Alphacool Core 1: Neuer Wasserkühler mit 3D-Jetplate im Test

Leute fahrt doch mal runter ob nun Heatkiller oder Core 1 besser ist im 0,XX bereich spielt doch überhaupt keine rolle

Es ist trotzdem beachtlich das ein 99€ kühler einen EK und Aquacomputer und wie sie alle heißen das wasser reichen kann und sogar übertreffen tut und nur das zählt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment mal.

Kann ein Noctua NH-D15 das nicht auch ?!EinsELF

Oh. Ich muss weg....:wink:
 
Die Jungs in China wollen halt auch ihr Geld verdienen ;-)
Im Grunde gehts seit knapp 10 Jahren kaum mehr um Performance. Der HK4 zeigt eindeutig das der noch immer bei der Musik ist.
Igor zeigte auch das man sich für Geld keine Kühlleistung kaufen kann.

Es ist immer schön gemeint von manchen Herstellern ( wobei eine gewissen Reihe Hersteller da zurecht dezenter vorangehen als andere) das man mit diversen dT Verbesserungen wirbt. Aber unterm Strich ist das auch alles nur marginal und nicht selten nur Marketing und Schönmalerei. Das Rad hat die letzten 18 Jahre im Wakümarkt keiner neu erfunden. Die Kühler werden heute genauso entwickelt wie damals und neue Erungenschaften gibt es die letzten Jahrzehnte nur im Bereich Konvexität/ Kühlerbodenanpassung an den IHS. Alles andere geht ausschließlich in feinere Strukturen, Finfeldanpassung am DIE/IHS sowie Düsenanpassung am DIE was zuvor auch schon üblich war. Ist halot keine Mondwissenschaft. Es ist schlicht und ergreifend nur eine Evolution angepasst an eine neue CPU's.

Wenn ich mir den Core 1 anschaue und mir die Propaganda durchlese denke ich sofort das das Ding Wäsche waschen kann, Bügeln, Kaffee kochen, im dunkeln leuchtet ( ok das kann er) und das er auch zum Mond fliegen kann. Was die Propaganda ( also die 8K Nummer) wert ist sieht man an diversen Tests. Ich bewertete bisher weder den Preis noch sage ich das der Kühler schlecht performt. Aus meiner Sicht ist der Preis fair ( auch wenn User das anders sehen [ als Hersteller sehe ich nur viele komplizierte Teile die eben Geld kosten]) und die Kühlerrankings zeigen das auch er auf einer Höhe mit den üblichen Verdächtigen mitschwimmt. Einen klaren Nummer 1 Kühler der mal 3K vorne ist gibt es heutzutage kaum noch laut den Reviews die man einsehen kann. Die sind allesamt irgendwie im Bereich 1,5K und die Last Generation auch nur etwa um 1-2K dahinter.

Ich als Anwender, würde mich einfach nur das Zeug kaufen was mir optisch am besten gefällt und wessen Lifestyle ich teilen möchte. Persönlich bedeutet es Watercool und Aquacomputer.
Und solange wie es keine Revolution gibt, solange brauch man auch nicht gespannt auf neue Kühler schauen. Die sind sowieso nur 0.XK - 1K besser als der Rest des Feldes. Für die Leute die 100-120€ ausgeben wollen für einen Core 1 ist das durchaus ok. Für Leute die lieber wesentlich weniger ausgeben wollen und dessen Look besser gefällt, werden woanders auch glücklich.
 
Also ich mag die offene Gesprächskultur im Luxx. Klar könnte manchmal mit feinerer Klinge argumentiert werden :sneaky: Aber grundsätzlich wird in Deutschland eh schon genug reglementiert, gelöscht und diktiert.
 
@Al_

Natürlich erfindet keiner das rad neu sondern es wird seit jahren eben optimiert und hier und da vlt mal 1k rausgeholt da hast du vollkommen recht aber bedenke was ein kühler vor 10 jahren leisten musste und eben jetzt wer hätte gedacht das im Desktop segment mal ein 13900KS geben würde mit 350watt

und beim Core1 ist es zumindest meine meinung bekommt man für 99€ einen top kühler der andere kühler im regen stehen lässt siehe EK oder Aquacomputer und die mal eben 200+ kosten

Und man darf auch nicht vergessen Wasserkühlungs Enthusiasten waren schon immer eine Rangruppen erscheinung und dort hat optik auch schon immer eine große rolle gespielt
 
Im Gegensatz zu dir biete ich dir Einladungen an um dich zu vergewissern das ich kein Dampf plaudere und im Gegensatz zu dir sitze ich an der Fräse und produziere Wasserkühler und stell mich wochen lang an Grill und benche Kühler.

Leider plauderst Du nur Dampf und kannst keine belastbaren Test vorzeigen, Punkt. Bitte lasse deine Behauptungen bezüglich deiner angeblich vorhandenen Expertise einfach außen vor, was eindeutig nicht der Fall ist. Zumal Du auch hier wieder nicht die Fakten erkennst und kein einziges plausibles Argument vorlegen kannst. Es wurde nun ausreichend beschreiben warum ein Kühlbeboden mit 100 um deutlich im Nachteil ist. Da reichen deine plumpen Behauptungen, das Du was bei dem 2600 angeblich gemessen hast bei weitem nicht aus. Und höre mit dem Märchen der angeblichen Strafanzeige auf, wie das Märchen eines angeblichen Kühlerprüfstandes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider plauderst Du nur Dampf und kannst eine belastbaren Test vorzeigen, Punkt.
Das würde ich gerne tun wenn mich jemand anders und nicht du darum bittest. Denn du hast offensichtlich klargestellt das du die Rahmenbedingungen in denen ich die Results präsentieren soll nicht genau definieren kannst. Sonst hättest du es vor 6 Monaten bereits getan. Wie gesagt wird nur genörgelt aber nicht definiert was gewünscht ist.

@Al_

Natürlich erfindet keiner das rad neu sondern es wird seit jahren eben optimiert und hier und da vlt mal 1k rausgeholt da hast du vollkommen recht aber bedenke was ein kühler vor 10 jahren leisten musste und eben jetzt wer hätte gedacht das im Desktop segment mal ein 13900KS geben würde mit 350watt

und beim Core1 ist es zumindest meine meinung bekommt man für 99€ einen top kühler der andere kühler im regen stehen lässt siehe EK oder Aquacomputer und die mal eben 200+ kosten

Und man darf auch nicht vergessen Wasserkühlungs Enthusiasten waren schon immer eine Rangruppen erscheinung und dort hat optik auch schon immer eine große rolle gespielt
Hust

Was der Core leistet, leistet auch ein Heatkiller und Kryos. Sicherlich mögen die Kühler unterschiedliche Grenzen haben speziell wegen der Finhöhe. Denn umso mehr Watts an der CPU anliegt desto mehr Watts gehen in den Kühler und desto mehr Fläche, ähm Schlitztiefe brauchst du. Bei 50W TDP kommt oben am Fin keine Wärme mehr an bei 2.5mm Schlitztiefe ( Perlen vor die Säue). Da kommen Kühler mit geringen Schlitztiefen noch gut mit. Wenn du jetzt aber son 13900 hast mit Unmengen an Watts, brauchst du Finhöhe.
 
Natürlich leistet ein Heatkiller und Kryos super super dienste habe ich auch so geschrieben aber was kostet ein Kryos und was kostet ein Core1 und was kostet ein Heatkiller

Der Heatkiller ist schon immer ein Absolut guter kühler gewessen und (wurde) immer weiter optimiert bei Alphacool hat man ja vor dem XPX nix gehabt und siehe was sie jetzt haben zu welchen Preis das wollte ich einfach nur damit sagen

für 99€ im High End sektor mitzuspielen finde ich sehr beachtlich aber der test zeigt auch alle Kochen nur mit wasser und es gibt nicht den "Einen" Kühler der alle in den schatten stellt

für mich die größte Enttäuschung ganz klar EK einen kühler für über 200€+ anbieten und nur im mittelfeld sein
 
Das würde ich gerne tun

Tun und nicht reden, ganz einfach. Aber da wird vermutlich sowie so nichts kommen, außer uninteressante Tabellen die noch nicht mal plausibel sind.

Im übrigen ist das stets deine Aussage und Behauptung das ein angeblicher Wunderkühler bei nur 90 W um 7 - 8 K besser als der Heatkiller IV sein soll. Da spielt es auch keine Rolle ob es sich nur um einen Klon handelt. Ach ja deine verzweifelten Diskreditierungsversuche sind nicht zielführend, punkten kann man mit Argumenten und vor allem Fakten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was der Core leistet, leistet auch ein Heatkiller und Kryos. Sicherlich mögen die Kühler unterschiedliche Grenzen haben speziell wegen der Finhöhe. Denn umso mehr Watts an der CPU anliegt desto mehr Watts gehen in den Kühler und desto mehr Fläche, ähm Schlitztiefe brauchst du. Bei 50W TDP kommt oben am Fin keine Wärme mehr an bei 2.5mm Schlitztiefe ( Perlen vor die Säue). Da kommen Kühler mit geringen Schlitztiefen noch gut mit. Wenn du jetzt aber son 13900 hast mit Unmengen an Watts, brauchst du Finhöhe.

Ein perfektes Beispiel das man keine wirkliche Expertise vorweisen kann und vor allem gar nicht weiß über was man da redet. Ein Kühler hat weder ein Wärmelimit, auch schneidet ein Kühler mit mehr Oberfläche z.B. durch eine größere Tiefe unabhängig der Leistung stets besser ab. Würdest Du wirklich hier eine Expertise aufweisen, hätte man erkannt das ein besserer Kühler stets einen geringen thermalen Widerstand als ein schlechter Kühler hat und somit bei kostanten Wärmestrom bzw. Leistung eine stets kleinere Temperaturdifferenz aufweist. Die Leistung hat nur einen Einfluss auf die Höhe der Temperaturdifferenz. Ist also für einen Kühlervergleich keine qualitative Größe. Auch hat man nicht erkannt das mit zunehmender Tiefe der Kühler weniger restriktiv ist.

Aber deine Einbildung ist sicher auch ein Bildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was kostet ein Kryos und was kostet ein Core1 und was kostet ein Heatkiller
Die kosten mit ~100€ alle etwa gleich viel, bsp als Nickel/Nickel:
 
und beim Core1 ist es zumindest meine meinung bekommt man für 99€ einen top kühler der andere kühler im regen stehen lässt siehe EK oder Aquacomputer und die mal eben 200+ kosten

Ein Aquacomputer kostet 70€ inklusive Edelstahl-Backplate.

Damit hast du dessen kompletten Produktfeatures, der Rest ist Kosmetik bzw. Produktpflege.

 
Zuletzt bearbeitet:
Teurer bedeutet nicht mehr Leistung ;-)
Ich bin ja wirklich kein Alphacoolfreund weil die mich ja beschissen haben und danach sind die wegen eines anderen Themas vor dem Oberlandgericht Paderborn damit auch teuer auf die Schnauze gefallen sind.
Aber die aktuellen Core 1 sind wirklich gut verarbeitet. Eigentlich kann man schon sagen Chinauntypisch gut. Das war zu XPX Zeiten noch anders mit billig wirkenden Spritzgussteilen.

Die Geschichte von Alphacool ist mir bestens bekannt da ich viel mit einen ehemaligen Entwickler im Kontakt war ( der ~ 2004 den Nexxxos XP2 entwickelt hat) und auch mal Zahlungen von Alphacool über einen gewissen Zeitraum erhalten habe ( bis Alphacool dicht gemacht hat und die Firma wenig später unter Alphacool internation wieder aufgemacht hat). Also zu der Zeit waren die echt gut und AC und WC mussten sich wirklich strecken. Auch die Verarbeitungsqualität war gut. Mit Livingstone und Yellowstone war das auch alles noch ok. Und dann ist man irgendwo abgebogen und hinsichtlich Verarbeitungsquali ging es steil Bergab. Das ist mit Core 1 jetzt wieder anders. Alphacool hatte seit XP2 immer Kühler am Markt die Performancetechnisch gut bei der Musik waren und dessen Preise auch sagen wir mal vernünftig waren.

Inzwsichen ist Alphacool aber riesig geworden und die können es sich offenbar jetzt leisten die Preise dramatisch anzuziehen. Würde ich auch so machen. Wirtschaftlich einfach nur sinnvoll. Is ja auch logisch. Billig in China produzieren, und wenn Verarbeitungsquali passt kann man das auf den Preis aufschlagen. Mit Aquatuning hat man einen starken Partner der das Zeug in der Welt verteilt. Die Margen hätte WC und AC sicherlich auch gerne ;-) Nur ist es nunmal so das Leben und Arbeiten in Deutschland teuer ist ;-)

Wie gesagt sehe ich viele Teile im Core 1 und jedes Teil kostet Geld.
 
Uff ok krass wie günstig Aquacomputer und co geworden ist hatte immer noch im kopf die kosten 150€+ aber so kann man sich täuschen danke für die aufklärung

Und ja Alphacool ist sehr gewachsen und mit ihrer Core serie bei CPU und GPU spielen sie jetzt ganz vorne mit trotzdem sind die immer noch günstiger als die meisten anderen am markt und spielen aber ganz oben mit daher muss ich echt sagen P/L sieger ganz klar Alphacool
 
Hat halt seine Vorteile wenn man in China produziert anstatt in Deutschland ;-)
Bei den GPU Kühlern kann man sich ja mal anschauen wie dessen Design vorher aussah, und wie es jetzt aussieht und das Design mal mit meinen Kühlern seit 2015 vergleichen ;-)
Ich weiß warum :d Wäre ja nicht das erste mal das man abkupfert ( siehe Playstation 3 Wasserkühler der laut Richter formuliert "Es gleicht wie einem Ei dem anderen" lol)
Aber ich fühlte mich geehrt 🥳
 
Lorem Ipsum...alles geklaut. Klage. Gericht. Alphacool !

Magst du deine schmutzige Wäsche nicht woanders waschen ? Bei Igor oder so ?
Da gabs doch einen Artikel über dein Werk.

Hier gibt es auch noch Threads mit deinem professionellem Geschäftsgebaren (Monoblock, GTX500er Kühler etc.)

Ich spreche dir deine Fachkenntnisse nicht ab und deine Produkte sahen und sehen teilweise echt gut aus.
Aber dein Auftreten ist alles andere als seriös. Und das nicht zum ersten Mal.

Sry. Aber ich find das geht etwas zu weit.
 
Natürlich leistet ein Heatkiller und Kryos super super dienste habe ich auch so geschrieben aber was kostet ein Kryos und was kostet ein Core1 und was kostet ein Heatkiller

Der Core 1 hat eine UVP von 119,99€, der Watercool Heatkiller kostet 69,95€ (Acryl) bis 109,95€ (Black Copper). Also das Preisargument zieht in meinen Augen absolut nicht! Und der Unterschied der HK-Versionen liegt ja nur in der Abdeckung, sonst gibt es da keine Unterschiede bei den normalen Kühlern für Intel oder AMD. Erst der für den Threadripper ist anders aufgebaut, und einer der schönsten Kühler wie ich persönlich finde, und selbst der kostet nur 119,95€. Auch der Kryos ist in der reinen Acetalvariante nur 65€ teuer, also sogar noch unter Core 1 oder HK4 wenn man so will. Wobei, zumindest meiner Meinung nach, das Preisthema zu hoch bewertet wird, wer einen Kühler für 300€ kauft der holt ihn sich halt, weil die paar Euro machen den Kohl nicht mehr Fett. Ob der Kühler nun 100, 200 oder 300€ kostet, da sind bei dem einen oder anderen die Fittinge teurer gewesen. Man befindet sich eh in einem Bereich wo man die Vernunft schon lange hinter sich gelassen hat und aus Spaß an der Freude "rumbastelt". Ist es nötig das in meinem Gehäuse 6 x 560mm Radiatoren verbaut sind? Nein! Aber das macht den Kohl nicht mehr fett in der Gesamtrechnung. Und das dürfte einigen hier im Forum so gehen, nämlich das die Finanzielle Seite eher sekundär ist, da wird je nach Laune verbaut was gefällt.

Hashtag: #Jaichbineinfreak

Dürfte wohl bei 90% der User hier im Fluidbereich zutreffen.
 
Magst du deine schmutzige Wäsche nicht woanders waschen ? Bei Igor oder so ?
Da gabs doch einen Artikel über dein Werk.

Hier gibt es auch noch Threads mit deinem professionellem Geschäftsgebaren (Monoblock, GTX500er Kühler etc.)

Ich spreche dir deine Fachkenntnisse nicht ab und deine Produkte sahen und sehen teilweise echt gut aus.
Aber dein Auftreten ist alles andere als seriös. Und das nicht zum ersten Mal.

Sry. Aber ich find das geht etwas zu weit.

Diskreditierungsversuche von Personen mit einer kritischen Meinung und Unterstellungen von Unfähigkeit vom Firmen oder anderen Personen sind nichts neues von ihm, vor allem kann er ja angeblich alles besser, dann aber im Schlagabtausch weder mit Argumenten noch Expertise punkten. Und ja die Unfähigkeit unterstellt er, wenn er behauptet die aktuellen Kühldesigns wäre alle veraltet und seins deutlich besser, nach wohl einen alten Patent was nicht viel taugt. Fakten kann er aber keine vorzeigen, nur eine Tabelle, sehr amüsant.
 
Das ist mit Core 1 jetzt wieder anders. Alphacool hatte seit XP2 immer Kühler am Markt die Performancetechnisch gut bei der Musik waren und dessen Preise auch sagen wir mal vernünftig waren.

Wobei vermutlich mein uralter Aquacomputer Cuplex 1.3,

1692631814760.jpeg

Quelle: Aquacomputer

auch heutige CPUs kühlen könnte. :) Klar nicht unter Cinebench ohne das die CPU ins Throtteling läuft, aber im normalen User-Alltag würde selbst der es schaffen die Temperaturen im erträglichen Bereich zu halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da liegst du leider falsch siehe hier

Du hast Recht! Mein Fehler, ich hatte das RGB-Modell gesehen in ihrem Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskreditierungsversuche von Personen mit einer kritischen Meinung und Unterstellungen von Unfähigkeit vom Firmen oder anderen Personen sind nichts neues von ihm, vor allem kann er ja angeblich alles besser, dann aber im Schlagabtausch weder mit Argumenten noch Expertise punkten. Und ja die Unfähigkeit unterstellt er, wenn er behauptet die aktuellen Kühldesigns wäre alle veraltet und seins deutlich besser, nach wohl einen alten Patent was nicht viel taugt. Fakten kann er aber keine vorzeigen, nur eine Tabelle, sehr amüsant.
Der selbe Einheitsbrei wie immer. :-) Nur rumsülzen ohne konkrete Daten zu verlangen oder Fragen zu beantworten. Ferner ist offenkundig das es das aktuelle Kühldesign, ergo Fins mit mittiger Düse seit dem Heatkiller 2 gibt ;-) ( vermutlich sogar schon vorher) Und daran wird sich auch nichts ändern, selbst wenn du nächste Woche wieder damit daher kommst das das aktuelle Kühlprinzip ergo Fins und mittige Düse ein neues Kühldesign sei. 30sec Google: -> 2004

Ich habe niemand als unfähig betitelt, außer dich. ( wie man eine Seite zuvor sieht ist halt eine Düse zentrisch nicht besser als eine andere Düsenanordnung). Weil du es den Leuten halt einfach leicht machst und das immer wieder. Was ich jedoch gelegentlich mal sage ist das gewisse Sachen besser gehen ( vor allem für Hersteller [ was viele Hersteller wohl auch selbst wissen]). Und das ist offenkundig und Indizien gibt es an jeder Ecke. Außerdem habe ich nie behauptet das das Kühldesign welches ich mit meinen Proto verwendet habe meins wäre. Das ist es nicht. Und das weist du da ich dich mehrmals auf sämtlichen Kanälen aufgeklärt habe. Auch das ist ein Ding was ich nicht nachvollziehen kann warum du das so behauptest. Nochmal, du bist unfähig zu verstehen was die Community dir präsentiert. Du dichtest dir einfach irgendwas zusammen. Es wäre doch toll wenn du sofort damit aufhörst. Das bringt dir nichts und geht die Community aufn Sack. Wegen diesen unwahren Tatsachenbehauptungen kann ich auch nicht nichts schreiben da diese Thesen Geschäftsschädigend sind. Da muss mir die Community auch Raum zur Argumentation lassen.

Wie nun mehrfach von Sportsfreund Hithunter beschrieben kann er nur wiedergeben was ich so alles nicht kann, ähm nicht können soll. Was ich aber können soll um seine Skepsis zu beseitigen kann er nicht kund tun. Das ist aber weder mein Problem, noch das Problem der Community. Damit muss er selbst zurecht kommen. Es wäre im Sinne aller aber toll wenn er sich dafür nen Goldfisch sucht oder so anstatt mich oder eine unschuldige Community.

Magst du deine schmutzige Wäsche nicht woanders waschen ?...
Ich bin hier als Privatuser unterwegs falls es dir noch nicht aufgefallen ist ;-)
So wie man Alphacool kritisieren kann, kann man auch Alphacool loben. Das gilt auch für Liquid Extasy.

Nur weil ich eine Firma besitze die Kühler herstellt, bedeutet es nicht das ich keine private Meinungen und Erfahrungen äußern darf.
Den Core 1 in der Verarbeitung zu loben ist sicher keine dreckige Wäsche waschen und Alphacool kann stolz sein ein Werk in China zu beschäftigen. Das kostet Millionen und muss erstmal gestämt werden.
Das kann nicht jeder Wakühersteller von sich behaupten. Wenn die nun aber meinen Kühler zu 100% kopieren und mich verklagen wegen dieses Themas, dann frage ich mich ernsthaft wem man hier voranging kritisieren sollte.... Ich bin eine Onemenshow und es gibt nichts zu kompensieren. Das ist bei größeren Firmen ganz anders.

Ja der AC 1.3 kann auch einiges wegkühlen. Selbst mein Uralter Referenzkühler mit nur einen Fin der dafür genutzt wird um Grakas zu benchen kühlt zuverlässig einen I7 2600K. Der hat keinen nennenswerten Strömungswiderstand

IMG_20230821_175841_resized_20230821_055905006.jpg
 
Ich bin hier als Privatuser unterwegs falls es dir noch nicht aufgefallen ist ;-)
Dann halte als privatuser doch deine Andeutungen zu juristischen Themen raus oder dazu, dass Alphacool deine Produkte in deiner Funktion als one-man-company angeblich kopiert hat.

Solange du das nicht trennst, kann ich das ruhigen Gewissens als schmutzige Wäsche bezeichnen.

Du trennst in deiner Antwort aber schön raus was man über deine Vergangenheit an Behauptungen aufstellt. Also meinerseits.
Stell es bitte nicht so hin als wärst du fehlerfrei. ;)

Achja:


gestemmt*

P.S. : das ist nicht persönlich gemeint.
 
Da is nix angeblich dazu gibts ein Aktenzeichen und Gerichtsurteil ;-)
Das Problem bei der Nummer ist das diverse Firmen nicht nur Firmen ( wie LiquidExtasy) verklagen sondern auch User. Da frag mal die Chefetage von Aquatuning oder dessen Gegner mit dem ich gelegentlich mal im Labor philosophiere lol Also so einfach mit Firma und Privat ist es weder für mich noch andere Firmen. Aber wenn man gewillt ist einen Mittelweg zu finden der für beide durchführbar ist, dann bin ich dafür.

Wie hier mit den User Hithunter den ich alle Nase lang Angebote mache die er nicht nutzen will. Verstehe ich ja auch, jeder will in seiner Blase bleiben weil man sich dort wohl fühlt.
Aber nochmal, ich bin hier als Privatuser. Nicht als Firma. Und darf ich wie alle anderen auch loben und nörgeln. Und wenn es auch noch Substanz hat, umso besser.
 
Wobei vermutlich mein uralter Aquacomputer Cuplex 1.3,
Das brauchst du nicht vermuten. Hier ein Test vom Cuplex auf einem 5800x:

 
Find das Review geil, und auch das der Kryos Next von 100 auf 150l/h nur um 0.6K besser wird @ knapp 150W.
Das liegt fast noch innerhalb von Messtolleranzen. So viel zum Thema mehr Flow bringt sehr viel. ... alles Quatsch...
Auch schön das die Volks CPU als Setup herangezogen wurde :-)... Die Nummer wird mit 200l/h auch nicht dramatisch besser...
 
Das brauchst du nicht vermuten. Hier ein Test vom Cuplex auf einem 5800x:

Danke!

Find das Review geil, und auch das der Kryos Next von 100 auf 150l/h nur um 0.6K besser wird @ knapp 150W.

Hätte persönlich nicht gedacht das der alte Cuplex 1.3 so gut abschneidet!
Das ist ja mehr oder weniger nur ein Würfel Kupfer mit ein wenig Kanal reingefräst. :d Für den simplen Aufbau ist es erschreckend welche "geringeren" (ich sehe die Steine schon fliegen) Kühlleistungen High End-Kühler wie der Kryos oder sogar der HK4 (da er ähnlich wie der Kryos im der8auer-Test performt dürfte der auch recht ähnlich im Vergleich abschneiden) dagegen haben. Mal sehen wann man den alten Cuplex Evo wieder modernisiert und neu in den Handel bringt. :d

1692645672255.jpeg
 
Was ich jedoch gelegentlich mal sage ist das gewisse Sachen besser gehen ( vor allem für Hersteller [ was viele Hersteller wohl auch selbst wissen]). Und das ist offenkundig und Indizien gibt es an jeder Ecke. Außerdem habe ich nie behauptet das das Kühldesign welches ich mit meinen Proto verwendet habe meins wäre. Das ist es nicht. Und das weist du da ich dich mehrmals auf sämtlichen Kanälen aufgeklärt habe.

Sind auch mal wieder nur haltlose Behauptungen deinerseits. Ob der Kühler nun nur einen mittigen oder mehrere Einlässe sind weder konstruktionstechnisch für den Hersteller eine Herausforderung, noch kostet das mehr Entwicklungs- und Fertigungsaufwand, weil das teuerste nun mal die Kühlerbodenplatte ist und nicht der Kunststoffdeckel, den man beliebig mit vielen Einlässen gestalten kann. Da strotz mal wieder jemand vor Ahnungslosigkeit bezüglich Entwicklungskosten. Die Hersteller machen das nicht, weil es eben nichts bringt und eher zu einer Verschlechterung führt, wie ich auch bereits mit Fakten dar gelegt habe.

Wo bleiben deine Fakten? Nur viel Geschwätz, aber mal wieder keine Tatsachen.

Auch das ist ein Ding was ich nicht nachvollziehen kann warum du das so behauptest. Nochmal, du bist unfähig zu verstehen was die Community dir präsentiert. Du dichtest dir einfach irgendwas zusammen. Es wäre doch toll wenn du sofort damit aufhörst. Das bringt dir nichts und geht die Community aufn Sack. Wegen diesen unwahren Tatsachenbehauptungen kann ich auch nicht nichts schreiben da diese Thesen Geschäftsschädigend sind. Da muss mir die Community auch Raum zur Argumentation lassen.

Unterstellt gerade jemand der noch nicht mal die Thematik verstanden hat warum ein gekrümmter Boden nichts bringt und sonst auch allgemein große Probleme im Textverständnis hat. Außerdem macht es deine Aussage nicht glaubwürdiger wenn Du behauptest was andere hier angeblich lesen wollen, diese aber noch nicht mal gefragt hast. Du willst das nicht lesen, das interessiert mich aber nicht. Bezüglich mangelden Textverständnis:

Zitat:

"Im übrigen kann ich durch meine Test und validierten Simlationen Igor seine Aussage und die Feststellung im Video nur zustimmen. Gewölbte Kühlerboden sind nur in bestimmen Ausnahmesituationen im Vorteil, dann aber keine 100 um, also 1 m Radius, das ist deutlich zuviel."

Von Dir kam übrigens nur eine einfache Behauptung: Du hättest das angeblich an einem alten 2600 K so gemessen. Und selbst wenn dies so stimmen sollte zeigt das im allgemein deine Unprofessionalität. Denn man sollte schon Kauslitäten ableiten können und sich nicht nur an einer Messung bezüglich des 2600 k, der noch nicht mal zeitgemäß ist, stur festhalten. Mal davon abgesehen das Du die Ebenheit vom 2600 K noch nicht mal gemessen hast und gar nicht die Ursache kennst und nur am raten bist und wohl laut deinen Aussagen noch nicht mal die Kühlerschrauben mit einem Drehmomentwert für eine gleiche Bedingung anziehst, da ja ein Drehmomentwert nichts taugen würde. Das einfach physikalischer Nonens ist, man braucht den Drehmomentschlüssel nur einmessen und hat somit immer einen reproduzierbaren Anpressdruck mit einem fest bekannten Wert. Und diese Aussage ist auch ein Indiz wie schlecht und unprofessionell wohl dann deine angeblichen Messungen ablaufen, wenn man noch nicht mal den gleichen Anpressdruck einstellt. Du kannst ja noch nicht mal eine Aussage darüber tätigen wie mit welchen Anpresskraft in der Einheit Newton denn deine Messungen durchgeführt werden.

Ach amüsant das Du andere Fakten bezüglich Igor und dem Video von der8auer bezüglich dem gekrümmten Boden nicht anerkennst. Aber Hauptsache nur deine angebliche Messungen an nur einem alten 2600 K stimmt, wo Du noch nicht mal Kenntniss über die Unebenheit und der Anpresskraft hast.




Wie nun mehrfach von Sportsfreund Hithunter beschrieben kann er nur wiedergeben was ich so alles nicht kann, ähm nicht können soll. Was ich aber können soll um seine Skepsis zu beseitigen kann er nicht kund tun. Das ist aber weder mein Problem, noch das Problem der Community. Damit muss er selbst zurecht kommen. Es wäre im Sinne aller aber toll wenn er sich dafür nen Goldfisch sucht oder so anstatt mich oder eine unschuldige Community.

Höre bitte auf von der Community zu sprechen. Deine Falschbehauptungen und Unterstellungen sind einfach nur albern. Du kannst nur von Dir sprechen und solche Falschbehauptungen lassen übrigens großen Zweifel an deiner Glaubwürdigkeit.

Es ist ganz einfach, weniger Unsinn plaudern und einfach mal Fakten präsentieren oder wenigsten haltbare wissenschatlich fundierte Argumente. Auch da kommt von Dir nichts. Deine physikalischen Ausführen bezüglich Strömungsmechanik und Thermodynamik sind hier jeden Fall fachlich einfach falsch, das ist nun mal ein Fakt. Bleiben also nur valide und nachvollziehbare Messwerte und auch da kommt nichts, außer eine Tabelle die noch nicht mal plausible Werte hat.

Bezüglich deinen Märchen bist Du nur selbst Schuld. Um die richtigen Querschnitte bezüglich mehrere parallele Einlasskanäle zu finden ist man mit mind. einigen dutzenden bis hunderten Messreihen dabei und von Dir kommt eine Tabelle mit nur fünf Werten, die auch noch Unfug sind, sehr lustig.


Nichts für ungut, suche Dir einen anderen Dummen und wenn Du hier nicht von Dir, sondern im Plural sprichst, ohne eine Umfrage gemacht zu haben, zeigt es nur wie alben deine Aussagen sind.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte persönlich nicht gedacht das der alte Cuplex 1.3 so gut abschneidet!
Nun, das würde vermutlich gänzlich anders aussehen, hätten moderne Cpus keinen Deckel... Der Cuplex 1.3 sollte auf einem Zen3 oder Zen4 ohne IHS relativ schlecht wegkommen. Mit IHS (und damit guter Wärmeverteilung) ist das Teil für einen Kanalkühler wirklich gut. Wer seine Cpu eh auf das Werks-PPT von maximal ~150W deckelt, der kann den Kühler auch heute noch problemlos nutzen.

Aber ja, so ein Aquacomputer Kühler ist auch nach 20 Jahren noch eine gute Investition gewesen. Meinen Cuplex 1.3 habe ich leider verschenkt... Ärgerlich.
 
Sind auch mal wieder nur haltlose Behauptungen deinerseits. Ob der Kühler nun nur einen mittigen oder mehrere Einlässe sind weder konstruktionstechnisch für den Hersteller eine Herausforderung, noch kostet das mehr Entwicklungs- und Fertigungsaufwand, weil das teuerste nun mal die Kühlerbodenplatte ist und nicht der Kunststoffdeckel, den man beliebig mit vielen Einlässen gestalten kann. Da strotz mal wieder jemand vor Ahnungslosigkeit bezüglich Entwicklungskosten. Die Hersteller machen das nicht, weil es eben nichts bringt und eher zu einer Verschlechterung führt, wie ich auch bereits mit Fakten dar gelegt habe.

Das einzige was du den Leuten präsentierst ist deine Unfähigkeit mir nahezubringen was du für Fakten von mir willst. Das du mal wieder falsch gelesen hast überrascht mich nicht. Zumindest bleibst du deiner Masche treu. Das nenne ich konsequent :-) Ich habe ausdrücklich erwähnt das es billiger ist die Düsenplatte anzupassen um Performance zu gewinnen als tiefer, feiner und öfter zu schlitzen. Gemäß deinen Aussagen ist dies jedoch unmöglich da du bereits erwähnt hast das der HK an sich neben Bodenschlitztiefe perfekt ist. Mein Test sagt aber etwas anderes. Hinweise darauf zeigt auch der Anfitec Kühler. Und wenn besagtes Patent nichts taugen würde, dann hat die Firma wohl rund 10 Riesen für nix rausgeschmissen vor rund 20 Jahren lol. Sind wohl in deinen Augen auch nur Armleuchter hehe... Angemerkt sei das der XP2 damals unangefochtene Nummer 1 über einen sehr langen Zeitraum war mit den Features welches im Patent vorgebracht wurde. Dort sieht man übrigens eine Murks 4 Revision mit feinere Schlitzen als man es bisher öffentlich im Wakümarkt gesehen hat ;-)

Wo bleiben deine Fakten? Nur viel Geschwätz, aber mal wieder keine Tatsachen.

Woher soll ich wissen welche Fakten ich dir präsentieren soll wenn du Unfähig bist zu benennen wie diese Fakten auszusehen haben. lol Und selbst wenn ich dir weiterführende Informationen zukommen lasse weist du außer rumzunörgeln damit nichts weiter anzufangen. Ich habe echt überlegt ob ich dir meine komplette Sheet zukommen lasse, aber die Nummer von dir heute hat gezeigt das es Nonsense gewesen wäre. Auf mein Bauchgefühl kann ich mich verlassen auch wenn ich heute noch nich aufm Pott war :-)

"Im übrigen kann ich durch meine Test und validierten Simlationen Igor seine Aussage und die Feststellung im Video nur zustimmen. Gewölbte Kühlerboden sind nur in bestimmen Ausnahmesituationen im Vorteil, dann aber keine 100 um, also 1 m Radius, das ist deutlich zuviel."

Du meinst also die Tests die von dir noch niemand gesehen hat? Tests von welchen Kühlern überhaupt? Du schreibst hier als hättest du sämtliche High End Kühler der letzten 10 Jahren aufn Grill gehabt. Na dann zeig doch mal deine Bilder der Kühler wie sie auf deinen Grill gelaufen sind, lade Logs hoch und als Ergänzung Diagramme die zu den Logs passen. Ich meine damit das du dir die Finger dreckig machen sollst anstatt irgendwas auf deiner Tastatur rum zu klimpern. Du hast nen echtes ICHProblem. Sülzt andere voll das sie keine Ahnung hätten, nichts beweisen können und nur Behauptungen aufstellen. Na klar kann das in deinen Hirn so sein wenn naturgemäß da oben nicht das ankommt was man dir vermitteln will. Das ist doch dann aber nicht mein Fehler. Diese Nummer zieht sich wie ein roter Faden durch deine Diskussionen. Trotz mehrmaligen Hinweisen gedenkst du nichts daran zu ändern. Und mit Verlaub. Du bist der jenige der hier nur behauptet und nichts verwertbares präsentiert. Dafür ist deine Nörgelei Bundesligareif.

Von Dir kam übrigens nur eine einfache Behauptung: Du hättest das angeblich an einem alten 2600 K so gemessen. Und selbst wenn dies so stimmen sollte zeigt das im allgemein deine Unprofessionalität. Denn man sollte schon Kauslitäten ableiten können und sich nicht nur an einer Messung bezüglich des 2600 k, der noch nicht mal zeitgemäß ist, stur festhalten.

Um genau zu sein ist es dem dT völlig egal ob ich mit ner Kerze, nen Fet oder nen I7 2600K oder meinet wegen auch mit nen Threadripper heize. Das Setup ist immer identisch.
Soll ich dir jetzt auch noch den Kaufbeleg hochladen das ich nen I7 2600K gekauft habe und eben noch nen Foto vom verbauten Prozi machen mit der Inschrift I7 2600K mit Bildzeitung der Tageszeitung als Ausschnitt? Wieso sollte ich das tun? Das habe ich in ähnlicher Ausführung mit den Fetheater gemacht und du betitelst mich trotzdem als Lügner. Das bringt bei dir alles nix.

Kumpel würde jetzt sagen das du dir nen rotes Kreuz auf die Mauer pinselst und solange mitn Kneisel gegenhämmerst bis einer von beiden nachgibt. Je nach Mauer würdest du da nur nen zweiten Platz machen ;-) Nicht nur dort...

Mal davon abgesehen das Du die Ebenheit vom 2600 K noch nicht mal gemessen hast und gar nicht die Ursache kennst und nur am raten bist...

Es soll es tatsächlich geben dass auch mal nen blindes Huhn nen Korn trinkt. Wie ich zu den Erkenntnissen komme kann dir doch völlig egal sein. Um herauszufinden welche Konvexität bei meinen I7 2600K gut ist, muss ich nichts vermessen. Es geht auch mittels Try and Error. ->Plan, 50µ, 100µ. Wenn ich mich nicht völlig täusche hat WC auch 100µ ( und der ist nicht weit weg vom Schuss). Aber die sind ja alle dämlich außer du gelle??? :-)

und wohl laut deinen Aussagen noch nicht mal die Kühlerschrauben mit einem Drehmomentwert für eine gleiche Bedingung anziehst, da ja ein Drehmomentwert nichts taugen würde. Das einfach physikalischer Nonens ist, man braucht den Drehmomentschlüssel nur einmessen und hat somit immer einen reproduzierbaren Anpressdruck mit einem fest bekannten Wert.
Auch wenn man nur ein Bruchteil der grauen Substanz nutzt gibt es Leute die verstehen warum ich das so geschrieben habe. Der Drehmomentschlüssel ist daher Nonsense da der Druckausgleich über die Druckfedern erfolgt. Eine Viertelumdrehung macht mehr oder weniger nichts aus. Wenn es so wäre wie hätte ich meine Messungen auf bis zu 0.35K wiederholen können? Und überhaupt, zeig mal nen Reviewer der so oft misst und dessen Werte in einer so engen Toleranz liegen. Klar gibts überall was zu nörgeln. Und das is auch ok. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und mal schauen wie es andere gemacht haben. -> Faktisch nicht sehr oft reproduzierbar als ich. Also halte an dieser Stelle mal den Ball flach.

Den Drehmomentschlüssel kannst du nutzen wenn du keine Druckfedern hast. Und selbst dann ist er Fehleranfällig da Schraube und Mutter nicht von Schraube zu Mutter identisch leichtgängig aufschraubbar sind. Gibt sicher auch mal Schrauben oder Muttern die schwergängiger gehen als andere. Und dann kommst du ohne Druckfedern schnell ins ungesunde Ungleichgewicht mit deinen Drehmomentschlüssel. Das hört sich alles immer so schön nach Walt Disney an, aber wir leben in einer nicht perfekten Welt und auch zunächst gute Features wie Drehmoment Schlüssel hört sich im ersten Moment gut an, aber auch dort gibt es Fehlerquellen und faktisch ist dieser Umstand unter Umständen heftiger negativ als die von mir favorisierte Methode. -> Händisch die Rändelmuttern festschrauben und die Umdrehungen zählen. Aber du hast Recht. Es kann nicht nur Einsteins und Teslas geben ;-)

Und diese Aussage ist auch ein Indiz wie schlecht und unprofessionell wohl dann deine angeblichen Messungen ablaufen, wenn man noch nicht mal den gleichen Anpressdruck einstellt. Du kannst ja noch nicht mal eine Aussage darüber tätigen wie mit welchen Anpresskraft in der Einheit Newton denn deine Messungen durchgeführt werden.
Das behauptest du. Die Anpresskraft liegt bei 100N. Validiert mittels Gewichte und Messschieber. Im groben und ganzen bist du doch der einzige hier der behauptet und wo nur heiße Luft kommt ;-) Vielleicht noch der eine oder andere der Core 1 wäre 8K besser als dessen Vorgänger. Aber egal. Die Umdrehungen sind immer gleich und damit auch die Anspresskraft.


Ach amüsant das Du andere Fakten bezüglich Igor und dem Video von der8auer bezüglich dem gekrümmten Boden nicht anerkennst. Aber Hauptsache nur deine angebliche Messungen an nur einem alten 2600 K stimmt, wo Du noch nicht mal Kenntniss über die Unebenheit und der Anpresskraft hast.
Hab ich schon hinreichend ausgeführt. Das andere Hersteller das mit der Unebenheit genauso händeln wie ich liegt in der Natur der Sache. WC, AC gibts seit mehr als 20 Jahren und ich komme inzwischen in mein zwanzigstes Jahr und habe faktisch die komplette PC Wakühistory miterlebt und teilweise mitgestaltet bei Kaltmacher, Eiskaltmacher, Watercoolplanet und Meisterkühler. Aber wissen wir doch. Die anderen sind alle doof. Nur du nicht. Die Nummer ist halt die das Der 8auer vermutlich, auch Igor nicht berücksichtigen das am Rande des IHS nicht so viel Watts ankommen wie über den Core. Ergo braucht man da auch nicht so viel Anpresskraft wie im Zentrum wos brennt. Das erklärt auch, das konvexe Böden besser performen als plane Kühlerböden. Natürlich hört das mit der Konvexität auch irgendwann auf wie man beim Magnitute gesehen hat.... Aber 50-100µ wie ich es getestet habe sind nicht viel und Marktüblich.

Wenn das alles Nonsense ist wieso habe ich dann die Ergebnisse erhalten die ich erhalten habe und das ganz ohne vermessen eines IHS? Auch hier kann man den Herd mit aufwendigen und teuren Labormessungen wie Igor und Der 8auer es tut kaputt putzen. Nicht jeder hat Zugang zu solchen Messmitteln... ... und praktisch lässt sich das einfach mit simplen Versuchsreihen ermitteln. Ganz ohne große Kosten und Bettelei außer ein paar Stunden grillen, 5€ für Pom und ne halbe Stunde fürs fräsen. Mit Verlaub, auch Igor und Der 8auer müssten testen und nicht nur IHS vermessen um zu einen Fazit zu kommen. Ob die Jungs das gemacht haben und wie das Fazit ausfiel weiß ich wie gesagt nicht. Da gebe ich auch kein Urteil ab. Ferner kann das von Sockel zu Sockel auch unterschiedlich sein. Aber nochmal. AC und WC machen das seit mehreren Jahren ( auch schon zu Heatkiller 3 Zeiten) und das sicher nicht für schlechtere Performance ;-) Aber wir kennen ja deine Meinung. Es sind alles Fachidioten Gelle ;-)

Höre bitte auf von der Community zu sprechen. Deine Falschbehauptungen und Unterstellungen sind einfach nur albern. Du kannst nur von Dir sprechen und solche Falschbehauptungen lassen übrigens großen Zweifel an deiner Glaubwürdigkeit.

Aha. Ich habe im Rahmen deiner Sülzerei von 5 unterschiedlichen Usern pm's erhalten das die gut finden was ich tue und mich ermutigen weiter zu machen und dich links liegen lassen soll ;-) Nur so viel dazu wieviel Wert du hier im Forum zu haben scheinst ;-)

Es ist ganz einfach, weniger Unsinn plaudern und einfach mal Fakten präsentieren oder wenigsten haltbare wissenschatlich fundierte Argumente.
Nochmal, wenn du meiner Argumentation nicht folgen kannst dann such dir bitte Hilfe. Offenbar gibt es User die es verstehen und ich dichte nicht allen Fachkenntnisse von CFD/FEM an ;-)
Bevor du hier immer und immer wieder um Fakten bettelst, wäre es doch mal sinnvoll wenn mal was von dir kommt außer nur Nörgelei und irgendwelche Blasen. Wenn du was drauf hast dann zeig den Leuten doch mal was. Etwas was man anfassen kann, wo man sieht das du dir die Hände schmutzig machst. Wo man sieht das irgendwo mal physisch Watts durchgeschossen werden mit angeschlossenen Tempertursensoren. Wieso machst du das denn nicht? Wenn man wem Schwindel unterstellen kann dann doch wohl dir ;-) Denn außer irgendwelche bunten Diagramme mit einer Excelsheet die aus den PC kam, kam von dir öffentlich nichts. Kein Bild wo du nen Kühler baust, kein Bild wo du nen Kühler grillst oder ähnliches. Wunder das dich hier noch niemand Troll genannt hat lol Meine History ist seit knapp 20 Jahren öffentlich und mit über 3000 Bildern belegt und nachlesbar.

Deine physikalischen Ausführen bezüglich Strömungsmechanik und Thermodynamik sind hier jeden Fall fachlich einfach falsch, das ist nun mal ein Fakt. Bleiben also nur valide und nachvollziehbare Messwerte und auch da kommt nichts, außer eine Tabelle die noch nicht mal plausible Werte hat.

Physikalische Hintergründe bzgl. Strömungsgeschwindigkeiten in Verbindung mit den Turbulenzen und den Grenzschichten habe ich genannt. Auch das bei 50W TDP bei Schlitztiefe von deinen besagten 3mm oben nichts mehr an Watts ankommt. Das musst du als Gelernter ja selbst in deinen Simis sehen.... Schon wieder. Du liest nur was du lesen willst. Was denkst du warum ich mich von meiner Exfrau getrennt habe ;-) Die Dame hats auch nicht auf die Ketten bekommen was ihre Umwelt von ihr wollte. Aber sie hatte ne Ausrede. -> Muttersprache spanisch ;-)

Bezüglich deinen Märchen bist Du nur selbst Schuld. Um die richtigen Querschnitte bezüglich mehrere parallele Einlasskanäle zu finden ist man mit mind. einigen dutzenden bis hunderten Messreihen dabei und von Dir kommt eine Tabelle mit nur fünf Werten, die auch noch Unfug sind, sehr lustig.

Genau wie der letzte Absatz. Ich schrieb bereits das es knapp 100 Runs gab. Die Minitabelle ist nur die Summary die es Wert ist anzuschauen. Und die Werte die angegeben sind, findest du in sämtlichen Reviews. Kriegsentscheidend ist einzig und alleine dT und Durchfluss. Schlitztiefe, Düsenbreite, Konvexität und Co gibt kein Reviewer (flächendeckend) an und ist auch nur für mich zur Zuordnung interessant. Ob ich nun groß und breit erkläre was ich fürn Radi, Pumpe, Schlauch, Software habe ist völlig irrelevant weil das System außer Kühler statisch ist. Aber wenn du es wissen willst: 360er Monsta mit 3Stk. Yate loon D12SL, Aquastream Ultra und das komplette System mit 13/16 Schläuche ausgestattet. Komplettes System läuft auf G3/8" außer Pumpe und Filter ( sowie zwangsweise Kühler) -> Radi auf G3/8 aufgefräßt und AGB mit G3/8" Gewinde selbst hergestellt. Zusätzlich gibt es noch nen Uralt Filter von Innovatek der regelmäßig gereinigt wird. Als Software nutze ich Coretemp, Prime 95 und Aquasuite sowie Excel. Gegrillt wird 60minuten. Es werden so viele Runs gemacht bis 3 Runs bis auf +- 0.35K reproduzierbar sind. Manchmal reichen 3 runs/Kühler, manchmal bedarf es 7 oder 8 runs... Hast du noch irgendwelche Fragen? Ja? Dann behalte die für dich. Kommt eh nix sinnvolles bei rum wenn man dir antwortet. Das sieht man seit mehr als nen halbes Jahr.

So langsam sollte sich auch die Moderation einschaliten. Und bitte halte dich an meinen Wunsch mich weder per Mail noch per pm zu kontaktieren. Ich möchte mit dir Privat nichts mehr zu tun haben. Du bist Frech, kriminell und bietest mir keinen Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man vllt einfach mal wieder zum Thema zurückkommen und ihr klärt eure Streitigkeiten per PM? ;)
 
Also ein cuplex kryos next kostet 69,90 euro hat um welten bessere verarbeitungsqualität

Ein core1 kostet 98,94 euro

ein heatkiller IV Pro kostet 69,95 euro und hat genauso um welten eine bessere verarbeitungsqualität

Und die kühlleistung vom heatkiller und kryos nexr ist besser als die vom core1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh