Alpenfoehn Peter gelistet

Habe meinen gestern auf die Lightning 580 verbaut-paßt hargenau-mit 2x140mm NB Black Silent Pro PK3. Habe dann 1 1/2Std Crysis2 mit Downsampling 2880x1660 mit 1002Mhz@2400Mhz@1.63V@max.79° völligst stabil zocken können. Der Peter rockt.
Einzig das die Lüfterschiene wirklich gut fixiert sein muß am Case..da der sonst durchhängt.
TOP KÜHLER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich ja schonmal gut an. :o
 
Eine Lightning 580 mit 1.63V:eek:
 
@Spieluhr:

Wie hast du denn damals die VRM Temperaturen gemessen beim TR R5? Weil die meisten Karten haben ja keinen Tempsensor eingebaut...
 
Das Design ist sehr interessant, bei dem Preis wird er aber hoffentlich Rekorde brechen. Wäre eventuell was für meine GTX 570.
 
Hat jemand den Kühler schon auf eine Referenzdesign GTX580 montiert?
 
@Spieluhr:

Wie hast du denn damals die VRM Temperaturen gemessen beim TR R5? Weil die meisten Karten haben ja keinen Tempsensor eingebaut...
Rev.1 Karte (AMD Design), digitale SpaWas, Volterra Chip, 3 VDDC Phase Temperaturen auslesbar:

gpuzxcqe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns sehen die Temperaturen auch mal richtig richtig gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr:

Danke! Dann ist der TR VRM wohl doch nicht so stark den normalen Rippen-Alukühlern überlegen. Vll. schauts im semipassiven Betrieb anders aus. Wobei der Spawakühler des MK-13 ja auch schon zur besseren Sorte gehört. Leider gibts den R5/R4 nur noch selten zu kaufen (fände den R4 interessanter, da dieser besser mit Towerkühlern harmoniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!
Meiner ist auch bestellt.
Hoffentlich passt es mit dem Liefertermin von Caseking (17.6.) auch noch.

Werde dann berichten wie sich der Kühler auf einer GTX580 macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 140mm Lüfter Lösung, gefällt mir nicht, steht rechts irgendwie ab, stört da irgendwas?
 
Ist das Gewicht der Lüfter, auch ein wenig der Nachteil des Gummiüberzug der Alpenföhn Lüfter, da kann man die nicht wirklich gut fest machen.


Ich selber würde aber keine 120er Verbauen, da die meist lauter sind als 140er Lüfter bei gleichem Luftstrom.
 
Wichtig wäre ein Vergleich mit dem TR Shaman und evtl. dem Arctic Cooling Dingens dessen Name mir gerade nicht einfallen will :fresse:
 
Den Extreme habe ich da, passt leider nicht auf meine Karte, den Shaman habe ich nicht.
 
Das Ding braucht mit Graka insgesamt 5 Slots?

edit: wobei 2x 140 auch effektiv nicht mehr Luftstrom machen dürfte als 2x120b ei dieser montage. Da ist ja durch die Schiene eine gute Ecke der Lüfter verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber minimal was die Schiene abdeckt
 
So oder so ist der Kühlkörper auch nur 100mm tief. Die hätten ihn einfach 140 tief machen sollen so wie den Shaman.
 
Da lob ich mir meinen Shaman, viel Schmaler und einiges kürzer.

Die hängeden Lüfter machen auch keien gute Figur, einzig die Kühlleistung scheint Bombe zu sein, was aber dem dem Boliden auch zu erwarten war.
 
Warten wir mal die ersten ernstzunehmenden Vergleiche ohne "Hypebonus" Peter vs. Shaman ab. Vorher glaube ich da nix, auch wenn der sich einmal komplett um die Karte wickelt. ;)

edit @ Buffo: Das ist bei den aktuellen Kühlern mittlerweile Gang und gebe. Musashi: 3 Slots, MK-13: 4-5 Slots, Shaman: 4-5 Slots, Peter: 5 Slots. Ich warte immer noch auf den ersten 200€ teuren Grakakühler mit Pipeadapter zum seitlich außen liegenden Seitenteilkühler in Dimension a'la Mora.

@ rockB4R^: Ist ja auch kein wunder. Die Lüfterschiene schaut mir identisch zu der vom MK-13 aus, vieleicht etwas länger. Da würde ich auch nicht unbedingt das Gewicht zweier 140er Lüfter dran schrauben. ^^ Die hätten mal lieber 2 Paar Lüfterklammern beilegen sollen, habe ich schon beim MK-13 vermisst und vom Materialaufwand auch sicherlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da würde wieder die ganze Last an der Grafikkarte hängen, da befestige ich lieber die Lüfter an der Schiene, als das auch noch der Grafikkarte zu zumuten.
 
Meinst du die paar Gramm machen bei den eh schon überladenen Kühler noch den Braten fett? :fresse: Das hängt doch jetzt schon wenn du da nicht irgendwo gegen stützt.
 
wenn du statt 590g lieber 990g an die Karte hängen willst, kannst du das gern tun ;)
 
Nö, ich hab ja schon nen Spitzenkühler. :p

So wie ich das sehe stützt beim Peter die Lüfterschiene den Kühler, oder?

edit: außerdem was machst du wenn die VRM-Kühlung des Kühlers (der VRM-Kühler ist fast identisch dem des MK-13) nicht ausreicht? Nimmst auch nen TR-VRM oder lebst mit einen zwar GPU seitig gut kühlenden Peter aber trotzdem hohen SpaWatemps. ;) Also würd da auch noch was an Gewicht auf die Graka kommen. Ich glaube auch nicht, daß die VRM Kühlung besser als beim MK-13 sein wird. Wäre auch irgendwo unlogisch, denn der schwarze Kühler ist ziemlich identisch und das Layout des darüber liegenden Peter auch. Also wo sollten da dann urplötzlich auf wundersamer Weise bessere Temps her kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler kommt nicht mit der Schiene oder den Lüftern in Berührung, da ist Luft dazwischen.
 
Schade, denn die Schiene hätte den Kühler ja besser stützen können. Außerdem hätte dann eine hintere Klammer pro Lüfter gereicht um diese in höhe des Kühlers stabil zu fixieren.
 
Mein Shaman verbraucht nur 3 Slots...^^

Und ich glaube der Musashi und der Setsugen 2 nur 2...also vllt auch 2,5.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh