Alpenfoehn Peter gelistet

Ne, ich hatte selbst zwei Musashis, der nimmt 3 Slots ein. Deshalb konnte ich ja damals auf meinen 890GX kein CF fahren, weil das diesen Standardabstand wie zb. viele Asusbretter hat (Pcie-PCI-PCIe-PCI-PCI). Hat erst gepasst auf meinen 890FX Board (PCIe-PCI-PCI-PCIe-PCI-PCIe) ;)

Der MK-13 & Shaman, jeweils mit montierte(n) Lüfter (oder Schiene), mindestens 4 Slots.

Jeweils immer gerechnet mit Slot für Graka, also insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dein Case offen das es dich stört? Mein Case ist zu, mir geht es nur um die Lautstärke.
 
Also die 140mm Lüfter Lösung, gefällt mir nicht, steht rechts irgendwie ab, stört da irgendwas?

die 140mm Lösung ist gut;-)...nur stimmt wenn Du den nicht richtig! am Case fixierst hängt er durch...aber alles machbar! ich find den Peter sau klasse..zocke mühelos 1002Mhz@2400Mhz bei max.79° GPU max. 45°Ram,max 55°VRM.
das nenn ich mal nen sau guten Luftkühler.
Peter in meinem Case:
 
Hast du dein Case offen das es dich stört? Mein Case ist zu, mir geht es nur um die Lautstärke.
Nö, aber ich habe ja auch nicht diesen Kühler. ;) Es geht ja auch nur um die Befestigungsschiene für die Lüfter. Die kenne ich vom MK-13 her und wenn du da zwei 140er mit 2 bzw. den äußeren sogar nur mit 1 Schraube befestigen kannst, ist das ziemlich instabil. Da kann man bei den Preis des Peter bzw. MK-13 schon eine etwas bessere Befestigungslösung für so ein simples Feature wie die Befestigung der Lüfter erwarten. Ein paar einfache Klammern hätten es schon getan und wären sogar günstiger vom Materialaufwand her. Der MK-13 bietet sogar am Kühler die entsprechenden Ausfräsungen dafür, der Peter (meine ich) ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Frecher OSkar:

Kühlst du damit deine GTX580?
 
Ja, weil du den nachträglich fixiert hast. Nur serienseitig "wabbelts". ;)
 
Du meinst dieses blanke Stück Metal was von außen nochmal gegen die Slotblende der Lüfterschiene gegen geschraubt wird? Wenn ja, hatte ich gemacht und das sogar nur mit 120er statt 140er Lüfter (also minimal weniger Gewicht) und das hat dennoch gewabbelt. Ich habs ausprobiert und stabil wurde es erst durch Strapse des hinteren Lüfters (der ja nur mit 1 Schraube an der Schiene befestigt ist) an dem Kühler.

edit: Umsonst habe ich mir keinen 2x120er Slotlüfter nachträglich geordert um den Passivkühler dennoch vernünftig zu belüften. Denn diese Schiene war und ist in meinen Augen nix halbes und nix ganzes. ;)

Was ich auch nicht so wirklich verstehe, beim MK-13 wurde dieses Kühlprinzip öfters mal kritisiert und als schlechte Kühllösung zerlegt. Beim Peter ist das fast identisch und nun soll das plötzlich supertoll sein? Irgendwie unlogisch, meinst nicht auch? Oder spielt da nur der momentane Bonus des neuen, rar gesäten Peter-Hype eine Rolle?! Ich bin da echt mal gespannt auf erste, unvoreingenommene Tests des Kühlers, insbesondere der VRM-Kühlung, die ziemlich identisch zum MK-13 ist und gerade dort als nicht die beste in einigen Tests abgeschnitten hat. Was ich auch nicht verstehe, denn bei mir war die gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst dieses blanke Stück Metal was von außen nochmal gegen die Slotblende der Lüfterschiene gegen geschraubt wird? Wenn ja, hatte ich gemacht und das sogar nur mit 120er statt 140er Lüfter (also minimal weniger Gewicht) und das hat dennoch gewabbelt. Ich habs ausprobiert und stabil wurde es erst durch Strapse des hinteren Lüfters (der ja nur mit 1 Schraube an der Schiene befestigt ist) an dem Kühler.

edit: Umsonst habe ich mir keinen 2x120er Slotlüfter nachträglich geordert um den Passivkühler dennoch vernünftig zu belüften. Denn diese Schiene war und ist in meinen Augen nix halbes und nix ganzes. ;)

Was ich auch nicht so wirklich verstehe, beim MK-13 wurde dieses Kühlprinzip öfters mal kritisiert und als schlechte Kühllösung zerlegt. Beim Peter ist das fast identisch und nun soll das plötzlich supertoll sein? Irgendwie unlogisch, meinst nicht auch? ;)
naja..also ich mußte den schon richtig! fest schrauben...aber nun sitzt er wirklich Bombenfest...natürlich kann das vielleicht auch mit den verschiedenen Cases zusammenhängen...also ich meine hinten...wenn die Schiene vielleicht nicht richtig anzubbringen ist..K.A...oder sie habens einfach besser gemacht zum MK13...
...in jedemfall ist zu sagen das der Kühler einfach der Hammer ist...zwar wuchtig...aber er bringt auch die Leistung die er soll...wenn ich mir überleg...die 1002Mhz habe ich mit dem TFIII grade so Benchmarkstable bekommen...nun kann ich mit denen ohne Probs zocken bei max. 79° und das bei den warmen Tagen. Das ist doch nen klasse Ergebniss..bereu den auf jedenfall nicht.

Und als Lüfter kann ich die NoiseBlocker Black Silent Pro PK3 empfehlen..die haben satte 1700U/min bei 15db@153m/h...nächste Woche kommt noch die Lüftersteuerung da kann ich die von 4,5V-13V regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir geht es nicht um den Hype sondern um nen guten Alternativkühler.
Den Peter habe ich gewählt, da dort auch die SpaWas mit Luft bedeckt sind.
Beim Shaman sa mir das zu knapp aus, da er nur einen Lüfter hat.

@ Frecher Oskar: Hast du die Original Kühlplatte benutzt oder die beim Perter bei gelegten Kühlkörper?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, beim Shaman hast du so gut wie null Kühlung der VRM, da ist ein getrennter VRM-Kühler Pflicht. Dafür ist der Kühler selbst aber in der Kühlleistung brachial.

Ich warte mal, wie schon erwähnt, die ersten Vergleichstests der VRM-Kühlung ab und die können nicht wesentlich vom MK-13 abweichen, da Bauweise und Kühlprinzip, bis auf minimalste bauartbedingte Abweichungen, quasi identisch. Beim MK-13 wurde der durch die Finnen ebendso mitbelüftet, war auch aufschraubbar mit WLP und 5fach gefächert.
 
Also mir geht es nicht um den Hype sondern um nen guten Alternativkühler.
Den Peter habe ich gewählt, da dort auch die SpaWas mit Luft bedeckt sind.
Beim Shaman sa mir das zu knapp aus, da er nur einen Lüfter hat.

@ Frecher Oskar: Hast du die Original Kühlplatte benutzt oder die beim Perter bei gelegten Kühlkörper?

ich hab die Original Lightning Platte draufgelassen..und auf die noch über Ram und VRM die Kühlkörper draufgeklebt:
@Spieluhr..meine VRM Temps liegen bei max.55°..das ist doch mal nen Wort oder..
..und entscheident zum MK13 sind ja wohl die 12Pipes..statt 6...die beiden kannste nicht vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, beim Shaman hast du so gut wie null Kühlung der VRM, da ist ein getrennter VRM-Kühler Pflicht. Dafür ist der Kühler selbst aber in der Kühlleistung brachial.
Das hängt schwer von der Karte ab. Bei langen Karten hast du sicher recht.
 
Na sicher ist das nen Wort und die sind gut, bestreite ich nicht. Du benutzt aber die Bodenplatte des orig. Kühlers, werden da nicht die SpaWas mit gekühlt? Ich sehe da nirgendwo den VRM-Kühler des Peter.

Du hast aber auch eine andere Karte wie ich zb. und somit event. fertigungsbedingt bei dieser Graka schon wesentlich bessere VDDC-Temps. Ich habe Tests gelesen (zu meiner Graka) da wurde die Kühlleistung des beiliegenden VRM-Kühlers vom MK-13 (also auch Peter) zerlegt und als nicht so toll bewertet. Für mich unverständlich, denn der kühlt sehr gut. Wenn diese "Tester" nun beim Peter diesbezgl. auf ganz andere Werte kommen sollten wirds für mich nur noch unglaubwürdiger und das warte ich mal ab. ;)

edit:
Das hängt schwer von der Karte ab. Bei langen Karten hast du sicher recht.
Mittlerweile schon. Vor nicht allzulanger Zeit war es aber noch gang und gebe, daß die SpaWas immer ziemlich weit hinten auf der Karte verbaut waren. Da war beim Shaman dann ein TR-VRM quasi Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sicher ist das nen Wort und die sind gut, bestreite ich nicht. Du benutzt aber die Bodenplatte des orig. Kühlers, werden da nicht die SpaWas mit gekühlt? Ich sehe da nirgendwo den VRM-Kühler des Peter.

Du hast aber auch eine andere Karte wie ich zb. und somit event. fertigungsbedingt bei dieser Graka schon wesentlich bessere VDDC-Temps. Ich habe Tests gelesen (zu meiner Graka) da wurde die Kühlleistung des beiliegenden VRM-Kühlers vom MK-13 (also auch Peter) zerlegt und als nicht so toll bewertet. Für mich unverständlich, denn der kühlt sehr gut. Wenn diese "Tester" nun beim Peter diesbezgl. auf ganz andere Werte kommen sollten wirds für mich nur noch unglaubwürdiger und das warte ich mal ab. ;)
jaja...die Spawas werden mit der Platte mitgekühlt...finds auch toll das ich die drauf lassen konnte...überhaupt das der auf die Lightning paßt...grade so...da ist nicht mal nen millimeter Platz;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den Peter denn keiner mit ner HD5850 Rev.1 aus der Gamer-Edition verbaut? Würde da gerne mal den direkten FurMark-Vergleich Peter vs. Shaman + TR-VRM sehen. :d

Bin grad am furmarken (HD5850 @ 950/1200(2400) @ 1,220 VDDC) und pendelt sich auf GPU 69° / VDDC 72° (Phase 1-3) ein.

Hat den da nicht einer drauf?
 
Ich denke ich werde dir Original Platte auch nutzen.
Dann erspart man sich die Verwendung der EKL Kühlkörper.
Bin mal gespannt ob Caseking am Freitag liefern wird.

Edit: @ Frecher Oskar: Kannst du mit der MSI die VRM Temps auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den Peter denn keiner mit ner HD5850 Rev.1 aus der Gamer-Edition verbaut? Würde da gerne mal den direkten FurMark-Vergleich Peter vs. Shaman + TR-VRM sehen. :d

Bin grad am furmarken (HD5850 @ 950/1200(2400) @ 1,220 VDDC) und pendelt sich auf GPU 69° / VDDC 72° (Phase 1-3) ein.

Hat den da nicht einer drauf?

naja mußte vielleicht noch warten...sind ja noch nicht so viele im Umlauf...haben grade mal die Vorbesteller befriedigen können..
@Viohlenze
ja bei der Lightning kannste mit dem Afterburner Ram und VRM Temps auslesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man...Caseking hat den Termin vom Peter auf den 20.6. gesetzt.
Erst stand dort 17.6. ...

Wo habt ihr eure EKL Peter her?
 
EKL hat schon mehrmals Caseking beliefert, aber das war sofort immer wieder raus an Vorbesteller. Die kommen momentan nicht hinter her mit Liefern, der Ansturm ist wohl zu groß.
 
Na gut ich denke das warten lohnt sich.
Zumindest kommt dann morgen oder Freitag mein Thermalright Silver Arrow an.
 
Habe heute meinen EKL Peter bekommen und gleich montiert.
Die Montage war etwas fummelig (bin da vllt auch von Wasserkühlern verwöhnt).
Die Schiene für die Lüfter hält Bomben fest und Kühlen tut der Lüfter spitzenmäßig!
 
Kann man die zwei Lüfter zusammen direkt an die Graka anschließen? Ich möchte ein passendes Profil erstellen und die Karte das Lüften machen lassen. Oder ist das keine gute Idee?

Das würde mich auch mal interressieren.
Bzw. was die Max. Ampere sind die man auf den Grakalüfter-Anschluss geben darf.
 
Man spricht in der regel von 1A
 
Kann man die zwei Lüfter zusammen direkt an die Graka anschließen? Ich möchte ein passendes Profil erstellen und die Karte das Lüften machen lassen. Oder ist das keine gute Idee?

Dazu müsstest dir ja auch einen passenden Adapter bauen. Das du die Lüfter an die Karte überhaupt anstecken kannst.

Normal sollte das aber möglich sein. Aber mehr wie 2 Lüfter würde ich nicht dran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt einen ersten interessanten Vergleichstest mit dem Shaman auf Computerbase:

Test: Shaman, Setsugen 2 und Peter (Seite 12) - 20.06.2011 - ComputerBase

Absolut gesehen liegt der Peter vorne, bei gleicher Lautstärke (Peter mit 2x120er Wingboost @1000rpm und Shaman @12V)) liegen beide gleich auf.

Ich bekomme wohl auch demnächst den Peter und bin schon sehr gespannt.
Ich werde dann auch mal beide mit dem gleichen Lüfter (TY-140) testen. Ein hundertprozent fairer Vergeich ist halt schwer, da der Shaman auf nur einen Lüfter limitiert ist und der Peter mit nur einem Lüfter ordentlich Potential verschenkt.
 
Ich würde die Kühler immer so testen wie sie denn dem Kunden auch angeboten werden. ;)

Alles andere verfälscht doch nur das Ergebniss und sollte der individuellen Kreativität des Users überlassen sein.

edit: Mich würde aber immer noch ein direkter VRM-Kühlungsvergleich Peter vs. MK-13 interessieren (Shaman geht ja nicht, besitzt serienseitig keinen VRM-Kühler). Warum wird dieser wichtige Bereich immer so vernachlässigt?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh