meinst du das? Klar hatte ich die drauf :fresse: Trotzdem ging weniger OC, obwohl die gpu temp minimal besser war. Leider hatte ich damals erst zu spät erfahren das man auch die spawa temp auslesen kann. Jetzt kann ich nur vermuten das das schlechtere oc von den schlechter gekühlten spawas herkam.

Ich finds auch nicht lustig, wir fingen gestern um 3 an den Peter zu verbauen.Bis gestern Nacht um 1 waren wir dann auf fehlersuche...mit dem original kühler ging die karte bis 1200 MHz bei 1,17mV. Mit dem Peter schaffe ich allerdings nur kurz getestet max 1068 bei 1,068 mV. Temp liegt bei um 72° Gpu und schon knapp 80° Spawa. Das ist viel zu hoch ! Das Ding wird ja als "Hochleistungskühler" für die 79xx Karten verkauft. Wenn er aber die Spannungswandler nicht kühlt, ist das aber recht sinnfrei oder ? Zurückbau ginge auch nicht einfach, da die Wärmeleitpads des originalen kaputt gegangen sind. Was hat der originale auf der GPU eigentlich ?Pad oder Paste, lässt sich nicht wirklich erkennen...

Ich finds auch nicht lustig, wir fingen gestern um 3 an den Peter zu verbauen.Bis gestern Nacht um 1 waren wir dann auf fehlersuche...mit dem original kühler ging die karte bis 1200 MHz bei 1,17mV. Mit dem Peter schaffe ich allerdings nur kurz getestet max 1068 bei 1,068 mV. Temp liegt bei um 72° Gpu und schon knapp 80° Spawa. Das ist viel zu hoch ! Das Ding wird ja als "Hochleistungskühler" für die 79xx Karten verkauft. Wenn er aber die Spannungswandler nicht kühlt, ist das aber recht sinnfrei oder ? Zurückbau ginge auch nicht einfach, da die Wärmeleitpads des originalen kaputt gegangen sind. Was hat der originale auf der GPU eigentlich ?Pad oder Paste, lässt sich nicht wirklich erkennen...

Paste war das.

Aber deine GPU Temp ist ziemlich hoch. Ich hatte ca. 5 Gard bessere GPU Temp als mit dem Ref. Kühler/Lüfter @ 100%. Sprich ca. 50 - 55° bei 1049mV und 925 MHz bei 15 loops Crysis benchmark.
72° ist ja ref Kühler niveau, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Klar hatte ich die drauf :fresse: Trotzdem ging weniger OC, obwohl die gpu temp minimal besser war. Leider hatte ich damals erst zu spät erfahren das man auch die spawa temp auslesen kann. Jetzt kann ich nur vermuten das das schlechtere oc von den schlechter gekühlten spawas herkam.

Ich meine die kleinen Kühler für die Spannungswandler, die hattest du drauf?

Anhänge

• 45.jpg
    45.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 32
Sind die Spannungswandler nicht die Bauteile neben den Kondensatoren (oder so), diese flachen.Ich hab da auch Kühler drauf gemacht.Die Temp im Idle ist prima, viel besser als vorher. Original 55 jetzt 38°. Aber unter Last, gehts extrem hoch, gerade bei den Spawas, ich kann die Voltage eigentlich garnicht erhöhen, da sonst sofort 80° + erreicht werden. Original sind es 1,05 mV. Mit dem original Kühler gingen locker 1,175 mV bei ca. 75 ° GPU und 72° Spawa. Jetzt erreichen die Spawas schon bei 1,06 mV knapp 80° gpu ginge noch, bei erträglicher Lautstärke 74°. das gibts doch nicht...

Auch hier nochmal, weil es gerade passt. Stock Settings (1,049V) und 30er Loop Crysis Benchmark.

Ref. Lüfter PWM (max. 40%)/ Ref. Lüfter 100%/ Wakü 1080er Phobya und EK Acetal

GPU: 75° / 55° / 34°
MEM: 56° / 43° / 32°
Spawa: 70° / 50° / 35°

So wie es aussieht, sind die spawa schon nen gutes stück heißer als mit dem ref. Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann natürlich übel, da sind die kleinen Kühler schon an der grenze, wird jetzt bei der HD7970 die Mem Temp auch angezeigt? Mach doch mal bitte ein Screen mit GPUZ.

Mach doch Trotzdem mal bitte ein Screen mit GPUZ.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh