Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit sollte es laufen...mit Pastel ist eher Stufe 2 zu nutzen. Ja tausch mal um, dann ist da wohl echt was im argen.

bisher habe ich mit meiner VPP755 keine Probleme. Läuft seit 10 Tage auf Stufe 5 fest und aus dem Gehäuse heraus unhörbar. Scheint auch gute Pumpen zu geben ;-).

Gibt es aus techn. sicht ein Grund die Pumpe weniger schnell laufen zu lassen, also z.B. Verschleiss ? Mal abgesehen, das der hohe Durchfluss nicht so viel mehrwert bringt als z.b Stufe 3 , aber man kommt bei mir an den Regler schlecht ran und ich muesste daher den shaggy usw dafür extra wieder demontieren.....

Anhänge

• Aquasuite.jpg
    Aquasuite.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 121
@Matthias: Am 21.03. kam meine erste defekte VPP755 bei euch an. Wurde ausgetauscht, das Tauschgerät lief bis eben einwandfrei. Wollte meinen Rechner starten, ging auch noch. Speedfan gab dann eine Meldung und wollte meinen PC runterfahren (meine Konfiguration im Pumpenausfall => 0 RPM).
Habe das System durchgestartet, ging nicht. CPU Fan Error (Pumpe läuft nicht an).
Mehrfach probiert, Fehler wiederholt sich. Leicht am Gehäuse gewackelt, das Gehäuse leicht geneigt und Stromlos gehabt. Irgendwann ging dann ein Neustart.

Betrieben wird der Kreislauf mit Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister - blau und die Pumpe am CPU_FAN Header. Wie verfahren wir da am Besten?

PS: Interessanterweise kam heute eine Versandbestätigung von euch und ein Artikel ist auf dem Weg zu mir. Bemerkung bei der Sendung: "sporadische Ausfälle", gleich zur damaligen Rücksendung. Gabs da eventuell einen Produktionsfehler und da kommt jetzt ein definitiv funktionierendes Modell? Bin etwas verwirrt. :eek:

Matthias ist bis am 24.04. im Urlaub. Schreib dementsprechend am besten Mal direkt dem Support von AT.

Vor Dienstag ist eh niemand da. Hoffentlich bleibt's bei den einmaligen Aussetzern, dann rufe ich am Dienstag mal an.

Wollte eig. auch die VPP755 nehmen, aber die Meldungen sind ganz schön durchwachsen..

Ist die EK Water Blocks EK-D5 PWM G2 eine geeignete Alternative? Auf hardwareoverclock.com wird die EK im Idle als noch ein Zacken leiser empfunden.

So nach gut 2 Wochen der erste quasi Ausfall. Pumpe lief nur noch mit ~40l/h anstatt wie zuvor mit 200l/h :-(. Nachdem ich am Poti für die Drehzahl mehrfach gedreht habe, lief sie wieder hoch auf die 200l/h.

Das Poti hat so wie es auch sein muß, einen Anschlag auf jeder Seite. Die Höchstdrehzahl wird aber nun nicht auf Stufe 5, sondern auf Stufe 3 (also Mittelstellung) erreicht. Mir ist das schon bei der Erstinbetriebnahme aufgefallen, das ich mehrfach am Potiu drehen musste, bis sie auf Touren kommt. Habe mir aber "damals" gedacht, das würde an der Luft im System liegen..... das war wohl nicht so.

Jetzt ist guter Rat teuer. Gleich eine 2. Pumpe bestellen und die erste reklamieren, so das ich immer ein Ersatz habe oder gleich auf eine andere Pumpe umsteigen. Also Aufsatz verwende ich diesen hier. Was meint ihr ?

Da das ein Aufsatz für eine D5 ist, zu der die VP755 kompatibel ist, könntest du auch eine echte D5 nehmen.

habe mir jetzt die Aquacomputer D5 PWM bestellt und werde die VP755 reklamieren. Nach dem Tausch bzw. Reparatur werde ich sie als Ersatz vorraussichtlich aufheben.

und schon wieder ausgefallen. Beheben lies es sich alleine durche drücken und wackeln mit dem Finger am Poti zur Drehzahleinstellung .:mad: . Hoffentlich kommt balds die neue D5 an .....

Du hast doch sicherlich den Sprengring aus Neugierde entfernt, denn immerhin ist die RMA Quate definitiv nicht über 0,5%! :fresse:

Um pcgh Forum ist auch wieder einer wo die Pumpe nicht ruhig geht, gut dass ich mir ne DDC geholt habe.

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk

@NasaGTR: Jep - so muss es wohl sein, denn dass die RMA-Quote so niedrig ist sieht man doch schon daran, dass die VPP755 immer noch verkauft wird :d. Das steht ja außer Zweifel, denn - ich zitiere mal Eddy von AT/ALC aus dem digitalen ****blatt 'Thermaldrop', was hier letztens, redaktionell auf ähnlichem niedrigem Niveau wie AT/ALC selbst, mit einem Artikel über eben jenes Firmenkonglomerat im Quatsch-Thread herum geisterte :d:

Thermaldrop 03: Zitat von Eduard Peters (alias Eddy@Aquatuning schrieb:
.... Ebenso muss die Qualität der Produkte stimmen, das heißt die RMA-Quote darf nicht zu hoch sein. Gibt es zu viele Probleme mit einem Produkt, nehmen wir dieses aus dem Shop. ...

Aber mal im Ernst: Wenn man sich bei AT/ALC mit der VPP755 nicht noch lächerlicher machen will und den Ruf nicht noch weiter ruinieren will, als man es ohnehin schon getan hat, wäre es wirklich höchste Zeit dieses Machwerk vom Markt zu nehmen und entweder mit einem grundlegend überarbeiten und vernünftig konstruierten Nachfolger aufzuwarten oder den Ausflug in die Pumpen-Welt als missglücktes Experiment abzuhaken. Was man nicht kann, sollte man sein lassen, oder es erst mal lernen! Es wäre ja im Prinzip nicht mal so schlimm, wenn man beim ersten mal nicht gleich perfekt ist, aber es fehlt hier eindeutig an der Einsicht, dass dies sowohl mit V1 als auch mit V2 der Pumpe der Fall ist.

Meines Erachtens nach wäre es btw auch nur recht und billig allen betroffenen Kunden in irgendeiner Weise Kompensation zu leisten. Die Leute die sich mit ihren defekten Pumpen in den diversen Foren zu Wort melden bilden btw erfahrungsgemäß nur die Spitze des Eisbergs. Die tatsächliche Ausfallquote dürfte noch weit höher liegen. Die RMA-Quote beim Hersteller/Anbieter hat über die tatsächliche Ausfallquote auch deswegen nur äußerst begrenzte Aussagekraft, weil viele derartige Fehlkäufe einfach als Lehrgeld abhaken dürften. Aber das nur am Rande...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Lust mehr, die Pumpe klingt immernoch wie ein Sack voller Schrauben, die Reparatur habe ich noch nicht durchgeführt, weil ich 1. keine Antwort von AT bzgl. Garantie bekommen habe, und 2. es ein mega Aufwand ist die Pumpe auszubauen und ich einfach keinen Bock habe.
Mich hat die Firma AT mit ihrem Kunden unfreundlichen Support, alleine die Unterstellung dass ich die Pumpe zerlegt haben soll verloren.
Ich werde nun gucken welche Pumpe ich einbauen werde, die 755 fliegt auf jeden Fall raus und kommt nicht mehr rein, diese wird dann zu AT geschickt und nein ich will keine neue...
Diese Könnt ihr euch an die Wand hängen, ist meine persönliche Auszeichnung für Kundenorientiertes arbeiten an euch!

Muss mir jetzt Gedanken machen welche Pumpe unten an den Eisbecher passt, sollte dort keine andere passen werde ich auch einen neuen Ausgleichsbehälter kaufen.

Ich bin fertig mit euch AT, ihr braucht auf dieses Posting nicht mehr antworten, eure RMA Tante brauch mir auch keine Nachrichten mehr schreiben.

Kauf dir ne richtige D5 entweder von Watercool oder Aquacomputer da machste nix falsch und kannst deinen AGB behalten.

diese wird dann zu AT geschickt und nein ich will keine neue...
Diese Könnt ihr euch an die Wand hängen, ist meine persönliche Auszeichnung für Kundenorientiertes arbeiten an euch!
Nach AT-Zählweise gilt das dann aber bestimmt nicht als ordentliche RMA und die Anzahl der defekten Pumpen bleibt bei 5 :fresse2:

Melde mich Mal hier auch zu Wort. Hab aktuell insgesamt 3 VPP755 eine im Betrieb die anderen liegen noch originalverpackt im Schrank. Werde die Tage Mal die anderen 2 testen.

Die welche im Betrieb ist Rattert nämlich seit ein paar Tagen und hat auch schon ein paar Mal nicht mit dem PC gestartet bzw ging einfach im Betrieb aus.

Bin Mal gespannt ob alle Schrott sind. Dann kann ich alle zurück schicken und den undichten Dr. Drop gleich mit.

Melde mich Mal hier auch zu Wort. Hab aktuell insgesamt 3 VPP755 eine im Betrieb die anderen liegen noch originalverpackt im Schrank. Werde die Tage Mal die anderen 2 testen.

Die welche im Betrieb ist Rattert nämlich seit ein paar Tagen und hat auch schon ein paar Mal nicht mit dem PC gestartet bzw ging einfach im Betrieb aus.

Bin Mal gespannt ob alle Schrott sind. Dann kann ich alle zurück schicken und den undichten Dr. Drop gleich mit.
Du musst beim Dr. Drop die Pumpe abmachen, mit der ist das Teil undicht.

Du musst beim Dr. Drop die Pumpe abmachen, mit der ist das Teil undicht.

Leichter gesagt als getan, wenn ich die Pumpe abdrehe geht der Druck verloren. Also in dem Moment wenn ich die Abdrehe da da anscheinend das Ventil abgedrückt wird.

Zurück zu den Pumpen von 3 Stück läuft eine gescheit. Daher Werd ich wohl alle austauschen gegen die alten, weil ich ehrlich gesagt hab kein bock da ewig mit den Dingern rumzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir geht beim abdrehen vlt. 0,05 Bar verloren, ich pumpe meist bis ca. 0,58 auf und hab dann so ca 0,53

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh