Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alphacool Apex Stealth Metall 120mm im Test: Der Heavy-Metal-Lüfter
Bei Igor ist gar nichts abgenommen, weil es da nichts abzunehmen gibt. Nicht umsonst misst jeder Lüfterhersteller seine Ergebnisse mit anderen Methoden und alle dürfen es auf die Packung schreiben. Da existiert einfach keine offizielle Vorgehensweise. Und ich weiß auch nicht wo der Mythos herkommt, dass sein Aufbau Unsummen gekostet hat. Das ist eine in Heimarbeit zusammengeschusterte "Testkammer". Igor hat im Forum damit angegeben, dass sein Aufbau BESSER ist als der von Aris, welcher 50k mehr investiert haben soll (laut Igor).
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du jetzt dazu zu behaupten, dass die Angaben, die Igor über seine Testbox gemacht hat, nicht korrekt wären, dazu hätte ich mal gerne einen Beleg!
Wie kommst du jetzt dazu zu behaupten, dass die Angaben, die Igor über seine Testbox gemacht hat, nicht korrekt wären, dazu hätte ich mal gerne einen Beleg!
Lass ihn doch. Er muss einfach Gift und Galle spucken wenn er den Namen Igor hört. Selbst an Weihnachten kann er offenkundig nicht aufhören zu Hyperventilieren. Das ganze ist nur noch peinlich. Das geht doch schon seit Tagen so. Wenn man sonst nichts anderes hat.
Welche Angaben hat Igor denn gemacht? Für diese Testboxen gibt es keinen TÜV.
Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass Igors Angaben zur Testbox falsch waren, sondern habe nur das wiedergegeben, was Igor selbst zu dieser Testbox gesagt hat ... Ich habe gesagt, dass DEINE Angaben zur Testbox falsch waren!
nicht umsonst hat ja IgorsLab da einiges investiert und galt bis vor Kurzem noch als die Messreferenz.
Er selbst sagt, dass Geld bei einem Testaufbau nicht wichtig ist.
Zudem sagt er selbst, dass irgendwelche ISO Normen NICHT zielführend sind, also wird er sich wohl kaum an irgendwelchen Normen gehalten haben und ich ZITIERE:
Es kommt leider nicht primär darauf an, was ein Equipment kostet, sondern ob es für den gewünschten Testinhalt auch zweckmäßig ist. Und die ISO ist hier nicht immer zielführend.
Außerdem hat er selbst ein Video von seiner Kammer hochgeladen:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Es ist eine Holzkiste mit etwas Akustikdämmung.
Holzmann behauptet hier einfach ins Blaue, dass Igor Unsummen für seinen Testaufbau ausgegeben hat und alle rennen einfach konform mit der Aussage ohne auch nur einen Ansatzpunkt dafür zu haben. Ich kann mit Zitaten und Videos zeigen wie es wirklich ist und ich spucke hier Gift und Galle?
Aber vielleicht möchte Holzmann mal belegen wie viel Igor tatsächlich investiert hat ... Nicht nur fordern, sondern auch liefern!
Mach mal ja halblang!
Ich habe hier nirgendwo was über eine Summe erzählt, sondern nur darauf aufmerksam gemacht, dass die Testbox von IgorsLab als Messreferenz galt, bis zu diesem Zwischenfall.
Mach mal ja halblang!
Ich habe hier nirgendwo was über eine Summe erzählt, sondern nur darauf aufmerksam gemacht, dass die Testbox von IgorsLab als Messreferenz galt, bis zu diesem Zwischenfall.
Ich habe dort Oben dein Originalzitat, nur weil du dich nur an die Hälfte erinnerst heißt es nicht, dass die andere Hälfte plötzlich nicht mehr existent ist!
Bis vor Kurzem hätte ich keinen Apex Lüfter gekauft. Jetzt juckt es mich aber langsam echt, mir mal selbst ein Bild zu machen… Meine Erfahrung damit wäre aber nichts für die meisten: ich hab aktuell 14 Lüfter im Case, die alle auf minimal-Drehzahl laufen. Ich brauch nur ein Lüftchen für...
Welche Angaben hat Igor denn gemacht? Für diese Testboxen gibt es keinen TÜV.
Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass Igos Angaben zur Testbox falsch waren, sondern habe nur das wiedergegeben, was Igor selbst zu dieser Testbox gesagt hat ... Ich habe gesagt, dass DEINE Angaben zur Testbox falsch waren!
und ich zitiere Igor:
Er selbst sagt, dass Geld bei einem Testaufbau nicht wichtig ist.
Zudem sagt er selbst, dass irgendwelche ISO Normen NICHT zielführend sind, also wird er sich wohl kaum an irgendwelchen Normen gehalten haben und ich ZITIERE:
Außerdem hat er selbst ein Video von seiner Kammer hochgeladen:
Es ist eine Holzkiste mit etwas Akustikdämmung.
Holzmann behauptet hier einfach ins Blaue, dass Igor Unsummen für seinen Testaufbau ausgegeben hat und alle rennen einfach konform mit der Aussage ohne auch nur einen Ansatzpunkt dafür zu haben. Ich kann mit Zitaten und Videos zeigen wie es wirklich ist und ich spucke hier Gift und Galle?
Aber vielleicht möchte Holzmann mal belegen wie viel Igor tatsächlich investiert hat ... Nicht nur fordern, sondern auch liefern!
Ich bin etwas verwirrt. Igor selbst sagt, dass er für die Entwicklung der mit Fachleuten (z.B. Lehrstühle an Unis und Leute aus der Industrie) zusammengearbeitet hat und die werden das kaum für lau machen und auch das wird sich in den Kosten der "Holzkiste mit etwas Akustikdämmung" niederschlagen. Da brauchts keinen TÜV, der das abnimmt. Die Expertise von Leuten die im Bereich Strömungslehre und Simulation arbeiten ist in dem Bereich viel wertvoller als n TÜV. Wenn mir also Leute sagen, die in dem Bereich bzw. dem spezifischen Anwendungsfall Ahnung haben, dann würde ich da auch mehr drauf vertrauen als nen TÜV.
Und wie viel Igor tatsächlich investiert hat kann dir nur Igor sagen. Da bringt auch keine Spekulation darum wie viel es nun ist, der einzige, der dir das sagen könnte wird das nicht tun. Du kannst, ohne das Wissen was da Alles abgelaufen ist, nicht die Behauptung aufstellen, dass da einfach jemand innerhalb von ner Stunde ne Holzbox zusammengenagelt hat und sich nur hinstellt und sagt, dass er große Summen Geld ausgegeben hat. Da könnte dich genausogut jemand nach Beweisen fragen, die du genausowenig wie Holzmann liefern können wirst.
So Leute oft genug wurde gewarnt und jetzt ist hier erst einmal Pause.
Genießt die Feiertage und kommt wieder runter, danach können wir einen neuen Versuch starten und dann hoffentlich mit Bezug zum eigentlichen Thema. Die Leute die der Meinung sind hier auf nur einem Thema rumzureiten sollten sich über legen ob sie dann so weiter machen wollen.
High End Water Cooling for: OEM Manufacturing - DIY Solutions - Industrial Cooler - Enterprise Solutions - German Development - Own Manufacturing - Since 2003!
"Senken Sie die Temperaturen weiter, reduzieren Sie die Geräusche und bewegen Sie mehr Luft, getestet mit präzisen Effizienz- und Geräuschpegelmessungen von Cybenetics."
Völlig egal. Jeder der irgendwas misst bekommt da immer was anderes raus. Vergesst einfach das zu vergleichen zwischen verschiedenen Quellen. Vermutlich sind schon die Abstände anders, anderes Mikro, anderer Raum usw usw.
Ich hab mich bei Netzteilen mal ne Zeit lang daran versucht Laustärke zu messen und musste dann feststellen, dass es nicht umsonst bis dato keine einzige wirkliche relevante Zertifizierung für Laustärke mit öffentlichen Daten gibt - wenigsten hab ich keine gefunden. Es gibt zwar DIN Normen wie man Lautstärke messen soll. Und es gibt sogar Vorschriften wie Laut Sachen sein dürfen, aber dann reden wir immer über muss kleiner 50 60 70 oder 100 dba sein oder es muss einfach nur irgend eine Zahl angegeben werden - wie zum Beispiel auch für komplett PCs - wo der Anbieter einfach sogar selber messen kann.
Man kann sich zum Beispiel seine Geräte beim VDE prüfen lassen
Wie laut ist laut? Ab wann sind Geräusche, die von Elektroprodukten, die wir täglich nutzen, ausgehen, gesundheitsgefährdend? Welche gesetzlichen Vorgaben müssen mit Blick auf die Lautstärke von Elektrogeräten und Maschinen eingehalten werden? Die Experten aus dem VDE Labor für Akustik...
www.vde.com
und das dürfte ziemlich state of the art sein! Aber noch nie hab ich gesehen, dass sich jemand im PC Bereich VDE like bescheinigen lässt < 20 dBa zu sein. Wenn jemand so was schön mal gesehen hat, würd mich wirklich interessieren.
Die Innenabmessungen unserer Absorberhalle von 12 m (Länge) x 10 m (Breite) x 6 m (Höhe) erlauben unter anderem die Durchführung des Hüllflächen-Messverfahrens mit 4 m Mikrofonradius. Dieser Messabstand ist unter anderem in der „Outdoor-Richtlinie“ für elektrische Gartengeräte und forstwirtschaftliche Maschinen gefordert, die im Freien verwendet werden. Da der Innenpegel unserer Absorberhalle bei unter 7 dB(A) liegt, können auch bei sehr leisen Probanden präzise Messungen durchgeführt werden. Die Messungen können mit bis zu 20 Mikrofonen durchgeführt werden.
Laustärke messen ist echt ne Welt für sich. Da braucht man alleine wegen des Raums schon gar nicht mit Kleinkram anfangen und ohne so einen Raum ist sowieso alles nur Schätzung.
Die Sache eben die interessant ist ob ein Lüfter irgendwelche Nebengeräusche macht. Hab das bisher bei den meisten Lüftern irgendwie gehabt. Da war meiner Erfahrung nach die A12x25 absolut sauber.
Man kann das eben schwer messen und das eher subjektiv beurteilen .
man sollte besser den 2000rpm Apex mit dem Noctua vergleichen. Man sieht sehr deutlich, dass der Noctua was die reine Lüfterleistung betrifft, deutlich besser abschneidet, dabei aber doch etwas lauter ist als der Apex. Also eigentlich das, was wir alle schon wissen. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Cybernetics da Müll misst.
Ich bin diesbezüglich mal gespannt was wir in dem Artikel, der nächste Woche Donnerstag erscheinen soll, lesen dürfen. Also wie viel von den Messungen tatsächlich für die Tonne sind. Ich würde aber mal vermuten, dass es mehr als nur ne Hand voll an Lüftern betreffen wird.
Die Sache eben die interessant ist ob ein Lüfter irgendwelche Nebengeräusche macht. Hab das bisher bei den meisten Lüftern irgendwie gehabt. Da war meiner Erfahrung nach die A12x25 absolut sauber.
Man kann das eben schwer messen und das eher subjektiv beurteilen .
Das mit den Nebengeräuschen ist ja oft so, dass die einfach dann bei einer offiziellen Messung mit 1 Meter Distanz unter gehen.
Da werden dann x Lüfter gemessen, die alle was weiß ich 10 dBA auf 1 Meter haben, aber trotzdem hören sich alle anders oder sogar unterschiedlich laut an.
Man hat eben unterschiedliche Frequenzen und nicht nur den Schallpegel. Und jeder Mensch hört auch noch irgendwie anders usw.
Es bringt einfach nichts dass in Zahlen zusammen zu fassen. Das sind immer nur grobe Richtwerte wenn es im Bereich unter 15 dBA liegt.
PS: mal als Beispiel. Pro Verdopplung der Entfernung nimmt der Schallpegel um etwa 6 dB ab.
Wenn du also bei 25 cm ein leises pfeifen hörst von sagen wir 20 dB, dann ist das bei 50 cm noch 14 dB und bei 1 Meter noch 8 dB. Da kannst du schon sehen, dass so eine 1 Meter Messung solche Geräusche nur schlecht erfasst.
Oder etwas größer zum verdeutlichen. An der Autobahn 90 dB sind in 1km Entfernung noch 30 dB ganz zu schweigen von den Frequenzen, weil die niedrigen ja deutlich weiter reichen als die hohen.
Der misst sicherlich keinen Müll, aber man muss halt auch mal realistische Maßstäbe an die Genauigkeit setzen. Ich glaub das vergessen hier einige. Schaut euch doch mal so ein Schallpegelmesser an, da steht nicht eine Zahl konstant, das schwankt quasi ständig.
Da ist also quasi schon mal direkt in dem Protokoll eine Schwankung von 1,4 dBA bei quasi gleicher Drehzahl. Oder eine Schwankung von fast 100 UPM wobei beides mal 25 dBA raus kommen.
Ich denke 2 dBA als Schwankung sind da durchaus realistisch und das relativiert dann direkte Vergleiche schon wieder massiv, vor allem wenn man noch die unterschiedlichen Frequenzen usw betrachtet.
Wenn was so eng zusammen liegt, kann man daraus vermutlich nicht schließen welcher von denen sich jetzt "besser" anhört oder "leiser" ist.
"Senken Sie die Temperaturen weiter, reduzieren Sie die Geräusche und bewegen Sie mehr Luft, getestet mit präzisen Effizienz- und Geräuschpegelmessungen von Cybenetics."
Das ist das geilste die verlinken dann nämlich auf das PDF von Cybenetics und nicht den Test von den HWbusters der ja die Messungen für Cybenetics durchführt. Das Marketing von Alphacool ist unter uns gesagt das Allerletzte. Denn bei den Busters hat der Lüfter nicht einmal einen Award bekommen.
Hardware Busters - Alphacool Apex Stealth Metal Power 120mm Fan Review - Heavy Metal Fan! - Cooling
hwbusters.com
Generell meide ich den Hersteller einfach nur noch. Alphacool Core CPU-Kühler.... mit Gummidüsenplatten die sich verziehen und den Flow zunichte machen. Grafikkartenkühler bei denen die Thermlpads nicht passen und die Kunden dann vom Support gegängelt werden. Erst vor kurzem habe ich mir einen Super-Nova gekauft, der sah aus unfassbar. Teile zerkratzt, das Lüfterblech verbogen, schlecht beschichtet. Ich hab den Super-Nova wieder retourniert und mit einen B-Ware MO-RA3 420 geholt der wie A-Ware aussah.
Der sieht in der Tat übel aus, hätte sich aber über den Support auch problemlos umtauschen lassen.
Das kann jedem Hersteller passieren, ich habe z.B. diese Woche einen High Flow Next von Aquacomputer bekommen der ein völlig deformiertes Gehäuse hatte.
Ich muss grad mal ne Lanze rein für den Alphacool Eisbaer Block brechen! Man würds nicht vermuten, aber mein Eisbaer Block kühlt ca. "5°C besser" als ein EK Quantum Velocity AMD Ryzen Edition, den ich hier auch hab und in den letzten Wochen mal durchgewechselt hab. Jetzt hatte ich beide mal...
Hab bisher auch nie Probleme gehabt. Der dritte Block in Folge (RTX2070S, RX6800XT, 4090)
Der aktuelle Block liefert tatsächlich gute Temperaturen mit gutem Delta beim Hotspot.
Jeder Hersteller hat Dreck am Stecken.
ALC hat sich mühsam einen besseren ruf erarbeitet der durch so Aktionen wie mit dem Stealth nun gut gelitten hat...Schade eigentlich.
Ich habe das ganze bis jetzt mit dem Lüfter im stillen verfolgt und war jetzt aber doch skeptisch ob denn die anderen Lüftertests von Igor was taugen....hatte er doch bei mit eine uneingeschränkte glaubhaftigkeit der Tests.
Also habe ich selber einfach mal einen billigen "Kerzentest" gemacht mit einem P12 von Arktic einem Cooler Master Mobius non Rgb und dem Premium Lüfter Noctua NF A12.
Ich bin mir dessen bewusst das dieser Test weder wissenschaftlich noch in irgend einer Weise genau ist aber es ging um die Neugier und die sollte befriedigt werden. Alle wurden bei 1800 U/min und einem 25mm Radiator getestet.
Der Arktic hat es nach 20cm geschafft der Mobius nach 22 cm und der Noctua schon bei 40 cm die Kerze auszublasen.
Das fande ich schon beeindruckend und spiegelt in keinster Weise die Messergebnisse beim Volumen von Igor wieder. Der Noctua ist wesentlich Performanter als der Mobius und der Arktic obwohl alle drei in vielen Test's dicht beieinander liegen sollen.
Fazit für mich: nur selber testen hilft. Ich schmeiße meine Arktic raus und rüste auf Noctua um.
Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch allen.
Ich habe das ganze bis jetzt mit dem Lüfter im stillen verfolgt und war jetzt aber doch skeptisch ob denn die anderen Lüftertests von Igor was taugen....hatte er doch bei mit eine uneingeschränkte glaubhaftigkeit der Tests.
Also habe ich selber einfach mal einen billigen "Kerzentest" gemacht mit einem P12 von Arktic einem Cooler Master Mobius non Rgb und dem Premium Lüfter Noctua NF A12.
Ich bin mir dessen bewusst das dieser Test weder wissenschaftlich noch in irgend einer Weise genau ist aber es ging um die Neugier und die sollte befriedigt werden. Alle wurden bei 1800 U/min und einem 25mm Radiator getestet.
Der Arktic hat es nach 20cm geschafft der Mobius nach 22 cm und der Noctua schon bei 40 cm die Kerze auszublasen.
Das fande ich schon beeindruckend und spiegelt in keinster Weise die Messergebnisse beim Volumen von Igor wieder. Der Noctua ist wesentlich Performanter als der Mobius und der Arktic obwohl alle drei in vielen Test's dicht beieinander liegen sollen.
Fazit für mich: nur selber testen hilft. Ich schmeiße meine Arktic raus und rüste auf Noctua um.
Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch allen.
Ich glaube das die einzigen Aussagen die was taugen, die sind, die aus Erfahrungen aus der Community kommen. Nur hier bekomme ich sowas wie Langzeiterfahrungen. Ich will hier niemanden ****** oder absichtliche Täuschung unterstellen, aber viele Influencer erzählen eh nur Müll. Und auch die Leute, die was auf der Pfanne haben, sind nie davor gefeit ein "optimimales/optimiertes" Testmuster erhalten zu haben. Wenn du dann noch Mitarbeiter hast und die an der langen Leine laufen läst, kann halt auch mal was aus dem Ruder laufen.
Ich bin schon ziemlich alt und komme aus der Computer Branche. Ich hab schon Ende der 80er häufig über Tests den Kopf geschüttelt von vermeintlich seriöser Institutionen ( Stiftung Warentest etc) und deren Testergebnisse. Meine Erfahrungen im Laden mit den ganzen Produkte war oft völlig Gegenteilig.
Was mich wirklich abfuckt, ist die Tatsache das ich mich in jedes Produkt mittlerweile so einarbeiten muss, um mir keinen Müll andrehen zu lassen, das ich hinterher darüber eine Doktorarbeit schreiben könnte. Und vielleicht hab ich dann trotzdem dabeneben gegriffen.
Für uns Anwender brauchts Tests, die unseren Anwendungsfällen, also Kühlung von Chips, entsprechen.
Was jemand wie igor versucht, ist das möglichst standardisierte direkte Vergleichen von Lüftern. Das ist ein heeres Ziel, hilft uns Anwendern aber eher nur indirekt.Andererseits, wenn mein Lüfter A in meinem PC so gut kühlt, und dein Lüfter B in deinem PC anders kühlt, naja, ists auch nicht vergleichbar... Igor versucht das mit den Äpfel vs. Birnen zu vermeiden, aber ihre Lüfterbox ist vermutlich übertheoretisiert. Der 8auer hat da wie damals Alexander der Große sein Schwer, sprich Lüfter genommen und den Gordischen Knoten halt zerhauen, sprich ihn auf nen Radiator geschnallt. Ja, er hat keinen Schönheitspreis für den kaputten Knoten bekommen ... aber sein Radi war dafür kühler.
Und das ist es, was mich als Leser, auch hier in dem Test, zunächst primär interessiert.
Aber dann will ich natürlich auch mehrere Lüfter miteinander objeitiv vergleichen können - da wirds dann halt etwas komplizierter. Ja, ich wills nicht machen müssen.
Der Test hat schon einen großen methodischen Fehler und zwar derselbe der bei Igor vermutet wird: Du misst den „Durchfluss“ an einer einigen Stelle, an einem einzigen Abstand hinter dem Lüfter. Da sind die Ergebnisse reiner Zufall. Der eine Lüfter verteilt die Luft hinter sich breiter als der andere und kann die Kerze vielleicht gar nicht auspusten. Der andere hat vielleicht nur den halben Durchsatz, aber konzentriert an eben dieser Stelle. Just saying.
Dann nimm lieber nen Radi und vergleiche Temperaturen. 😉
Das Ergebnis deines Tests ist aber korrekt: Nimm Noctua für die besten Ergebnisse, wenn Du es Dir leisten kannst. 😁
Der Test hat schon einen großen methodischen Fehler und zwar derselbe der bei Igor vermutet wird: Du misst den „Durchfluss“ an einer einigen Stelle, an einem einzigen Abstand hinter dem Lüfter. Da sind die Ergebnisse reiner Zufall. Der eine Lüfter verteilt die Luft hinter sich breiter als der andere und kann die Kerze vielleicht gar nicht auspusten. Der andere hat vielleicht nur den halben Durchsatz, aber konzentriert an eben dieser Stelle. Just saying.
Dann nimm lieber nen Radi und vergleiche Temperaturen. 😉
Das Ergebnis deines Tests ist aber korrekt: Nimm Noctua für die besten Ergebnisse, wenn Du es Dir leisten kannst. 😁
By the way: die Hochgelobten Mobius Lüfter haben alle vier Lagergeräusche ..... da war ich echt enttäuscht da ich große Hoffnungen vom Preis Leistung her in sie hatte. Kann man den Testern jetzt auch nicht vorwerfen die hatten garantiert kein Lagerrasseln da es alles Testkits waren.
Simpel aber "genial". Genau so stellt man valide Vergleiche auf die niemand bestreiten kann. Natürlich fehlen bei Deiner Messung Daten über Temperatur und einen generellen Luftdurchsatz, aber als reiner 0-100km/h Sprintvergleich ist das 1A.
@Enola Gay
Ich weiss genau was Du meinst. Geht mir ähnlich. Tatsächlich drücke ich mittlerweile viel schneller auf Bestellen da meisst nach tagelanger Recherche das gleiche rauskommt wie nach ein paar Stunden. Kostet mir mittlerweile zuviel Zeit.