Alphacool Apex Stealth Metall 120mm im Test: Der Heavy-Metal-Lüfter

Also ich kauf von denen nichts. Alle Parteien absolut beratungsresistent. Und dann die User angehen..... nö danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Marke scheint sich selbst aber auch geschädigt zu haben… Immerhin hat man ja die Testergebnisse bestätigt!
Nicht nur das, es ist meine ganz persönliche Meinung, nachdem ich Igors letztes Statement gelesen habe, was für mich absolut plausibel klingt. Alphacool trägt für mich hier mit die Hauptschuld an dem ganzen Dilemma!

Das Verhalten, dass die an den Tag legen hab ich in 20 Jahren Hardwaregeschichte noch nie gesehen, das einer so aggressiv mit Werten eines Vorabsamples und einem einzigen Test wirbt, dazu noch eine Vorbestellung startet, dann ja anscheinend die Tester noch hinters Licht geführt und die Werte bestätigt hat und auf allen Kanälen noch damit wirbt man würde 400 Samples an die Presse schicken, wo Leute die bezahlt haben doch bitte Warten sollen. Dann auch noch Samples von Testern wieder abzieht, wegen angeblicher Fehler, warum auch immer, die Vorbestellung aber weiter laufen lässt. Alleine mit einem Test zu werben, der auf einem Prototyp besteht, diesen dann noch mal zu ändern wegen Produktionsfehlern, geht einfach überhaupt nicht! Damit sind sowieso alle Testergebnisse hinfällig! Ein Problem mit dem Tester immer mal wieder zu kämpfen haben, das Produkte nach einem Test einfach still geändert werden.

Als man dann andere Werte hatte, hat man die Werte von Igor sofort verworfen und die von Hwbusters genommen? Warum? Wusste man etwa dass die nicht stimmen?

Alles war darauf ausgerichtet den maximalen Vorschub und Hype für die Vorbestellung zu generieren.
Klar kann man das jetzt alles auch den Testern und ihrem Handling der Situation vorwerfen aber das greift einfach zu kurz alles dort abzuladen.

Auf der einen Seite steht hier ein Mensch, der in vermutlich seiner Freizeit oder nebenberuflich testet und vielleicht sogar finanziell davon abhängig ist. Auf der anderen Seite ein Unternehmen mit viel Geld und Millionären, die diese Situation auch noch ausnutzen um ein paar Euro zu sparen, und keine professionelle Zweitmeinung einholen?

Und noch was ganz anderes? Wieso wurden nicht automatisch alle Vorbestellungen storniert? Man hat ja die Specs des Lüfters geändert!
Leute die den Lüfter immer noch wollen, können ja erneut bestellen. So wie ich das sehe wurde ja noch nichts ausgeliefert.

Gibt es bis heute eigentlich irgend eine Stellungnahme von Alphacool?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Igor und Pascla der Marke Alphacool sehr geschadet und das auf unabsehbarer Zeit.
Da kann man nur hoffen, dass die 6-8 jährigen, die so ein Video toll finden, den Skanal vergessen haben, wenn sie irgendwann Jahre später Geld für Hardware haben. :fresse:
 
Hallo Foristen,

denke die Qualität und Leistung des 5000 PS Lüfters wurden dann doch noch aufgearbeitet. Falls es wen juckt, für mich einfach zu teuer, egal wie gut oder schlecht. Wie der "nette" Herr aus dem "netten" Video schon sagte, es ist ein Lüfter...

Und deshalb melde ich mich auch hier, das geile 5000PS Dragstar Video, das ist soooo geil, die Kollegen und ich, wir lieben es. Das ist das „Staplerfahrer Klaus“ Video der PR-Manager/Hardware Tester.
Allerdings wird unsere Laune etwas getrübt, durch den Fakt, dass wir leider keinen Zugang zum ersten Teil gefunden haben. Womöglich ist auch etwas Faulheit bei der Suche dabei. Könnte mir bitte jemand mitteilen wo ich den ersten Teil finden kann?
Ich mein der Herr hat doch ausdrücklich um Verbreitung gebeten bei der, Zitat: „[…] diese reviewer Blase […] ist einfach nur dumm […]“.

Ich fühle mich da nicht persönlich angegriffen, da ich damit nichts zu tun habe, aber der Urheber scheint hier ein gutes Beispiel zu sein für die hier benannte Aussage. Selbst unser Praktikant hat erkannt, dass der Herr P. die Sinnhaftigkeit seiner eigenen Arbeit und den Netzauftritt des Herr I. komplett in Frage stellt, ich mein es sollte ein Angebot für „Enthusiasten“ sein und man arbeitet dort und stellt die Ambitionen (einen anderen Lüfter kaufen wegen 2K Differenz) der eigenen Leser in Frage und spricht diesen gleichzeitig den Intellekt ab. Man könnte fast endlos weiter machen, wie daneben die gesamte Aktion ist, nicht nur von I., P. und den Profis von AC. Die finanziellen Verstrickungen erinnern mich an die Wirtschaftsprüfer von EY bei Wirecard und dass man dann noch einen Job dort erhält… als wäre der Prüfer von EY nach der positiven Prüfung danach auf der Gehaltsliste von Wirecard gelandet… wer da keinen Interessenskonflikt sieht gehört wohl zur „reviewer Blase“.
 
Das komplette Video hatte eine Laufzeit von ca. 25 Minuten...aber wenig Substanz und teilweise auch in einer Art und Weise formuliert, dass man sowas als Bewerbungsmaterial für den Springer Verlag verwenden könnte.

Ich würde mich nicht wundern, wenn doch die eine oder andere Kopie davon im Netz auftauchen sollte und irgendwann viral geht, Gil Ofarim Style sozusagen..
 
Ihr habt jetzt aber schon die neue Stellungnahme von Igor gelesen, oder?
Alphacool waren die Probleme mit diesem Lüfter bekannt. Ich sehe den Fehler deutlich bei der Befangenheit von Pascal. Alles Gute dennoch für ihn.
Ich bin zwar teilweise mit Igor gestern etwas härter ins Gericht gegangen, aber jetzt ist Schluss.
Die aktuelle Stellungnahme hat mit Sicherheit viel Fleiß, Mut und Zeit gekostet. Wer auch zwischen den Zeilen lesen kann, erkennt das Igor sehr ergriffen ist. Ich würde mir wirklich wünschen, dass es niemand mehr auf die Spitze treibt.
Weder als Mensch noch als phantastische Tester ect. möchte ich Igor oder Roman missen.
 
Ein Zitat aus dem Statement, was denke ich, soweit klärt, wieso, weshalb, warum:

"Pascal, der hier wie bereits erklärt als vertraglich ungebundener Freelancer mitarbeitete (also ohne eine Exklusiv-Bindung), hat mir Anfang Oktober kommuniziert, dass er bei Alphacool endlich einen festen Job bekommt bzw. bereits angenommen hat, der ihn den ganzen Tag in Beschlag nehmen wird. Das heißt in meinem Verständnis „Vollzeit-Job“."

Na klar wer glaubt das dem Igor noch? Da sagt ein Mitarbeiter: Hey Igor, ich habe ein Angebot von Alphacool das ich annehme und bin dort den ganzen tag in Beschlag.
Und da soll Igor nicht Nachfragen sowas wie: Cool, was machst du da? was bedeutet das für uns, bei IgorsLab? usw...

Statt dessen nimmt Igor das einfach so zur Kenntnis! Schreibt sogar einen Artikel mit 750 Wörtern, 5400 Zeichen und beglückwünscht ihn "möchte ich unserem freien Mitarbeiter Pascal Mouchel zu seinem neuen Vollzeit-Job bei Alphacool International gratulieren!"

Und das sollen wir jetzt glaube, für wie Blöd hält er uns?
 
Ihr habt jetzt aber schon die neue Stellungnahme von Igor gelesen, oder?
Alphacool waren die Probleme mit diesem Lüfter bekannt. Ich sehe den Fehler deutlich bei der Befangenheit von Pascal. Alles Gute dennoch für ihn.
Ich bin zwar teilweise mit Igor gestern etwas härter ins Gericht gegangen, aber jetzt ist Schluss.
Die aktuelle Stellungnahme hat mit Sicherheit viel Fleiß, Mut und Zeit gekostet. Wer auch zwischen den Zeilen lesen kann, erkennt das Igor sehr ergriffen ist. Ich würde mir wirklich wünschen, dass es niemand mehr auf die Spitze treibt.
Weder als Mensch noch als phantastische Tester ect. möchte ich Igor oder Roman missen.

Die Zeit hätte er sich sparen können und es lieber in einem sofortigen Nachtest stecken sollen, fett Platziert auf der ersten Seite!
Kriesenmanagment bei Igor wie im Kindergarten. Total Ignorant und uneinsichtig dieser Mensch (Schade).

Bin sehr entäuscht von ihm, hab meinen Account löschen lassen, Abos entfernt u.s.w, in Zukunft werde ich keinen Test mehr von ihm glaube (Genauso wenig wie bei LTT).
Auch Alphacool Produkte sind bei mir durch, die wussten genau das dort auf der Seite von Igor Mist steht, so blöd kann keiner sein bei Alphacool sein, um zu glauben dass deren Lüfter so viel besser wie die gesamte Konkurrenz ist und Sie einen Revolutionären Wunderlüfter geschaffen haben.
Kaufe ich weder Igor, Pascal noch Alphacool ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz interessant.

Keine Ahnung wer jetzt lügt, Alphacool, Igor oder Pascal 😂

Alphacool sagt er war nie angestellt, Pascal und Igor sagen fulltime Job.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231220_015220_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_20231220_015220_com.facebook.katana.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 214
Ich vermute, dass Alphacool eher auf die Testergebnisse von Igor und Pascal vertraut hat und diese einfach übernommen hat. Was hätte Alphacool davon gehabt, einen Lüfter mit zu guten Werten zu vermarkten und dadurch einen Imageschaden zu riskieren?

Für mich ergibt sowas keinen Sinn..
 
Alphacool sagt er war nie angestellt
Würde ich nach dem Statement auch tun. :fresse2:
Kleiner Scherz am Rande, bevor irgendwer denkt, das wäre wirklich so. Keine Ahnung.

Jetzt aber im Ernst. Pascal ist verbrannt. Er hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte und wird zum Drachenlord der Hardwarebranche. Igor schneidet sich mit der ganzen Nummer auch gehörig ins eigene Fleisch, wenn er Pascal weiter beschäftigen will. Ich meine, im Statement steht soviel wie "wird unter Anleitung einfache Tätigkeiten ausführen". Und das in der Testbranche.
Igors Reaktion auf Kritik ist ja soweit nichts neues, das macht er ja immer so. Sein Problem ist die Beratungsresistenz, wenn er berechtigte Zweifel am Test angezeigt bekommt, die eigentlich jedem auffallen sollten, der sich die Ergebnisse genauer anschaut. Habe ich nicht. Bei mir hat der erste Blick gereicht, da wusste ich, da steht Mist. Bei genauerer Betrachtung fällt einfach auf, dass die Ergebnisse hinten und vorne Quatsch sind. Als alter Hase müsste Igor eigentlich klar sein, dass die Ergebnisse so nicht stimmen können. Ein Wunderlüfter mit weit mehr Durchsatz und deutlich besserer Lautstärke als alle anderen, der die gesamte Konkurrenz völlig deklassiert? Moment, das sollte vielleicht einen genaueren Blick wert sein. Da kann doch was nicht stimmen. Wenig überraschend war es dann auch so, wie es jeder andere vorhergesagt hat, der sich halbwegs damit auskennt. Meiner Meinung nach hätten die Werte direkt nach der Messung einer genaueren Prüfung unterzogen werden müssen. Der Lüfter hätte testmäßig komplett nackt gemacht werden sollen, wenn solche Werte bei einem Test auftreten. Das wäre die vermeintliche Revolution wert gewesen. Na ja, war halt nicht so.
Man kann ja gerne den Hardware-Gott spielen. Das klappt aber nur solange, wie die eigenen Ergebnisse belastbar sind. Wenn irgendwas völlig aus dem Rahmen der zu erwartenden Ergebnisse fällt, dann gehört das bis ins Detail untersucht, erst recht, wenn das Produkt ganz besonders gut zu sein scheint.
 
Statt einfach mal einen ordentlichen Nachtest SELBST zu machen immer weiter Ausflüchte in neue Ausreden ... Und nichts greifbares. Irgendwer hat irgendwie Schuld, aber keiner will klar sagen wer was wo falsch gemacht hat ...
 
Statt einfach mal einen ordentlichen Nachtest SELBST zu machen immer weiter Ausflüchte in neue Ausreden ... Und nichts greifbares. Irgendwer hat irgendwie Schuld, aber keiner will klar sagen wer was wo falsch gemacht hat ...

Man wirft Igor einerseits vor das selbst verbockt zu haben und dann soll er es nochmal nachtesten, das ist Quatsch. Dass es ein dritter Tester macht, ist doch in Ordnung, verstehe die Kritik am Vorgehen nicht. So langsam drifted dieser Thread schon in Richtung unsachliche Kritik ab. Man muss ihn nicht leiden können, aber jetzt ständig alles zu kritisieren, ist doch auch Käse.
 
Er hat die Ergebnisse von Roman nachgestellt, demnach ist das erst einmal in Ordnung – er zeigt damit die Diskrepanz zwischen den eigenen Testmethoden und dem eher praxisnahen Testen auf. Die weiteren Tests kommen eben später und werden nicht von ihm gemacht. Das ist auch in Ordnung.
 
Igor hat bei der Prüfung der ersten Ergebnisse (sofern es die überhaupt gab) Mist gebaut, weil ihm offensichtliche Ungereimtheiten nicht aufgefallen sind. Vielleicht hat er auch einfach nur seinen Namen unter den Test gesetzt, der eigentlich aus Pascals Feder kam. Ich weiß es nicht und kann nur raten, wie es dazu kam. Aber wer auch immer den Artikel am Ende geschrieben hat (und das ist keine Sache, die man mal eben macht, da passt man schon auf, oder sollte man zumindest), der hat entweder gepennt oder bewusst Blödsinn verzapft.
 
Fand die zweite Stellungnahme heute ganz ok - er gibt doch zu, es als Verantwortlicher verkackt zu haben. Von PM wird dazu sowieso nix Sinnvolles mehr kommen.
Nun kann man es doch mal gut sein lassen darüber zu philosophieren, bis dann die weiteren externen Tests und vielleicht ne abschließende Stellungnahme ansteht.

Geht doch nur um nen 5000 PS Lüfter, den es aus der Kurve getragen hat. :lol:
duck-und-wech.gif
 
Das Problem ist auch, dass wir Deutsche (gemittelt, nicht jeder) bei Fehlern anderer dazu zu tendieren immer weiter nachzuhaken. Das ist kulturell, das bekommt man nicht so einfach raus. :d
 
Man wirft Igor einerseits vor das selbst verbockt zu haben und dann soll er es nochmal nachtesten, das ist Quatsch. Dass es ein dritter Tester macht, ist doch in Ordnung, verstehe die Kritik am Vorgehen nicht. So langsam drifted dieser Thread schon in Richtung unsachliche Kritik ab. Man muss ihn nicht leiden können, aber jetzt ständig alles zu kritisieren, ist doch auch Käse.

Natürlich soll ER es nochmal ein mal Evaulieren oder hälst du ihn nicht für Fähig genug, den Fehler zu erkennen? Das diese Aufgabe von dritten erledigt werden soll!
Dann kann er den Laden ja gleich Dicht machen, wenn er dazu nicht in der Lage ist.

Zu dem ist das keine Unsachliche Kritik, sondern leider die selbe Aroganz wie Linus techTips es mit dem CPU Kühler an den Tag gelegt hat.
Messfehler?
Ja und mir doch egal, sind doch nur 30 € heult doch nicht so rum.





Da kann er noch so viele Statement schreiben wie er Lustig ist, das Schadet Igor sich und Aplhacool, über Pascal brauchen wir gar nicht mehr zu reden, mit dieser Null Fehlertoleranz und unendlichen Überheblichkeit, ist er eh schon auf Lebenszeit verbrannt.
 
Man wirft Igor einerseits vor das selbst verbockt zu haben und dann soll er es nochmal nachtesten, das ist Quatsch. Dass es ein dritter Tester macht, ist doch in Ordnung, verstehe die Kritik am Vorgehen nicht. So langsam drifted dieser Thread schon in Richtung unsachliche Kritik ab. Man muss ihn nicht leiden können, aber jetzt ständig alles zu kritisieren, ist doch auch Käse.
Und was soll ein Dritter herausfinden? Igor soll auf SEINEM Testaufbau schauen ob ER die selben Werte wie Pascal bekommt! Er soll prüfen, ob Vorserie so extrem anders ist als Endprodukt! Ein Dritter bekommt andere Werte auf anderem Aufbau mit anderer Methodik ... wem ist geholfen? Was wurde aufgearbeitet? Was ist die neue Erkenntniss?
 
sowieso nix Sinnvolles mehr kommen.
Sag das nicht. Vielleicht gibt es noch ein erheiterndes Video? Zwar nicht sinnvoll aber lustig.
Die Kermit Imitation und 2- 3 Auto Analogien, wenn ich mit was wünschen darf?
 
Professioneller als in seiner zweiten Stellungnahme kann man doch kaum reagieren. Eigene Fehler herausgearbeitet und erklärt und entsprechende Konsequenzen angekündigt. Verstehe nicht, warum hier vereinzet noch so viel Wind um angeblich fehlende Entschuldigunsbereitschaft ö.ä. gemacht wird...

Insbesondere sehe ich nicht, wie man hier Parallelen zu LTT ziehen will.
 
Und was soll ein Dritter herausfinden? Igor soll auf SEINEM Testaufbau schauen ob ER die selben Werte wie Pascal bekommt! Er soll prüfen, ob Vorserie so extrem anders ist als Endprodukt! Ein Dritter bekommt andere Werte auf anderem Aufbau mit anderer Methodik ... wem ist geholfen? Was wurde aufgearbeitet? Was ist die neue Erkenntniss?
Ein Dritter soll einfach alles neu und unbefangen testen. Die Werte die vorher gemessen wurden sind ja wohl ohnehin Quark. Man kann vieles kritisieren, aber doch nicht, dass ein Dritter die Sache aufarbeitet. Im Statement hat er ja geschrieben dass er über Nacht versucht hat Romans Testaufbau nachzuvollziehen und kann das wohl auch. Vielleicht sind wir jetzt einfach mal geduldig, lassen der Sache ein wenig Zeit.

Pascal wird in der deutschen Tech Branche nachdem Auftritt ohnehin nur noch schwer einen Fuß in die Tür bekommen.
 
Und was soll ein Dritter herausfinden? Igor soll auf SEINEM Testaufbau schauen ob ER die selben Werte wie Pascal bekommt! Er soll prüfen, ob Vorserie so extrem anders ist als Endprodukt! Ein Dritter bekommt andere Werte auf anderem Aufbau mit anderer Methodik ... wem ist geholfen? Was wurde aufgearbeitet? Was ist die neue Erkenntniss?

Der dritte soll erstmal untersuchen ob die Messwerte auf dem Testaufbau reproduzierbar sind und inwieweit sich Anwendungsfehler auf die Messergebnisse auswirken. Wenn die Varianz Messung zu Messung klein genug ist, dann geht es darum zu vergleichen inwieweit sich die Messergebnisse auf die Realität übertragen lassen bzw. wo am Testaufbau anpassungen notwendig sind, damit die zukünftigen Messergebnisse auf reale Anwendungen im PC übertragbar sind.

Da Igor Pascal und sich selbst aus gutem Grund für befangen hält soll diese Aufgaben eben jemand übernehmen der nicht direkt involviert ist und annähernd neutral ist.
 
Professioneller als in seiner zweiten Stellungnahme kann man doch kaum reagieren. Eigene Fehler herausgearbeitet und erklärt und entsprechende Konsequenzen angekündigt. Verstehe nicht, warum hier vereinzet noch so viel Wind um angeblich fehlende Entschuldigunsbereitschaft ö.ä. gemacht wird...

Insbesondere sehe ich nicht, wie man hier Parallelen zu LTT ziehen will.

Denke es liegt daran, dass der Weg dorthin lang und holprig war mit vielen sehr fragwürdigen Statements... Aber sehe es ähnlich - jetzt ist mal gut. Etwaige Nachtests werden nochmal aus akademischer Sicht interessant.

Eine Meldung von Alphacool wäre mal was 😜
 
Ich vermute, dass Alphacool eher auf die Testergebnisse von Igor und Pascal vertraut hat und diese einfach übernommen hat. Was hätte Alphacool davon gehabt, einen Lüfter mit zu guten Werten zu vermarkten und dadurch einen Imageschaden zu riskieren?

Naja, der CMO und Produktmanager von Alphacool hat selbst einmal Tests zu Luftkühlern verfasst. An sich hätten Dinge wie der Lüfter und +10° bessere Wasserkühler nicht so einfach durchgehen sollen.


Aber so ist es nun einmal.
 
Professioneller als in seiner zweiten Stellungnahme kann man doch kaum reagieren. Eigene Fehler herausgearbeitet und erklärt und entsprechende Konsequenzen angekündigt. Verstehe nicht, warum hier vereinzet noch so viel Wind um angeblich fehlende Entschuldigunsbereitschaft ö.ä. gemacht wird...

Insbesondere sehe ich nicht, wie man hier Parallelen zu LTT ziehen will.
Sorry, aber das ist doch Bullshit!


Es wird zugegeben, das Fehler gemacht wurden, aber WAS wurde falsch gemacht? Es ist doch nicht die fehlende Überwachung die hier schief gelaufen ist! Wie kamen die Werte zustande? Welche Werte sind um welche Abweichung falsch? Kann man nachvollziehen wieso diese Werte eben so sind wie sie sind? Niemand braucht ein wertloses Schuldeingeständnis ohne jegliche Konsequenz! Das hat doch nichts mit Aufarbeitung und Transparenz zu tun was da gerade passiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pascal wird in der deutschen Tech Branche nachdem Auftritt ohnehin nur noch schwer einen Fuß in die Tür bekommen.

Igor wird ihn weiter beschäftigen ... und Igor hat auch in der Vergangenheit bereits Artikel die mit Pascals Werten entstanden sind unter seinem Namen veröffentlicht. Denkst du echt Igor bezahlt ihn weiter um in der Ecke zu stehen? Pascal wird im gleichen Ausmaß weiter seine Scheisse in die Welt hauen wie bisher und wir bekommen es nicht mal mit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh