Alpenfoehn Peter gelistet

razorB

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
2.352
Ort
München
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der schaut aus wie ein in der Mitte zersägter MK-13. Sogar die gleiche Lüftermontageschiene vom MK-13 liegt dabei. Ein Plagiat! :d
 
Sieht sehr gut aus, wenn paar Tests vorliegen würd ich mich evtl sogar vom Shaman verabschieden.
 
Der schaut aus wie ein in der Mitte zersägter MK-13. Sogar die gleiche Lüftermontageschiene vom MK-13 liegt dabei. Ein Plagiat! :d
Da der OEM-Fertiger für Alpenföhn in China recht groß ist und Prolimatech auch nur in China fertigen lässt, würde ich nicht von Plagiat ausgehen. ;)
Sieht sehr gut aus, wenn paar Tests vorliegen würd ich mich evtl sogar vom Shaman verabschieden.

Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber der Shaman hat schon eine dicken Leistungsvorsprung von der Konkurrenz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der Peter überflügeln kann.
 
Meinst du nicht das der Peter mit seinen bis zu 4 Lüftern mehr rausholen kann ? Ich meine die reine Heatpipe- Lamellen-Fläche sieht schon eher größer aus als beim Shaman und bei dem sitzt der Lüfter dann fast nur über der GPU direkt wodurch die Kühlung der Spawas unter anderem etwas leidet, wurde ja auch in ein paar Reviews genannt.

Hab in meinem Seitenteil leider nur nen 120 oder 140er Ausschnitt (weiss grad nich genau) aber ich denke mit 2x netten 140er müsste der schon auf die gleichen Temps vom Shaman kommen bei der GPU und bei den Spawas spekulier ich einfach mal auf bessere Temps weil die fast jeder hinkrieht, siehe MK-13 und AC.
 
Da der OEM-Fertiger für Alpenföhn in China recht groß ist und Prolimatech auch nur in China fertigen lässt, würde ich nicht von Plagiat ausgehen. ;)
Das die Chinesen sich jetzt untereinander plagiieren ist neu. :fresse: Normalerweise nehmen die ja immer ausländische "Vorlagen" und kupfern die mit Schreibfehlern ab.

Für mich bleibt das ein in der Mitte "zersägter" MK-13 mit zwar 12 Pipes statt 6 Pipes aber dafür ebend pro Pipeeinheit mit je halb so großer Wärmeableitfläche und ich denke mal, der wird auch entsprechend auf Niveau des MK-13 kühlen. Was ich jetzt erst sehe, selbst der VRM-Kühler schaut identisch den MK-13 aus und ist auch verschraubbar.
 
Ich denke, dass sich Peter leistungsmäßig ziemlich sicher zwischen dem MK13 und dem Shaman plazieren wird.

mfg dorndi
 
D Was ich jetzt erst sehe, selbst der VRM-Kühler schaut identisch den MK-13 aus und ist auch verschraubbar.

Schaue dir doch mal den V6000 von Deep Cool an, der OEM-Fertiger vom Peter. Den gab es - meines Wissens nach - vor dem MK-13.
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Test zum "Peter" gefunden, in dem dieser u.a. mit dem AC Accelero Plus verglichen wird. Dort liegt der Peter deutlich (bei 2x Wingboost 1400mm bis max. 18°C) vorne. Sollten sich diese Werte bestägigen, wirds wohl doch eng für den Shaman. Hier wirkt sich wohl die Möglichkeit zwei 140er montieren zu können plus die grosse Kühlfläche aus....
Alpenföhn Peter Grafikkartenkühler - Test/Review (Exklusiv) - News - games-news.de

geetz razorB
 
Wenn man bedenkt, dass der Shaman idR auf dem gleichen Level wie der Xtreme PLus liegt, sind die Werte irgendwie unglaubwürdig.

Klar, die größere Kühlfläche. Aber für einen Kühler, der bloß aussieht wie ein gepimpter MK-13, der aus seiner Kühlfläche und dem höheren Durchsatz im vgl. zu Shaman und Co auch kein Kapital schlagen kann... 18 Grad wären Welten, wirkliche Welten. Das ist zuviel.
 
Ich meine es wäre genial wenn die Daten so stimmen sollten aber erstens isses wie Khorne sagte sehr unrealistisch das er mal eben mit 19 oder sagen wir mal selbst 15° besser ist als nen Shaman oder MK-13 und das Review liest sich ein wenig "schönredend", bei denen ist ja eigentlich alles perfekt.

Naja ich warte dann doch lieber auf non-exclusive Tests :)
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Test zum "Peter" gefunden, in dem dieser u.a. mit dem AC Accelero Plus verglichen wird. Dort liegt der Peter deutlich (bei 2x Wingboost 1400mm bis max. 18°C) vorne. Sollten sich diese Werte bestägigen, wirds wohl doch eng für den Shaman. Hier wirkt sich wohl die Möglichkeit zwei 140er montieren zu können plus die grosse Kühlfläche aus....
Alpenföhn Peter Grafikkartenkühler - Test/Review (Exklusiv) - News - games-news.de

geetz razorB


Da will ich erstmal einen qualitativ hochwertigen Test dazu sehen bevor ich das glaube ;)
 
Mir ist auch klar, dass da nicht CB, HWL oder sonst eine renommierte Page getestet hat. Trotzdem denke ich schon, dass der Test zeigt, was die Specs ja ebenfalls schon angedeutet haben: Der Peter scheint kein Papiertiger zu sein. Ob er am Ende den Shaman schlägt und wenn ja, wie deutlich, würde ich nach diesem (etwas "windigen") Test auch nicht beurteilen wollen....

greetz razorB
 
Ich arbeite dran, aber erst einmal ein Sample ergattern. :d
 
Go for it Patrock ! :bigok:

Plz mit GTX 480 oder irgendwas schön heizendem testen !
 
HD6970 AMD-Referenzdesign, da ich mit der schon den Thermalright Shaman, Scythe Setsugen II, Deep Cool V6000 (quasi der Peter-Vorgänger) und GELID Solutions Icy Vision Rev. 2. Wenn ich es zeitlich schaffe, teste ich noch den Thermalright Spitfire nach. Mal sehen. :)
 
Ok die sollte auch heiss genug werden hoffe ich ^^

Bin mal gespannt was da innem vernünftigen Test rauskommt :d

Testest du meistens aufm Benchtable oder unter Normalbedingungen also innem recht gut belüfteten Gehäuse (geschlossen) ?
 
PCGH hat ihn auch schon getestet, er kühlt besser als der Shaman.
Um wie viel er besser ist, kann ich nicht sagen.

mfg dorndi
 
Aha, also wenn ich bei pcgh nach dem Peter suche gibts nur 4 News sonst nix.
Naja wird schon noch kommen.
 
bei pcgh ist er bei ner übertakteten 6970, wenn ich mich recht erinnere 5-6 °C besser als der Xtreme Plus. evtl ist er dann acuh ein wenig besser als der Shaman, direkt verglichen haben die auch nicht.
 
PCGH testete ihn im Heft.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er besser kühlt als der Shaman, MK-13 sowieso. Ist darüberhinaus 5cm länger.
 
Willst meins haben Patrock? Sorry konnte nicht wieder stehen ;). Ich denke ich kann in ein "paar" Tagen hier noch ein paar Werte abliefern.
 
Dann scheint es sich ja zumindest näherungsweise zu decken. Dürfte also doch eine vernünftige Alternative zu werden :)
 
Ja, vielleicht etwas besser als der Shaman. So wie halt üblich, kleine Schritte, 2-5 Grad. Aber nicht 18 Grad :stupid:
 
In der PCGH gab es ein Bild vom Peter auf der 6970, der Kühler ist sogar länger als die Karte, wirklich nichts für kleine Gehäuse. Test kann man in der Tat vergessen.
 
Kann man den Kühler allein von der Höhe her, schon mit dem einer 5870er vergleichen oder ? + passende Lüffis müsste man noch dazurechnen.

Nach Jahren untätigkeit von irgendwelchen HW-Umbauten, würd ich an deiser Stelle mal etwas wieder investieren. Müsste allerdings noch abwägen ob mir die Platzverhältnisse ausreichen in dem OEM-Case und unten eingebautem NT :fresse:
 
Ja, vielleicht etwas besser als der Shaman. So wie halt üblich, kleine Schritte, 2-5 Grad. Aber nicht 18 Grad :stupid:

2-5 Grad werden es aber auch nicht sein, bei 420 Watt Verlustleistung und 12 Heatpipes dabei noch 2x140mm Lüfter.;)
 
da ja ein kurzer test zum peter in der aktuellen pcgh ist hier mal die fakten.

hd6970 übertaktet mit 1.2volt vgpu 900/2800mhz mit zwei 140er silentwings auf 7 volt

crysis 58°c chip und 53°c vrm
pcgh vga tool (ähnlich furmark) 73°c chip und 82°c

laut dem test super lieferumfang, zb. verschraubbare vrm kühler, unzähle speicherkühler, sowie die sehr stablie pci slot schiene

bin mal auf weitere tests gespannt. vor allem im vergleich zum shaman+vrm :cool:

hier noch ein test:
http://www.gamezoom.net/artikel/Alpenf_hn_Peter_Grafikkartenk_hler_Test_Review_Exklusiv_-23201-0
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert wohl doch noch länger, glaube nicht das es diesen Monat noch erscheinen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh