Alphacool Apex Stealth Metall 120mm im Test: Der Heavy-Metal-Lüfter

Ulkig wäre noch arg untertrieben, diese Aussage würde im Umkehrschluss Unterstellen "die haben kein Plan was die da in Asien eigentlich eingekauft haben"
oder ganz ganz Böse gesagt -> "haben auf Aliexpreess Lüfter bestellt und Marketing Abteilung ist heimgelaufen" :unsure:

Also dein VW vergleich ist da sogar echt passend
Ulkig, weil ich 1. nicht die Wortwahl des Ihrwisstschonwer verwenden möchte, 2. möchte ich auch nicht, dass sich der gequotete User beleidgt fühlt.

Sorry, aber wenn ich nicht das Equipment hab um so einen PC Lüfter zu testen, wie er geteset wurde... ähm... ja.
Ich bin kein Ingenieur oder hab sonst was mit der Entwicklung zu tun
Siehste, ich schon.
Mal ne ernstgemeinte Frage: was wird bei Radiatoren eigentlich entwickelt? Man definiert Dicke, Material, Abstand der Lamellen, Abstand der Rohre, und gibt das ganze in China in Auftrag. Oder gibt's hier noch eine geheime Zutat die mit viel Engineering optimiert werden muss?
Ne, is recht leicht per Hand gerechnet, so klassisches Übungsbeispiel in der Vorlesung Heat Tansfer. Für die konvektive Übertragung greift man auf Tabellenbücher zurück idR.
Ist gar nicht so eine Hexerei, steht und fällt mit der Materialqualität und Fertigungsqualität.

Diese Nexxos sind im übrigen nicht so schlecht, ich hab einen 280er 45mm dick verbaut (mit den mehreren Anschlüssen). Ist zwar nicht so wertig wie mein alter Watercool HTF 2 (360er, hat mir nicht so gepasst von der Bauform her), aber durchaus vollkommen okay. Die Aquacomputer Kupfer sind wsl. auch gut/besser (?) aber ziemlich teuer.
Ich finde nicht, dass man bei den Nexxos Radiatoren groß meckern kann, riesen Auswahl an Bauformen zu einem fairen Preis, Qualität ist auch in Ordnung.
Vermute ich, kann auch anders sein! Aber Lüfter sind eben nicht der Hauptgeschäftszweig von Alphacool, anders als etwa Noctua.
Ich hab so nen RGB Lüfter in 120mm von denen, den ich zu 100% nach Optik gekauft hab, da er nur bei hoher Gehäusetemperatur überhaupt anläuft (wenn die anderen Lüfter eh schon lauter sind).
Der ist überraschend okay, besonder teuer war er auch nicht.


Ich würd Alphacool da jetzt gar nicht zu sehr zur Sau machen wollen, imho haben unsere 2 Protagonisten hier schon einen guten Anteil an der Sache. Auch wenn ein "Manager" einen Test schöngeschwurbelt will, muss man sich ja nicht für alles hergeben, eine gewisse Eigenverantwortung hat jeder selbst.
Wenn Alphacool selbst ein peinliches übertriebenes Werbevideo postet, okay, ist halt so. Ich finds auch nicht weniger lächerlich, wenn Asus ein 400€ Mainbaord als "Gaming-Einstieg" vermarktet. Ist halt so, Marketingdeppen.

Als Tech-Tuber bzw. (freier?) Reviewer muss man die Shitshow ja nicht mitspielen. => SSKM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ist der Alphacool Apex Stealth Metall laut den ganzen Tests nicht so schlecht, wie der ganze Skandal um Igor es suggeriert.
Es handelt sich um einen durchschnittlichen Lüfter mit interessanten Features und Gimmicks, und dank des Messings ist er ein interessantes, wenn auch recht teures Nischenprodukt, das sich ohne den Skandal vermutlich in so manchem CaseMod wieder gefunden hätte..

Wegen der Optik ist es durchaus ein schöner Lüfter für so manche Casemod Projekte, wenn die technischen Parameter ignoriert werden.

Ich könnte mir trotzdem vorstellen, diesen Lüfter einzusetzen, vielleicht aus Nostalgiegründen.

Der Lüfter erinnert mich ein wenig an die guten, alten Titan Aluminium Lüfter ;)
 
Wegen der Optik ist es durchaus ein schöner Lüfter für so manche Casemod Projekte, wenn die technischen Parameter ignoriert werden.

Ich könnte mir trotzdem vorstellen, diesen Lüfter einzusetzen, vielleicht aus Nostalgiegründen.

Der Lüfter erinnert mich ein wenig an die guten, alten Titan Aluminium Lüfter ;)
In 10-15 Jahren gräbt @der8auer den Lüfter für ein "HW-Legenden" Video aus :d
 
Mir kommt alphacool in den ganzen Diskussionen zu gut weg. Ich frage mich wirklich was die sich - vor allem bei dem Werbespot - da gedacht haben. Wir bauen mal eben einen Lüfter zusammen, bügeln damit die gesamte Konkurrenz mit jahrelanger Erfahrung und tonnenweise Prototypen und Forschung weg, machen vorab schon mal Vorbestellungen klar und Youtube Propaganda und gehen schon mal davon aus, dass wir alle Awards abkassieren.

Alles auf Basis der Aussage eines einzelnen Reviewers mit einer selbst zusammen gebauten "Messbox"?

Ich meine, dass ist hier ein Lüfter! Diese Dinger werden nicht nur in PCs genutzt. Die stecken überall und auch in Dingen wo es richtig um Geld geht! Ich sag nur Wärmepumpen, Industrie, Militär. Das ist so zu Tode optimiert in der Standardform.
Gibt ja auch diesen Youtube Kanal der ständig neue Propeller druckt für PC Lüfter. Da kommt eigentlich auch nie was besseres raus als wir schon haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

zum Lüfter: Annähernd jedes Produkt, dass ich von Alphacool erworben und genutzt habe war ein Reinfall (der Service war aber gut, nur leider zu oft nötig!). Daher kommt mir von denen nichts mehr unter den Tisch.

Zum Igor Thema: Doofe Geschichte. Es wurde ja schon alles gesagt, ich habe heute die Webseite als auch den YT Kanal für mich begraben, künftig gibt es diese für mich nicht mehr.

Ich hoffe, dass genügend User konsequent genug sind, damit solche Dinge auch etwas „weh tun“.

Ich denke, man muss nicht weiter drauf hauen, sondern mit Vergessen (Kanal & Webseite) bestrafen.
 
Wer viel misst, misst eben Mist. :d Das Problem bei Igor's Lab ist halt, dass er immer realitätsfern und unter "Laborbedingungen" misst. Jedoch bringt es einem in der echten Realität eben nichts, und das ist auch der Grund, warum ich Igors Reviews nicht mehr richtig ernst nehme, da mir das Ganze am Ende nichts bringt.
Das ist vergleichbar mit den Angaben der Hersteller auf den Verpackungen von SSDs mit angeblichen Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 12.400/11.800 MB/s,
bei Wi-Fi 6 mit bis zu 9608 Mbit/s oder bei E-Autos mit bis zu 769 km Reichweite. Diese Daten werden jedoch nur unter bestimmten Bedingungen erreicht und sind stets sehr unrealistisch.

Und wenn wir schon bei Autos sind, nehme ich gerne den Vergleich von Pascal, der von 5000 PS spricht.
Was nützen mir diese beeindruckenden 5000 PS, wenn das Auto sie nicht auf die Straße bringt und in der ersten Kurve im Kiesbett landet?!

Praxisnahe Tests sind das A und O. Irgendwelche Tests unter Laborbedingungen bringen hier niemandem etwas – weder dem Hersteller, dem Tester und vor allem nicht dem Endkunden.

Eigentlich ist der Alphacool Apex Stealth Metall laut den ganzen Tests nicht so schlecht, wie der ganze Skandal um Igor es suggeriert.
Es handelt sich um einen durchschnittlichen Lüfter mit interessanten Features und Gimmicks, und dank des Messings ist er ein interessantes, wenn auch recht teures Nischenprodukt, das sich ohne den Skandal vermutlich in so manchem CaseMod wieder gefunden hätte..
Deine Beispiele sind zwar richtig, aber ich denke hier nicht ganz passend.
Wie auch Roman recht treffend konstatierte, ist das Luftvolumen eines Lüfters recht konstant zur Kühlleistung des Lüfters vor einem Kühler. Ein Kühler kühlt in Relation zur Luft die ihm um-/durchströmt.

Wenn ich jetzt einen Test habe, bei dem durch den Lüfter X Liter Luft pro Minute gedrückt werden, dann drückt er die Luft auch durch den Kühler (ja, natürlich unter Relation des Luftdrucks). Bei einem Auto können Reifen durchdrehen und die Kraft/Leistung somit verpuffen. Bei einem Lüfter muss die Luft durch den Kühler, zwingend. Der Lüfter kann die Leistung nicht aufgrund "Überleistung" nicht erbringen. Das geht schlicht nicht (außer man hält den Lüfter 30cm vor den Kühler...).
Und da bei Igorslab ja sogar auf Radis getestet wurde (inkl dem durchströmenden Luftvolumen - nix mit durchdrehenden Reifen) sind diese Ergebnisse nicht mit Romans Ergebnissen vereinbar. Das ist physikalisch einfach unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir nie träumen lassen, welch eine Lawine an Kommentaren in div. Foren wegen eines Lüfters der falsch getestet wurde und dem eigentlichen Tester der seine Zuseher/Community in einem Video beleidigt angerollt kommt. WOW einfach.

Das gabs tatsächlich in der Form so noch nie bin ich der Meinung.
 
Es bezieht sich auf die Entkopplungstechnologie! Und für die braucht man effektiv keine Messwerte hinsichtlich Leistung des Lüfters!

Vielleicht war man so naiv und hat sich auf die Werte des Produzenten verlassen, und parallel wurde ein fehlerhafter Test bei jemand Drittes durchgeführt?

Aber trotzdem muss man doch irgendwelche Daten vom Hersteller haben, irgendein Datenblatt? Das hat doch bestimmt ein Fertiger zusammengefrickelt der mehr als ein Lüfter gebaut hat und die haben 100% Messkammern, Delta, Papst, Foxconn, Sunon whatever.... kein plan wer da was taugt xD

Da ist bei Alphacool keinem aufgefallen das da ggf irgendwo Fehler und das monatelang vor Igors NDA? Seien wir doch mal ehrlich der Testaufbau von 8auer hat ausgereicht ..... uff Egal wie man das dreht und wendet, das fazit ist nicht grade gut für alle beteiligten

PS fällt das hier unter "sh*t hits the apex fan" xD
 
Die Frage ist was du wie gemessen hast. ;)
Temperatur messen ist einfacher und genauer als Airflow.
Korrekt, aber irrelevant um den "durchdrehende-Reifen-Vergleich" ad absurdum zu führen :-)
(Natürlich unter der selbstverständlichen Voraussetzung, dass Roman und Pascal den Lüfter auf den Radi geschraubt haben und nicht nur mit Abstand davor gehalten haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann Igor noch 5 Statements abgeben das Kind ist in den Brunnen gefallen jetzt muss man Schadensbegrenzung betreiben inwieweit das überhaupt noch möglich ist wird sich zeigen mit den "Nachtest" und die Zukunft

Aber es zeigt einfach wie schnell man seine Reputation mit 2 Test wegwerfen kann was man sich über Jahre aufgebaut hat im fall von Pascal und ob Igor sich als kleine One Man Show davon erholt ist schwer abzusehen
 
Da kann Igor noch 5 Statements abgeben das Kind ist in den Brunnen gefallen jetzt muss man Schadensbegrenzung betreiben inwieweit das überhaupt noch möglich ist wird sich zeigen mit den "Nachtest" und die Zukunft

Aber es zeigt einfach wie schnell man seine Reputation mit 2 Test wegwerfen kann was man sich über Jahre aufgebaut hat im fall von Pascal und ob Igor sich als kleine One Man Show davon erholt ist schwer abzusehen

Nein, sehe ich anders, es sind nicht die zwei Tests, es ist viel mehr seine Inkompetenz mit Kritik und Fehlern umzugehen.
Er hätte nur das Review Offline nehmen müssen, mit dem Verweis eines Nachtestes, da offensichtlich etwas nicht stimmen kann.
Dazu ein kurzes Statement, dass es sofort Untersuchungen/Testungen geben wird. Schon alleine im Interesse aller Leser und vor allem des IgorLabs 2 Monats Exklusivität Recht auf Vorabtest.

Alles wäre gute gewesen. Doch so geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vollkommen recht das wäre der "Perfekte" Ablauf gewesen und hätte ein super Krisenmanagement sein können

Aber wir haben ja gesehen was in der Realität passiert ist daher ist das Kind in den Brunnen gefallen und er ist verbrannt und wie Roman so schön sagte das Pascal in der Branche keinen Platz hat und ich glaube auch nicht wieder reinkommen wird weil er Untragbar aufgrund seiner Inkompetenz was Fehler und Kritik angeht

Das Igor jetzt der Leittragende ist Unschön aber er als "Chef" hat auch einen nicht gerade geringen Anteil an der Ganzen Sache sich so Blind auf diese "Revolutionären" zahlen zu verlassen und solche werte nicht zu Hinterfragen

Und was Roman auch angesprochen hat was noch viel Wichtiger ist Igor und Pascal müssen sich ihrer Reichweite bewusst sein (Im fall von Pascal war er sich dessen auch sehr wohl bewusst werden wir aber nie erfahren) Wenn sie so einen Artikel schreiben und leute GANZ KLAR zum kauf animieren sonst hätte Igor nicht den Award am Ende gegeben (Mich eingeschlossen ich wollte alle meine Lüfter Durch die Apex ersetzten und meine P12/14 ersetzten bin ich froh das ich bisher zu geizig war)

Was ich einfach glaube (Bitte Korregiert mich umgehend wenn ich da was falsch verstanden habe)

Pascal soll die ganzen Tests Core1 und den Apex Lüfter VOR seiner zeit bei Alphacool abgeschloßen haben und Komischer weiße er der "Einzige" war der Jemals die 10°C erreicht hat und somit auch den Leuten Suggeriert hat der Core1 ist um welten besser als alle anderen Kühler aktuell auf dem markt (Er steht aktuell ganz oben aber der Abstand zur Konkurrenz ist um Welten kleiner) und jetzt das mit dem Apex und komischer weiße 3 tage nachdem er den Test für den Apex abgeschloßen hat hat Alphacool ihn eingestellt also wer jetzt Böses denkt :ROFLMAO: 🙈

Und Alphacool hat das für Bare münze genommen (Leider) und die werden gesehen haben das durch solch einen Test die Verkäufe gut anziehen wenn nicht sogar durch die decke gehen und er somit eine Win Win situation hatte und er seiner Bewerbung ein dickes Bonbon dazugelegt hat mit den Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist bei Alphacool keinem aufgefallen
Wenn man sich den Aquatuning Kanal und die Videos/Kommentare anschaut, bekommt man den Eindruck die waren so unglaublich geflasht und von sich begeistert was sie für ein Wunder geschaffen haben, das bei allen irgendwie keiner auch nur daran gedacht hat das was nicht stimmt. Im Gegenteil, sie sind sogar davon ausgegangen, dass alle anderen die gleichen Resultate bekommen werden. Einfach ein Fall von massiver Selbstüberschätzung.
 
Wenn schon einer fast in seinem YouTube Video weint und anscheinend emotional mit der Situation komplett überfordert ist, tritt man nicht mehr nach und sollte sich zumindest überlegt äußern, sofern man sich äußert. Das Video ist doch eine Verzweiflungstat, da die Person nicht mit der Situation umgehen kann.
Dieses Bashing, wenn auch nicht unbegründet, könnte im schlimmsten Fall zum Suizid führen.

Es wurden Fehler gemacht, ja... jetzt ist die Person aber an einem Punkt angekommen, den ich als gefährlich einstufe und mahne zur Vorsicht, da er sein Fett ganz sicher abbekommen hat.
Wenn die PC Branche nicht die Zukunft ist, so bin ich mir sicher, dass eine Ausbildung zum Handwerker eine gute Alternative ist :)

Wer hat fast geweint? Meinst du diesen Ignoranten und total überheblich Pascal? Der uns als dumme Analphabeten darstellt weil wir zu unterbemittelt sind, seinen Test nicht lesen und verstehen zu können?
Der Typ soll Verzweifelt sein? Nein, mitnichten. Wenn du der Meinung bist, dann haben wir unterschiedliche Videos gesehen, der ist so inkompetent dass er der Meinung ist (hat er ja Mehrfach gesagt) wir lediglich zu dumm sind, um seine 5000 PS Dragstar Regel zu verstehen. Der ist weit davon entfernt zu heulen oder sich etwas anzutun. Da er 100% der Meinung ist das er 130% Recht hat.
 
Da er 100% der Meinung ist das er 130% Recht hat.
Richtig und wegen 2 grad hin oder her spielt doch das alles eh keine rolle

dann können wir auch wieder die guten alten 120mm LED REVOLTEC Lüfter verbauen und gut:ROFLMAO: Bloß die haben halt nicht die "Revolutionäre Entkoppelung" Aber einen Tot muss man eben Sterben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat fast geweint?
In Romans Video bei 30:53 merkt man anhand der Stimmlage von Pascal doch sehr, dass da emotional einiges sicherlich mitschwingt!

Aus Igors weiterer Stellungnahme geht hervor, was ich zunächst vermutet hatte. Er ist als Freelancer für Igor tätig, und war dies wohl so auch in seiner kurzen Funktion für Alphacool. Dann aber von Mitarbeiter und Vollzeitjob zu reden ist in solch einer Situation auch sehr unglücklich.

Pascal, der hier als Freelancer mitarbeitete, hat mir im Oktober kommuniziert, dass er bei Alphacool einen Job bekommt bzw. angenommen hat, der ihn den ganzen Tag in Beschlag nehmen wird. Das heißt in meinem Verständnis "Vollzeit-Job". In welcher Form das Vertragsverhältnis bestehen sollte, hat man mir nicht im Detail mitgeteilt, zumal es mich eigentlich auch nichts angeht. Deshalb habe ich auch dieses Statement aus Transparenzgründen so geschrieben.
Also mal zwei Dinge von mir dazu:

Pascal, der hier als Freelancer mitarbeitete, hat mir im Oktober kommuniziert, dass er bei Alphacool einen Job bekommt bzw. angenommen hat, der ihn den ganzen Tag in Beschlag nehmen wird. Das heißt in meinem Verständnis "Vollzeit-Job". In welcher Form das Vertragsverhältnis bestehen sollte, hat man mir nicht im Detail mitgeteilt, zumal es mich eigentlich auch nichts angeht. Deshalb habe ich auch dieses Statement aus Transparenzgründen so geschrieben.

Edit:
Und ja, ich war damals sogar ein kleines bisschen angefressen, weil ich im ersten Moment dachte, man wirbt mir mal wieder einen Mitarbeiter ab. Allerdings war ich nach etwas Reflektion auch fair genug ihm zuzugestehen, dass ein Vollzeit-Job mehr wert ist als so eine Freelancer-Geschichte. Das nur mal am Rande.
Edit:
Der Lüftertest ging am 09.10.2023 online, von seiner Anstellung haben ich erst am 12.10 über Dritte erfahren und das auch sofort kommuniziert. Mir jetzt vorzuwerfen, das bewusst in Kauf genommen zu haben, ist ehrenrührig.


Alphacool hat mir letzte Woche hingegen eine ganz eigene Sicht der Dinge mitgeteilt und auch noch eine Probezeit erwähnt, nur steht es mir gar nicht zu, über Personalbelange eines fremden Unternehmens zu schreiben. Das dürfte ich auch gar nicht. Ich gehe aber immer davon aus, dass das, was mir mein Gegenüber mitteilt, korrekt ist. Wenn sich im Laufe der Zeit Änderungen oder neue Details herausstellen, dann muss man die einarbeiten und auch ab und zu leider rechtlichen Belangen nachgeben. Es würde zudem nicht gelöscht, sondern bis zur Aufarbeitung auf privat gestellt. Es ist somit nichts "weg".

Edit:
Ob und wie man so ein (unklares) Vertragsverhältnis in sozialen Netzwerken deklariert (Post #6), darüber habe ich nicht zu richten, sondern Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Allerdings ist die Außenwirkung stets eindeutig, da zieht man als Außenstehender seine Schlüsse. Ob das dann letztendlich stimmt, kann ich als Außenstehender gar nicht beurteilen. Und zu Details über Personalfragen wird man auch keine Auskunft bekommen.


Klingt für mich auch wieder nach Fehler in der Kommunikation, aus welchen Gründen auch immer. So etwa wie wenn ich, der ja von HwLuxx für den Usertest zu einem Gehäuse ausgewählt wurde, Zuhause sage, ich sei nun bei der Firma HWLuxx Hardwaretester… und wenn ich das dann auch noch so auf Xing eintrage…

Schwierig! Hätte aber im Interesse der Transparenz und der Situation vielleicht früher schon entsprechend korrigiert werden müssen, um gewissen Vorwürfen entgegenzuwirken!

Für mich nicht nachvollziehbar ist dann wiederum, dass man das Video von Pascal im Schnelldurchlauf überfliegen tut. Bei dem herrschenden Wirbel darf das auch bei allem Stress nicht sein. Und dann auch nicht einzuschreiten, wenn auch ganz klar der eigene Name darunter leiden wird? Damit tut man sich keinen Gefallen…

Edit: In Spanien kommt man auf ähnliche Werte wie bei Igorslab: Klick

To give you an idea, if you take one of these Alphacool Apex Stealth Metal and put it on the table at 3,000 RPM, it will not only make the papers you have fly, but it will send them to the other side of the room. And if you put your face in front, you will feel like riding a motorcycle without a helmet... or almost. Seriously, the flow of air they move is overwhelming and, in addition, quite directed forward, a fact that makes them possibly the best fans on the market when you are looking for the best unparalleled performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann halt ein Statement lang wie die Bibel schreiben, der drops is gelutscht. Der wird sich damit nur noch um Kopf und Kragen reden.
 
Was ein Possenspiel, von z. B. zehn Tester bescheinigen 8 das die Lüfter ok sind aber man seine Noctuas nicht von den Radis reißen soll. Igor mit seinen Test ,ok da muss man auf den Nachtest warten aber den Test aus Spanien noch zu zitieren, der auch noch seltsame Werte aufzeigt, das hat was.....
 
Gestern nur über Romans Video davon mitbekommen. Schon ein starkes Stück, das so zu verkacken. Hat es schon einmal funktioniert, erstmal alles abzustreiten, wenn die Kacke schon am Dampfen ist? Ein "Sorry, da ist was schiefgelaufen, ich werde das Persönlich sofort die Tage nachtesten" und der Drops wäre doch sofort gelutscht gewesen. Naja da war die Welle natürlich noch nicht so hoch. Igor hat die Situation falsch eingeschätzt, hat wohl mit einer niedrigeren Welle gerechnet, hat keine Ahnung von Mitarbeiterführung (seinen "Mitarbeiter" so anzugehen ist äußerst unprofessionell) und war wohl emotional geladen, als er die ersten Statements rausgebracht hat - anstatt sich sachlich damit auseinanderzusetzen und überlegt zu handeln.

Der Ruf ist nun ruiniert. Ob er sich davon jemals wieder erholen wird, ist doch erstmal anzuzweifeln. Ich gehe aber auch davon aus, das er einfach so weitermachen wird und es dann einfach weniger Besucher gibt. Er wird sicherlich irgendwas machen in Richtung transparenz, wer das wirklich getestet hat. Das Ding ist halt, das quasi 100% dieser typischen "ich kaufe mir neue Lüfter für 300€ wegen 1-2 Kelvin" Leute das hier mitbekommen, weil die Scene da doch recht überschaubar ist.

Man wird sehen, wie die Sache ausgeht. Wenigstens gibt es keine Langeweile....
 
Das ist sicherlich kein Geld geflossen, das wäre das Dümmste was Igor und ALC zusammen machen könnten. Siehe das Video von Roman.
 
Als ich zufällig auf den IgorsLab Test gestoßen bin und diese Charts mit völlig unrealistischen Zahlen gesehen habe, wusste ich ohne jegliches Hintergrundwissen sofort, dass dieser Test fehlerhaft ist. Bei den Tests auf Computerbase, Hwlxx und co waren die besseren Lüfter immer sehr nah beisammen, mit dem Noctua NF-A25 und dem dickeren Phantecs 30mm geringfügig in Führung.

Eine Leistung mit 2x höherem Durchsatz bei halber Lautstärke, cmon, das fällt doch auf. Wenn ich einen Grafikkarten Test mache und die Intel Arc A770 plötzlich durchweg vor einer RTX 4080 liegt, dann kann ich das doch nicht ohne Gegentest einfach veröffentlichen.

Da fehlt einfach jegliche Qualitätskontrolle. JEDER mit minimalem Sachverstand hätte SOFORT erkennen MÜSSEN, dass hier etwas faul ist. Das hätte 3x validiert werden müssen und wären die Werte tatsächlich valide, dann müsste man die Leistung in Radiator Tests verifizieren. Wenn in der Igors Box das Teil 2x so gut wie die Konkurrenz ist, am Radiator aber 2°C schlechter, dann ist die Testmethode einfach Schrott.
 
Bitte löschen, siehe 2 Posts daruntet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh