[Sammelthread] ALPHACOOL Vorschau / Prototypen / Produktanregungen

  • Ersteller Matthias@Aquatuning
  • Erstellt am
Ja so war mein Plan. ;)

Freut mich wenns gefällt! Dann hat sich die Mühe ja gelohnt. Credits für die Bilder gehen an Jens Schwalbe aka Bird Customs...ich hatte noch immer keine Zeit...Computex und so...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Anspruch ist ja echt gesunken im Forum....

Da übertreibst du aber ein wenig. Zu dem lässt sich über Geschmack nicht streiten.

Eine ordentliche Halterung hätte man dem Kühler schon spendieren können.

Aber du hast recht, dass die Halterung ein Kritikpunkt ist. Da sollte wirklich über eine solidere Alternative nachgedacht werden. Beim normalen XPX war die Halterung egal, der sah sowieso mMn crappy aus. Aber die clear-Variante hat echt eine schickere Halterung verdient.
 
Wie wäre es denn mal mit einer 420er AiO, mit einfachem Mounting System - gesleevten Schläuchen und PWM Hub am Radiator wie bei der Celsius von Fractal?

Das dann wahlweise mit Led oder ohne am Pumpenblock. 360er gibts ja mittlerweile wie Sand am Meer aber ne 420 wäre ein Alleinstellungsmerkmal oder übersehe ich da eine existierende?
 
Es geht ihm wahrscheinlich mehr auch um die Materialstärke. Die bei einem HK4 oder Anfitec Drei doch schon erheblich dicker ausfällt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Frage ist ja: was bringt es dir? Hat die Halterung von Alphacool einen eklatanten Nachteil?
 
Bei Wasserkühlern geht es ja schon lange nicht mehr nur um die Leistung sondern auch um das Aussehen, und da passen diese beiden dünnen Blechteile mit den Klipsen an der Seite meiner Meinung nach einfach nicht zu einem Kühler der 70€ kostet (vor allem nicht wenn man da Besseres zu gleichem Preis aus deutscher Herstellung bekommt).
 
Man darf den Begriff "dünn" gerne definieren. Diese CPU Halterung ist ca. 2,5mm dick und sollte locker reichen? Man darf eh keinen zu hohen Druck gegen die CPU aufbringen sonst ist der Sockel danach im Eimer.
 
Ich habe gerade das Problem das ich kein kompaktes Pumptop für meine D5 Pumpe in eurem Portfolio finde. Die Eisdecke ist zwar vielseitig aber auch ein wuchtiges Teil, vor allem wenn man wenig Platz hat. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit einer anderen Pumpe . Ich würde mir wünschen das ihr in diesem Bereich etwas entwickelt, die Mitbewerber haben da durchaus Lösungen im Angebot. Nicht viel Breiter als der Pumpenkörper währe interessant, einen Kompromiss bei Ein und Auslässen währe ich da Bereit für in Kauf zu nehmen, man kann halt nicht alles haben.
 
Die Frage ist ja: was bringt es dir? Hat die Halterung von Alphacool einen eklatanten Nachteil?

Hmm - z. B., dass sie ist bloß zusammengeklipst und recht dünn ist. Das Ganze wird dann in eine Nut des Spitzgussbauteils geklemmt. Das ist technisch einfach eine extrem unelegante und eine nicht sonderlich stabile Lösung. Sie ist eigentlich nur deshalb tragfähig genug, weil die Hebelarme aufgrund des extrem ausladendenen Kühlers vergleichsweise kurz sind. Außerdem sind die Kanten der beiden Einzelteile die unbearbeiteter Stanzteile und sehen entsprechend grobschlächtig aus. Ich will zwar nicht abstreiten, dass auch diese Halterung ihren Zweck im Rahmen des Nötigen erfüllt - aber das ist auch schon alles. Präzision oder gar Anzeichen von Design sucht man da komplett vergebens. Im Vergleich zu Kühlerhalterungen von Qualitäts-Kühlerschmieden merkt man hier ganz deutlich, dass keinerlei Liebe zum Detail aufgewandt wurde, sondern einzig billige Massenfertigung im Fokus stand. Auch die weichen Billig-Schrauben mit Kreuzschlitzantrieb sind meiner Ansicht nach ein absolutes NoGo für Wasserkühler die einen gewissen Qualitätsanspruch verkörpern sollen.
Rein optisch gefällt mir der Plexideckel schon aufgrund des weniger prominent ausgeführten Hersteller-Logos zwar auch besser als das alte Modell im "Ich war eine Dose"-Look mit Leuchtreklametafel, aber es ist auch keine Kunst sich optisch von diesem unterirdischen Niveau abzuheben. Die grundsätzlichen Probleme die PMMA-Kühlerdeckel mit sich bringen können, will ich hier jetzt gar nicht in meine persönliche Bewertung einfließen lassen, aber eine Schönheit unter den Wasserkühlern ist auch diese Version imho noch lange nicht. Lediglich die Brechreiz-Stimulierung die beim Anblick des Vorgängers aufkam ist nun zumindest beim flüchtig darüber schweifendem Blick deutlich gedämpft. Da sich mit dem neuen Modell leider auch nichts an Qualität und Verarbeitung des restlichen Kühlers getan hat, bewerte ich den Gesamt-Auftritt aber nach wie vor als äußerst schwach. Im Übrigen hat das Pleximodell auch auf dem Prüfstand bis jetzt keine gute Figur hinterlassen. Da ich nicht selbst der Tester bin, will ich mir dazu zwar noch kein endgültiges Urteil erlauben, aber die Ergebnisse sind bislang äußerst ernüchternd. Ohne das abschließende Testergebnis zu kennen, deutet einiges auf eklatante Verarbeitungsmängel des Test-Exemplars hin (konkave Bodenplatte), was zumindest im ersten Test zu sehr deutlichen Einbußen bei der Kühlleistung, im Vergleich zum alten Modell geführt hat. Aber wie gesagt - das ist nur der mir bekannte aktuelle Zwischenstand. Zur Zeit werden noch mögliche Montagefehler ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Gewindebohrungen viel zu tief gebohrt wurden? Die Schraube ist ja grad mal halb drin.

Und im Plexi sieht man so komische" Muster" oder Linien. Kommt das von der Herstellung?

BTW ist der Kühler von euch nochmal extra poliert worden oder? Entspricht diese "nachpoliert" Optik dann auch dem Serienzustand?
 
Stimmt, die Bohrungen könnten nen tick kürzer sein sein.

Das Muster sind die spuren vom fräsen...der Block wird dann von Innen und Außen Flammpoliert und ggf. nachpoliert. Die Kanäle werden ebenfalls poliert, was außer uns aktuell niemand sonst macht.
Alle Frässpuren bekommt man ohne zusätzlichen Aufwand nicht weg...dieser wäre zu teuer. Im normalen sieht das bei weitem nicht so enorm aus. Mit Vollformat, entsprechendem Macro Objektiv und gezielter Beleuchtung, kommt das eben extrem raus...aber auch die Klarheit des Blocks an sich kommt super raus.


Und ja, das sind normale Verkaufsversionen, die hier verwendet wurden.
 
alphacool-eisblock-xpjgrfp.jpg


Ich freue mich auf den Einbau, mit der grellen RGB Beleuchtung wird der Kühler sicher interessant aussehen ;)
 
Der Sieht gut aus :-)@ GorgTech
Wie schaut es mit neuem Nothbridge Kühlern aus Für 270,170 Boards da gibt es kaum etwas am Markt .
Oder ein Fexieblem Adapter
 
Wenn 5mm Bohrungen vorhanden sind, kann man doch diese nutzen :d Was spricht gegen eine DIY RGB Beleuchtung?
 
Gibt es schon Eisleds ? ;) :fresse:
 
Die Bohrungen sind eigentlich normal, entsprechen ziemlich genau der Länge einer handelsüblichen 5mm LED. Man muss die LEDs aber mit ein wenig Druck in diese Öffnungen stecken und kriegt diese dafür nicht mehr so leicht wieder raus. Die von mir verwendeten 5mm LEDs sind geköpft, angeschliffen und stecken nicht 100% in den Kühler drinnen wegen der mech. Spannung der Platine. Ich werde die LEDs später auch seitlich noch ein wenig anschleifen.

Die Beleuchtung ist aber auch so sehr hell.

Puh, jetzt muss ich mir die RGB Platinen aber schnell patentieren lassen :d

Andere Farben wie z.B. Rosa, Gelb etc. erspare ich euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisblock GPX wird in ca. 2 Monaten für den Handel fertig sein.
 
So...kleines Update zu den DDC und D5 Tops...Dual sowie Single...

Das Gewicht der Messing Tops, kann ich nun schon einmal bekannt geben.

DDC Single = 600g
DDC Dual = 1300g

D5 Single = 1600g
D5 Dual = 2800g

Die Plexiglas Versionen werden mit eingebauten RGB Strip kommen...ich hoffe das ich bald Samples zeigen kann....
 
Hoffentlich wird bei den Gewichten dann kein Shoggy mehr nötig sein. Das wäre ja eh platt zerdrückt ;)
 
So...kleines Update zu den DDC und D5 Tops...Dual sowie Single...

Das Gewicht der Messing Tops, kann ich nun schon einmal bekannt geben.

DDC Single = 600g
DDC Dual = 1300g

D5 Single = 1600g
D5 Dual = 2800g

Die Plexiglas Versionen werden mit eingebauten RGB Strip kommen...ich hoffe das ich bald Samples zeigen kann....

Ich nehme mal an das wird dan die Form von den entsprechenden Eisdecken haben ? Ich würde mir ja etwas kompakteres wünschen was knapp breiter ist als eine D5 da würde sich Messing ja sogar noch besser eignen.
 
Nein sie werden etwas abgeändert. Weiteres kann ich zeigen sobald ich was greifbares in Händen habe. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh