Alphacool Apex Stealth Metall 120mm im Test: Der Heavy-Metal-Lüfter

Und Schaden...ich habe mir 12 der Lüfter bestellt, die ich nun ich Absprache mit meiner Bezugsquelle in einen anderen Lüfter gewandelt habe.
Die neuen sind paar Euro teurer - ja okay.
Aufgrund der Lieferproblematik habe ich mir aber eine Zwischenlösung (12 deutlich schwächere Lüfter) gekauft für knapp nen hunni.
Ja mein Problem und dich hab ein SIMrig zuhause, das weit im 5 stelligen Bereich ist (OHNE Rechner).
Aber das jetzt so abzutun "ist doch nur ein Lüfter und keiner hat nen Schaden" finde ich zu kurz gesprungen.
Mag für den einzelnen Endkunden gelten, ja. Aber die ganzen Händler, die jetzt sehr große Mengen des Lüfters ggf. nicht mehr loswerden, weil es eben ähnlich performante Lüfter gibt....die werden hier übersehen.

Aber das sind nur meine Meinungen.
das geht dann aber auch auf Alphacools Kappe. Die haben die Kooperation mit igor gemacht und laut Pascal die Werte abgesegnet. Wer dann noch 2 Monate NDA dranhängt, hats nicht anders verdient.

Alphacool wie man es kennt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PHANTEKS T30 PWM z.B...
Warum gibt es eigtl so wenig Lüfter, die gleich mal etwas dicker sind, weil Platz genug ist meistens im Standardgehäuse zu finden. Sollte doch "mehr Luft produzieren" ggü einem 25mm Lüfter bei gleicher Drehzahl? Wie schaut es da mit der Lautstärke aus?
Habe da bisher als einziges nur dieses Modell gefunden: Silverstone HP141


Ich vermute, es hat etwas mit Kompatibilität und Stückzahlen zu tun. Im professionellen Bereich gibt es den Axiallüfter mit 119 mm Kantenlänge oft in den Standardtiefen 25, 32 und 38 mm. Je tiefer, desto mehr Druck kann der Lüfter erzeugen. Hab früher oft die Lüfter von ebm-papst in 19" racks verbaut.
 
Ich brauche bei solchen Lüftern nur auf den Preis zu schauen um zu erkennen das man einzig die Zielgruppe "Hippster ... alles muss teuer sein um gut zu sein" auf dem Schirm hat.
Einfach immer im Hinterkopf halten was ein "Arctic P12 PWM PST" für 3,50-5€ oder "Arctic P14 PWM PST" für 4,50-7€ leistet! DAS ist die Referfenz, für 2€ Aufpreis auch als Hippster-Version als Bionix zu haben.
Nichts rechtfertigt 30€ für einen Lüfter, auch die Noctua nicht wenn ich sehe das ich annähernd gleiche Werte für 1/6 vom Preis bekomme.
Das tolle Metallgehäuse hier ... wunderbar, die nächste Evolutionsstufe werden dann Metall-Rohtorblätter sein wie bei "Industrielüftern" die ebenfalls ein Bruchteil kosten wenn man eine Kiste kauft.
Wenn eine Firma ausschließlich Lüfter herstellt oder besser herstellen deren einziger Anwenderkreis PC-Gamer-Kiddys sind sollte man eigentlich einen Bogen darum machen.
Dein Kommentar geht jetzt eher in Richtung Glaswürstchen.
 
Jo aber Alphacool selbst ist nicht so übel.

Man muss ja nicht alles kaufen.
 
Ich brauche bei solchen Lüftern nur auf den Preis zu schauen um zu erkennen das man einzig die Zielgruppe "Hippster ... alles muss teuer sein um gut zu sein" auf dem Schirm hat.
Einfach immer im Hinterkopf halten was ein "Arctic P12 PWM PST" für 3,50-5€ oder "Arctic P14 PWM PST" für 4,50-7€ leistet

die Noctuas sind deutlich besser von der verarbeitung - das sieht man auf 100meter ... - und dafür zahlt man nun mal mehr Geld aber klar, man zahlt auch den namen mit.
die Arctic P12 PWM PST sind aber auch sehr tolle lüfter. und einfach preis/leistungs Sieger

aber wieso sollte man für einen alphacool den gleichen preis zahlen wie für einen noctua ? - das ist doch die wichtige frage
 
Wieso meinst Du, dass sich der Durchsatz linear mit der Drehzahl erhöht? 😉

Ich habe das nicht gemeint, meine Aussage war in Relation mit dem Marketing des Lüfters zu betrachten.

Wenn man einen Lüfter ankündigt der einen Noctua NF-A12x25 PWM schlägt und dabei aber leiser ist, ist das Endprodukt für den Preis von 30 Euro eben nicht mehr so attraktiv wie zunächst vermutet.

Mich interessiert tatsächlich die maximale Lautstärke die man in Relation zur Förderleistung aushalten muss.

Ansonsten kann man sich direkt nach günstigeren Lüftern umschauen mit einfachen Gleitlagern die man bei Ali und Co fürn 5er kriegt.
 
Autsch, hier schneiden die ja nochmal schlechter ab, als das bei Romans "Test" der Fall war.
Da wird der gute Igor aber bald in heftige Erklärungsnot kommen...

War ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten 💁‍♂️

Es gibt doch schon ein Statement von Igor.
Ein Mitarbeiter war leider nicht ganz so genau bei den Tests UND ja, es steht immer noch der Vergleich zwischen den getesteten Prototypen und den dann tatsächlich ausgelieferten Produkten im Raum.

Bei diesen massiven Unterschieden dürfte es allerdings bei einem menschlichen Versagen bleiben.
Gar nicht weiter schlimm, Menschen machen Fehler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...und hört bitte auf, Igor sowie seine Mitarbeiter in der Luft zu zerreißen. Das geht weder menschlich noch als "konkurrierendes" Forum mal gar nicht.
 
Es gibt doch schon ein Statement von Igor.
Ein Mitarbeiter war leider nicht ganz so genau bei den Tests UND ja, es steht immer noch der Vergleich zwischen den getesteten Prototypen und den dann tatsächlich ausgelieferten Produkten im Raum.

Bei diesen massiven Unterschieden dürfte es allerdings bei einem menschlichen Versagen bleiben.
Gar nicht weiter schlimm, Menschen machen Fehler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...und hört bitte auf, Igor sowie seine Mitarbeiter in der Luft zu zerreißen. Das geht weder menschlich noch als "konkurrierendes" Forum mal gar nicht.
Nach dem "spassigen Videostatement" von Marcel wie dumm wir doch alle sind?
 
...und hört bitte auf, Igor sowie seine Mitarbeiter in der Luft zu zerreißen. Das geht weder menschlich noch als "konkurrierendes" Forum mal gar nicht.
Wenn besagter Mitarbeiter ein Video von sich aufnimmt und hochlädt, in dem er das Gros der Leser als zu blöd bezeichnet, Test und Messwerte zu verstehen, versucht Leser für dumm zu verkaufen, da sich Revolution ja auf die Entkopplung und nicht auf die Performance bezieht, und man ja keine Kaufempfehlung ausgesprochen hat, trotz der vergebenen Awards, dann hat das nichts mit in der Luft zerreißen zu tun. Da kommt halt einfach nur der Boomerang zurück.

Wenn die Tendenz bei anderen Tests durch die Bank ist, dass der Lüfter zwar gut, aber nicht überragend ist, die eigenen Messwerte aber behaupten, die Konkurrenz wurde deklassiert, sollte man sich an die eigene Nase fassen und nicht zum Rundumschlag ausholen.
 
Mmmh verstehe! Igor hat sich auf seinen Mitarbeiter verlassen und ja, durch die Ergebnisse dann von einer Revolution gesprochen.
Das war ungeprüft nicht gut.
Was allerdings auch nicht gut war, dass Roman gleich an die Öffentlichkeit damit gegangen ist.
Bei so derart abweichenden Messwerten dürfte er eigentlich Profi genug sein und bei Igor vorab Sturm klingeln. Das gebietet die Fairness.

Könnte es sein, dass Roman vielleicht auch ein Interesse daran hätte, wenn Alphacool...mehr möchte ich dazu nicht schreiben.
Igor und Roman haben bereits miteinander telefoniert.
Alles gut, Hauptsache sie vertragen sich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach dem "spassigen Videostatement" von Marcel wie dumm wir doch alle sind?

Wo finde ich denn das? Ich kenne es leider nicht.
 
Mmmh verstehe! Igor hat sich auf seinen Mitarbeiter verlassen und ja, durch die Ergebnisse dann von einer Revolution gesprochen.
Das war ungeprüft nicht gut.
Was allerdings auch nicht gut war, dass Roman gleich an die Öffentlichkeit damit gegangen ist.
Bei so derart abweichenden Messwerten dürfte er eigentlich Profi genug sein und bei Igor vorab Sturm klingeln. Das gebietet die Fairness.

Könnte es sein, dass Roman vielleicht auch ein Interesse daran hätte, wenn Alphacool...mehr möchte ich dazu nicht schreiben.
Igor und Roman haben bereits miteinander telefoniert.
Alles gut, Hauptsache sie vertragen sich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Wo finde ich denn das? Ich kenne es leider nicht.

Wenn hunderte oder tausende Leute einen Lüfter auf Basis falscher Daten vorbestellen sollte ich also lieber die Klappe halten? xD Hä? Was wiegt schwerer? Das Interesse der Käufer oder von Igor?

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu Alphacool und verstehe mich gut mit ihnen. Habe auch mit deren CEO Rudnicki zwei mal zum Thema telefoniert. Das ändert aber nichts an den Tatsachen.
 
Nein haben wir natürlich sind, aber es wäre fair gewesen. Zumal Roman auch nicht unerheblich an den Klicks verdient. Du ich möchte hier keinen Streit. Der Schaden für Igor ist doch da. Nochmal draufzuhauen ist doof. Darum geht es mir.
 
Endlich mal wieder richtig Leben in der Bude :popcorn:
Aber leider am Ende des Tages doch wenig neues. Alphacool hat eine Marketingabteilung, die Marketing betreibt. Es bleibt am Ende aber eben doch nur Marketing. Igor W., der schon immer Mal wieder ein streitbarer Zeitgenosse war oder zumindest nicht immer von allen gemocht wird, hat sich vergalloppiert. Mitarbeiter hin oder her, er hat dafür geradezustehen. Alles andere regelt man intern. Mit diesem "schlechten Stil" landet man aber automatisch wieder bei dem Punkt "streitbarer Zeitgenosse". Alles, was danach kam (habe die Videos bewusst nicht angeschaut), schadet mehr als das es nützt.

Das war ein Eigentor, die einizige Chance, das für die Zukunft zu retten, ist maximale Transparenz. Und auch dann kann es passieren, dass die Leserschaft es trotzdem nicht vergisst. Betriebsrisiko. Wenn man sich als über jeden Zweifel erhaben positioniert, muss man man sich daran am Ende messen lassen...
 
Nein haben wir natürlich sind, aber es wäre fair gewesen. Zumal Roman auch nicht unerheblich an den Klicks verdient. Du ich möchte hier keinen Streit. Der Schaden für Igor ist doch da. Nochmal draufzuhauen ist doof. Darum geht es mir.
Du solltest auch wissen, dass meine Ergebnisse sofort nach dem Testing an Alphacool geschickt wurden und Igor hat es von Ihnen erhalten. 2 Tage bevor mein Video online ging. Vielleicht hilft dir dieser Kontext.
 
Wenn hunderte oder tausende Leute einen Lüfter auf Basis falscher Daten vorbestellen sollte ich also lieber die Klappe halten? xD Hä? Was wiegt schwerer? Das Interesse der Käufer oder von Igor?
Gut gemacht, sowas unterstütze ich.

Diese befangene Arschkriecherei kotzt mich an.
(Fast) Jeder hat Angst, in nem Review zu sagen, dass der Artikel XYZ das Versprochene nicht hält oder irgendwas dran einfach hart Grütze ist.
Entweder wegen dem anerzogenen Arschkriecherkomplex, oder weils bezahlte Produktplatzierung ist, oder weil man Angst vorm Boomer-Amahnanwalt hat (teilweise leider auch zu Recht in dem - in dieser Hinischt - verkommenen System).

Reviews sind auch dazu da, vor Fehlkäufen zu bewahren. Das ist aber heute böse weils die Interessen der Corpos beeinträchtigt. Zum Kotzen.

edit:
In der modernen Internetwelt wiegt das Interesse vom Händler in der Praxis offenbar mehr als das der Kauftrottel, das ist klar.
Moralisch seh ich das freilich anders.
 
Die Lösung wäre auch einfach gewesen zu sagen "jo wir haben hier was verkackt und testen neu und anders". Das hätte man schon längst machen können auch nach der ganzen Kritik im Forum. Jetzt sind schon 1,5 Wochen vergangen seit meine Ergebnisse zu Igor gingen und passiert ist nichts. Mein Test wurde an einem Tag gemacht. Kann ja nicht so schwer sein. Währenddessen steht immer noch im Artikel "Das ist der beste Lüfter der Welt. Punkt."
Und das Statement von gestern war dann der Gipfel. Deshalb kommt auch ein Follow-Up Video von mir.

Wer denkt ich mache so ein YouTube Video für Geld der kennt unter Umständen meine anderen Einkommen nicht. Wenn ich einfach nur bei Grizzly sitze und nichts mache verdiene ich mehr als jeden Tag ein Video zu posten. Klingt jetzt krass überheblich, aber man sollte die Relationen von einem YouTube Video schon kennen bevor man sowas in den Raum wirft.
 
Moin Roman, ich würde sagen beides wiegt schwer.
Eure Reichweite ist enorm. Ohne diese gäbe es wahrscheinlich weniger Bestellungen. Mensch ein Anruf bei Igor...na gut, es ist wie es ist.
 
Es wäre besser, wenn Igor sich in einem aktuellen Statement distanzieren würde von dem Video seines ehemaligen Mitarbeiters.
 
Hier mal für euch als Kontext. Das Video hat mir 600€ Umsatz gebracht. Ich habe für YouTube einen Vollzeit Angestellten für den Videoschnitt und zwei Minijobber. Auf das Video gerechnet habe ich Ausgaben von etwa 150€ an Personalkosten. Bleiben mir 450€ für ca 8-10 Stunden Arbeit. Das Ist Brutto und muss versteuert werden wovon in etwa 60% hängen bleiben. Verdiene also knappe 300€ an dem Video an dem ich einen ganzen Sonntag sitze.
300€ sind nicht wenig Geld, aber kaum eine Motivation im Sinne Drama anzufangen oder sonst was.

Hilft dem ein oder anderen vielleicht mal da einen besseren Einblick zu bekommen :) Für alle die denken man macht ein paar Videos und ist Millionär. Das ist leider nicht so xD

Edit: Ich habe vergessen, dass ich bei Caseking für 196€ Lüfter gekauft habe haha. Perfekt also bleiben mir vom Video 100-200€. Hat sich sehr gelohnt.
 

Anhänge

  • video-einnahmen.png
    video-einnahmen.png
    88 KB · Aufrufe: 248
 
Das möchtest Du nicht wirklich wissen.
Vllt. nur so viel...es gibt Generationen die weder mit-noch selbst noch weiterdenken. Auf Grund des technischen Fortschritts sowie den exessiven Gebrauch dessen, fehlen wichtige Vernüpfungen im Gehirn. Es wird alles vorgesetzt.
Booah jetzt reicht's aber. Ich schreibe mich hier um Kopf und Kragen und bitte um Entschuldigung bei allen, welche sich angesprochen fühlen.

@Roman

Danke für Deine Transparenz!
Dem kann ich nichts entgegen setzen.
 
2 Grad sind nicht kriegsentscheidend

Da bin ich anderer Meinung. Wenn es merkbar besser ist, z.B. 2 °C, dann wird es gekauft.
Merkbar bedeutet für mich dass es mit einer MSA belegbar ist.

Bei 0.1°C besser wäre es für mich zu vernachlässigen gewesen.

Nichts rechtfertigt 30€ für einen Lüfter

Ein Preis ist kein Qualitätskriterium. Die Zeiten wo der Verkaufs-Preis nach den Produktionskosten bestimmt wurde, ist meiner Meinung nach schon sehr lange vorbei.
 
Hier mal für euch als Kontext. Das Video hat mir 600€ Umsatz gebracht. Ich habe für YouTube einen Vollzeit Angestellten für den Videoschnitt und zwei Minijobber. Auf das Video gerechnet habe ich Ausgaben von etwa 150€ an Personalkosten. Bleiben mir 450€ für ca 8-10 Stunden Arbeit. Das Ist Brutto und muss versteuert werden wovon in etwa 60% hängen bleiben. Verdiene also knappe 300€ an dem Video an dem ich einen ganzen Sonntag sitze.
300€ sind nicht wenig Geld, aber kaum eine Motivation im Sinne Drama anzufangen oder sonst was.

Hilft dem ein oder anderen vielleicht mal da einen besseren Einblick zu bekommen :) Für alle die denken man macht ein paar Videos und ist Millionär. Das ist leider nicht so xD

Edit: Ich habe vergessen, dass ich bei Caseking für 196€ Lüfter gekauft habe haha. Perfekt also bleiben mir vom Video 100-200€. Hat sich sehr gelohnt.
Aber der ganze Spass den du dabei hast - UNBEZAHLBAR - Ich gönn es dir:banana:
 
Es wäre besser, wenn Igor sich in einem aktuellen Statement distanzieren würde von dem Video seines ehemaligen Mitarbeiters.

ist es dafür nicht eigentlich schon zu spät ?

Da bin ich anderer Meinung. Wenn es merkbar besser ist, z.B. 2 °C, dann wird es gekauft.

seh ich auch so , in unserer Enthusiasten Welt sind 2 °C mega viel , ich kauf wegen 1-2 °C auch gern mal 10euro teurere paste ... 5x 2°C sind halt nun mal auch 10 °C




@der8auer pass wegen Copyright auf , da wird aktuell einiges gesperrt/geclaimt... siehe pm (aber du weist schon was du machst denk ich).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh