Alphacool Eisbaer LT360

ich weiß nicht, wie viele Eisbären ich hatte, bzw. verbauen "musste" , aber raushören konnte man alle. In die Richtung unhörbar geht imo eine entkoppelte Magicool mcp450
Aber solange der jeweilige Besitzer mit seinem Setup lautstärkemäßig zufrieden ist, ist ja alles ok
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich mir ein neues Netzteil bestellt habe, hab ich mal eine Spritzflasche mit in den Warenkorb gelegt. Sollte dann morgen denke ich beides ankommen. Dann muss ich nur noch Lust finden, das ganze zu befüllen. Wenn ich daran denke, dass der Radi wieder ab muss und vor allem der CPÜ Kühler auch runter muss.... wird mir schlecht. 4 Unterlegscheiben die gleichzeitig dran müssen und nicht von selbst halten... frage mich immer noch wer sich den scheiß ausgedacht hat...

Was die Lautstärke und das hören davon angeht, hat doch jeder andere Empfindungen. Zumindest auch die drei mitgelieferten Lüfter sind der letzte Mist. Mit niedriger Drehzahl habe ich Schleifgeräusche die total nerven. Und bei hohen Drehzahl hört es sich wieder an wie ein Düsenjet... Toll ist das nicht. Aber das wusste ich ja und die sollen getauscht werden. Aber erst mal will ich sehen, wie sich das mit der Pumpe nach dem Auffüllen entwickelt.
 
auch ich hatte mal im Rahmen einer geistigen Umnachtung einen Eisbär gekauft und eingebaut, ein paar Wochen lief er leise, wirklich fast nicht hörbar. Das änderte sich aber, je älter sie wurde. Erst war es sporadisches leises rattern, dann blieb das rattern und dann wurde das rattern laut und war nicht mehr weg zu bekommen. Durch Entsorgung habe ich ihn dann doch wieder leise bekommen. Den Radi habe ich noch, liegt irgendwo rum und verhält sich leise wahrscheinlich ahnt er was passiert wenn er laut wird.
 
Hab das ganze jetzt mal nachgefüllt. Das laute rattern was immer wieder mal kam scheint nun weg zu sein. Zumindest läuft es jetzt seit 3 Stunden ohne das es wieder aufgetreten ist. Kann mich aber nicht wirklich entscheiden, ob ich nun damit zufrieden bin. Ich finde, man kann die Pumpe trotzdem heraus hören. Es ist halt ein leises "rattern".

Da ich ja auch die 3 Radi Lüfter tauschen wollte, hatte ich die spaßeshalber mal abgezogen. Das macht das ganze dann Lüftermäßig echt angenehm. Die Teile schleifen irgendwie einfach. Allerdings finde ich ist die Pumpe dann noch deutlicher zu hören. Nun weiß ich nicht, ob ich die Lüfter wirklich noch wechseln will. Aktuelle befürchtung ist dann, dass mich am ende die Pumpe nervt wenn die Lüfter gewechselt sind.

Ich lasse das wohl jetzt erst mal so und werde mir überlegen wie das ganze damit weiter gehen soll.
 
Mh, das hat ja nun lange gehalten, seit heute rattert das sc.... Teil wieder rum. Zwar nicht so extreme wie vorher. Aber doch einfach nervig. Nun mal eine dumme Frage, kann ich dort einfach eine AGB zwischen stecken? Soll ja erweiterbar sein, aber das gilt vermutlich nicht für eine AGB, oder doch?
 
Das würde mit etwas Aufwand funzen, ich würde die AIO aber eher verkaufen und gegen ne Custom Wakü mit leiser und zuverlässiger Pumpe austauschen ! :wink:
 
@Yasha
Reklamiere das Gerät doch einfach, selbst wenn du verkaufst ist das doch besser.
 
Moin da du den Radiator und Lüfter weiternutzen kannst würde ich eine kleine Custom daraus zaubern.

.

Einen CPU Kühler der dir gefällt und ein 6er Pack 13/10 oder 16/10 Anschlüsse und EK ZMT Schlauch oder den Watercool Schlauch EPDM

Hier sollte 1 Liter reichen https://geizhals.de/aqua-computer-double-protect-ultra-1000ml-53113-a450852.html

Dann hast du was auf längere Sicht was Leise ist und kannst diese ja wie eine AIO nutzen.

Wenn du ein neues System in dein Case baust musst ja nur CPU Kühler abschrauben und kannst Wasser etc. drinne lassen.
Daher richtigen Schlauch und Wasser wählen und kannst mehrere Jahre das Zeug drinne lassen.
 
Hey, meine lief ca. ein Jahr ohne Probleme und dann ging das mit den Geräuschen los. Das Nachfüllen hat kurz geholfen, am Ende habe ich alles zerlegt gereinigt und neu befüllt. Dummerweise habe ich noch eine Eiswolf GPX letztes Jahr gekauft. Und jetzt macht die Probleme und ich habe keine Lust und Zeit die auch noch komplett auseinander zu bauen. Mit der ganzen Bastelei hätte ich mir auch was richtiges kaufen können. Das werde ich dieses Jahr in Angriff nehmen.
 
würde ich eine kleine Custom daraus zaubern
Das war an sich auch so halb meine Idee gewesen. Nur muss der Rechner die nächsten 4 oder 5 Monate nun erst mal etwas zurückstecken. Andere großen Ausgaben stehen an, die einfach wichtiger sind. Deswegen war meine Idee auch einfach erst mal eine Aqualis mit 100 oder 150ml zwischen zu setzen. Einfach in der Hoffnung, dass so die Luft nicht ständig irgendwo bei der Pumpe hängt.

Und dann wenn die 4 bis 5 Monate rum sind und wieder etwas Luft beim Geld da ist... einfach noch ein CPU Block und eine D5 dazu gekauft. Dann wäre ja nur noch der Radi übrig geblieben am ende. So hatte ich es mir zumindest vorgestellt.
 
Und aus die Maus... ein perfekter Start ins Wochenende....

Man kommt nach Hause, schaltet den Rechner ein und wundert sich über steigende CPU Temps... dann ein Blick auf die RPM der Pumpe und die sagt brav 0... Nach einigen hin und her probieren nichts zu machen, dass scheiß teil bleibt tot. Blöd nur, dass ich einen der Lüfter nicht mehr habe zwecks Garantie aber mal gucken, was da geht... Nun sitzt erst mal wieder der Boxed Lüfter auf der CPU. Dabei dann auch gleich erst mal festgestellt, AMD hat den Bug mit STromloses Mainboard scheinbar immer noch nicht gefixt. Was haben die eigentlich in der Zeit wo gefühlt 100 neue AGESA Versionen nachgeschoben wurden gefixt? Nu ja, egal... die Einstellungen der Lüfterkurve war danach weg... hätte wohl aber mit den Boxed eh geändert werden müssen. Ein nervigen Beigeschmack hat es aber trotzdem...

Für mich ist damit der Ausflug in die AIO Welt auch beendet. Werde schauen das teil getauscht zu bekommen und mir nebenbei wohl schon mal den Noctua NH15 in Schwarz bestellen. Muss nur vorher mal gucken, ob der passen würde.
 
Gibt es eigentlich eine schlechtere Pumpe als die DC-LT? :banana:
Du hattest ja beschrieben dass die immer mal wieder starke Geräusche gemacht hatte - unter Umständen war tatsächlich zu viel Luft im Kreislauf und die Pumpe hat damit regelmäßig ordentlich Luft gezogen oder gar zeitweise trocken gelaufen? Ich befürchte das tötet jede Pumpe auf Dauer...
Keine Ahnung was die sonst für Ausfallraten hat, bei only CPU unter Wasser ist der NH15 aber definitiv eine bessere Wahl als AiO.
 
Ja, die Pumpe hatte ständig stress gemacht. Hatte es dann allerdings am ende ruhig bekommen. Die Pumpe durfte dann nur im Silent laufen. Also im Bios musste als Profil Silent ausgewählt werden. Dann hatte die immer so um die 1800 bis 1900 rpm und blieb leise. Sobald aber was anderes ausgewählt wurde, fing sie immer wieder an zu klackern. Das war einfach nur nervig.

Ist nun auch die zweite AIO wo mir die Pumpe verreckt ist. Die erste war von Artic und hatte immerhin die Garantiezeit überlebt. Die ging erst wenige Tage nachdem die 24 Monate um waren kaputt. Hab mir nun auch den NH15 bestellt. Sollte eigentlich rein passen bei mir. Hatte mir nur wieder eine AIO geholt, weil es halt schöner aussieht als so einen fetten Klotz da drin zu haben. Aber schei... aufs aufsehen. So ein Luftkühler macht weitaus weniger Stress...
 
Da isser :d

Die Temperaturen sind ein Traum... da konnte die AIO nicht mithalten. Vor allem ist das schöne Teil auch direkt um einiges leiser. Nutze ihn mit dem Low Noise Kabel und nur einen Lüfter. Wenn ich den zweiten Lüfter ran bastele, bekomme ich die Seitentür nicht mehr zu. Der Lüfter kollidiert irgendwie mit dem Verschluss. Die 170 cm Platz für CPU Kühler scheinen also irgendwie je nachdem wo der Lüfter hin geht nicht zu passen. Aber ok, läuft auch mit einen Lüfter mehr als gut. Dummerweise hab ich nicht auf den Schriftzug auf den Lüfter geachtet. Den muss ich bei Zeiten noch einmal drehen damit man die Schrift nicht mehr sieht.


Jetzt muss ich nur noch die AIO getauscht bekommen. Und dann wird das Teil verkloppt. Für mich war es das mit den AIO Versuchen...
 

Anhänge

  • Noctua.jpg
    Noctua.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 62
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh