Alphacool Apex Stealth Metall 120mm im Test: Der Heavy-Metal-Lüfter

Es mag dir entgangen sein, aber wir sind hier im HWLuxx, dass hat mit Igor nichts zu tun. Er ist hier nur als Forenuser angemeldet wie jeder andere.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: In Spanien kommt man auf ähnliche Werte wie bei Igorslab: Klick

Wobei das eher mit der Messmethode zusammenhängen sollte. Wenn ich das Chaos interpretiere, dass der Übersetzer aussspuckt, dann messen die sowohl die Lauststärke als auch den Luftdurchsatz in einem komplett offenen Aufbau und gerade bei zweiterem hängt das Messergebnis dann stark davon ab wie ein Lüfter den Luftstrom formt. Und ich glaube auch nicht, dass Igor den Artikel in seinem Forum zitiert hat um seine Ergebnisse zu rechtfertigen, sondern mehr um aufzuzeigen wie "empfindlich" die Messungen auf die Form des Luftstroms sein könnten und damit indirekt zumindest eine Erklärung für einen Teil der sehr stark abweichenden Messergebnisse zu liefern.
 
Das ist doch das was schon von Igor bestätigt wurde:
Der Stealth konzentriert den Luftstrom in anderer Weise als andere Lüfter.
Und ein Flügelradanemometer rechnet halt hoch und dadurch kommen nach meiner Interpreation diese absurd hohen Werte zustande.
Würde mich nicht wundern, wenn der Nachtest das bestätigt.
Dann wäre das ein Indiz, dass es eben am Aufbau liegt und da Nachbesserungsbedarf besteht.

Das ist mal das Messtechnische.

Wie man damit umgeht, und vor allem das Video von Pascal...naja....da hab ich meine eigene Meinung dazu.

Igor hat hier seinen Namen für was hergegeben, was er definitiv bereuen wird....

S.
 
Edit: In Spanien kommt man auf ähnliche Werte wie bei Igorslab: Klick
und auch die Spanier sind sich anscheinend zu fein den Lüfter einfach auf ein System zu schrauben und einen Praxistest durchzuführen.

Porsche bzw jeder Autohersteller hat doch auch Testfahrer die ein neues Modell erstmal wirklich auf der Straße testen. Entweder auf Teststrecken oder draußen als Erlkönig.

Es interessiert mich als Kunde einen feuchten, was der neue 911er auf dem Teststand ohne Gegenwind und anderen Umwelteinflüssen für werte erreicht. Mich interessiert was ich von dem neuen 911er habe wenn ich ihn gegen meinen alten tausche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Porsche bzw jeder Autohersteller hat doch auch Testfahrer die ein neues Modell erstmal wirklich auf der Straße testen. Entweder auf Teststrecken oder draußen als Erlkönig.

Es interessiert mich als Kunde einen feuchten, was der neue 911er auf dem Teststand ohne Gegenwind und anderen Umwelteinflüssen für werte erreicht. Mich interessiert was ich von dem neuen 911er habe wenn ich ihn gegen meinen alten tausche.

Hi, der Vergleich hinkt aber ein wenig.
Ich komm aus der Branche und glaub mir: die ersten Tests die der Hersteller macht sind sehr synthetisch und auf Prüfstandsniveau unter Laborbedingungen.
Und auch die Tests der Testfahrer auf den Teststrecken, den Testzentren und die Erlkönigtests: diese Ergebnisse werden NIE veröffentlicht,

Erst die Tests der ersten Fahrzeuge von Zeitschriften usw. werden dann veröffentlicht.
Da sind dann aber keine Testfahrer der Fahrzeughersteller mehr beteiligt.
Und die Fahrzeuge werden - bei dem einen Hersteller mehr, dem anderen weniger" - selektiert. Da wirst eher selten einen Antriebsstrang am unteren Ende der Toleranz bekommen oder schlechte Spaltmaße.

Da brauchst dann die "Blindtests" bei denen der Hersteller nicht weiß, dass es ein Pressefahrzeug ist.

Was ich damit sagen will:
Der Test von Pascal entspricht bei deinem Vergleich dem Test eines Prototypen auf der Teststrecke.
Roman hat das erste Pressefahrzeug unter Realbedingungen getestet.

Jetzt muss man eben schauen, was an den Messungen der Teststrecke falsch war.

S.
 
und auch die Spanier sind sich anscheinend zu fein den Lüfter einfach auf ein System zu schrauben und einen Praxistest durchzuführen.

Porsche bzw jeder Autohersteller hat doch auch Testfahrer die ein neues Modell erstmal wirklich auf der Straße testen. Entweder auf Teststrecken oder draußen als Erlkönig.

Es interessiert mich als Kunde einen feuchten, was der neue 911er auf dem Teststand ohne Gegenwind und anderen Umwelteinflüssen für werte erreicht. Mich interessiert was ich von dem neuen 911er habe wenn ich ihn gegen meinen alten tausche.

Also Hardzone.es ist doch eine Witznummer. Das Testszenario macht gar kein Sinn und gefühlt endet jedes Review das ich angesehen habe mit einem „Platino“-Award ohne richtige Kritik 😂
 
Da @Bullseye13 es noch nicht getan hat, lass ich mal diesen Thread vom damaligen Computex Artikel noch hier.

Also eine renommierte Testseite die für uns externe Vorabtests gemacht hat, damit wir wissen wie wir in ihrem üblichen Testaufbau abschneiden, gibt also falsche Ergebnisse raus? Die sogar mehrfach wiederholt worden sind? Das ist mal eine Aussage die direkt Igors Lab unterstellt nicht oder falsch zu messen.
 
Also Hardzone.es ist doch eine Witznummer. Das Testszenario macht gar kein Sinn und gefühlt endet jedes Review das ich angesehen habe mit einem „Platino“-Award ohne richtige Kritik 😂

Ich denke auch das es nicht besonders Klug ist von Igor zu sagen (Fotos einfügen, verlinken etc):
"Sieht ihr, wir haben alles richtig gemacht, andere haben ähnlich werte."

Die anderen 90 Test, die andere Werte haben, ignorieren wird.
 
Ich denke auch das es nicht besonders Klug ist von Igor zu sagen (Fotos einfügen, verlinken etc):
"Sieht ihr, wir haben alles richtig gemacht, andere haben ähnlich werte."

Die anderen 90 Test, die andere Werte haben, ignorieren wird.

Und hier fehlt der Kontext. Er hat das Diagramm als Beispiel eingebunden um aufzuzeigen was passieren kann wenn wie hier in dem Fall der Lüfter die Messung "austrickst" und somit am Ende falsche Ergebnisse rauskommen.

"Warum man das wirklich ernsthaft aufarbeiten muss ist ein Test Dritter, wo die Tester fast genau auf unsere CFM Werte kommen. Die liegen sogar noch 2 cfm drüber. Damit genau das NICHT mehr passiert, müssen wir die Gründe finden. Und das ist dann auch kein Aussitzen, sondern wissenschaftliches Aufarbeiten. Wenn man hier nicht kreativ kopiert hat, was ich keinem unterstelle, dann ist es ein Fehler, der durchaus immer wieder unter bestimmten Bedingungen auftreten könnte, auch bei anderen Lüftern."

Quelle: Igorslab
 
Damit es nicht unter geht. :d
 
und das igor mit alphacool ein gemeinsames ding macht ist ja schon bekannt.

Sowas nennt man Verleumdung § 187 StGB --> Ganz dünnes Eis!

Mit Klage drohen muss bei euch echt ne ansteckende Krankheit sein....(?)

Ich denke man sollte hier auf den Kontext achten. Fritz hat nicht mit einer Klage gedroht, ich denke er wollte nur darauf hinweisen, dass " ist ja schon bekannt " kein ausreichender Hinweis / Beweis für eine Unterstellung ist, die in Richtung "Gekaufter Test" oder "Bestechung" geht, wie man es hier interpretieren kann. Und auch wenn da weitere Infos zu dem bekannten kämen wäre es doch wohl nur eine Vermutung. Und das muss vorsichtig formuliert werden, da es ansonsten (zurecht) strafbar ist. Das deutsche Recht ist hoffentlich für jeden hier bindend, oder steht hier jemand drüber?

Die Schlacht der Superlativen haben wir doch schon in der Politik...warum muss denn jetzt auch noch hier jeder Tester ein Influencer sein, der nur seine Ware verkaufen will? Den Schuh muss sich nichtmal Igor anziehen finde ich. Das geht zu weit, das ist nicht fair.
 
Ein Zitat aus dem Statement, was denke ich, soweit klärt, wieso, weshalb, warum:

"Pascal, der hier wie bereits erklärt als vertraglich ungebundener Freelancer mitarbeitete (also ohne eine Exklusiv-Bindung), hat mir Anfang Oktober kommuniziert, dass er bei Alphacool endlich einen festen Job bekommt bzw. bereits angenommen hat, der ihn den ganzen Tag in Beschlag nehmen wird. Das heißt in meinem Verständnis „Vollzeit-Job“."
 
Die max Drehzahl liegt aber auch 50% höher.
leider werden auch immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen um der eigenen Meinung mehr Gewicht zu verleiten.

Ich finde die Tabelle mit den max Drehzahlen nicht sonderlich gut geeignet, wenn sich die Drehzahlen so stark unterscheiden. Klar ist der eine da lauter als der andere.....oder bewegt mehr Luft...deutlich....wenn Lüfter mit 2000rpm und welche mit 3000 rpm im im gleichen Chart gezeigt werden, sogar 14 cm Lüfter sind da mit bei. Da bildet man sich schnell ne falsche Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es nicht unter geht. :d

Da hat Igor und Pascla der Marke Alphacool sehr geschadet und das auf unabsehbarer Zeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die letzten Tests wurden laut Alphacool gar keine Rechnungen mehr gestellt und die Messenger-Verläufe nach dem 04.10.2023 wurden von Pascal bedauerlicherweise fast vollständig gelöscht.

Ist Pascal zufällig mit Olaf Scholz verwandt? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Igor und Pascla der Marke Alphacool sehr geschadet und das auf unabsehbarer Zeit.

Genau aufdröseln wer wie wo wie viel Schuld zu verantworten hat wird als Außenstehender nahezu unmöglich sein. Für die Aussage müsstest du wissen was Alles bei Igorslab bzw. bei Alphacool passiert ist und wer über was Bescheid wusste. Aktuell klingt es für mich eher danach als hätte bei der Angelegenheit jeder seinen Anteil aus verschiedenen Gründen beigetragen.
 
So sehe ich das nicht. Der Marketingchef von Alphacool hat selbst jahrelange Testerfahrung und hätte anhand der Messergebnisse erkennen könne, das etwas nicht stimmt.


Ich weiß das nicht genau, aber ich meine der Herr Peters war sogar Chefredakteuer bei planet3dnow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Igor und Pascla der Marke Alphacool sehr geschadet und das auf unabsehbarer Zeit.
Alphacool hat mir damals auf Rückfragen hin auch bestätigt, dass die Apex in eigenen Tests auf einem Radiator bei gleicher Performance zum Noctua deutlich leiser gewesen seien
Die Marke scheint sich selbst aber auch geschädigt zu haben… Immerhin hat man ja die Testergebnisse bestätigt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh