Alphacool Apex Stealth Metall 120mm im Test: Der Heavy-Metal-Lüfter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Ueberheblichkeit ist wirklich ein Problem. Man denke an das GamersNexus 12VHP Debakel Da zeigt sich IL auch von seiner besten Seite.

Zum Luefter bleibt zu sagen: Das Teil ist eine Fehlkonstruktion. Zu teuer in der Herstellung um als huebscher billigheimer verkauft zu werden. Zu wenig Leistung um mit den anderen teuren mitzuhalten. Imho kann Alphacool den hoechstens noch als lehrgeld verbuchen und abverkaufen an die paar die einen wollen.
 
Ja und dabei ist mir aufgefallen, dass auch hier einfach wieder falsche Werte übernommen wurden /:

Es wird uns nichts anderes übrig bleiben, als den korrigierten Test von IL ab zu warten.
Nicht nur das. Der Apex ist als gut zwischen anderen guten Lüftern bewertet worden und ist eigentlich an allen gescheitert in punkto Lautstärke und Leistung. Schlimmer, der LianLi und Arctic sind dabei halt günstiger. Und ist ausdrücklich als nicht empfehlenswert für Luftkühlermontagen (klar ... Masse) eingestuft.
Gut bewertet ist in meinen Augen anders.

Edit: Das von dir verlinkte Review Basic Tuturials...
 
Bist du blind? In dem Test sind sie gleichauf bei 500 RMP
Blind ist er an der Stelle nicht, die 89,5° C sind in dem Fall aber das Maximum, was der 7800X3D mit macht an Temperatur. Ab hier taktet er gnadenlos herunter: Höher geht also nicht. Ab hier zeigt sich dann die Leistunt beim Takt.
Der Noctua boostet höher bei gleicher Temperatur und gleicher Lautstärke
Wobei man die knapp 1,6 % als Messtolleranz vernachlässig könnte. ;)
 
Okay ... und nun lasse deinen Blick etwas weiter südlich schweifen. Der Noctua boostet höher bei gleicher Temperatur und gleicher Lautstärke -> Die CPU hat mehr thermischen Spielraum, weil der Lüfter mehr Wärme abführt.
Was wie wo südlich? Wo boosteter den höher bei 500 RPM? 500 RPM sind 500 RPM, aber man kann das natürlich auch anzweifeln.
Blind ist er an der Stelle nicht, die 89,5° C sind in dem Fall aber das Maximum, was der 7800X3D mit macht an Temperatur. Ab hier taktet er gnadenlos herunter: Höher geht also nicht. Ab hier zeigt sich dann die Leistunt beim Takt.

Wobei man die knapp 1,6 % als Messtolleranz vernachlässig könnte. ;)
Gut dann richte dich, nach dem CPU Takt der auch angegeben ist.
 
Wo boosteter den höher bei 500 RPM? 500 RPM sind 500 RPM, aber man kann das natürlich auch anzweifeln.
Gut dann richte dich, nach dem CPU Takt der auch angegeben ist.
Richtig, der CPU-Takt ist angebgen. Der Apex erreicht 4490 MHz, der Noctua 4561 MHz. Mit dem Noctua Lüfter taktet er also höher. Und genau darauf wollte er dich aufmerksam machen.

Und ich habe mich nach dem CPU-Takt gerichtet: 1,6 % Unterschied zu gunsten des Noctua.
 
Versteh nicht, was so kompliziert sein soll?! Das ist ja eigentlich keine Raketenwissenschaft...

500rpm sind 500rpm, das zweifelt auch niemand an.
Wenn die CPU unter zwei verschiedenen Lüftern bei gleicher Drehzahl und gleicher Lautstärke aber verschieden hoch Taktet ist der Lüfter, der der CPU den höheren Takt ermöglicht, der bessere Lüfter, weil er der CPU mehr thermischen Spielraum lässt. (natürlich davon ausgehend, dass es nicht nur Messtoleranz ist, wobei die Differenz dafür schon recht hoch wäre).
 
Richtig, der CPU-Takt ist angebgen. Der Apex erreicht 4490 MHz, der Noctua 4561 MHz. Mit dem Noctua Lüfter taktet er also höher. Und genau darauf wollte er dich aufmerksam machen.

Und ich habe mich nach dem CPU-Takt gerichtet: 1,6 % Unterschied zu gunsten des Noctua.
Wie du schon geschrieben hast, Messtoleranz:-)
Ich weiß irgendwie nicht, was hier versucht wird, wollt ihr auf Biegen und Brechen den Lüfter jetzt schlechter machen als er ist?
Ist jetzt nicht speziell auf dich gemünzt.

Versteh nicht, was so kompliziert sein soll?! Das ist ja eigentlich keine Raketenwissenschaft...

500rpm sind 500rpm, das zweifelt auch niemand an.
Wenn die CPU unter zwei verschiedenen Lüftern bei gleicher Drehzahl und gleicher Lautstärke aber verschieden hoch Taktet ist der Lüfter, der der CPU den höheren Takt ermöglicht, der bessere Lüfter, weil er der CPU mehr thermischen Spielraum lässt. (natürlich davon ausgehend, dass es nicht nur Messtoleranz ist, wobei die Differenz dafür schon recht hoch wäre).
70 MHz ist hoch? Gut dann rechne das nochmal um gegen die 36,7 dbA zu 36,4 dbA:d
 
Die dB Angabe ist Messtoleranz, aber die 70 MHz sind tatsächlich ein massiver Wert im Boosttakt. Bei Messoleranzen würdest du bei maximal 25 MHz landen. 70 MHz sind hier schon fast der Wechsel von 360er Radi zu 420er Radiator.

Um den Boosttakt mal in eine Perspektive zu setzen: Der Wechsel von einer ausgetrockneten 08/15 Wärmeleitpaste auf ein überlegenes PTM7950 hat mir 15 MHz Boosttakt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Igors Forum gibt es Mutmaßungen, wie es zu den fehlerhaften Ergebnissen kam:

Anscheinend scheinen sich hier aber systematische Messfehler eingeschlichen zu haben. Das Messgerät mittig im Auslass misst den Luftstrom und den Staudruck genau an dieser Stelle. Dieser wurde dann auf den ganzen Querschnitt hochgerechnet. Das geht aber nur, wenn man weiss wie sich die Luftströmung auf den ganzen Querschnitt verteilt. Der Apex erzeugt aber einen gebündelten Luftstrahl der genau in das Messgerät bläst. Dadurch sind die Messwerte höher, *obwohl der* erzeugte Luftstrom insgesamt kein grösseres Volumen hat.
 
Die dB Angabe ist Messtoleranz, aber die 70 MHz sind tatsächlich ein massiver Wert im Boosttakt. Bei Messoleranzen würdest du bei maximal 25 MHz landen. 70 MHz sind hier schon fast der Wechsel von 360er Radi zu 420er Radiator.
Oh jetzt sind wir wieder bei Radiatoren, wusste gar nicht, dass ein 420 zu 360 nur 70 MHz mehr bring, lag bestimmt daran, dass der 360 Radiator dicker war.
Las gut sein, ich kenne deine Einstellung zu dem Lüfter, da wird dich auch keiner von abringen.
 
Oh jetzt sind wir wieder bei Radiatoren, wusste gar nicht, dass ein 420 zu 360 nur 70 MHz mehr bring, lag bestimmt daran, dass der 360 Radiator dicker war.
Las gut sein, ich kenne deine Einstellung zu dem Lüfter, da wird dich auch keiner von abringen.
Um den Boosttakt mal in eine Perspektive zu setzen: Der Wechsel von einer ausgetrockneten 08/15 Wärmeleitpaste auf ein überlegenes PTM7950 hat mir 15 MHz Boosttakt gebracht.

Das PTM7950 ist übrigens eine Empfehlung aus Igors Forum ;)

Boosttakt skaliert nicht in einem vernünftigen Rahmen, sondern der Stromverbrauch und die Abwärme steigen unnormal an.

Das öffnen des Powerlimits bei einem 14900k beispielsweise bringt einen Mehrverbrauch von 24%, während die Leistung selbst nur um 3% ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam glaub ich das is irgendein Zweitaccount von dem Ein oder Anderen, wo er mal richtig die Leute flamen kann. Recht haben um jeden Preis, wenn man sich dazu irgendwelche Fakten zurechtbiegen muss und jedes mal mit irgendwelchem OT daherkommt, drauf geschissen.

[x] vote for close
 
Langsam glaub ich das is irgendein Zweitaccount von dem Ein oder Anderen, wo er mal richtig die Leute flamen kann. Recht haben um jeden Preis, wenn man sich dazu irgendwelche Fakten zurechtbiegen muss und jedes mal mit irgendwelchem OT daherkommt, drauf geschissen.

[x] vote for close
Oh wow, wo habe ich die Leute jetzt schon wieder geflamed? Du meinst die ganzen Leute, die mich die ganze Zeit beleidigen, so wie du es gerade in diesem Post gemacht hast? Wieso sind es eigentlich immer die Accounts, die moralische Überlegenheit heucheln, die moralisch ganz unten ansetzen?

Und sorry, dass ich hier faktisch richtig den Leuten ganz unaufgeregt erkläre wie Boosttakt funktioniert.
 
Bei Igors Forum gibt es Mutmaßungen, wie es zu den fehlerhaften Ergebnissen kam:
Diese Mumaßung ist nicht neu. Die Vermutung hat Igor ein einer Präambel zu dem Apex-Lüftertest schon geäußert und dabei auch den Testaufbau der Messkammer erläutert. Und dabei auch einen 'flaw by design' nicht ausgeschlossen.
Das war bereits am 13.12., also kurz nachdem Roman in seinem ersten Video die Unregelmäßigkeiten entdeckt hat. Und er hat dort auch um Zeit gebeten, die ganze Sache zu untersuchen zu lassen. Diese Zeit wurde ihm allerdings nicht gegeben. Daran waren natürlich auch die Videos von Pascal maßgeblich schuld, die die ganze Sache ordentlich eskalieren lassen haben.

Zu den Lüftern selbst: ich frage mich immernoch warum es 2 unterschiedliche rpm-Versionen davon gibt, wenn die 2000er einfach nur früher abregeln als die 3000er und ansonsten baugleich sind.
Wenn der Luftstrom dieser Lüfter so unglaublich gut konzentiert wird, was wäre dann ein guter Einsatzbereich für die Dinger? Radiatoren scheinen ja nicht große Stärke zu sein (sie sind jetzt aber auch nicht völlig schlecht), aber was dann?
Silverstone hatte mit seinen 180mm 'AirPenetrator'-Lüftern früher ja auch mal solche 'Fokus'-Lüfter im Sortiment. Die waren lautstärketechnisch allerdings unter aller Sau und damit uninteressant
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, wo habe ich die Leute jetzt schon wieder geflamed? Du meinst die ganzen Leute, die mich die ganze Zeit beleidigen, so wie du es gerade in diesem Post gemacht hast? Wieso sind es eigentlich immer die Accounts, die moralische Überlegenheit heucheln, die moralisch ganz unten ansetzen?

Und sorry, dass ich hier faktisch richtig den Leuten ganz unaufgeregt erkläre wie Boosttakt funktioniert.
Du meinst also, dass du mir jetzt erklärt hast, wie der Boost Takt funktioniert. :bigok:
 
Du meinst also, dass du mir jetzt erklärt hast, wie der Boost Takt funktioniert. :bigok:
Wenn du so fragst muss ich leider davon ausgehen, dass du nicht verstanden hast, dass es im Boosttakt keine 1 zu 1 Skalierung gibt. 1% mehr Boosttakt heißt eben recht einfach gesagt NICHT, dass nur 1% mehr Kühlleistung anliegen ...


CPU∅ CPU-Temperatur∅ Leistungsaufnahme∅ CPU-Takt
Ryzen 9 7950X mit Noctua NH-D15S93,8 °C188,8 Watt5.085 MHz
Ryzen 9 7950X mit MSI MAG CoreLiquid K36087,9 °C196,7 Watt5.147 MHz
Ryzen 7 7700X mit Noctua NH-D15S88,6 °C125,1 Watt5.289 MHz
Ryzen 7 7700X mit MSI MAG CoreLiquid K36088,7 °C125,5 Watt5.301 MHz

Beim 7950X bedeuten 1,2% mehr Boost = 4,2% mehr abzuführende Wärme. Der Wechsel vom D15S zu einer 360er AiO brachte übrigens nur 62MHz.

Es steht dir natürlich frei mich zu berichtigen und mir zu zeigen wie wenig 70 MHz Boosttakt tatsächlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, zurück zum eigentlichen Thema, hast es mir ja jetzt erklärt.
 
Langsam glaub ich das is irgendein Zweitaccount von dem Ein oder Anderen, wo er mal richtig die Leute flamen kann. Recht haben um jeden Preis, wenn man sich dazu irgendwelche Fakten zurechtbiegen muss und jedes mal mit irgendwelchem OT daherkommt, drauf geschissen.

[x] vote for close
Ja, oder? Genauso gut könnten über jenen Postings auch Nicks wie "Schaffe", "Scully", usw. stehen. Schon irgendwie amüsant, aber eben auch traurig.

Grüße!
 
So Ihr habt jetzt noch ein Versuch, wir sind mit dem Thema hier recht Tolerant aber was hier einige denken von sich geben zu müssen, trotz mehrfacher Warnung ist schon nicht mehr in Ordnung.

Und da jeder hier anscheinend auf jedes kleine für In Falsche Wort meint es ausarten zu lassen bringt es auch nix hier Temporär Leute außen vor zu nehmen.

Somit bleibt dann nur eine Pause für den Thread damit sich hier die Gemüter mal Beruhigen können, so wie der ein oder andere dann auch mal Überlegt hier so weiter zu machen.


Die Entscheidung liegt bei Euch allein wie wir jetzt hier weiter verfahren, entweder es geht hier Vernünftig weiter oder es wird hier für alle Pause sein.
 
Wenn man hier noch einen Lüfter von der Qualität hat, der genauso leise im unteren Bereich ist, werde ich ihn auch irgendwann mal testen.
Du hast in dem gamestar Test aber schon auch gelesen, dass der Lüfter bei ihm über den gesamten Drehzahlbereich "metallisch klirrte" und der Tester ihn sich deswegen nicht in seinen Desktop-PC packen würde?
Für mich als Silentfreak wäre das nichts.

Da gibt es nicht viele Lüfter, die in dem Regelbereich unhörbar sind, entweder es klackert, kratzt leise oder der Motor summt oder irgendwas anderes stört.
Wobei Dich andere Nebengeräusche zu stören scheinen?

@Don ... kannst Du evtl. was zu dem hochfrequenten "metallischen Klirren" als Nebengeräusch sagen?

Zitat aus dem Gamestar-Test:
Auch wenn das Drehen des Lüfters generell klar leiser ausfällt als beim Noctua-Modell, entsteht bei allen Drehzahlen ein metallisch klingendes, eher hochfrequentes Nebengeräusch.
 
Was interessiert denn jetzt ein Boost-Takt von 70MHz oder 15MHz? Mach mal einen Punkt @plitzkra . Davon ab ist das auch kein Testkriterium für einen Lüfter aus meiner Sicht, da zählt einzig die anliegende Temperatur (natürlich korreliert das).

In dem verlinkten Test (basic-tutorials) schneidet der Lüfter bei allen Tests (Gehäuse/Kühler/Radiator) quasi bei allen Testszenarien gegen alle anderen Lüfter schlechter ab. Ja gut, 30€ kost dat Teil, da bin ich raus. Optik mag ja gut sein, Technik mag ja neu sein. Leistung ist enttäuschend für den Preis, Gewicht ist ein Problem.
 
Du hast in dem gamestar Test aber schon auch gelesen, dass der Lüfter bei ihm über den gesamten Drehzahlbereich "metallisch klirrte" und der Tester ihn sich deswegen nicht in seinen Desktop-PC packen würde?
Für mich als Silentfreak wäre das nichts.


Wobei Dich andere Nebengeräusche zu stören scheinen?

@Don ... kannst Du evtl. was zu dem hochfrequenten "metallischen Klirren" als Nebengeräusch sagen?

Zitat aus dem Gamestar-Test:
Doch das hatte ich gelesen, dachte aber, es wäre nur bei hohen Drehzahlen.

Unten den letzten Satz hatte ich übersehen.

Ich verwende das Mini-ITX-Gehäuse Node 202 von Fratcal Design, das auf dem Schreibtisch direkt neben mir steht. Beim Arbeiten drehen sich die Lüfter darin maximal mit etwa 450 RPM und sind quasi nicht hörbar. Für den Apex-Lüfter gilt das bei so niedriger Drehzahl dagegen nicht ganz.

Wenn dem so ist, wäre er bei mir auch raus.
 
ich denke die 70 mhz sind eher egal. wichtiger wird sein, dass die spannung beim boost stark angezogen wird.
 
Danke für das Darstellen, dass der Noctua Kühler unbrauchbar ist. (ein Dreck ist) Bestätigt auch meinen Eindruck vs Arctic Liquid Freezer II 360
Ryzen 9 7950X mit Noctua NH-D15S

Das Problem habe bzw. hatte ich auch mit verschiedenen Mainborads und CPU - das der Boost Takt nicht erreicht wird.
Leider bin ich auf das Marketinggeschwätz und Fanboygelabber bezüglich Nocuta NH-D15 reingefallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gleichzeitig achte ich allerdings seine fachliche Kompetenz

Vielleicht habe ich es schon geschrieben.
Ich erinnere mich an einen Soundkartenartikel wo der Herr Igor ein anderes Datenblatt referenziert hat.
Nur weil der Hersteller vom Datenblatt derselbe ist, darf man noch lange nicht ein anderes Datenblatt für dieselbe Produktart referenzieren.

Gewisse andere Randthemen wie der PFUSCH Nvidia Stecker usw. wurde von Gamers Nexus Youtube Kanal und andere bereits breitgetreten.

Igor ist gut im Marketing. Das ist seine "fachliche Kompetenz".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Darstellen, dass der Noctua Kühler unbrauchbar ist. (ein Dreck ist) Bestätigt auch meinen Eindruck vs Arctic Liquid Freezer II 360


Das Problem habe bzw. hatte ich auch mit verschiedenen Mainborads und CPU - das der Boost Takt nicht erreicht wird.
Leider bin ich auf das Marketinggeschwätz und Fanboygelabber bezüglich Nocuta NH-D15 reingefallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Vielleicht habe ich es schon geschrieben.
Ich erinnere mich an einen Soundkartenartikel wo der Herr Igor ein anderes Datenblatt referenziert hat.
Nur weil der Hersteller vom Datenblatt derselbe ist, darf man noch lange nicht ein anderes Datenblatt für dieselbe Produktart referenzieren.

Gewisse andere Randthemen wie der PFUSCH Nvidia Stecker usw. wurde von Gamers Nexus Youtube Kanal und andere bereits breitgetreten.

Igor ist gut im Marketing. Das ist seine "fachliche Kompetenz".
Ich bin hier nicht der Verteidiger von Igor, aber seine fachliche Kompetenz auf Marketing zu reduzieren sagt schon viel über den Schreiber aus. Wie tief kann man eigentlich sinken, um in einem Forum in dem der betreffende sich nicht äussert, auf so eine billige Art und Weise zu bashen. Mit fachlicher konstruktiver Kritik hat sowas nun wirklich nichts zu tun. Hier scheinen gerade einige noch offene Rechnungen begleichen zu müssen, auch wenn es mit dem Thema nichts zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand erklären was der Lüftertest jetzt mit Boostakt, Soundkarten und sonstige befindlichkeiten so artet? Auf diesen 19 Seiten ist es schwer zu folgen was die User jetzt zu dem Lüfter zu sagen haben weil da einige nur noch OT betreiben 🤮
 
Kann mir bitte jemand erklären was der Lüftertest jetzt mit Boostakt, Soundkarten und sonstige befindlichkeiten so artet? Auf diesen 19 Seiten ist es schwer zu folgen was die User jetzt zu dem Lüfter zu sagen haben weil da einige nur noch OT betreiben 🤮

Der Boosttakt hängt unter anderem von Leistungsaufnahme und Temperatur ab und wird so geregelt, dass die CPU nicht über ne Temperaturgrenze rausschießt. Läuft ne CPU mit Kühler/Lüfter X also mit nem niedrigeren Takt als mit Kühler/Lüfter Y, obwohl beide im Temperaturlimit hängen, so ist die Kühlleistung von X geringer als die von Y, da die CPU die Leistungaufnahme (und damit den Takt) an die vorhandene Kühlleistung anpasst.
 
Der Boosttakt hängt unter anderem von Leistungsaufnahme und Temperatur ab und wird so geregelt, dass die CPU nicht über ne Temperaturgrenze rausschießt. Läuft ne CPU mit Kühler/Lüfter X also mit nem niedrigeren Takt als mit Kühler/Lüfter Y, obwohl beide im Temperaturlimit hängen, so ist die Kühlleistung von X geringer als die von Y, da die CPU die Leistungaufnahme (und damit den Takt) an die vorhandene Kühlleistung anpasst.

Joar alles gut, aber muss denn diese Diskussion da wirklich sein? Alleine das wie nimmt einen die Freude das hier durchzugehen… jeder gefühlte dritte Post dreht sich um IgorsLab… wie oft noch? Hier wurde ein Test zu dem Lüfter geschrieben und anstatt sich über den zu unterhalten kommt meist nur schwurbel raus oder es geht um befindlichkeiten von manchen Usern 🤮
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh