Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

Die Dichtheitsprobleme scheinen ja immer noch nicht beseitigt zu sein, wenn man den Thread verfolgt und auch aktuelle Bewertungen in diversen Shops liest.

Die DCP450 soll hier auch nicht das Thema sein. Aber eine Pumpe mit möglichen Funktionsproblemen durch eine Pumpe mit möglichen Dichtheitsproblemen zu ersetzen scheint mir nicht der cleverste Rat, wenn es genügend Pumpen OHNE solche Probleme gibt.

Die Problematik der DCP450, kann man durch ersetzen durch bessere Dichtungen selber beheben, bei der VPP755 ist es nicht möglich,
das Problem selbst zu lösen.

Habe erst letztes Jahr zwei DCP450 Pumpen verbaut (ohne Dichtungswechsel), und beide sind immer noch dicht und funktionieren problemlos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statisch verbaute Dichtungen sind keine Verschleißteile. Hat man Leckage, passt entweder die Auslegung oder die Fertigung nicht. So oder so keine gute Qualität.

- - - Updated - - -

Die Problematik der DCP450, kann man durch ersetzen durch bessere Dichtungen selber beheben, bei der VPP755 ist es nicht möglich,
das Problem selbst zu lösen.

Habe erst letztes Jahr zwei DCP450 Pumpen verbaut (ohne Dichtungswechsel), und beide sind immer noch dicht und funktionieren problemlos.

Meine VP755 funktioniert ja auch noch problemlos und leise seit über einem Jahr. Mal sehen, wie lange. Falls sie defekt geht, kommt wahrscheinlich eine D5 rein. Immerhin kann ich es mitbekommen, wenn die VP755 nicht laufen sollte, per Drehzahlüberwachung. Eine Undichtheit bekommt man durch durch optische Kontrolle mit oder wenn man seine Pumpe leichtsinnigerweise oberhalb stromführender Teile verbaut hat.
Ich will die VP755 nicht schönreden, aber diese durch eine andere Pumpe mit anderen Fehlern zu ersetzen, leuchtet mir nicht ein. Klar die DCP450 ist offensichtlich sehr leise und leistungsstark, aber Leckagegefahr? Das wäre nichts für mich.
 
Ich will die VP755 nicht schönreden, aber diese durch eine andere Pumpe mit anderen Fehlern zu ersetzen, leuchtet mir nicht ein. Klar die DCP450 ist offensichtlich sehr leise und leistungsstark, aber Leckagegefahr? Das wäre nichts für mich.

Hmmm, Eine Pumpe mit nicht behebbaren Konstruktionsfehlern, oder eine Pumpe mit zu kleinen Dichtungen. Die Entscheidung ist jetzt nicht schwer.

Aber gut ich seh es ein, nicht jeder ist in der Lage 2 Dichtungen zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DCP450 ist auch nicht meine erste Wahl, da ich D5-Pumpen bevorzuge, weil die mich noch nie im Stich gelassen haben.
Aber für kleine/enge Systeme ist die DCP450 einfach ideal. Und bei dem P/L Verhältnis kann man nicht viel falsch machen,
und andere Dichtungen sollten auch kein Problem sein.

Und wie Jojo schon geschrieben hat, einen Konstruktionsfehler kann man halt nicht einfach mal so abstellen.
Das werden neuere Revisionen auch nicht. Und das die VPP755 die Langlebigkeit von Kugelmotorpumpen erreicht,
halte ich für unwahrscheinlich.

Ich besitze noch eine Laing (nicht Lowara) die seit über 10 Jahren läuft, und das mit den unterschiedlichsten Flüssigkeiten,
auch mit einer Pastel-Flüssigkeit. Wovon ALC ja abrät bei der VPP755.
 
Wenn es günstig sein darf dann ist die DCP einfach die beste erhältliche inklusive 2 neue Dichtungen und lieber wechsel ich die anstatt jedes mal eine Pumpe zur RMA ausbauen zu müssen und dann bangend wieder einzubauen:d
 
Die Barrow & Syscooling PWM Pumpen (aka EK 60er Serie) können da übrigens recht gut mithalten als P/L Tipp, wenn auch etwas "lauter", haben dafür nicht das Inkontinenz Miniprob :)
 
Statisch verbaute Dichtungen sind keine Verschleißteile. Hat man Leckage, passt entweder die Auslegung oder die Fertigung nicht. So oder so keine gute Qualität.

Naja bei 40€ inkl AGB kann man ehrlich gesagt auch nicht gerade die höchsten Qualitätsstandards erwarten, bei der Alphacool Müllpumpe für fast den doppelten Preis exkl Pumpendeckel und AGB sollte das schon anders sein.
 
Auch bei 40€ kann man erwarten, dass eine Pumpe dicht ist. Eine simple statische Dichtstelle auszulegen, ist keine Kunst und auch bei Cent-Artikeln fertigungstechnisch problemlos hinzukriegen ohne dass das Produkt teurer wird. Die Herstellkosten der DCP450 dürften unter 5€ liegen, da ist noch genug Reserve für bessere Qualität.
 
Trotzdem ist die DCP450 eine Empfehlung wert. Im Gegensatz zur Einwegpumpe, die man nicht reinigen kann.
 
Bei der durchschnittlichen Lebenserwartung der Superpumpe ist reinigen ja auch gar nicht nötig ;)
 
Hab am Freitag meine 3te bekommen, mal sehen wie lange sie diesmal aushält :d

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Frag mich eher wie lang du es aushälst.
Will mir ehrlich gesagt nicht extra ne neue kaufen. Wenn die neue jetzt auch kaputt geht , dann bekomme ich erst das Geld zurück. Dann kauf ich mir die von AC D5 und Ruhe.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Joa, ist halt geltendes Recht :heuldoch:
 
Will mir ehrlich gesagt nicht extra ne neue kaufen. Wenn die neue jetzt auch kaputt geht , dann bekomme ich erst das Geld zurück. Dann kauf ich mir die von AC D5 und Ruhe.

Ich hoffe du kaufst die dann wenigstens bei Aquacomputer direkt und belohnst AT nicht noch für diese Müllpumpe und ihre Verweigerung sie durch eine taugliche D5 zu tauschen.
 
Ich kaufe definitv nichts mehr bei Aquatuning.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich melde mich auch mal wieder. Habs erst vor einigen Tagen geschafft meine kaputte Pumpe einzuschicken.
Also ich bekomme von Aquatuning nun eine Gutschrift. Dafür, dass ich die Pumpe vor fast einem Jahr gekauft habe, finde ich das fair. Außerdem löst das mein Problem, dass ich mir eine Ersatzpumpe damals kurzfristig bei Amazon gekauft hatte und jetzt auch nicht mehr zurückgeben könnte. :)

Die neue Eispumpe läuft einwandfrei und absolut geräuschlos. Mal sehen wie lange. :d
 
Ich hoffe du hast jetzt nicht wieder die VP755 am Laufen,ach ja ist ja die ersatzt von Amazon. Viel Spass damit.
 
Meine Vermutung ist ja, dass die Probleme erst auftauchen, wenn man die Pumpe drosseln will.

Meine lauft seit jeher auf Anschlag ohne Ausfälle.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich habe auch die vpp755 bei mir drin bis jetzt geht es und weil das jetzt hier gelesen das die problme macht starte ich immer gleich hwinfo um zusehen ob sie dreht
sollte ich mir jetzt lieber eine d5 von AC kaufen ? passt die auch in mein eisbecher und ist sie viel lauter als die vpp755?
mfg
 
Passt und ist nicht lauter.
 
Eine D5 ist nicht viel lauter als die VPP755, runter geregelt nicht mehr wahrnehmbar.
Wenn du die D5 über einen Aquaero via PWM regeln willst, dann machst du mit einer D5 von AC nix falsch.
Ansonsten kannst du jede andere D5 nehmen, denn alle D5en sind von Lowara.
 
Moin

Da die Maße ja grob stimmen, sollte eine AC D5 auch in eine Eisstation VPP passen oder? Meine VPP755 fängt nämlich auch sporadisch an, den Start zu verweigern, dann würde ich bei Gelegenheit auch eine neue Pumpe kaufen, als Lehrgeld verbuchen und die VPP in die Tonne kloppen.
 
Die Maße sollen der einer D5 entsprechen. Das wird so gesagt, ja.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh