Alphacool Eisbaer LT360

Yasha

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
1.394
Huhu,
irgendwie habe ich wohl einen Fehler begannen. Wollte eigentlich auf den Arctic Liquid Freezer II 360 warten. Da der aber nirgends Lieferbar ist hab ich mich dann Notgedrungen für eine Alphacool Eisbaer LT360 AIO entschieden. Das Teil geht mir mittlerweile aber einfach nur auf die nerven. Das die mitgelieferten Lüfter mist sind, dass wusste ich. Die wollte ich einfach austauschen. Aber das die Pumpe auch so nervtötend ist, wusste ich irgendwie nicht.

Folgendes Problem, die Pumpe hat immer wieder ihre 5 Minuten im Betrieb. Dann gibt sie ein schön nervtötendes Rattern von sich. Das hält dann für einige Minuten an und verschwindet dann wieder. Aber, es ist einfach nicht weg zu bekommen. Man kann, wenn es rattert am Gehäuse Schütteln und Rütteln, mit Glück verschwindet es dann direkt vermutlich dann Luft im System? Aber es bleibt halt nicht auf dauer weg. Es kommt immer wieder. Und ständig Rütteln und Schütteln ist keine Lösung.

Gibt es irgendwelche Tricks, außer wegschmeißen und was anderes kaufen um das Problem zu beseitigen? Im Netz hatte ich die Info von jemanden gefunden, der genau das gleiche Problem hat wie ich. Er hat es durch drehen der Pumpe geläst. So, dass die Schlauch eingänge nach oben zeigen. Das ist bei mir aber nicht möglich. Die Schläuche wären dann doch etwas sehr straff verlegt. Außerdem sind die Kühler der Spannungswandler im Weg. Und zu guter letzt, müsste ich die Sockel Halterung dafür auch drehen. Ich glaube nicht, dass ich dann die letzte Schraube noch in den Sockel bekomme. Halterung und Schlauchanschluss würden dann einfach koledieren.

Aber das Rattern muss endlich aufhören.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht mal entlüften?
Die Pumpe gilt eigentlich als lautlos.
 
Haha der war gut "lautlos" was von deinem Auftritt in der Wakü Welt zu halten ist wissen wir ja Holzi...

Aber ja entweder entlüften oder wenn du das nicht möchtest umtauschen den auch bei ACL sollte das nicht sein.
 
Mh, ok. Dann muss ich mich mal schlau darüber machen, wie man eine AIO entflüften kann. Es kam mir ja schon beim einbauen seltsam vor, dass es ständig gluckerte im Radi wenn man ihn hin und her gedreht hatte. Was dann direkt wohl auch heißt, der Kühler muss wieder runter vom Sockel. Das wird ein spaß. Frage mich ob derjenige der sich die Befestigungsmethode ausgedacht hat... es jemals selbst versucht hat *grml*
 
Wie lange ist die AIO schon in Betrieb?

Falls zuviel Luft im System ist, muss man teilweise einige Stunden warten (Pumpe dabei auf 100% einstellen), hin und wieder den PC kippen, rütteln etc.

Das Problem hat man auch mit DIY Wasserkühlungen, von daher würde ich vorerst noch nicht den Kühler entfernen sondern weiterhin beobachten.
 
Für die Entlüftung muss der Kühler noch mal ab:
 
Wie lange ist die AIO schon in Betrieb?
10 Tage so ca plus Minus einen Tag. Allerdings läuft die Pumpe nicht auf 100% da war das Rattern noch öfters und nerviger. Hab die auf Standard laufen im Bios. Macht dann laut HWinfo 1890RPM
 

Laut Test geht das System aber als leise durch:

@TE
Die Lösung sollte hier das Entlüften sein ….
 
Muss hier mal ne kleine Lanze für die Eisbär AiO brechen. Ich hab die 240er, seit drei Wochen ca in Betrieb und ich war nicht mal sicher, ob sie überhaupt läuft, weil ich nicht das geringste höre :d
 
Ich habe die gleiche AiO im täglichen Betrieb. Die Pumpe tritt geräuschtechnisch hinter den Lüftern in den Hintergrund und ist wirklich sehr leise.

...dass es ständig gluckerte im Radi wenn man ihn hin und her gedreht hatte. ...
Wenn es rattert, hast Du einiges an Luft im System oder die Pumpe an sich ist defekt. Bei einem Defekt hilft nur der Umtausch. Bei Luft im System kann man mit einem ATX Überbrückungsstecker, Eiswasser und Abfüllflasche einiges bewerkstelligen. Ich selbst hatte dies auch schon gemacht, da ich einen Wassertemperatursensor verbaut hatte.

Zuerst würde ich das Teil nochmals ausbauen. Danach den Radiator unten und die Pumpe mit dem Fillport oben etwas schütteln. Auf dem 4. Bild kann man den Fillport sehen. Nachdem sich die Luft im System etwas gesammelt hat, wird der Fillport geöffnet und Eiswasser in einer solchen Flasche nachegefüllt, bis nichts mehr reinpasst. Danach den Fillport verschrauben. Nun beginnt das Prozedere mit dem Schütteln und Nachfüllen erneut. Das geht so lange, bis nichts mehr reinpasst. Nun würde ich mit dem ATX STecker überprüfen, ob die Pumpe leise bleibt. Wenn ja, kann man sie einbauen. Wenn nein, würde ich sie umtauschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du die AiO oder schreibst Du nur vom hörensagen? Ich vermute letzteres. Ich habe die Pumpe seit locker 5 Monaten im Betrieb. Bei einer Drehzahl von 100%. Festgenagelt in der Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@immortuos:
1. Ich weiß nicht, ob Du es schon wusstest. Die Eisbär Solo ist nicht bei der Eisbär LT 360 AiO verbaut. Komplett anderes Gehäuse. Also doch nur hörensagen. Wenn überhaupt.
2. Wo verursachen stillstehende Lüfter der GraKa Geräusche? Das mußt Du mir mal erklären. Wenn Du stillstehende Lüfter hörst, würde ich an Deiner Stelle mal schleunigst zum HNO.
 
@GuruSMI:
kein Plan, warum du mich so angehst, es ging um die Pumpe, nicht um das Gehäuse. Vielleicht mal etwas weniger aggressiv.
Die Pumpe tritt geräuschtechnisch hinter den Lüftern in den Hintergrund und ist wirklich sehr leise.
Von lautlos sehe ich bei der Aussage übrigens auch nichts und genau das hat Holzmann geschrieben.
 
1. Mein Großer rennt gerade mit 30 dbA. Viel Spaß beim raushören. Ein sehr ruhiges Zimmer, das Ticken einer Armbanduhr oder leichter Wind haben eine Lautstärlke von 30 dbA. Laufend kommt irgend jemand an und will mir erzählen, daß mein Dicker Superlaut sei. Warum muß man immer beweisen, daß das Ding genauso wie der PCH-Lüfter leise ist?

2. Es ist neben dem Gehäuse auch eine andere Pumpe verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute .... das immer wieder über so etwas subjektives wie Lautstärke gestritten wird. Völliger quatsch. Und dbA Werte sind mit Vorsicht zu behandeln.

"Der Schalldruckpegel ist eine technische und keine psychoakustische Größe. Ein Rückschluss von Schalldruckpegel auf die wahrgenommene Empfindung Lautheit ist nur sehr eingeschränkt möglich."

Zudem sind die Bereiche auch sehr weit. Ein ruhiges Zimmer liegt zwischen 20-30 dbA und ein Sprache (normale Unterhaltung) zwischen 40-60 dbA. Das alleine verdeutlicht wie kritisch dbA Werte zu sehen sind für die Bewertung von Lautheit.
 
RMA, wieso wollen immer alle gleich alles wegwerfen?

Weil es auf dasselbe hinausläuft: Etwas "Altes" wird gegen etwas Neues getauscht, welches eventuell auch nicht besser ist und dann noch auf Kosten des Händlers/Verkäufers. Falls es ein generelles Problem mit der Entlüftung gibt (ansonsten gäbe es da wahrscheinlich auch kein Tutorial für), kann es bei einer Ersatzpumpe genauso sein. Also: Entweder selbst entlüften oder was anderes kaufen. Dass AC nicht als höchstqualitativer Hersteller bekannt ist, ist auch kein Geheimnis. Ich hatte auch für eine kurze Zeit eine 360 verbaut, ebenfalls mit dem Ergebnis, dass ich das Pumpengeräusch für unangenehm empfand und hab dann doch wieder einen ausladenden Luftkühler verbaut.
 
Moin,
das wegwerfen kam mir halt in den Sinn, weil ich am Anfang nur nach Tests zur AIO gesucht hatte und dann zwangsweise kaufte. Da die Wunsch AIO nicht lieferbar ist. Als die Pumpenprobleme dann auftraten suchte ich logischerweise grundlicher. Und die Meinung waren auf einmal irgendwie nicht mehr so toll wie bei einigen Tests gewesen. Da kam dann halt der Gedanke, wunderbar war wohl ein Fehlkauf.

Hatte jetzt auch noch Antwort von AC bekommen mit einigen Videos. Aber wirklich begeistert bin ich nicht. Schlau ein und Ausgänge sollen unten sitzen. Fällt bei mir weg. Man bekommt so die besc*** letzte schraube nicht hineingedreht. Der Schlauchanschluss verdeckt dann einfach das Loch für die Schraube, geht so also nicht. Und der Rest waren Videos zum entflüften. Was dann bedeuten würde, Kühlflüssigkeit kaufen, Nachfüllbehälter kaufen. Herumbasteln und hoffen das es geht. Wenn ich gerne an Sachen Bastel wo Wasser drin ist und mit einen PC in Berührung kommen, dann hätte ich mir direkt eine Custom Wasserkühlung zusammengebaut ;)

Ich wollte einfach nur anschließen und benutzen. Nicht noch Basteln. Aktuell sehe ich es weiter als Fehlkauf und überlege mir, ob ich das mit den Entlfüften versuche oder nicht. Das mit den drehen der Pumpe geht zumindest nicht. Das habe ich probiert. Radiator und Pumpe drehen fällt auch flach. Dann würde zwar die letzte Schraube hineingehen, weil der Pumpenanschluss nach oben abgehen kann. Aber dan kolidieren die Anschlüsse am Radi mit den Spannungswandler Kühlern... passt dann oben nicht. Das ist zum Mäusemelken.... ^^
 
AC=Aquacomputer, nur um das klarzustellen ;)
Wo hast du die Eisbär gekauft? Wenn du sie von Aquatuning gekauft hast, tust du damit niemandem weh, wenn du sie reklamierst, Aquatuning und Alphacool gehören zusammen.
Ich an deiner Stelle würde da auch nicht dran rumbasteln. Du hast eine AIO gekauft und die sollte out of the box problemlos laufen. Wenn sie es nicht tut --> RMA, bei der nächsten wieder genauso, beim dritten Mal kannst du ja eh dein Geld zurückfordern :fresse:
 
Das ist vielleicht ein halbes Schnapsglas was du nachfüllen musst. Ich behaupte mal da reicht auch destilliertes Wasser (verdünnst du die Brühe da drin halt etwas).
Und ob man da einen speziellen "Nachfüllbehälter" braucht bezweifel ich auch stark...
 
@maku2707 ich habe ehrlich gesagt keinen großen Plan davon. Hatte nun aber schon öfters gelesen, dass man keine Kühlflüssigkeiten mischen soll weil es angeblich unschöne begleiterscheinungen geben kann. Würde das eher ungerne riskieren. Vor allem, wenn ich etwas mische ist die Garantie danach ganz sicher auch erledigt.

@immortuos hab das teil bei einen Händler gekauft der es vorrätig hatte. Deswegen hadere ich auch noch ein wenig was das zurückschicken angeht. Hätte ich es direkt bei Alphacool (dieses mal ohne es abzukürzen xD) gekauft, hätte ich es direkt wieder zurück gegeben :)
 
Wenn du destiliertes Wasser verwendest, kann wie vorhin erwähnt nichts passieren.

Die Brühe wird minimal verdünnt, das wars dann auch.

So eine "Spritzflasche" ist zum Befüllen durchaus komfortabel, es geht aber auch ohne ;)
 
 
...oder aber RMA und dann direkt unbenutzt verkaufen.
Deutlich stressfreier ist man definitiv mit einem Aquaduct unterwegs, meines tut in einem meiner Rechner nun schon seit 9 Jahren, ohne dass ich da je was dran gemacht hätte (außer etwas DP Ultra nachzufüllen, da ja stetig etwas wegdiffundiert).
Wird, so wie ich das sehe, aktuell aber nicht mehr hergestellt; müsste man gebraucht erwerben.
Kann man aber dennoch nichts mit falsch machen, außer, dass man ein MK IV oder V kaufen muss, weil die ältern Modelle (III und älter) noch auf dem alten Aquaero 4 mit dem USB Problem basieren.
AC repariert / wartet die Altmodelle aber dennoch vorbildlich, soweit ich weiß, kannst du die da generell immer zur Reinigung / Revision hinschicken.

PS:
die "großen" 720er gehen bei eBay für ca 275 Euro weg, was für das Gebotene überraschend billig ist. Dafür gebe ich meines nicht her und du bekommst sonst auch keine AiO mit 2 Tempsensoren, Füllstandsmessung, Wasserqualitätsmessung und Durchflussmessung.
 
Die Eisbär ist mit destilliertem Wasser und Glysantin befüllt. Habe aus dem gleichen Grund mal bei Alphacool nachgefragt. Kannst also ohne Probleme destilliertes Wasser nachfüllen.
 
@GuruSMI thx, werde mir dieses teil wohl mal bestellen um das ganze dann halt mal versuchen. Ärgern tut mich dann aktuell halt nur das es ~10€ plus Versandkosten sind für etwas was ich nicht als meine Aufgabe sehe.....

@digel auch danke, hab mir so ein Kanister Destiliertes Wasser schon gekauft und steht hier rum. Werde es dann einfach mal mischen, hab dabei auch einfach immer noch RMA im Kopf und dann verkaufen und doch das andere zu kaufen ^^
 
Ich selbst habe mir bei Amazon eine 1L-Spritzflasche für 3 Öcken mit in den Warenkorb gelegt. Da ich noch anderes bestellte, entfiel die Liefergebühr. Das Befüllen ging auch mit etwas mehr Pfriemelei. Aber ich werde die Flasche bei dem Custom Loop, den ich gerade plane/baue eh wieder benötigen. Ich habe auch mit Eiiswasser in klar aufgefüllt. Das gab es bei Mindfactory für knapp 6 Euer im Angebot. Der Warenkorb war >200€ und ich bestellte nach Mitternacht. Das bedeutet 0€ Liefergebühr. Befüllt habe ich, weil ich einen G1/4" Temperatursensor direkt am Radiator einschleifte. Mir fiel auf, daß meine auch nicht wirklich voll war. Aber sie ist jetzt auch locker sechs Monate in Betrieb und so sollte sich in der Zwischenzeit die Luft im AGB abgesetzt haben.ch habe sie aber auch recht intensiv verändert. Ich experimentierte mit einigen Lüftern, um da etwas Ruhe drin zu haben. Man liest ja so manches über die BQ Pure Wings 2. Jetzt wird die Luft von drei EKL Alpenföhn Boost Wings 3 aRGB in den Radiator gepresst. Probiert habe ich zudem die AlphaCool Sussuro und die Antec Prizm. Die Sussuro sind, wenn man sie mit der Gummihülle verbaut, der richtige Burner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einer bekannten eine eisbär verbaut , die ist leise und hört man nicht , vllt hattet ihr montags modelle ?
(oder die von meiner Bekannten wird zum montags modell nach paar wochen ! )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh