Alphacool Apex Stealth Metall 120mm im Test: Der Heavy-Metal-Lüfter

Dann Kauf die den Lüfter und mach es besser und wer hat geschrieben das es ein Test ist? Es sind seine eigenen privaten Erfahrungen, wenn dir die Erfahrungen nicht weiterhelfen, dann ist doch gut.
Hat er selbst geschrieben 😉
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat er selbst geschrieben 😉
Ihr haltet euch an Sachen fest, man man man.

Nur weil er hier in Klammern geschrieben hatte (Test) für ihn war es ja auch ein Test, für euch halt private Erfahrungen.
Meinen Ersteindruck(Test) habe ich schließen lassen.
Apex Stealth METALL Fan - Eigene private Erfahrungen
 
Wie jetzt? Die Datenbank die als Lüfterreferenz galt? Wie jetzt Holzmann, kläre uns auf! Das war doch DIE GoTo-Datenbank mit dem teuersten Messequipment das existierte!

Es hat Niemand geschrieben was die Holzkiste von Igor gekostet hat.
Wenn man den Erläuterungen von Igor folgt sind Messfehler der Grund, dass die Datenbank in Teilen nicht korrekt ist und daher werden alle Tests wiederholt, darunter auch die des Apex. Die Ergebnisse sollen sehr vielversprechend sein und sich auf den Punkt mit denen von Kollege Aris treffen, weiteres bleibt ab zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgeräumt und Pausen für den Thread verteilt. Die Bank für eine Auszeit ist sehr lang und hat noch Platz. Wer noch mit drauf sitzen möchte, einfach weiter unnötigen Kram posten. ;)
 
Nimm die negativen Kommentare nicht so persönlich und poste wieder.

Z.B. kannst Du die negativen Vibes im Kekser loswerden um dann wieder fröhlich Beiträge schreiben zu können. 😄
 
Dann müsste Thread wieder geöffnet werden.
Nur so viel, Lüfter rattern wenn man jene von 1650 (49 Prozent) auf geringe 350 Umdrehungen drosselt mittels Argus Monitor.
Dies war mir mit den Phanteks T30 nicht aufgefallen.

Zudem haben sie nun ein "leicht Metallisches" Geräusch, welches bei gewissen Umdrehungen hörbar wirkt.

Ergänzung noch:
Der Apex Lüfter bündelt die Luft Zentraler als so manch anderer 120mmLüfter und somit für Grafikkarten als Luftzufuhr besser einsetzbar.
Kann vor Allem bei meiner 7900XTX MBA beobachtet werden, Hotspot 2 bis 3 Grad besser
und Einlasstemperatur welche nun bei Overlay mit dabei ist bis ganze 4/5 Grad kühler.
Sind nun 36-37 Grad, vorher schoss jene nach 10-15 Minuten auf bis 40 Grad, max. 42 Grad hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Apex Lüfter bündelt die Luft Zentraler als so manch anderer 120mmLüfter und somit für Grafikkarten als Luftzufuhr besser einsetzbar.

Das könnte den Stealth oben am Gehäusedeckel auch als Ram Lüfter interessant machen. :unsure:
 
Wenn du unbedingt mit einem Lüfter dem restlichen Airflow schaden willst, kannst das natürlich machen. :)
 
Neuer Promotion Content vom Hersteller:
Ich möchte mal auf deren Werbung eingehen :d...

Ich finde den Aufbau gar nicht blöd, den Lüfter im runden Rahmen mit 2 O-Ringen zwischen den 2 Platten festhalten, ist nicht ganz blöd.
Inwefern diese O-Ringe bei der großen Auflagefläche dick und weich genug sind um irgendwas zu dämpfen, ist eine andere Frage.

Hab ich schon erwähnt, dass ich das Design dieser Metallrahmen endlos hässlich finde? Imho passt diese "runde Kante" auf der Innenseite/Rückseite des Rahmens einfach überhaupt nicht zu einem PC-Lüfter.
Würde sich aber zum Zerlegen eignen, um sich nen schicken Rahmen selbst zu drucken (oder aus Holz zu bauen etc.).

=> Vielleicht gibts also doch eine sinnvolle Anwendung dafür? :d...
... wenn wir bei realistischen ~15€ sind, kann man das imho kaufen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis es soweit ist, und ob es eintreten wird. Wenn genug von dem Kram vorbestellt ist, und nicht gekauft wird, muss zumindest Deckung gemacht werden :d...

1704447793228.png


Ich brauch keine Tests um zu sehen, dass weder Entwicklung noch Material den Preis rechtfertigen. Es ist einfach gerade Mode einen auf Premium zu machen.
Da geh ich mit. Trifft ja auf sehr, sehr viele Produkte zu. Auch auf... sagen wir mal... beliebtere.
Naja scythe hat mit als erstes Unternehmen, weit vor Noctua, sowohl diese Art der Lüfter Geometrie als auch echte FDB Lager in den PC Markt eingeführt, denen kann man ja wohl am wenigsten Plagiate vorwerfen.
Das stimmt, und ich denke, man kann Scythe nicht vorwerfen, je irgendwie unverhältnismäßig teuer gewesen zu sein. Deren Kühler und Lüfter waren nie besonders teuer und haben bei mir sehr lange sehr gut funktioniert. Davon hab ich leider auch lang nix mehr gesehen.
Dann finanziere doch einmal ein Entwicklungsteam wie das von Noctua über die vielen Jahre hinweg, bis das Produkt fertig ist. Das Team ist vermutlich größer als die halbe Belegschaft von Alphacool.
Also mit dieser Whiteknighterei und Hochpreisversteherei kann ich wenig anfangen. Mag ja sein, dass deren Produkte gut sind, aber am Ende auch keine Magick.
... wenn ich dir sage, dass an weit komplexeren und kritischeren Gerätschaften weit weniger Leute entwickeln? Ich hab den Eindruck, dass du deine Eindrücke eher aus Gallileo und Konzernleben hast, als aus Arbeitserfahrung in DACH-KMUs der Industrie- und Technikbranche.

Schau dir das Foto (Explosionsbild) an, wie schlimm solls sein?
 
Zudem haben sie nun ein "leicht Metallisches" Geräusch, welches bei gewissen Umdrehungen hörbar wirkt.

Das wäre für mich genau das nogo .
Wenn sowas in der Art ein artic für 4-5€ hat ok , aber kein Lüfter für 30€ .

So diese Art Nebengeräusche haben viele Lüfter auch Lüfter von Corsair oder so die auch nicht Ultra billig sind . Genau da unterscheidet zumindest bei meinen A12x25 gegenüber sowas und da zahle ich den Aufpreis. Es ist je nach Umdrehung einfach nur der Luftstrom zu hören und so sollte es sein.

Lüfter die klackern sind dann unterste Schublade , aber das wird dieser nicht haben.
 
Ohje, ich wollt ja nix meckern, aber jetzt ist mich schon wieder was angesprungen, nur so belm Link überfliegen.
Caseking bekleckert sich auch nicht mit Ruhm, ich geh mal davon aus, dass sie jetzt einfach Copy&Paste gemacht haben, aber machts ja nicht besser.

Heisst also, der Apex läuft auch mit 200 rpm? Schon gekauft :d....

1704452245251.png


ps: "... erzeugt der Alphacool Apex Stealth Power Metall eine geringe Lautstärke von 39,5 dB(A)..."
39,5 dB(A) war schon im Jahr 2003 ein Witz :d... aber nun zum Rechtschreibflame, ist es nun der "Scheitelpunkt Verborgenheit Kraft Metall" oder der Apex Stealth Power Metal? :d
PS: Das mit dem Scheitelpunkt könnte schon stimmen, evtl. ein Scheitelpunkt für Alphacool? :d

PPS: Zink... Zink-Druckguss, in Fachkreisen auch als "pot metal / monkey metal" bekannt :d...

SCNR.
 
Also mit dieser Whiteknighterei und Hochpreisversteherei kann ich wenig anfangen. Mag ja sein, dass deren Produkte gut sind, aber am Ende auch keine Magick.
... wenn ich dir sage, dass an weit komplexeren und kritischeren Gerätschaften weit weniger Leute entwickeln? Ich hab den Eindruck, dass du deine Eindrücke eher aus Gallileo und Konzernleben hast, als aus Arbeitserfahrung in DACH-KMUs der Industrie- und Technikbranche.

Schau dir das Foto (Explosionsbild) an, wie schlimm solls sein?

Naja bei Alphacool arbeiten ja nur etwas über 20 Mitarbeiter. Ich zahle gerne die Preise für Noctua Lüfter wirklich ger, mit den 6 Jahren Garantie und der unkomplizierten Abwicklung sind Preise ja schon fast günstig.
 
Ich weiss, dem Durchschnittsluxxer drückt das viele Geld in den Taschen beim Sitzen ganz unerträglich :d...

Ich hab auch 4 Noctuas und bin damit auch soweit zufrieden, hab aber auch einige alte Scythe und BeQuiet die ehrlich gesagt um nix schlechter sind und deutlich weniger gekostet haben (und ihre 6 Betriebsjahre in jedem Fall erreicht haben, und ohne Mängel dekommisioniert wurden). Einen billigen Alphacool RGB hab ich auch (nach Optik gekauft), ist auch ganz okay, läuft Semi-Passiv geregelt bei mir, drum hab ich da keine großen Erwartungen gehabt.

Sowas mach ich dir im Alleingang und brauch dafür noch nicht mal besonders lang, den Motor und den Rotor kaufst einfach beim Zulieferer, wo diverse Designs (in dem Bereich ist ja schon ganz gut optimiert seit längerer Zeit, wie wir in dem Thread schon klären konnten) in der Lade liegen, diesen Ring an dem die Nabe montiert wird lässt auch von diesem Liefern, entweder gibts sowas schon, oder nach Zeichnung und man einigt sich über ne gewisse Stückzahl. O-Ringe ausm Normteilkatalog und der Rahmen ist in Fusion an einem Abend gezeichnet beim Podcast hören.
Dann die Zeichnung vom Rahmen mit den Anforderungen an die Oberfläche an ein paar Hersteller für so Kram schicken (auf Alibaba "zinc casting" eingeben und die englisch geschriebene Anfrage mit Anhängen einfach an die ersten 10-20 brauchbar aussehenden Ergebnisse schicken, irgendwas brauchbares kommt schon zurück).
Das Problem ist eher, dass du ne halbwegs stabile Firma brauchst, um sowas machen zu können, damit dir die Zulieferer gewisse Mengen zu gewissen Preisen zusagen bzw. um gewisse Mengen auf Vorkasse kaufen zu können.

Das ist jetzt recht einfach dargestellt, schon klar. Aber im Großen und Ganzen ist das keine Hexerei.
Finds immer lustig, wie sich die Leute von der Werbetexterei anfixen lassen.

Was glaubst du, womit z.B. Cooler-Master seine >5.000 Leute beschäftigt und >500 Mio. Umsatz macht? Kein Mensch kauft je irgendwas, wo Cooler Master drauf steht, und trotzdem dürfte ein großer Teil aller PC-Kühl-Lösungen auf der Welt von denen kommen :d... (Sunon, Delta, EBM-Papst... you name it).
Schaut mal auf Geizhals durch, wie viele Hersteller Anbieter es für PC-Lüfter gibt, wie ähnlich viele sind... welche "NoNames" dabei sind. Denkt ihr, die erfinden alle das Rad neu?

PS: Ich find den Apex nicht schlecht, mir gefällt die Art, wie er gebaut ist auch, ist ganz schlau.
Er dürfte ja auch allgemein nicht so schlecht sein (der Preis ist halt so naja), aber diese ganze Story rundherum ist halt so elendig lächerlich. Das hätte man sich einfach sparen sollen.

Die Nexxos Radiatoren z.B. sind auch vernünftige Produkte zum vernünftigen Preis.
Ich hab ein paar Alphacool Sachen, ich war auch immer soweit zufrieden damit, war P/L mäßig immer vernünftig.
Hätte man sich diese Peinlichkeit beim Apex gespart, und hätte den "normal" verkauft, gäbe es auch 0 zu meckern.
 
Man kommt auf ca. 220 bis 230 U/min als Niedrigste Drehzal zumindest beim 3000-er Modell runter.
Gerade mir Argus Monitor nochmal Getestet,
und von Höheren auf diese Niedrige Stufe kommt ein Klackern/ Abbremsen zustande, dies ist aber einmalig und danach hört man nix mehr davon.
 
Lüfterbremse? :hmm:

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Geräusche bei niedriger Drehzahl aus dem Lager kommen, da n FDB ne gewisse Umdrehungszahl braucht um nen stabilen Schmiermittelfilm aufzubauen und wenn die Stabilität von dem Schmiermittelfilm abnimmt könnte es bei leichtem eiern bzw. durch den Motor induziertem eiern eher mal passieren, dass der der Schaft gegen die Lagerschale schlägt und damit diese Geräusche erzeugt. Das kommt bei vielen Lüftern beim Anlaufen aus dem Stillstand auch vor.
 
Man kommt auf ca. 220 bis 230 U/min als Niedrigste Drehzal zumindest beim 3000-er Modell runter.
Gerade mir Argus Monitor nochmal Getestet,
und von Höheren auf diese Niedrige Stufe kommt ein Klackern/ Abbremsen zustande, dies ist aber einmalig und danach hört man nix mehr davon.
Ich habe jetzt mal einen Apex an einem Kühler verbaut, (Alpenföhn Dolomit) mit Lüfterklammern und habe bei ca. 400-500 rpm ein deutliches Klackergeräusch.
Die Schwingungen werden auch an dem Kühler übertragen und es riecht ein wenig verschmort, hatte den Lüfter ein wenig einlaufen lassen, dabei ist das Geräusch noch stärker geworden.

Ob ich da noch weiter teste, weiß ich noch nicht, bisher gefällt mir das, was ich bisher gehört habe, überhaupt nicht, vielleicht auch ein schlechtes Exemplar erwischt.

Edit: Ohne Kühler ist das Geräusch auch vorhanden, werde Morgen noch ein Temp Vergleich machen gegen einen neuen Noctua NF-A12 mit dem Alpenföhn Dolomit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenberuflich Werbetexter? :d
Job: Allesgutfinder, egal ob Inno Garantie oder qualmstinkende Metallüfter. 😁

Entweder haben die üble Schwankungen bei der Qualität bzw Review Lüfter an Testern ausgeliefert (?) man weiß es nicht. Offensichtlich ist das noch nicht zu Ende.
Zusammengefasst: Revolutionär er Lüfter zu ganz guter Lüfter zur RMA/Retoure Schlampe?
Da denkt man, es ist vorbei.....
 
Ich finde es fehlt hier auch einfach an Verständnis für gewinnorientierte unternehmen
Um was zu tun? Blind als treuer Konsument wirklich alles zu bejubeln und zu kaufen?
Noch besser: Andere mit Hurraoptimismus zum Kauf zu verleiten?
Lass mal stecken das zu erklären.
 
Meine BQ lightwings haben eine Bremse, wie das genau funktioniert kann ich aber nicht sagen.
Erklär doch mal, du bist sonst sonst auch immer so klug :d...

(Und manchmal kann ich mit den Erklärungen sogar gut was anfangen, das ist jetzt nicht mal [nur] blöd gemeint...!)
 
@Dark_angel

Nochmals probiert und nur ein Modell gekauft?
Kann dies bei meinen Gold und Chrome Modell nicht bestätigen.
Die Beiden Phanteks gehen an guten Freund!
Ich habe jetzt ein paar Messungen gemacht.

Lautstärke mit der Handyapp Schallmessung, 3 cm vom Lüfter entfernt, das kann man natürlich nicht für bare Münze halten, aber ein direkter Vergleich, sollte wohl gehen.

Kühler ist der Alpenföhn Dolomit

Jeweils 3 Durchgänge hintereinander mit Cinebench R23

Apex

214 rpm = 18 dB

1021 rpm = 25dB = 87°

2033 rpm = 36dB = 82°

2980 rpm = 49dB = 79°

Noctua NF-A12

215 rpm = 17dB

1018 rpm =23dB = 85°

2030 rpm = 38dB = 81°

Das Geräuschempfinden ist bei dem Noctua NF-A12 wesentlich entspannter als beim Apex, das kann eventuell an einem fehlerhaften Produkt liegen, irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass der Lüfter eine leichte Unwucht hat bzw. ein wenig eiert.

Edit: Das Klackergeräusch ist immer noch da.

1.jpg2.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh