Alphacool Apex Stealth Metall 120mm im Test: Der Heavy-Metal-Lüfter

Was man nicht machen darf, diesen Test mit seinen methodischen Gegebenheiten auf irgendeinen anderen Test zu reproduzieren.
Hat das hier jemand gemacht? Das habe ich dann (ernsthaft) übersehen.
Was der Test bei HWL zeigt, ist irgendein Vorsprung vom Apex gegenüber der Konkurrenz im gleichen Test - der eben nicht vorhanden ist, aber mit den bisherigen Igorslab-Ergebnissen zu erwarten war.

Aber unsere Möglichkeiten in der Diagrammerstellung sind etwas beschränkt.
Wenn ihr "noise-normalized" testet, könnt ihr doch weiterhin die gleichen Balkendiagramme benutzen. Nur dann eben "Volumenstrom bei XY dB(A)" (oder zur Not "dB(A) bei XY m³/h Volumenstrom").
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop.
Jetzt muss ich auch mal was zum Thema sagen.

Die von HardwareLUXX gemessen Werte, sind innerhalb der Vergleichgruppe mit Sicherheit valide. Bevor jetzt wieder einige Leute terminale Schnappatmung bekommen, sollten Sie erstmal innehalten.

Was man nicht machen darf, diesen Test mit seinen methodischen Gegebenheiten auf irgendeinen anderen Test zu reproduzieren. Das ist nicht nur unprofessionel, sondern einfach nur Falsch!

Alles weitere wird sich noch zeigen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn man keine Ahnung hat, sollte man solche Aussagen nicht öffentlich von sich geben! Unprofessionel, unreflektiert und auch noch komplett an den Haaren herbeigezogen. Sowas nennt man Verleumdung § 187 StGB --> Ganz dünnes Eis!
Dünnes Eis sind eher der IL "Tests", vorallem wenn rückblickend die schreibende Zunft noch in diese Firma gewechselt ist, und du redest von an den Haaren herbeigezogen und drohst Forenmitgliedern mit dem StGB, absurder geht es nicht :fresse:.

Der8auer hatte das Geld wohl nicht so nötig gehabt wie andere, HWL ebenfalls nicht (y).
 
Was man nicht machen darf, diesen Test mit seinen methodischen Gegebenheiten auf irgendeinen anderen Test zu reproduzieren. Das ist nicht nur unprofessionel, sondern einfach nur Falsch!
Was im Übrigen für ganz viele Tests und Tests bestimmter Produktgruppen im Allgemeinen gilt, wo die unterschiedlichen Umgebungsbedingungen eine Vergleichbarkeit schon unmöglich machen.
 
Was im Übrigen für ganz viele Tests und Tests bestimmter Produktgruppen im Allgemeinen gilt, wo die unterschiedlichen Umgebungsbedingungen eine Vergleichbarkeit schon unmöglich machen.
Sicherlich ist dem So, insbesondere, wenn die Methoden anders sind. Sollte der Beitrag sich ggf. auf Monitore beziehen, dann bitte ich um direkten Kontakt zu mir. Würde mich diesbezüglich gerne mit euch unterhalten.
 

ich zitire mal ein stück aus dem (deinem?) Video/Statement :
"das muss man sich mal vorstellen: wegen 2grad wird hier jetzt herumgeschrien!" sry da musste ich ausmachen (13.43min) ...

wir reden hier von einem Produkt für Enthusiasten und nicht von einem Produkt was sich jeder einfach so "grundlos" kauft.




add: ansonsten danke für dein video
 
Zuletzt bearbeitet:

Thema Revolution: Das schließt nicht nur den Aufbau ein sondern eben auch die von euch angegebenen Performancewerte. Der Lüfter sollte pro rpm so viel Luft bewegen wie viele 140er Lüfter, deutlich mehr Druck erzeugen als gängige 120er Lüfter und das Ganze on top noch bei mindestens ner Halbierung der Lautstärke schaffen.

Zu eurer Testmethodik: Was habt ihr dann also gemessen, was wir nicht verstehen? Was sollen Leser mit euren Messwerten anfangen, wenn ihr irgendwas messt, das in der Praxis überhaupt keine Relevanz hat? Was sagen eure Tests dann aus?
Das was Roman getestet hat geht in ne komplett andere Richtung als das was ihr rausbekommen habt. Eure Lautstärkewerte decken sich ebenfalls nicht mit den Messerwerten bzw. Erfahrungen anderer Reviewer. Eure Luftdurchsatz und Druckwerte decken sich ebenfalls nicht mit den Messwerten anderer Reviewer. Wie soll man eure Messwerte also verstehen? Sehen toll aus, haben aber nix mit der Realität zu tun?

PS: Alle anderen grundsätzlich erstmal als zu dumm um das zu verstehen zu bezeichnen, was ihr so testet bringt in der Diskussion darum was passiert ist genau garnix. Genauso Leute auf andere Weisen zu beleidigen kannst du dir bzw. ihr euch sparen. Das Video hättest du dir meiner Meinung nach komplett sparen können. Aufklärung gibts da leider keine, nur unnötiges verbales Austeilen.
 
Thema Revolution: Das schließt nicht nur den Aufbau ein sondern eben auch die von euch angegebenen Performancewerte. Der Lüfter sollte pro rpm so viel Luft bewegen wie viele 140er Lüfter, deutlich mehr Druck erzeugen als gängige 120er Lüfter und das Ganze on top noch bei mindestens ner Halbierung der Lautstärke schaffen.

Zu eurer Testmethodik: Was habt ihr dann also gemessen, was wir nicht verstehen? Was sollen Leser mit euren Messwerten anfangen, wenn ihr irgendwas messt, das in der Praxis überhaupt keine Relevanz hat? Was sagen eure Tests dann aus?
Das was Roman getestet hat geht in ne komplett andere Richtung als das was ihr rausbekommen habt. Eure Lautstärkewerte decken sich ebenfalls nicht mit den Messerwerten bzw. Erfahrungen anderer Reviewer. Eure Luftdurchsatz und Druckwerte decken sich ebenfalls nicht mit den Messwerten anderer Reviewer. Wie soll man eure Messwerte also verstehen? Sehen toll aus, haben aber nix mit der Realität zu tun?

PS: Alle anderen grundsätzlich erstmal als zu dumm um das zu verstehen zu bezeichnen, was ihr so testet bringt in der Diskussion darum was passiert ist genau garnix. Genauso Leute auf andere Weisen zu beleidigen kannst du dir bzw. ihr euch sparen. Das Video hättest du dir meiner Meinung nach komplett sparen können. Aufklärung gibts da leider keine, nur unnötiges verbales Austeilen.
Na jetzt muss ich aber ganz hart lachen.
Gerade du der sich oft im Forum rumtreibt bei Igorslab und oft genug unter Lüfter Tests kommentiert hat will jetzt plötzlich nicht verstehen warum wir die Lüfter so Testen wie wir sie getestet haben?

Das ist jetzt aber ein ganz Großer Witz oder?

Es gibt ganz viele Artikel dazu auf Igorslab wo alles drin steht warum der Test so gemacht wurde für alle Lüfter etc.

Aber auch hier man muss Artikel einfach mal lesen.

Und das Ich verbal austeile und das so manchem nicht schmeckt ist klar. Meistens beschweren genau die sich darüber die erst so Verbal ausgeteilt haben.

Aber da sind wir auch wieder beim Thema Video und gesprochenes hören und auch verstehen.
 
Puh, das sind echt viele Tabellen. Und die Vergleichbarkeit ist auch schwierig herzustellen.


Nur so eine Idee:
- Man sieht Leistung pro Drehzahl und Lautstärke pro Drehzahl.
- Dabei sind die Leistung/Lautstärke pro Maximaldrehzahl nicht vergleichbar, wenn es unterschiedliche Maximaldrehzahlen gibt.
- Aber eigentlich ist doch die Drehzahl ziemlich wurscht. Es ist doch die Leistung / Lautstärke interessant. Könnte man das nicht in ein einziges Diagramm überführen?
- Da habe ich minimale und maximale Leistung zusätzlich im Blick, aber sehe auch, welcher Lüfter eigentlich interessanter ist.

Ich fände das deutlich übersichtlicher und man bräuchte auch nicht x Tabellen mit denen man kaum jonglieren kann. Aber vielleicht sehen andere das auch anders.
und 120mm von 140mm trennen. verstehe nicht warum 2 lüftergrößen in einer tabelle sind. das ist super unübersichtlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie kommt man mit 1500 subs an review ware?

achso du bist das selbst? ;) sorry :d dachte das hat nur jemand verlinkt.

dennoch interessant wie man an die ware gekommen bist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da sind wir auch wieder beim Thema Video und gesprochenes hören und auch verstehen.
Jetzt muss ich von Review-Kollege zu Review-Kollege was sagen: Du sprichst davon, dass ihr nicht gesagt hättet, dass man diesen Lüfter kaufen muss, also keine aktive Verkaufsempfehlung geben? Der Lüfter hat den "Recommended Buy"-Award bekommen? Wie viel mehr Kaufempfehlung kann man denn noch aussprechen?

Euch muss doch klar gewesen sein, welche Auswirkungen ein solcher Test auf den geneigten Käufer hat.
 
Na jetzt muss ich aber ganz hart lachen.
Gerade du der sich oft im Forum rumtreibt bei Igorslab und oft genug unter Lüfter Tests kommentiert hat will jetzt plötzlich nicht verstehen warum wir die Lüfter so Testen wie wir sie getestet haben?

Das ist jetzt aber ein ganz Großer Witz oder?

Es gibt ganz viele Artikel dazu auf Igorslab wo alles drin steht warum der Test so gemacht wurde für alle Lüfter etc.

Aber auch hier man muss Artikel einfach mal lesen.

Und das Ich verbal austeile und das so manchem nicht schmeckt ist klar. Meistens beschweren genau die sich darüber die erst so Verbal ausgeteilt haben.

Aber da sind wir auch wieder beim Thema Video und gesprochenes hören und auch verstehen.

Im Gegenteil, ich verstehe ziemlich gut, warum ihr die Lüfter so testet wie ihr sie testet. Nur verstehe ich nicht warum ihr auf Ergebnisse kommt, die komplett von praxisnahen Messungen abweichen. Welchen Mehrwert bieten eure Messungen also, wenn man sie nicht hernehmen kann um daraus Schlussfolgerungen für die Praxis zu ziehen? Wäre es da nicht sinnvoller die Messmethode bzw. Auswertung anzugleichen um tatsächlich Ergebnisse zu erhalten, die sich auch in realen Anwendungen reproduzieren lassen?

Und nur weil andere sich nicht im Griff haben siehst du das als Berechtigung, auf dem gleichen Niveau grundsätzlich erstmal gegen sämtliche Personen auszuteilen die euch sachlich kritisiert haben?
 
Nettes Kerlchen. Nicht.
Viva la Revolution!

Wiederspricht sich ja auch.
Aber wenn die Revolution der Aufbau ist: das mit den Werten ist nicht nachvollziehbar.

Und das Statement von Igor passt net zum Video von ihm.
Und das 5000 PS Thema ist Geschwurbel.

Bleibt der fade Beigeschmack, BILD Überschriften und ganz viel Alphacool im Background des Videos....

Und am Ende bleibt doch offen das die Werte nicht passen. Oder?
Ich zitiere mich mal selbst zu dem Video aus dem Nachbar Thread.
Die ganze Kommunikation passt nicht zusammen.
Und ja "nettes Kerlchen" bezieht sich nicht auf die Person sondern die Kommunikation. Bevor mir hier was unterstellt wird.

Aber hey ja. Man kennt dich nun :)

Und for the record: ich bin Pro ALC.
Am Ende kostet dieses ganze Theater Geld. Das ist hoffentlich allen Beteiligten (🤣) klar.

@Don könntet ihr nicht zumindest Diagramme mit nem Externen Tool,zur Not auch Excel, erzeugen und als Bild verlinken? Mit reduzierter Anzahl Lüfter oder ähnliches?
 
Jetzt muss ich von Review-Kollege zu Review-Kollege was sagen: Du sprichst davon, dass ihr nicht gesagt hättet, dass man diesen Lüfter kaufen muss, also keine aktive Verkaufsempfehlung geben? Der Lüfter hat den "Recommended Buy"-Award bekommen? Wie viel mehr Kaufempfehlung kann man denn noch aussprechen?

Euch muss doch klar gewesen sein, welche Auswirkungen ein solcher Test auf den geneigten Käufer hat.
Man muss sich auch nur das Fazit des Igorslab-Tests anschauen.
Der Lüfter hat außer dem Preis keine Konkurrenz und die Zeit der Full-Frame-Lüfter ab der Mittelklasse ist wohl vorbei.
Dann schaut man sich das Video von Roman an und merkt, der Lüfter ist leise und das war es, für das Metall kann man sich nix kaufen, auch der HWluxx-Test bestätigt das.

Wenn man es mal ganz pragmatisch ausführt es ist ein teurer Lüfter mit Metallrahmen der leise ist, für mich persönlich gibt es absolut keinen Kaufgrund für das Ding und ich glaube das geht mittlerweile vielen so.
Der ganze Hate muss natürlich nicht sein, was da teilweise wohl Richtung Igor und Pascal kam, aber wenn man was von Revolution schreibt und das Ding nix tolles ist dann fühlen sich die Leute halt verkaspert.
 
ich zitire mal ein stück aus dem (deinem?) Video/Statement :
"das muss man sich mal vorstellen: wegen 2grad wird hier jetzt herumgeschrien!"
Nein @TM--Custom, da schreit keiner wegen 2° Celsius.

Da stimmt viel mehr nicht:
In deinen Messwerten schafft der Apex
  • mit 1.000 RPM
  • auf einem 12fpi-45mm-Radiator (Alphacool XT45)
  • +130% (nicht 130%, +130%!) Luftstrom und
  • +124% statischen Druck gegenüber einem Noctua NF-A12x25 -
  • und das bei -42.7% Lautstärke!

Bei Roman schafft der Apex
  • mit 1.000 RPM
  • auf einem 13fpi-45mm-Radiator (EK CoolStream Classic PE) nur
  • ein um fast 2 °C schlechteres Delta zwischen Ambient und Wasser als ein Noctua NF-A12x25
  • bei gleicher Lautstärke.

Da liegt das Problem also nicht an den "5.000 PS" des Apex, die er nicht auf die Strasse bringen kann, wenn der Unterschied schon bei 1.000 RPM nicht vorhanden ist.
Der Apex war laut deinen Messwerten nicht ein kleines bisschen besser, sondern um ein Vielfaches. Das sollte sich in der Praxis doch irgendwie bemerkbar machen - oder siehst du das tatsächlich anders?
Und selbst wenn man den Vorsprung bei Luftstrom und statischem Druck außer acht lässt, liess sich bislang ja nicht einmal der krasse Lautstärkevorteil nachvollziehen.

Aber im Video sagst du ja auch, dass der getestete Lüfter, ein Vorserienmodell, "... nichts mit dem Retailprodukt zu tun haben muss". Das sehe ich (und anscheinend sehr viele andere) nicht so.


PS: Alle anderen grundsätzlich erstmal als zu dumm um das zu verstehen zu bezeichnen, was ihr so testet bringt in der Diskussion darum was passiert ist genau garnix. Genauso Leute auf andere Weisen zu beleidigen kannst du dir bzw. ihr euch sparen. Das Video hättest du dir meiner Meinung nach komplett sparen können. Aufklärung gibts da leider keine, nur unnötiges verbales Austeilen.
Aber auch hier man muss Artikel einfach mal lesen.

Und das Ich verbal austeile und das so manchem nicht schmeckt ist klar. Meistens beschweren genau die sich darüber die erst so Verbal ausgeteilt haben.

Aber da sind wir auch wieder beim Thema Video und gesprochenes hören und auch verstehen.
Das ist wirklich eine interessante Art der Krisenkommunikation.
Würde ich ja nicht so machen.

Ja, es ist "nur" ein Lüfter. Fände ich deine Reaktion & Interaktion deshalb angemessen, nachdem ich gelesen, gehört und verstanden habe? Nö.

Jetzt muss ich von Review-Kollege zu Review-Kollege was sagen: Du sprichst davon, dass ihr nicht gesagt hättet, dass man diesen Lüfter kaufen muss, also keine aktive Verkaufsempfehlung geben? Der Lüfter hat den "Recommended Buy"-Award bekommen? Wie viel mehr Kaufempfehlung kann man denn noch aussprechen?
Ganz zu schweigen von den "passiven" Kaufempfehlung:
"Revolution im Lüftermarkt", "[...] dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken." und "Einerseits hat es Alphacool geschafft, den jahrelangen Stillstand bei der Lüfterentwicklung wirklich einmal mit einer echten Neuerung zu durchbrechen, die nicht nur bei ein paar Prozent liegt, sondern gleich eine ganz neue Referenzklasse schafft."
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann reiht sich der Igor für mich neben Linux Tech Tips und JaytwoCents in die Liste der Unterhaltungsmedien ein und verlässt den Bereich eines seriösen Technikbereichs.
es gilt die Unschuldsvermutung.

Dass man methodische Fehler macht ist erschreckend. Es ist Schade immer auf die korrekten Einheiten verweisen zu müssen oder auf die Grundlagen.

zum Weiterlesen sei auf die Grundlagen verwiesen: Measurement System Analysis (MSA)
An effective MSA process can help assure that the data being collected is accurate and the system of collecting the data is appropriate to the process.
 
Ey @MojoMC - Du bist nur zu dumm um das zu verstehen, verstehste? Die die das verstehen, die wissen das die das verstanden haben. Das ist nur ein Lüfter mit 5000 PS! Und er liebt halt den Lüfter weil er einfach GEIL ist.
(sry, nur Spaß)
 
Heidewitzka, sind in dem Video viele interessante Stellen drin.

Wusstet ihr, dass kleine Änderungen trotzdem voll die Revolution sein können? Auch, wenn die Performancewerte nicht besser sind? Die Leute verstehen das Wort "Revolution" nämlich nicht, musste ich gerade lernen.

@Joker (AC) Brumm Brumm, macht der 5.000PS-Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Video plötzlich auf "privat" gestellt, hahahah ich kann nicht mehr. :lol:

ich kann schon verstehen wieso man das Video runter genommen hat - da war halt vieles aus Emotionen gesagt. aber lustig ist es dennoch , mindestens genauso lustig das sich "Mitarbeiter & beteiligten Personen" hier einfinden um mit uns zu diskutieren und dinge klarzustellen (inkl. "Drohungen") weil in ihrem eigenen Forum Diskussionen deaktiviert werden/wurden.

jb55fjg.png


@der8auer das ganze wär doch was für dich & einem neuen Video :)
 
So Leute, ich würde jetzt darum bitten, dass wir zum eigentlichen Thema zurückkommen. Hier geht es um einen Lüfter-Test und ich verstehe das Interesse an dem Drum-Herum, aber das ist zweitrangig. Das aktive Provozieren, Stänkern und Aufschaukeln hat hier nichts verloren. Wir können uns gerne sachlich unterhalten.
 
@TM--Custom

Wie sinnvoll findest du deine bisherige (sicherlich sehr aufwändige) Testmethode, wenn sich die massiv(!) besseren Werte des Apex anschliessend in der Praxis, bei bestimmungsgemäßer Verwendung des Lüfters, nicht einmal annähernd nachvollziehen lassen?
 
man kann das video immer noch runterladen, crazy :fresse: solange man den link hat geht das wohl 🤭
 
Und wenn man eh schon bereit ist 30€ für einen (1) Lüfter auszugeben, kann eben auch gleich Noctua kaufen.
Jo, aber der sieht nicht aus wie aus 0,5er Blech mitm Schlagschrauber zu fest angeballert :d...
und sowas macht das vertrauen nicht gerade besser ...
Haha ja, ist so ein modernes Unding, wenn sich eine Situation nicht wie geplant entwickelt... Quicksave laden wäre manchmal nicht schlecht dann für die Betroffenen :d...
und 120mm von 140mm trennen. verstehe nicht warum 2 lüftergrößen in einer tabelle sind. das ist super unübersichtlich
Jup. Hab ich mir auch gedacht. Allerdings ist ein Vergleich von 120ern zu 140er manchmal vielleicht sinnvoll, um sich was drunter vorstellen zu können.
Wäre es viel Arbeit das per Checkbox ausblendbar zu machen? Kein Plan wie das erstellt wird, kann die Software das vielleicht sogar?
Mit Klage drohen muss bei euch echt ne ansteckende Krankheit sein....(?)
Mit dem Scheiß haben die Boomer das Internet schon vor 20 Jahren geplagt, nix neues :d...
man kann das video immer noch runterladen, crazy :fresse: solange man den link hat geht das wohl 🤭
Braha, reupp auf einer vernünftigen Plattform, just for the lulz...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh